(..Antialiasing: Und aus Gründen der Performance wird eben darauf verzichtet. Das ist nachvollziehbar...)
Das stimmt. Das ist ein dicker Kritikpunkt und kann SONY angelastet werden. Doch was wäre geschehen, wenn der Grafikchip ein komplettes Antialiasing und dreimal soviel VideoRAM gehabt hätte ? Welchen Punkt würde man sich DANN für eine Kritik rauspicken ?ist aber nicht nachvollziehbar warum die überkonsole überhaupt so entwickelt wurde.
Es IST Tatsache das die PS2-Spiele nahezu ohne Ausnahme auf Antialiasing verzichten, weil die CPU-Power lieber für anderes genutzt wird. Ich denke, das man damit leben kann. Letztendlich spielt man mit der Konsole, man bestaunt nicht stundenlang die \"kantigen Kanten\".
Unterschied zu was ? Meinst Du \"Ausnahme\" ? (^_^).vielleicht liegts auch einfach an mir, aber kantenpixel gibts bei mir heutzutage nicht mehr und da mach ich für die ps2 keinen unterschied
Ich gebe dir Recht. In Sachen Kantenglättugn ist die PS2 die letze NextGen-Konsole auf Erden, nach der man greiffen sollte. Doch für spannende Spiele (z.Bsp. GTA:SA) ist das anscheinend kein Problem. Da wäre Antialiasing eher Beiwerk, weniger das Hauptaugermerk (boah, Wortspiel! ^,-).
Weil das die Antwort auf das \"Problem: vernünftiges Media Center\" ist ?Was interessiert mich das als normaler User woran es liegt das Microsoft die verschmelzung schneller hinkriegt ?
Nein, aber dann würde ich mich schon fragen, wieso ich den Metz-Fernseher einfach nicht mit Windows-XP vernetzen kann. Wieso kann ich keine DivX-Filme von der Festplatte zum Video streamen ? Warum kann die DVB-T Box kein WMV9 abspielen ? Und warum ist es ein Problem, PCs mit SONY/Nintendo/SEGA-Spielekonsolen zu vernetzen ? Überlege mal nach...Muss ich jetzt mit Sony nachsichtig sein weil sie kein eigenes Betriebsystem haben ?
??? Hat Nintendo eine Spielekonsole mit Media Center ? Hat das DreamCast eine ? Was bleibt da sonst so übrig ?? Irgendwie kann ich dir da nicht folgen.Warum machen die nicht einfach ein eigenes Media Center um MS entgegenzusetzen, wie andere hersteller auch?
Der PC hat eine offene Architektur und eine Möglichkeit, die Daten der Kamera weiter zu verarbeiten und zu archivieren. Die PS2 würde da höchstens als Abspielgerät funktionieren. Man müsste auf der PS2 den Firewire-Anschluss ansprechen, den Videosream (MJPEG nehme ich mal an) möglichst in Echtzeit lesen, entpacken und anzeigen. Doch anscheinend gibt es dafür keinen Bedarf. Kann man verstehen, denn speichern oder weiterverarbeiten kann man den Stream ja schwer. Und nicht jeder hat eine HD eingebaut, auf die man locker zugreifen kann. Also muss man vom kleinstem gemeinsamen Nenner ausgehen, und der ist eben nicht lukrativ genug um solch ein Projekt zu verwirklichen. So sehe ich es.Sony hat doch auch andere ganz nette Programme aufm PC um ihre Geräte daran anzuschliessen, wenn ich da an meine mini DV cam denke.(..)
(..Windows-OS:das hätten dutzende von Freeware-Coder ebenfalls geschafft..)
Ich wollte klarmachen, dass das Betriebssystem (!!) in der X-Box *extreme* Ähnlichkeit mit dem PC-Betriebssystem aus dem gleichem Haus hat. Und diese Ähnlichkeit ermöglicht es Micro$oft, Homebrew-Coder und kleinen Kids, ihre PC-Programme nahezu ohne grosse Probleme auch auf der X-Box laufen zu lassen. Vom Bildanzeigeprogramm, Emulator, WinAmp bis hin zum vollwertigem Mediaplayer. Somit ist auf der X-Box ein voll funktionstüchtiges Media-Center sehr einfach zu realisieren.Es geht nich darum wer was am schnellsten macht oder wie einfach es ist. Es geht darum wer es als erstes optimiert und ausgereift der breiten Masse anbietet. Was glaubst du was es 95% der Home Entertainment Kunden interessiert ob ihre tolle Anwendung ach ein Freeware-Coder hätte schreiben können.
Die PS2 besitzt aber keine Festplatte und kein Betriebssystem i.E.S. Und somit sind Mediaplayer nicht gerade \"leicht\" zu bewerkstelligen. Der DivX-Player musste auch mit hilfe des Linux-Kits und der FFD-Sources zusammengeschustert werden.
Ihr Ziel war eine Spielekonsole mit DVD-Player Fähigkeiten. Klar, anfangs hat SONY mächtig auf die Kacke gehauen und angepriesen, die PS2 würde in Zukunft als Wohnzimmer Multimedia Maschine die Runde machen, doch das hat sich nicht so entwickelt. Dies gleiche Problem hatte Nintendo ebenfalls mehrere Male. Sie planten ein Disk-Laufwerk für das NES, doch mit schlechter Resonanz. Genauso wie ihr geplanter Satelliten-Dienst. Oder das CD-ROM für das SNES ? War wohl nichts. Die Kamera-Option damals für das N64, mit der man seine Freunde per Kamera in Mario oder gar Sim City packen sollte, ist ebenfalls im Sande verlaufen. Doch als Spielekonsole an sich hat weder Nintendo noch SONY einen Fehler begangen, die Spiele verkaufen sich wie warme Semmeln und machen Spass.
Für Heimcoder ist die PS2 aber kein gutes Ding um zuhause ein Media Center zu verwirklichen. Und es *will* auch niemand mit der PS2 seine DivX-Filme sehen, weshalb man solche Projekte wie den Player eher als Können der Programmierer ansieht und nicht als vollwertigen Mediaplayer für den Wohnzimmer. Diesen Markt hat M$ problemlos im Griff, und das auch noch in sehr guter Qualität.
Interesse ist egal ? Aber du solltest auch verstehen was *dahinter* steckt. Die PC-Programme können dank gleicher Architektur einfach an die X-Box angeglichen werden. Aber die PS2-Architektur IST eben anders, genauso wie die GameCube Architektur. Und niemand mit einer GameCube macht Nintendo Vorwürfe, sie würden einfach keine Vernetzung mit dem PC anstreben. Vielleicht, weil es einem Zelda-Spieler einfach nicht interessiert, ob der Nachbar seine MP3s neben dem PC auch mit dem Cube abspielen kann. Wenn Du eben auf Heim-Kino Athmosphäre setzen willst und eine gute Media-Center System anstrebst, dann IST die X-Box einfach die bessere Wahl. Aber das ist dann auch nicht die \"Schuld\" von SONY und Nintendo. Die Nintendo und SONY Konsolen sind einfach Spielekonsolen im erstem Sinne. Sie haben keine Schnittstelle zu Micro$oft Betriebssysteme und allerhöchstens ein Custom-Linux für kleien Coder-Experimente. Aber mehr wollen sie auch nicht sein. Jedenfalls hat sich kaum jemand für die (kommerziellen) Multimedia-Player interessiert, die wollen höchstens mit einer Kamera EyeToy spielen.es interessiert mich nicht ob microsoft mir ne gute lösung für mein home entertainment anbietet weil sie martführer sind, oder weil sie sowieso schon ein eigenes betriebsystem haben, oder ob jeder freeware coder das selbe könnte... mich interessiert nur wers mir als erstes anbietet und mir garantie drauf gibt.
-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft