Allgemein: Frontal 21 über Videospiel-Verdummung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-43228
Persönliche Nachricht:

Hallo alle

Beitrag von johndoe-freename-43228 »

Auch in Österreich wird über die Pisastudie diskutiert, die verstärkte Leseschwächen und allgemeine Lernschwächen bei unseren Kindern aufzeigen.

Aber, niemand kommt auf die Idee, den Computergames die Defizite zuzuschreiben.
Hier zu Lande sucht man die Fehler an anderen Stellen und das sind überfordertes, ungeeignetes Lehrpersonal, antiquierte Schulpläne, mangelndes Verantwortungsgefühl seitens der Erziehungsberechtigten.
Auch das wilde Einsparen von Lehrposten trägt seinen Teil dazu bei.

Desinteresse seitens der Politik, lernschwache Schüler mit geeigneten Unterstützungsprogramme unter die Arme zu greifen ohne sie zu überfordern führt zum schlechten Ranking.

Weiterhin sollte der Zuzug von nichtdeutschsprechenden Mitbürgern strenger geregelt werden, um einen zu großen Anteil an fremdsprachigen Kindern in den Klassen gering zu halten, da es den Lernfluss bremst.
So leid es mir tut, aber das ist seit einigen Jahren bekannt, eine Kontrolle hat nichts mit Ausländerfeindlichkeit zu tun, da es auch den nichtdeutschsprechenden Kindern zugute kommt.

Unter dem Strich stehen viele Punkte die man ändern sollte, kein einziger hat mit Computergames zu tun, der die Defizite unserer Kinder erklärt.
johndoe-freename-2299
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2299 »

Unter dem Strich stehen viele Punkte die man ändern sollte, kein einziger hat mit Computergames zu tun, der die Defizite unserer Kinder erklärt.

-------------------------

sorry, aber da werden dir viele (auch ich als zocker) widersprechen, und das mit recht.. die behauptung, \"computergames haben gar nix mit der verdummung/verrohung der kinder zu tun\" ist genauso blauäugig und naiv wie die gegenteilige behauptung, daß \"nur die spiele an allem schuld sind\"..
johndoe-freename-43228
Persönliche Nachricht:

Noch nicht so lange her, hat man Comics für die Verdummung unserer Kinder verantwortlich gemacht. Heute gehören dieses zum unverzichtbaren Lehrstoff.

Es ist schon länger her, wurden Bücher, nein, nicht bestimmte, sondern alle, für mangelndes Wissen der Kinder verantwortlich gemacht und heute........

Für die beschriebenen Defizite haben Spiele nicht den winzigsten Anteil.
In wenigen Jahren werden Computergames zum notwendigen Lernstoff.
johndoe-freename-2299
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2299 »

Noch nicht so lange her, hat man Comics für die Verdummung unserer Kinder verantwortlich gemacht. Heute gehören dieses zum unverzichtbaren Lehrstoff.

Es ist schon länger her, wurden Bücher, nein, nicht bestimmte, sondern alle, für mangelndes Wissen der Kinder verantwortlich gemacht und heute........

----------------------------------------

In Österreich gehören Comics zum UNVERZICHTBAREN Lehrstoff ?! Für welche Fächer ?
Wann wurden jemals Bücher für mangelndes Wissen verantwortlich gemacht ? Das ist doch ein Widerspruch in sich..
Der einzig nicht hinkende Vergleich wäre der mit Horror-und Gewaltfilmen. Der wird allerdings oft gemieden, weil hier nämlich Zusammenhänge und Ursachen zu finden sind. Da beisst die Maus keinen Faden ab.
Black_Hand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black_Hand »

Ich kann zum großteil Amiga4000 recht geben.
Was hat die Pisastudie denn in Deutschland bewirkt?
Nichts, auser das die Lehrpläne wahrlos umgeschrieben wurden, und die Lehrer jetzt plötzlich einer 10.Klasse Stoff von 2SChuljahren beibringen müssen, das sie ihren Abschluss schaffen können.
Mal davon abgesehen das alle Ländlichen [Nicht in Großstadtlage] Schulen nicht mehr gefördert werden, sondern das Ethar gekürzt wird.

Ich war im Hess. Landestag und hab bei dem Thema vorlesungen von Lehrern, Professoren und mehr angehört, da waren ein par gute Ideen dabei, aber nichts davon ist auch nur in planung.

Auserdem war der Österreichische oder Schweizer Bildungsminister da, und hat eien wircklich guten Vortrag gehalten, der genau sagt was falsch läuft in Deutschland, wo sie in Österreich/Schweiz zumindest schon daran arbeiten diese Lücken im Bildungssystem zu beheben.

Zu der Sendung:

Bin mal gespannt ob diese Beitrag wieder so \\\"Journalistisch genial\\\" wird.
johndoe-freename-43228
Persönliche Nachricht:

Anfang des 19 Jahrhunderts hat die katolische Kirche sämtliche Bücher die der christlichen Lehre widersprechen verteufelt und für die damalige Verblödung der Kinder und Jugendlichen verantwortlich gemacht und das waren praktisch 80%.
Die meisten Lehrer haben sich der Kirche gebeugt und nur Bücher empfohlen die die Kirche freigegeben hat. Soviel zu den Büchern die verblöden.
johndoe-freename-63244
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-63244 »

Da sollen die kids doch lieber games zocken, als dass sie sich mit Komasaufen gegenseitig kaputt machen. Aber das geht nicht ins Hirn der Leute, die über diese Spiele berichten. Aber was will man von Leuten erwarten, die über Dinge urteilen, von denen sie keine Ahnung haben.
johndoe-freename-61209
Persönliche Nachricht:

Hmmhmm Österreich!

Beitrag von johndoe-freename-61209 »

Also ich muss dem Atari äh ich mein dem oder der Amiga recht geben. Österreich ist was das angeht uns deutschen Weit vorraus, aber das sieht man ja auch schon lange am Fernsehen.

Aber das ist glaube ich das Schicksal Deutschlands!
Es braucht immer einen Sündenbock für das Schlechte hier, oder wer will schon anerkennen das er versagt hat? ZDF muss doch einen Schuldigen präsentieren und da kommen Gewalt in Filmen oder zu viel Fernsehen... doch wie Gerufen! Es käme doch echt schlecht wenn dieser verfluchte Sender ( 3 Benzinkanister von Mir !! @ russia soldier) das Volk als zu unfähig seine Kinder zu erziehen da stellen würde oder?
Nein ich Glaube manche der Leute dieser Sendungen wissen sehr wohl das da viel mehr potential in diesen \"Metzelorgien\" steckt aber will ein/-e 30-Jährige/-er Durchschnittsvater/- mutter das wissen oder besser begreifen und damit einsehen das Sie oder Er selbst einen Großen Teil dieser Schuld trägt? Ich denke nicht!!

Aber egal wie sehr solche ich sage jetzt mal Spinner versuchen Computergames Schlecht zu machen letzt endlich scheitern Sie doch alle oder? Sowas ist meistens eh bloß´ne art ´Propaganda für die betroffenen Games oder?

In diesem Sinne denkt mal drüber nach und lasst euch vor allem den Spass am Spielen durch so was nicht nehmen, denn jeder gamer weis das man dadurch sein Hirn schult und nicht anders rum!!

Ach ja zuletzt ich finde auch das mann dieses Multikulti- System ein bischen einschränken muss bzw ich finde das Jeder Ausländer richtig deutsch lernen muss, es kann doch wohl net abgehen das jemand der 18 jahre hier lebt kein Wort deutsch sprechen kann!!
Ich bin selber ein Mischling aber so was is echt zu hart oder? Naja ein weiteres Beispiel das in diesem Lande was falsch läuft.

Also Gruß an alle und Tata
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

hehe

Beitrag von Max Headroom »

Ich habe mir den Beitrag zusammen mit einem Freund von mir angesehen und wir mussten uns zusammenreissen. Um ein Haar hätten wir uns vor lauter Lachen bei den Nachbarn unbeliebt gemacht (^o^).

Die (Computer-)Spiele \"verdummen\" die Gesellschaft genauso stark wie es \"Mensch Ärgere Dich Nicht\" tut. Nämlich absolut gar nicht. Klar, die PISA-Studie spricht Bände, besagt allerdings nur einen Mangel in der Bildung. Das Computerspiele da die Schuld, oder auch nur eine Teilschuld tragen, muss spekuliert aber nicht bewiesen sein. Ein Spiel wie das gezeigte (war es Croc ?) mag Spass machen und lenkt eindeutig vom Lernstoff ab, aber die Flut der Medieninformationen ist ein Teil dieses neuen Informationszeitalter. Wenn die Kindern, den Eltern, den Lehrern und den Professoren nicht lernen, innerhalb dieser Flut von Informationen das wesentliche rauszufiltern, kann *jegliche* Form der \"Unterhaltung\" (TV, Video, Spiele, Bücher, Comics, ...) als \"gefährlich\" eingestuft werden. Klar, das ein 4-jähriger keineswegs so locker vom Hocker Informationen wie ein Profi filtern, aber wenn man als Elternteil verantwortungsbewusst vorgeht und dem Kind häppchenweise Hilfe gibt, wird es auch was.
Mehr ist da nicht drinne, aber das wurde im Beitrag auch nicht angesprochen. Eher wurde bemängelt, das die Kids von Heute das gelernte schnell vergessen, weil sie nach der Schule/Hausaufgaben wieder am Compi sitzen. Eine Kernproblem wurde nicht benannt, nur das Symptom.
Auch die \"Spielesucht\" hatte dort ein Thema. Aber von Glücksspielsucht will keiner reden. Ja, ich kenne sogar (Pen & Paper) Rollenspieler, die tiefer in \"ihre\" Welt eingetaucht sind als sämmtliche Games-Zocker die ich kenne. Ist es nun \"bewiesen\", dass Dungeons and Dragons die Gesellschaft verdumme ?
Das Endorphine ausgeschüttet werden, weiss jeder. Aber muss dies ein \"teuflisches\" Glücksgefühl sein ? Beim Pokerspielen im Wilden Westen gab\'s ebenfalls Leute die professionell spielten, mit Endorphinen um sich warfen und am Ende gar Blei spukten. Beim Fallschirmspringen werden die selben Glückshormone ausgeschüttet wie beim Dauerläufer, Bergsteiger und Counter-Strike Zocker. Das Glücksgefühl ist eben ein Teil der Unterhaltung, kein Teil der Problematik.

Ich bin ein treuer Zuschauer von Frontal-21. Doch während ich den vorigen F21 Beitrag mit Doom 3 aufzeichnete, liess mich dieser Beitrag eher kalt. Der war wirklich nicht für uns Zocker interessant, sondern befasste sich einfach nur oberflächlich mit dem Thema der Reizüberflutung und der Ablenkung der Kinds vom \"tradizionellem\" Lernen. Da wünschte ich mir lieber einen weiteren Beitrag über rausgeschmissenes Geld in der Politik als dieser etwas schwache Beitrag über unsere Informationskultur.

Naja, mal sehen wie wir uns noch weiterentwickeln. Ich schätze, wir benötigen weitere 20 PISA-Studien, bevor die Lehrpläne überhaupt realisieren, dass der Computer kein Zauberkasten ist, sondern nur ein Mittel zum Zweck, ein Werkzeug das beherrscht werden will. Eben ein Gerät zur Informationsgewinnung.

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
johndoe-freename-75270
Persönliche Nachricht:

ZDF hat mal wieder nicht seinen Bildungs-Auftrag erfüllt

Beitrag von johndoe-freename-75270 »

Hallo Leutz,

schon erstaunlich solch einen Bericht zu sehen.
ARD / ZDF haben einen Bildungsauftrag, dafür bekommen Sie ja auch Ihre staatlich zugesicherten Rundfunkgebühren.
Und dann sowas.
Warum lasst Ihr nicht gleich Oberlehrer Gottschalk das Ding moderieren.
Im Hintergrund lasst Ihr am besten Bilder vom Irak-Krieg laufen, mit Bilder von erschossenen Kindern;

dann hättet Ihr ne Quote....wow!

Davon abgesehen, stehe ich jeden Tag im Verkauf (software) und habe gerade jetzt wieder mit Eltern, Opa und Omas zu tun, die das passende Spiel suchen.
Den meisten ist es egal, ob ein 8 jähriger Doom3 auf den Gabentisch bekommt, hauptsache ein Geschenk.

Ich werde nächstes Jahr Vater und ich werde mit meinem Kind zusammen spielen, auch am PC oder Konsole.
Ich werde darauf achten was gespielt wird und mich mit meinem Kind auseinander setzten.

Das sollten alle Eltern!!!
Und Computerspiele machen nicht dumm.
ABer wenn man sein KInd vor den PC oder TV setzt damit man seine Ruhe hat, muß man sich auch nicht wundern, wenn Kind Spiele spielt, die eigentlich nicht für sein Alter bestimmt sind.

Und liebe Pädagogen... bitte versucht einmal mehr auf die Kinder in der Schule ein zu gehen, als nur Stoff durch ziehen und an den Feierabend denken.

Ich freue mich schon jetzt auf den ersten Elternabend!!!

Wünsche jedem Gamer noch viel Spaß beim zocken!!!

Bye

Leutz
Meronax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meronax »

@Mr. ARP

n kleiner rasist? hast du eine ahnung wie schwer es ist eine sprache zu lernen, wenn du sie von niemandem beigebracht bekommst? Sollen sie sich die bedeutung unserer worte, redewendungen usw aus der nas ziehen?
Möchte mal sehen wie lange du brauchst türkisch zu lernen wenn dir es keiner beibringt, du aber auch keinen fragen kannst weil niemand deine sprache versteht!

Daraus ergibt sich der teufelskreis, das die eltern mit den kindern die in österreich geborn sind in ihrer muttersprache reden und diese dann von kind auf nicht deutsch lernen sonder die muttersprache.

Die leute haben es sowieso nicht so leicht, und durch solche aussagen wie von dir wirds auch nicht besser. Denk mal ein bischen drüber nach bevor du etwas von dir gibst. Die ganzen Vorurteile mit denen sich alle voll quatschen gegen die ausländer hängen mir zum halls raus.

Aber wir sind doch so offen für alles oder? Wir sind immer nett oder? Wir sind gastfreundlich oder? und rasisten gibts bei uns auch nur wenige oder?

Das sind doch immer nur die anderen oder? Aber keiner will sich selber eingestehen das er auch solche eigenschaften hat wie oben beschrieben!
johndoe-freename-73613
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-73613 »

Wenn Computerspiele wirklich dumm machen, müssen die Redakteure von dieser Sendung ja sehr viele Computerspiele gespielt haben.

Ich spiele sehr viel Computer und studiere gerade Informatik (was alles andere als leicht ist).
Als ich damals in der HAK anfing onile zu spielen hat sich innerhalb eines Jahres meine Englisch-Note um 2 grade verbessert, ohne dass die anderen Noten schlechter geworden wären. Wie erklären sich die sowas? Bin ich plötzlich zu blöd geworden ne 3 zu bekommen und hab statt dessen nen 1er?

Und beim Österreichischen Bildungssystem gibts ein sehr großes Problem. Und das heißt Frau Unterrichtsminister Gehrer.
In den letzten Jahren hat sie das Bildungssystem beinahe kaputt reformiert und jetzt sind plötzlich alle anderen dran Schuld.
Wie beispielsweise die \"unfähigen\" Lehrer denen sämtliche Ausgaben so extrem zusammengekürzt wurden dass ich mich wundere, dass sich überhaupt noch der Werkunterricht ausgeht.
Die Vorschüler sitzen jetzt in den 1. Klassen drin (wordurch statt einem Vorschullehrer jetzt pro Klasse einer gebraucht wird was in Wien durchschnittlich 3 pro Schule sind), offiziell um Geld zu sparen. Super Ersparniss! 3 Lehrer kosten ja weniger als einer. Und die Erstklässler können sich viel besser aufs Lernen konzentrieren wenn die Vorschüler auch drin sitzen.
Zusätzlich können immer weniger Kinder auch nur einen Bleistift richtig halten, wenn sie in die erste Klasse kommen.
Aber dafür darf man dann in der größten Zeitung Österreichs (Krone) lesen, wie schlecht doch unsere Lehrer und wie arm die Eltern der Schüler sind!
Meronax
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meronax »

Ja aber komm nicht mit Krone. du und ich wissen das es eine dreckszeitung ist, vergleichbar mit der Bild in Deutschland. Reisserisch geschrieben um den Pöbel zu beeintrucken und zu unterhalten. Das wars dann auch schon denn von Sachlichkeit oder Objektivität ist keine spur zu finden.
johndoe-freename-69020
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-69020 »

Also gerfärlich wirds s dann wenn man an eine Sozialfobi leidet...
johndoe-freename-73613
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-73613 »

Ja aber komm nicht mit Krone. du und ich wissen das es eine dreckszeitung ist, vergleichbar mit der Bild in Deutschland. Reisserisch geschrieben um den Pöbel zu beeintrucken und zu unterhalten. Das wars dann auch schon denn von Sachlichkeit oder Objektivität ist keine spur zu finden.
-----------------------------------------------------

Ich weiß, aber leider glauben sehr viele Leute das ganze Zeug was da drin steht (leider haben nur wenige die Dokumentation auf Arte gesehen ;) ).
Und da unser Staatsfeind Nr. 1 (unsere Unterrichtsministerin) den selben Blödsinn verzapft, ist es für viele Leute sonnenklar dass die \\\"unfähigen\\\" Lehrer an allem Schuld sind. Das is in etwa so weit hergeholt, wie wenn man Arnold Schwarzenegger für den Irakkrieg verantwortlich machen würde.