XBox Live bald kostenlos?

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe504156
Persönliche Nachricht:

XBox Live bald kostenlos?

Beitrag von johndoe504156 »

Basiert zwar nur auf Gerüchten aber toll wäre es schon. Sind zwar nur ein paar Euro im Monat aber würde einen oft genannten Nachteil der 360 beseitigen.

http://xbox360.gamingmedia.de/news,id89 ... enlos.html
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Mhh ich denke das bleibt ein Gerücht.

Xbox Live Gold läuft ja alles andere als Schlecht.
Das kann man nicht mit der PC Version vergleichen.

Der PC Bietet 100 andere Möglichkeiten neben dem MS Dienst aber auf der Box sieht das anders aus.
Dort heißt es Friss oder Stirb!
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Aber wer weiss, vieleicht wird ein Teil kostenlos... Sicherlich utopisch aber wünschenswert wäre es.
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

Glaub ich nicht, hätte mir eher gewünscht, wenn der marktplatz kostet, und das onlinespielen kostenlos ist.
Aber so ist das eben nicht, wenn man nur bedenkt wär der service kostenlos, dann hätten wir plötzlich 12 millionen leute online in games. Wobei ich jetzt eigentlich auch nicht klagen kann, in halo und cod4 sind eigentlich immer 100k online.

KleinerMrDerb
Beim pc wird dir aber auch nicht alles von einer firma geboten, sprich steam, teamspeak, skype, icq, irc alles von unterschiedlichen anbietern oder eben privat. Xbox live > alles mirosoft und bei 12 millionen mitgliedern sind das enorme kosten. Wobei hier wohl der marktplatz am meisten traffic verurrsacht, und deswegen finde ich es kacke das der kostenlos ist und online spielen kostet.
Die wahrscheinlichkeit das was am pc nicht funktioniert ist viel größer, und das musste ich in den letzten jahren auch öfter zu spüren bekommen.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

KleinerMrDerb hat geschrieben:Mhh ich denke das bleibt ein Gerücht.

Wobei jetzt halt die Antwort auf die Frage interessant wäre, was sich für MS mehr rentieren würde:

Weniger verkaufte Konsolen und Games sowie aktuellen Marktanteil, dafür aber bezahlende Xbox-Live-Nutzer

-

oder eben kostenloser Service, dafür allerdings (mit Sicherheit) eine deutlich höhere Nachfrage der Konsole wie auch der Software, ergo größerer Marktanteil.

Ist natürlich jetzt eine Milchmädchenrechnung, dennoch schlägt sie wohl in etwa die Denkrichtung ein, in die es auch MS eventuell verschlagen hat.
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

Kostenloses Onlinegaming würde zumindest mich öfters zur XBOX-Version greifen lassen. Atm nehme ich immer die PS3 Version falls ich auch nur den Verdacht hege das Spiel irgendwann mal online spielen zu wollen.

Wird aber wohl nicht kommen.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
KleinerMrDerb hat geschrieben:Mhh ich denke das bleibt ein Gerücht.

Wobei jetzt halt die Antwort auf die Frage interessant wäre, was sich für MS mehr rentieren würde:
Ich glaub ehrlich gesaht nicht, dass dies eine relevante Kaufentscheidung für viele ist.

Vorallem da Xbox Live Konsolenübergreifend die mit Abstand meißten User hat.

es ist halt die Typische Gamer gewöhnung.
Nach einer gewissen Zeit wird das meißte einfach akzeptiert.
Simon Balthier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon Balthier »

Hmm...M$ muss allerdings sehen, dass ihre Konkurrenz nicht schläft, was Online-Gaming angeht.
Auf der Haben-Seite stehen nicht sehr viele Dinge, die "stark" für XBLive sprechen.

Ich denke auch, dass der Dienst eines Tages gratis sein wird, allerdings wird sich M$ das Geld dann an anderer Stelle wieder reinholen (Werbung im Dashboard? ;)).
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Naja aber ist zur Zeit der beste Online-Dienst. Und das sie nichts tun kann man ja nicht sagen, das Update, dass jetzt kommt, bringt viel Neues.
Ob es letztlich genutzt wird muss jeder selbst sehen, der Online-Service fürs reine Spielen ist aber sehr gut, da fehlt mE nichts.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Immer wieder das selbe Lied. Glaubt hier tatsächlich ernsthaft Jemand, dass online spielen bei der PS3 kostenlos ist? Nein, ist es auch dort nicht, nur dort sind die online Kosten in anderen kostenpflichtigen Dingen versteckt. Zum Beispiel muss der teuere Spielpreis der PS3 Spiele nicht immer nur ein BluRay Grund sein, da kann auch ein Teil des online Dienstes mit finanziert werden. Genauso wie mit anderen Kosten. Daher ist der einzige Unterschied zu XBL, dass bei PSN die Kosten versteckt wieder reingeholt werden, während man bei XBL ganz genau weiß, wofür man zahlt.

Nur so als Denkanstoß: Niemand kann es sich leisten einen online Service wie PSN oder XBL völlig kostenlos anzubieten, dafür sind die Traffic- und Instandhaltungskosten viel zu hoch. Irgendwie MUSS das ganze finanziert werden.

Sony scheint da wohl die klevere Lösung zu fahren, weil viele Spieler einfach naiv sind. MS hingegen fährt zwar eine ehrlichere Schiene, was aber leider bei den erwähnten naiven Spielern falsch ankommt. Ich jedenfalls weiß lieber wofür ich zahle.
Mo-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

hotohori: also so viel billiger sind die Xbox Spiele nicht
Battlefield: Bad Company
Xbox: 69,95 Euro
PS3: 69,95 Euro
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk ... ny&x=0&y=0
Simon Balthier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon Balthier »

PS3 und XBOX360 Spiele waren von Anfang an auf dem selben Preisniveau Hoto... ^^
Das kann es also nicht sein...
Mo-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

Klar kostet der Unterhalt ein Haufen Geld. Faierweise muss man aber auch sagen, dass Microsoft nicht nur fair ist, sondern sich kräftig an der Klingelton-Methode bedient. Etwa durch kostenpflichtige Themes.
Weltverbesserer ist sicher keiner der Konzerne...
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Simon Balthier hat geschrieben:PS3 und XBOX360 Spiele waren von Anfang an auf dem selben Preisniveau Hoto... ^^
Das kann es also nicht sein...
Meines wissens nicht bei allen Spielen, aber ok, falls ich mich da geirrt haben soll ists auch nicht weiter schlimm, war ja nur ein Beispiel und es gibt genug andere Möglichkeiten die Online Kosten irgendwo abzukassieren.

Abgesehen davon sollte man auch nicht vergessen, dass Sony sich immer die Tür offen gelassen hat doch mal was für seinen Online Service extra haben zu wollen. Bei der PS3 Enthüllung wurde schon gesagt, dass PSN nicht kostenlos bleiben muss. Und so wie Sony finanziell zur Zeit da steht, könnte das früher kommen als PS3 Besitzern lieb ist.
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

wenn ich in meinen örtlichen MM gehe sind die ps3 spiele IMMER teurer....teilweise sogar um 10€

nur halo 3 schlägt alles mit seinem preis *g*