Allgemein: Frontal 21 über Videospiel-Verdummung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
4P|Bot
- Persönliche Nachricht:
Allgemein: Frontal 21 über Videospiel-Verdummung
Heute Abend sendet das ZDF-Magazin <A href="http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/15/0,187 ... 95,00.html" target=_blank>Frontal 21</A> einen Beitrag zum Thema "Kinder werden immer dümmer". Ab 21 Uhr geht es darum, warum der maßlose Konsum von Fernsehen, Computer- und Videospielen zu schlechteren Leistungen in der Schule führt. Als empirisches Fundament dient eine Studie des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen (KfN) zum Thema "Medienverwahrlosung als Ursache von Schulversagen und Jugendkriminalität", die mit 20.000 Teilnehmern zu den größten ihrer Art in Europa gehört. Man darf gespannt sein, ob auch die positiven Aspekte des geregelten Spielkonsums erwähnt werden, die gerade in Großbritannien diskutiert werden. Dort geht man laut <A href="http://news.bbc.co.uk/1/hi/technology/3956241.stm" target=_blank>BBC</A> so weit, dass man für Games sogar einen Platz im Schulunterricht fordert, da sie ein Teil der sozialen Entwicklung darstellen.<br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=37053" target="_blank">Allgemein: Frontal 21 über Videospiel-Verdummung</a>
-
johndoe-freename-75182
- Persönliche Nachricht:
weiß das nicht sowieso jeder?
Ich glaub das kennt jeder Gamer,
da reicht ein Blick in die einschlägigen Game-Foren:
Rechtschreibfehler ohne Ende
Dummheit ohne Grenzen
Unverschämt im Tonfall, wenn man auf die Suchfunktion hinweist
etc..
Das kann jeder beobachten und meist gilt:
Je jünger, desto schlimmer.
(Ausnahmen gibt\\\'s immer)
Aus meinem Beruf jedoch noch folgendes:
Meine eigenen Statistiken (Umfragen über Mediennutzung und der Vergleich mit den schulischen Leistungen) sprechen da eine recht deutliche Sprache.
Je größer der Freizeitanteil, der mit den modernen Medien verbracht wird, desto schlechter die Leistungen, desto unkonzentrierter das Kind, der Jugendliche.
Konsum ist eben etwas anderes als Kreativität.
Wohlbemerkt, es geht hier um KINDER!
Dass Spiele auch einige Dinge fördern (Reaktion, 3D-Vorstellungsvermögen etc...) ist ja oft genug untersucht und \\\"bewiesen\\\" worden.
Aber KINDER haben einfach nicht den ganzen Tag vor der Kiste zu hocken. Sie brauchen frische Luft, Bewegung, Abenteuer, Anregungen und Bücher.
Natürlich bin ich gespannt, ob Frontal21 dieses mal vernünftig recherchiert hat, und nicht wieder den falschen Leuten den Buhmann zuschiebt.
(HALLO ELTERN! Guckt ihr euren Sprösslingen eigentlich mal ab und zu über die Schultern?
Oder seid ihr einfach nur froh, dass ihr eure Ruhe habt?)
Hinzu kommt, dass Frontal21 zwar \\\"KINDER\\\" sagt, aber \\\"JUGENDLICHE\\\" meint.
Man darf also gespannt sein.
Athan
da reicht ein Blick in die einschlägigen Game-Foren:
Rechtschreibfehler ohne Ende
Dummheit ohne Grenzen
Unverschämt im Tonfall, wenn man auf die Suchfunktion hinweist
etc..
Das kann jeder beobachten und meist gilt:
Je jünger, desto schlimmer.
(Ausnahmen gibt\\\'s immer)
Aus meinem Beruf jedoch noch folgendes:
Meine eigenen Statistiken (Umfragen über Mediennutzung und der Vergleich mit den schulischen Leistungen) sprechen da eine recht deutliche Sprache.
Je größer der Freizeitanteil, der mit den modernen Medien verbracht wird, desto schlechter die Leistungen, desto unkonzentrierter das Kind, der Jugendliche.
Konsum ist eben etwas anderes als Kreativität.
Wohlbemerkt, es geht hier um KINDER!
Dass Spiele auch einige Dinge fördern (Reaktion, 3D-Vorstellungsvermögen etc...) ist ja oft genug untersucht und \\\"bewiesen\\\" worden.
Aber KINDER haben einfach nicht den ganzen Tag vor der Kiste zu hocken. Sie brauchen frische Luft, Bewegung, Abenteuer, Anregungen und Bücher.
Natürlich bin ich gespannt, ob Frontal21 dieses mal vernünftig recherchiert hat, und nicht wieder den falschen Leuten den Buhmann zuschiebt.
(HALLO ELTERN! Guckt ihr euren Sprösslingen eigentlich mal ab und zu über die Schultern?
Oder seid ihr einfach nur froh, dass ihr eure Ruhe habt?)
Hinzu kommt, dass Frontal21 zwar \\\"KINDER\\\" sagt, aber \\\"JUGENDLICHE\\\" meint.
Man darf also gespannt sein.
Athan