Allgemein: Frontal 21 über Videospiel-Verdummung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Allgemein: Frontal 21 über Videospiel-Verdummung

Beitrag von 4P|Bot »

Heute Abend sendet das ZDF-Magazin <A href="http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/15/0,187 ... 95,00.html" target=_blank>Frontal 21</A> einen Beitrag zum Thema "Kinder werden immer dümmer". Ab 21 Uhr geht es darum, warum der maßlose Konsum von Fernsehen, Computer- und Videospielen zu schlechteren Leistungen in der Schule führt. Als empirisches Fundament dient eine Studie des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen (KfN) zum Thema "Medienverwahrlosung als Ursache von Schulversagen und Jugendkriminalität", die mit 20.000 Teilnehmern zu den größten ihrer Art in Europa gehört. Man darf gespannt sein, ob auch die positiven Aspekte des geregelten Spielkonsums erwähnt werden, die gerade in Großbritannien diskutiert werden. Dort geht man laut <A href="http://news.bbc.co.uk/1/hi/technology/3956241.stm" target=_blank>BBC</A> so weit, dass man für Games sogar einen Platz im Schulunterricht fordert, da sie ein Teil der sozialen Entwicklung darstellen.<br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=37053" target="_blank">Allgemein: Frontal 21 über Videospiel-Verdummung</a>
johndoe-freename-72134
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Das gibts doch nicht

Beitrag von johndoe-freename-72134 »

Ich denke, wir deutsche werden es nie lernen, dass an den Games auch was positives dran ist. Die deutschen sehen daran immer nur was schlechtes.
johndoe-freename-46627
Persönliche Nachricht:

na toll

Beitrag von johndoe-freename-46627 »

Warum wundert es nicht, daß die Frotal21 Redaktion den Schuldigen so schnell ausmacht. Woran messen die die Verdummung? Die Frontal21 Quote? (OK, zugestanden, einige Chat-Beitrage bei der letzten Frontal-Eskapade waren unwürdig.)

Sicherlich zielführender wäre die Annahme, daß dreigliederige Halbtagsschulen nicht unbedingt förderlich sind - dafür gibt es wissenschaftlich haltbares Zahlenmaterial zu Hauf, ganz im Gegensatz zu der Medienthese. Jedoch käme das wahrscheinlich nicht so gut bei dem überwiegend konservativen ZDF Publikum an.
johndoe-freename-75182
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-75182 »

Die Masse machts
Niemand hat was gegen \"gelegentliches\" zocken

also erst mal abwarten was frontal bringt
Ath
johndoe-freename-72492
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72492 »

Ich denke, wir deutsche werden es nie lernen, dass an den Games auch was positives dran ist
WÜRDE man dieses Forum als repräsentativ annehmen, dann scheint es überhaupt keine Deutschen zu geben, die auch nur einen Hauch an (Selbst-)Kritik für ungehemmten Spielekonsum empfinden. Da kann die Studie noch so groß und das Ergebnis noch so ausgewogen sein - wir \"Deutsche\" haben da ein ganz anderes Problem...
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Seriöser Wissenschatfler?

Beitrag von 4P|Bodo »

Hi Leute,

seltsam, denn Herrn Professor Pfeiffer vom Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachen e.V. (http://www.kfn.de/) habe ich eigentlich immer für einen seriösen Kriminologen gehalten. Er besitzt langjährige akademische Erfahrung und was er sagt, hat meistens Hand und Fuß. Eigentlich hat er sich stets um eine recht differenzierte Darstellung der Sachverhalte bemüht, wie man das von einem Wissenschatfler erwarten kann. Mal sehen, ob das Ergebnis seiner Studie wirklich so reißerisch ist, wie die Frontal 21-Leute uns das glauben machen wollen.;-)

In diesem Sinne,
4P|Bodo
dan2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dan2k »

Oh Deutschland !

Die Eltern sollen aufpassen was die Kinder so in der Freizeit machen. Wenn sich die Eltern nie mit ihrem Kind/ihren Kindern beschäftigen ist es klar das die Kinder verdummen und den ganzen Tag vor dem PC/Fernseher etc. sitzen und sich vielleicht noch die Birne zukiffen oder zusaufen !
Gromur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gromur »

ich erinnere mich grad an den letzten Bericht \"Gemetzel im Kinderzimmer\", erst kürzlich von der Frontal Redaktion.
Dann kann ich mir ausmalen wie der Bericht diesmal aussieht.
johndoe-freename-2299
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2299 »

Herrn Professor Pfeiffer vom Kriminologischen Forschungsinstitut Niedersachen e.V. (http://www.kfn.de/) habe ich eigentlich immer für einen seriösen Kriminologen gehalten.

-----------------------------

ich noch nie.
Coop3r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Coop3r »

naja die Quote muss ja stimmen nicht wahr ?
johndoe-freename-73645
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-73645 »

ich würde sagen lasst uns zu den Frontal 21 Studios marschieren und Sie nieder brennen :-P
johndoe-freename-73645
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-73645 »

HEY warum wird mein Smily nicht angezeigt ? =)

ps: Eine edit Funktion wäre schon hilfreich.
Stormwind92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormwind92 »

@russiasoldier

wenn du dies tun würdest hättest du ihm nur recht gegeben !!! , schon der beitrag gibt den Typen recht also bitte konstruktive beiträge helfen hier nicht weiter , sei lieber etwas Produktiv .
johndoe-freename-58583
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-58583 »

Hallo zusammen,

ich habe mich bereits über die letzte Frontal21 Austrahlung \"Gemetzel im Kinderzimmer\" bei der ZDF Redaktion Telefonisch beschwert. Ich halte dieses Verhalten gegenüber der Spieleindustrie insgesamt, für absolut lächerlich. Deswegen würde ich es sehr begrüßen, wenn jeder der dieser Meinung ist sich unter der folgenden Nummer zu beschweren. So kann es einfach nicht weiter gehen, die PC Spiele werden einerseits als Fördernd bezeichnet (Denkprozesse etc.) andereseits werden sie als verdumment bezeichnet.

Zuschauerredaktion 06131/70-2161
Zentrale: 06131/70-1

MFG
ewerybody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ewerybody »

@Athan: wenn du \"gelegentlich\" CounterStrike und Doom3 spielst, bist du ein Monster für solche Leute. Ganz einfach. ;]

@Stormwind92: LooL Du hast schon recht! Nur konstruktiv ist fast das gleich wie produktiv. Was du meinstest war destruktiv, oder? Und da geb ich dir 100pro Recht: Sowas füttert die Leute nur.
Wenn man ihnen Zeigt, daß auch Menschen mit Sinn und Verstand sich kritisch dazu äußern, dann könnte ein Schuh draus werden... aber leider gibts nun mal auch viele viele die nur Scheisse labern können. Damit ist jetzt nicht russiasoldier gemeint. Ich würde auch noch nen Kanister mitbringen ;]