Microsoft: Erste DirectX 11-Infos

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Microsoft: Erste DirectX 11-Infos

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Rahmen des Microsoft Gamefests 2008 verkündete das Unternehmen nicht nur, dass GFW Live ab sofort vollständig kostenlos nutzbar sein wird, sondern äußerte sich auch zu DirectX 11. Die neue Schnittstelle soll DX 10- und DX 10.1-kompatible Hardware unterstützen - natürlich wird es aber auch spezielle DX 11-Chips geben - und wird auf "Windows Vista und kommenden Windows-Versionen" laufen. L...

Hier geht es zur News Microsoft: Erste DirectX 11-Infos
Ilove7
Persönliche Nachricht:

toll

Beitrag von Ilove7 »

Tja wo doch nicht mal dx10 genutzt wird.
Ich kenne niemand der vista hat, oder eine ganz aktuelle grafikkarte, ach ja haben sich auch alle ne konsole gekauft, um nicht mehr beim aufrüstwahn geld zu verschwenden...
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

Bei mir haben recht viele Vista...

Ich selber bin Besitzer der Ultimate Version, aber auch nur weil ich es umsonst bekam von einem Ladenbesitzer meines Vertrauens ;)

Und in meiner Umgebung wird immernoch auf PCs gezockt, als auf Konsolen...

Verallgemeinere deine Aussage nicht so extrem ;)
spencer08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von spencer08 »

@ilove7:da gebe ich dir recht!

ich finds richtig scheiße,das es schon dx11 gibt.dx10 gibt es erst seid ca. eineinhalb jahren und damit gabs noch proleme und viele haben dx10 auch noch nicht und jetzt gibts schon dx11.es ist doch heutzutage nur noch geschäftemacherei :?
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

vielleicht wirds ja anders... DX 10 brauch ja zur Zeit niemand, grad, wie du schon gesagt hast Ilove7 auch wegen der aktuellen Konsolengeneration.

Außerdem sieht man keine großen Unterschiede bei DX10, was sich ja noch ändern kann...

Und Vista hat sich ja auch nicht wirklich durchgesetzt, womit es für Spielehersteller auch nicht sonderlich interessant ist DX10 zu nutzen.

@spencer: es gibt dx11 noch nicht :wink:
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elite_Warrior »

Gut das die DX10 Karten auch DX11 können. Das finde ich nicht so traurig wie mit DX9 und Vista @DX10.

Obwohl ich anmerken muss, dass die unterschiede von DX9 und 10 so klein waren, dass es sich nicht gelohnt hätte auf DX10 zu setzen....
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

solange der markt von konsolen dominiert wird, wird es schwer sein, etwas jenseits von DX9 zu etablieren.
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Obwohl ich anmerken muss, dass die unterschiede von DX9 und 10 so klein waren, dass es sich nicht gelohnt hätte auf DX10 zu setzen....
Die Unterschiede zwischen DX 9 und 10 sind jetzt nicht so winzig, wie sie manchmal erscheinen. Es gibt halt keine nativen DX10-Titel, die die API irgendwie ausreizen würden. Macht kein Hersteller, weil die potenzielle Nutzerbasis zu klein ist. Das Gros der PC-Spieler hat immer noch Windows XP auf dem Rechner. Und wer Vista hat, kann auch nicht automatisch DX10-Spiele konsumieren, sondern braucht auch noch die entsprechende GPU. Und nicht jede GPU, die sich mit dem DX10-Kompatibilitätssiegel schmückt, taugt in der Praxis was.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Dragoneyes hat geschrieben:Bei mir haben recht viele Vista...
Bei mir haben viele kein Vista ... so, und jetzt?
Verallgemeinere deine Aussage nicht so extrem ;)
Zumindest geht der Trend in Richtung*"achselzuck und weiter XP/DX9 benutz*

So ist meines Wissens der Anteil der Vista- UND DX10-Besitzer laut Steam-Survey immer noch im einstelligen Prozentbereich. Sprich, nicht einmal Shooter-Fans, einst die Speerspitze der immerneuesten Graphk-Technologie, haben Bock auf diese Grütze. Und da Steam mittlerweile nicht nur Egoshooter anbietet, kann man das Ergebnis der Survey doch als repräsentativer bezeichnen als unsere jeweiligen Bekanntenkreise ;-)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Spunior hat geschrieben:Die Unterschiede zwischen DX 9 und 10 sind jetzt nicht so winzig, wie sie manchmal erscheinen.
Doch, das sind sie. Wenn ich nämlich Geld für ein neues Betriebssystem UND neue Hardware ausgeben muss, dann will ich auch was zum Staunen haben. Die graphischen Verbesserungen fallen aber gegenüber XP/DX9 so gering aus, dass wohl die meisten dankend ablehnen.

Man vergleiche mal die Unterschiede in der graphischen Darstellung bei früheren DX-Generationswechseln. Da haben Hinz und Kunz gesehen, wo all das Geld für die neue Hardware hingeflossen ist. Jeder neue 3DMark-Bench hat tiefe Löcher in etliche Konten gerissen, weil es einfach GLASKLAR war, dass man upgraden musste. Jetzt jedoch? Viel zu teuer für viel zu wenig Gegenwert!

DX10 ist im Grunde nichts weiter als der Versuch des Microsoft-Marketings, nach dem Wegfall etlicher geplanter Features, auf die Schnelle aus einem simplen DX9-Servicepack ein Alleinstellungsmerkmal für Vista zu konstruieren.
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Doch, das sind sie.
Nope, es bietet schon in dem einen oder anderen Bereich eine Abkehr von den 9er Ansätzen. Was sich durchaus bemerkbar machen könnte, wenn es nativ ausgenutzt werden würde, anstatt als aufgehübschte 9er-Ware zu dienen.

Ob das jetzt irgendwelche Aufrüstungskosten rechtfertigt, steht auf einem anderen Blatt. Dass die Vista-Exklusivität der größte Bremsklotz ist, wurde bereits ausreichend diskutiert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Spunior hat geschrieben:
Doch, das sind sie.
Nope, es bietet schon in dem einen oder anderen Bereich eine Abkehr von den 9er Ansätzen. Was sich durchaus bemerkbar machen könnte, wenn es nativ ausgenutzt werden würde, anstatt als aufgehübschte 9er-Ware zu dienen.
Könnte, hätte, würde ... :)

Vielleicht sollten wir diese Diskussion wirklich dann weiterführen, wenn es in 2-3 (?) Jahren den ersten DX10-only-Titel gibt, der all das zeigen kann, was man mir ständig verspricht.
MaSerDM
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaSerDM »

also ich finde es sehr schön dass mit DX11 Mehrkernprozessoeren besser unterstützt werden sollen.

ich zerbreche mir schon seit wochen den Kopf ob dual core oder quadcore besser ist, aber wenn bei Dx11 beides super läuft sollte sich das problem gelöst haben.
Sabrehawk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sabrehawk »

Kein Bruch wie zwischen 9 und 10? Glatte Lüge

Nur die allerletzte Generation GPU sind DX 10.1 bzw 11 fähig.

Eine DX10.0 fähige Graka wie die 8800 kann z.b die neuen features
von DX 10.1 nicht nutzen.

Ausserdem GIBT es dx11 noch gar nicht, nicht mal 10.1 ist offiziell
released soviel ich weiss.
Falcon2B31
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falcon2B31 »

Also DX11 steht noch nicht vor der Tuer, bis das Final ist gehen noch gut und gerne 2 Jahre ins Land.

Und jeder der keine Ahnung von Programmieren hat wird sich natuerlich denken das es zwischen DX9 und DX10 keine Unterschiede gibt - die gibt es aber und zwar sind diese wirklich immens. Nur sieht man das halt nicht direkt, da es nicht wirklich neue Grafikfeatures gibt die einen Titel jetzt besser aussehen lassen.

Also bis DX11 Grafikkarten und Titel da sind gibts schon Windows 7. Also keine Bange.