Exakt dazu kommt das viele schon Animes gesehen haben wie z.B. Biene Maja es klasse fanden aber es nicht wissen
Aber das Dragonball Syndrom hat hier in Deutschland einfach für viele Vorurteile gesorgt.
Aber letztlich brauchten halt viele ihren einsteiger Anime :<
moshman hat geschrieben:Öhm und was genau war an DB nochmal schlecht?
Naja, schlecht gezeichnete Figuren, die irgendwelche Feuerbälle aus ihren Hädnen verschießen, damit ganze Städte und Schutt und Asche legen, aber selbst Dutzende direkte Treffer dieser Energieentladungen aushalten können und sich dann mit anderen ähnlich starken Figuren über 20 und mehr Folgen am Stück prügeln, wobei in einigen Folgen nichts geschieht, außer dass man sich öse anstarrt und ein paar belanglose Sätze wechselt, sind nun einmal nicht jedermanns Sache.
Edit: @ enoschnatz
Ich bin älter als die meisten hier und mag dennoch Animes. Mangas mag ich hingegen nicht. Viel zu teuer.
moshman hat geschrieben:Öhm und was genau war an DB nochmal schlecht?
Dragonball Z ist ein Paradebeispiel für einen "Sendezeit-Füller". Anstatt sich die auf's Maul zu geben wird vor jedem Schlag noch einmal 10 Minuten darüber diskutiert, ob die folgende Attake denn die gewünschte Wirkung erzielen wird.
Ausserdem war DBZ auf RTL2 zensiert. Absolutes no go.
Was finde ich an Hollywood?
Schauspielerische Kunst (zumindest manchmal kommt sowas vor).
Geile Spezialeffekte (das gibts erstaunlicherweise schon öfter).
Gut erzählte Geschichten (das ist leider seltener geworden, gibts aber vereinzelt noch).
Also ich muss sagen das ich niemand bin der die japanische kultur vergöttert, aber ich bin auch nicht so engstirnig und sage alles ist schlecht.
Hellsing hatte mich zum Beispiel völlig begeistert und ich wette es gibt auch noch andere, auf Ältere zugeschnittene Filme/Mangas, die ich gut finden könnten.
Wie ich schon sagte, ich mag Animes, die auch einen Teil europäischer Erzählkultur beinhalten, in denen also ein Schurke einfach mal sterben darf, ohne dass es ein Dutzend Rückblicke auf seine Jugend gibt und mit nicht ganz so viel Deux ex Machina Elementen. Außerdem neigen Animes oft dazu, ein wenig kitschig zu sein. All diese Dinge haben mich übrigens an MGS2 so gestört. Ist zwar ein Spiel, hat aber mehr von einem Anime.