1945 I & II: The Arcade Games
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
1945 I & II: The Arcade Games
Vertikalscroller gehören zu den Dinosaurieren der Arcade-Unterhalter: Ein Schiff, eine Scrollrichtung, hunderte Gegner. Dieses Genre gehört seit den seligen DOS-Zeiten eigentlich zu den ausgestorbenen Vergnügungen, dennoch finden sich sporadisch doch Lebensgeister, die das klassische Spielprinzip mehr oder weniger zeitgemäß in die Neuzeit hieven. 1945 1&2 zählt eindeutig zur »weniger«-Kategorie – macht es dennoch Spaß?<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3275" target="_blank">1945 I & II: The Arcade Games</a>
-
- Persönliche Nachricht:
??? lol@4players
Das ist ja der Hammer!
Da bin ich NULL einverstanden mit eurem Test!
1945 beziehungsweise die 19xx reihe ist einer der besten Shooter welche es gibt. gute Psiyko Hausmanskost.
Das Grundprinzip eines Shooters ist nun mal, das man ballert. Ist bei egoshooter im prinzip auch nichts anderes.
ABER
ich will auf die ganzen details gar nicht eingehen.
Nur was mich stört, das ieuch das shooter genre nicht gefällt und dann so eine wertung abgebt. Das ist der Oberhammer.
1. Auf welchem Schwierigkeitsgrad habt ihr das durchgespielt? Mit unendlich Conti. gelle?
2. Der Sinn eines solchen Shooters ist nicht, das Game durchzuzocken ( das kann schnell gehen )
SONDERN
Das Game immer perfekter durchzuzocken. z.b. Ohne ein Leben zu verlieren. Oder \"mit möglichst vielen punkten es zu schaffen\"
z.b. muss man achten was beim shooter gefragt ist
z.b. einige belohnen einen, wenn man dicht an den kugeln ( \"geschossen\" ) fliegt ( \"scracht\" )
man keine bomben abwirft
man z.b. 2 leben noch hat ( = mal 2 die punktezahlt )
Da muss man schauen was beim jeweiligen shooter am meisten punkte bringt.
Das game auf schwer ( oder arcade ) ohne ein leben zu verlieren ist schon taff
Ist wie bei den musikgames!
Da ist das spielprinzip auch einfach. Bestimmt taste im moment x drücken. tja wie draufballern eigentlich. nach einem wochenende kennt man auch alle lieder. ABEr man singt(karaoke) oder drückt ( beatmania ) immer wieder die knöpfe um ein lied eben besser zu beherschen.
Das ist wie in diesem Genre. Entweder man mag die Musikgames und liebt sie ( =hohe wertung ) oder man hasst sie ( =niedrige wertung )
Shooter werden für shooter fans gemacht.
Musikgames für musik fans.
Ich kenne einen z.b. der hasst autorennspiele. der würd sich NIE ein autorenngame kaufen. anderen bilden clans.
ist wie mit shootern. insgesamt ist die zahl klein deren welche shooter lieben und eben jeden level jedes geschoss auswendig lernen. ABER zum glück gibt es noch wenige hersteller die die jungs nicht im stich lassen. Alle anderen muessen ja nicht kaufen. Genauso wie bei anderen Genere
und jeder der shooter mag/liebt wird euch sagen das 1945 ein geiles game ist und weit weit weit mehr %bekommen würde. ok ausser die eher die shooter aus der CAVE ecke zocken.
Also da habt ihr mich schon entäuscht.
Da bin ich NULL einverstanden mit eurem Test!
1945 beziehungsweise die 19xx reihe ist einer der besten Shooter welche es gibt. gute Psiyko Hausmanskost.
Das Grundprinzip eines Shooters ist nun mal, das man ballert. Ist bei egoshooter im prinzip auch nichts anderes.
ABER
ich will auf die ganzen details gar nicht eingehen.
Nur was mich stört, das ieuch das shooter genre nicht gefällt und dann so eine wertung abgebt. Das ist der Oberhammer.
1. Auf welchem Schwierigkeitsgrad habt ihr das durchgespielt? Mit unendlich Conti. gelle?
2. Der Sinn eines solchen Shooters ist nicht, das Game durchzuzocken ( das kann schnell gehen )
SONDERN
Das Game immer perfekter durchzuzocken. z.b. Ohne ein Leben zu verlieren. Oder \"mit möglichst vielen punkten es zu schaffen\"
z.b. muss man achten was beim shooter gefragt ist
z.b. einige belohnen einen, wenn man dicht an den kugeln ( \"geschossen\" ) fliegt ( \"scracht\" )
man keine bomben abwirft
man z.b. 2 leben noch hat ( = mal 2 die punktezahlt )
Da muss man schauen was beim jeweiligen shooter am meisten punkte bringt.
Das game auf schwer ( oder arcade ) ohne ein leben zu verlieren ist schon taff
Ist wie bei den musikgames!
Da ist das spielprinzip auch einfach. Bestimmt taste im moment x drücken. tja wie draufballern eigentlich. nach einem wochenende kennt man auch alle lieder. ABEr man singt(karaoke) oder drückt ( beatmania ) immer wieder die knöpfe um ein lied eben besser zu beherschen.
Das ist wie in diesem Genre. Entweder man mag die Musikgames und liebt sie ( =hohe wertung ) oder man hasst sie ( =niedrige wertung )
Shooter werden für shooter fans gemacht.
Musikgames für musik fans.
Ich kenne einen z.b. der hasst autorennspiele. der würd sich NIE ein autorenngame kaufen. anderen bilden clans.
ist wie mit shootern. insgesamt ist die zahl klein deren welche shooter lieben und eben jeden level jedes geschoss auswendig lernen. ABER zum glück gibt es noch wenige hersteller die die jungs nicht im stich lassen. Alle anderen muessen ja nicht kaufen. Genauso wie bei anderen Genere
und jeder der shooter mag/liebt wird euch sagen das 1945 ein geiles game ist und weit weit weit mehr %bekommen würde. ok ausser die eher die shooter aus der CAVE ecke zocken.
Also da habt ihr mich schon entäuscht.
-
- Persönliche Nachricht:
Hi newkid!
Wie man es richtig macht, zeigt momentan beispielsweise Metal Slug 3 (Test kommt in den nächsten Tagen): Großartige Grafik, hoher Wiederspielwert dank variabler Levelausgänge, saucooler Mehrspielermodus - und vor allem jede Menge spielerische Abwechslung. Da verzeihe ich die anachronistische Technik gerne, die mir als GBA-Liebhaber sowieso schnurz ist.
Zu meiner 1945-Wertung stehe ich 100%, denn ich könnte Dir aus dem Stegreif ein Dutzend Vertikalscroller nennen, die das Game ohne mit der Wimper zu zucken in die Tasche stecken. Denk\' in dem Zusammenhang einfach mal an Musha Aleste, Super Aleste, Raptor oder Tyrian. Von Horizontalscrollern mal ganz zu schweigen!
Cheers
Paul
Du kannst mir glauben, dass ich Shooter, auch und gerade Oldschool-Shooter, wirklich liebe - siehe meine Tests zu Gradius V, Contra: Shattered Soldier oder Steel Saviour. Aber 1945 ist einfach als Shooter extrem schnarchig: Er bietet genau Null Abwechslung, ist VIEL zu kurz und hat prinzipiell keinen Wiederspielwert.und jeder der shooter mag/liebt wird euch sagen das 1945 ein geiles game ist und weit weit weit mehr %bekommen würde. ok ausser die eher die shooter aus der CAVE ecke zocken.
Wie man es richtig macht, zeigt momentan beispielsweise Metal Slug 3 (Test kommt in den nächsten Tagen): Großartige Grafik, hoher Wiederspielwert dank variabler Levelausgänge, saucooler Mehrspielermodus - und vor allem jede Menge spielerische Abwechslung. Da verzeihe ich die anachronistische Technik gerne, die mir als GBA-Liebhaber sowieso schnurz ist.
Zu meiner 1945-Wertung stehe ich 100%, denn ich könnte Dir aus dem Stegreif ein Dutzend Vertikalscroller nennen, die das Game ohne mit der Wimper zu zucken in die Tasche stecken. Denk\' in dem Zusammenhang einfach mal an Musha Aleste, Super Aleste, Raptor oder Tyrian. Von Horizontalscrollern mal ganz zu schweigen!
Cheers
Paul
- Max Headroom
- Persönliche Nachricht:
;)
Hi Paul, sorry, aber da kann ich ebenfalls nicht so ganz folgen. Denn Du kannst doch unmöglich Gradius V oder Shin oder Neo Contra mit 1945 vergleichen !
Und Metal Slug 3 ? Das ist doch ein gänzlichst anderes Kaliber !
Erstens ist Gradius V und die neue Contra Generation sowas von Oldschool-entfernt, das man erst in 15 Jahren voN \\\"OldSchool\\\" reden darf. Die Spiele basieren vielleicht auf Oldschool-Elemente, sind aber vom Design und der Technik her auf die heutige Generation abgestimmt.
Die Metal Slug Reihe existiert auf dem Neo Geo ebenfalls seit längerem, und in immer tolleren Versionen - kein Zweifel. Nur ist Metal Slug ein Jump\\\'n\\\'Shooter - weniger ein Vertikal-Shooter. Naja, abgesehen von einigen Levels eben (^,-).
Und die Megadrive Geniestreiche (..träum..) ach... aber eine Playstation 2 ist kein Megadrive. 1945 ist *damals* in der Arcade so aufgetaucht, und man hat es eben als Low-Budget Version konvertiert. Es wurde weder was völlig neues eingebaut, noch die Technik in die neue Generation gerettet. Es IST ein OldSchool-Shooter der Sprite-Generation. Es mit Polygon-Krachern zu vergleichen, und dann noch Gradius/R-Type dazu ?? neeeee, das finde ich weniger passend. Zumal es ein 20 Euro Produkt ist und keine Neuentwicklung aus den (Gen-)Laboren der Denkfabriken.
Wichtiger ist allerdings das Preis- / Leistungsverhältnis. Kriege ich für die 20 Euro genug Spass, damit ich wieder und wieder zum Joypad greiffe ? Werden Boni für gute Aktionen verteilt ? Sind neue Angriffstechniken zum knobeln da ?
Ein Gegner, der nur an einer Stelle durch stupides ballern - in egal welchem Level - geknackt werden kann, bringt Punktabzug. Unfaire Gegnerformationen, die pardou keine Schwachpunkte aufzeigen und somit dem Leben unweigerlich ein Ende setzen, lassen die Punkte ebenfalls nach unten purzeln.
Allerdings... \\\"das Teil ist langweilig, hässlich, viel zu kurz, und sogar das gruselige Grafikflimmern ist unverändert schlimm!\\\" sind für mich kaum Argumente, die Punkte so tief unten zu plazieren. Der Test zeigte kaum was und die Fotos als Orientierung lassen kaum den Schluss zu, das es hässlich oder langweilig ist.
Nicht das Spiel war viel zu kurz, eher der Test (^,-). Mehrere Zeilen lang über PowerUps und der Funktion von bunten Lasern zu schreiben, aber \\\"zufällig\\\" vergessen, ob und welche PUps im Game vorhanden sind, ist für mich nicht genug. Eine Beschreibung der Modis ist toll, und das der einfachste auch zu kurz ist - insbesondere, wenn man gerade \\\"nebenbei\\\" ein komplexes RPG in der Schublade hat und auch noch \\\"bearbeitet\\\" werden will oder der Nachbar mit seinem Joypad mithilft. Aber was bietet das Spiel auf den schwierigeren Levels ? - Für EINEN Spieler? Schnellere Schüsse ? Mehr Gegner ? Andere Taktiken ? Wo kriege ich diese Info ? Von den Fotos ?
Und das die Werbetexte wohl seltenst - oder gar am seltensten - die Wahrheit wiederspiegeln, dürfte jedem klar sein. Als Kollumne mag dies ja lustig sein, aber als Spieletest ??? Auf mehreren Zeilen hin verteilt ??? Fraglich, ob dadurch eine klare Beschreibung des Produktes möglich ist.
Wie ist das mit der Grafik ? Sind es Sprites ? Polygone ? Wird ein 3D-Effekt im Hintergrund benutzt ? Oder wird gar simples Parallax-Scrolling eingesetzt ? Ist es eine 1:1 Umsetzung der Automaten ? Wie ist der Vergleich zum Automaten ? (MAME hilft ^,-) Verteilung der Punkte ? Bonussystem ?
Ja, hat denn das Spiel überhaupt eine High-Score Liste ?? Ist die Musik ein Original ? Wird ein Remix verwendet ? Samples von der Arcade-Fassung ? Mag sein, dass die Punktzahl das berücksichtigt. Aber der Leser, der kaum die Möglichkeit des Gedankenlesens besitzt, wird wohl kaum den Grund der Punktevergabe nachempfinden können.
Bitte nicht böse sein, aber es scheint mit fast so, als ob der Test gerade 5 Minuten vor der Mittagspause gemacht worden zu sein. Tja, und dann per Diktiergerät oder Spracherkennungs-Software gerade beim Essen eingegeben wurde (^,-).
In diesem Sinne... guten Appetit noch. Ich hoffe, meine Videothek hat irgendwann das Teil, damit ich einen Blick reinwerfen kann.
Bis dahin spare ich mir noch einige Euros zusammen... weniger wegen 1945 - MAME sei dank (^_^) - sondern für die US-Version von HL2 per Amazon.com. Das Teil lässt mein Hormonspiegel in gefährliche Höhen schnellen... (^_^)
-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
Und Metal Slug 3 ? Das ist doch ein gänzlichst anderes Kaliber !
Erstens ist Gradius V und die neue Contra Generation sowas von Oldschool-entfernt, das man erst in 15 Jahren voN \\\"OldSchool\\\" reden darf. Die Spiele basieren vielleicht auf Oldschool-Elemente, sind aber vom Design und der Technik her auf die heutige Generation abgestimmt.
Die Metal Slug Reihe existiert auf dem Neo Geo ebenfalls seit längerem, und in immer tolleren Versionen - kein Zweifel. Nur ist Metal Slug ein Jump\\\'n\\\'Shooter - weniger ein Vertikal-Shooter. Naja, abgesehen von einigen Levels eben (^,-).
Und die Megadrive Geniestreiche (..träum..) ach... aber eine Playstation 2 ist kein Megadrive. 1945 ist *damals* in der Arcade so aufgetaucht, und man hat es eben als Low-Budget Version konvertiert. Es wurde weder was völlig neues eingebaut, noch die Technik in die neue Generation gerettet. Es IST ein OldSchool-Shooter der Sprite-Generation. Es mit Polygon-Krachern zu vergleichen, und dann noch Gradius/R-Type dazu ?? neeeee, das finde ich weniger passend. Zumal es ein 20 Euro Produkt ist und keine Neuentwicklung aus den (Gen-)Laboren der Denkfabriken.
Wichtiger ist allerdings das Preis- / Leistungsverhältnis. Kriege ich für die 20 Euro genug Spass, damit ich wieder und wieder zum Joypad greiffe ? Werden Boni für gute Aktionen verteilt ? Sind neue Angriffstechniken zum knobeln da ?
Ein Gegner, der nur an einer Stelle durch stupides ballern - in egal welchem Level - geknackt werden kann, bringt Punktabzug. Unfaire Gegnerformationen, die pardou keine Schwachpunkte aufzeigen und somit dem Leben unweigerlich ein Ende setzen, lassen die Punkte ebenfalls nach unten purzeln.
Allerdings... \\\"das Teil ist langweilig, hässlich, viel zu kurz, und sogar das gruselige Grafikflimmern ist unverändert schlimm!\\\" sind für mich kaum Argumente, die Punkte so tief unten zu plazieren. Der Test zeigte kaum was und die Fotos als Orientierung lassen kaum den Schluss zu, das es hässlich oder langweilig ist.
Nicht das Spiel war viel zu kurz, eher der Test (^,-). Mehrere Zeilen lang über PowerUps und der Funktion von bunten Lasern zu schreiben, aber \\\"zufällig\\\" vergessen, ob und welche PUps im Game vorhanden sind, ist für mich nicht genug. Eine Beschreibung der Modis ist toll, und das der einfachste auch zu kurz ist - insbesondere, wenn man gerade \\\"nebenbei\\\" ein komplexes RPG in der Schublade hat und auch noch \\\"bearbeitet\\\" werden will oder der Nachbar mit seinem Joypad mithilft. Aber was bietet das Spiel auf den schwierigeren Levels ? - Für EINEN Spieler? Schnellere Schüsse ? Mehr Gegner ? Andere Taktiken ? Wo kriege ich diese Info ? Von den Fotos ?
Und das die Werbetexte wohl seltenst - oder gar am seltensten - die Wahrheit wiederspiegeln, dürfte jedem klar sein. Als Kollumne mag dies ja lustig sein, aber als Spieletest ??? Auf mehreren Zeilen hin verteilt ??? Fraglich, ob dadurch eine klare Beschreibung des Produktes möglich ist.
Wie ist das mit der Grafik ? Sind es Sprites ? Polygone ? Wird ein 3D-Effekt im Hintergrund benutzt ? Oder wird gar simples Parallax-Scrolling eingesetzt ? Ist es eine 1:1 Umsetzung der Automaten ? Wie ist der Vergleich zum Automaten ? (MAME hilft ^,-) Verteilung der Punkte ? Bonussystem ?
Ja, hat denn das Spiel überhaupt eine High-Score Liste ?? Ist die Musik ein Original ? Wird ein Remix verwendet ? Samples von der Arcade-Fassung ? Mag sein, dass die Punktzahl das berücksichtigt. Aber der Leser, der kaum die Möglichkeit des Gedankenlesens besitzt, wird wohl kaum den Grund der Punktevergabe nachempfinden können.
Bitte nicht böse sein, aber es scheint mit fast so, als ob der Test gerade 5 Minuten vor der Mittagspause gemacht worden zu sein. Tja, und dann per Diktiergerät oder Spracherkennungs-Software gerade beim Essen eingegeben wurde (^,-).
In diesem Sinne... guten Appetit noch. Ich hoffe, meine Videothek hat irgendwann das Teil, damit ich einen Blick reinwerfen kann.
Bis dahin spare ich mir noch einige Euros zusammen... weniger wegen 1945 - MAME sei dank (^_^) - sondern für die US-Version von HL2 per Amazon.com. Das Teil lässt mein Hormonspiegel in gefährliche Höhen schnellen... (^_^)
-
- Persönliche Nachricht:
Naja die Argumentation ist schon etwas arm
wie gesagt
MetalSlug ist n Jump n Shooter
und alle die es haben, beschweren sich das die PS2 umsetzung nicht gut sein soll.
Den Verpackungstest in einem Test zu nehmen ist wirklich unterste schublade. soll ich den von HL2 nehmen? und den durch den kakao ziehen? ne
Ihr schreibt auch \"wie gut koennen simple.. aracade umsetzungen..\"
da ging ich davon aus, das ihr eigentlich testet -Den vergleich vom automaten und der konvertierung eben -
das mame da hilft bezweifel ich. bei games wie KOF und so kann man mame stecken. die orginale sind immer vorzuziehen, zumal mame illigel ist ( die roms! ) darf man anscheinend nur verwenden wenn man die orginale hat. aber wenn man die hat braucht man mame nicht.
Wenn man schon die OLDSchool MegaDrive titel nimmt dann bitte die Referenz Radiant Silvergun!
Ich finde der Test ist deswegen unfair, da es genug leute gibt, welche psyiko Shooter moegen, und 19xx reihe stundenlang zocken könnten. wie ich. falls ein gutes Hori Board zu verfügung steht. denn joypads sind fuer mich fad, zumal das arcadefeeling mit nem pad schwindet.
Das wichtigste an einem shooter habt ihr nicht in den test gebracht. Das ist das auch was die shooterfans lesen wollen.
stichwörter:
- schussmuster
- schwierigkeitsgrad
- punktesystem
- taktik-knack-system ( bei gegner formationen, endgegener )
Ihr ( oder einer ) habt ( hat ) wirklich nur 5 min getestet!!! Da
Zitat: \"unter sechs Flugzeugen wählen dürft,
Mit sehr kleinen Maschinen gegen eher dicke Kaliber - die Endgegner sind nicht clever, aber wenigstens groß.
die sich in Sachen Bewaffnung im Grunde nur durch einen andersfarbigen Laser unterscheiden\"
Zitat ende:
Und das stimmt eben nicht! Die unterscheiden sich was die \"bomben\" unterscheiden ganz erheblich! was die laser betrifft auch. aber ich wähle immer das flugzeug welches beim 2ten feuerknopf ( der \"bombenknopf\" ) mir die beste taktik bietet. Die flugzeute spielen sich unterschiedlich!
Und das man shooter nicht auf dem leichtesten schwierigkeitsgrad zockt ist echt klar. der leichteste ist nur für super shooteranfänger, oder für die, welche absolut nicht klarkommen. normalerweise nimmt man immer arcade oder normal stufe und kämpft sich durch.
1945 ist halt ne 1zu1 umsetzung. man hat nichts weggelassen und nichts hinzugeführt. wie bei den vielen gba modulen. das man heute andere ansprüche hat was grafik und abwechlung anbelangt ist eh klar.
Es gibt halt leute die zocken die alten games mit freude und viele junge finden sie halt ätzend. aber 21% fuer den guten oldshool shooter der es auf dem bildschirm krachen lässt und sich gut steuert ist schon hart.
wie gesagt
MetalSlug ist n Jump n Shooter
und alle die es haben, beschweren sich das die PS2 umsetzung nicht gut sein soll.
Den Verpackungstest in einem Test zu nehmen ist wirklich unterste schublade. soll ich den von HL2 nehmen? und den durch den kakao ziehen? ne
Ihr schreibt auch \"wie gut koennen simple.. aracade umsetzungen..\"
da ging ich davon aus, das ihr eigentlich testet -Den vergleich vom automaten und der konvertierung eben -
das mame da hilft bezweifel ich. bei games wie KOF und so kann man mame stecken. die orginale sind immer vorzuziehen, zumal mame illigel ist ( die roms! ) darf man anscheinend nur verwenden wenn man die orginale hat. aber wenn man die hat braucht man mame nicht.
Wenn man schon die OLDSchool MegaDrive titel nimmt dann bitte die Referenz Radiant Silvergun!
Ich finde der Test ist deswegen unfair, da es genug leute gibt, welche psyiko Shooter moegen, und 19xx reihe stundenlang zocken könnten. wie ich. falls ein gutes Hori Board zu verfügung steht. denn joypads sind fuer mich fad, zumal das arcadefeeling mit nem pad schwindet.
Das wichtigste an einem shooter habt ihr nicht in den test gebracht. Das ist das auch was die shooterfans lesen wollen.
stichwörter:
- schussmuster
- schwierigkeitsgrad
- punktesystem
- taktik-knack-system ( bei gegner formationen, endgegener )
Ihr ( oder einer ) habt ( hat ) wirklich nur 5 min getestet!!! Da
Zitat: \"unter sechs Flugzeugen wählen dürft,
Mit sehr kleinen Maschinen gegen eher dicke Kaliber - die Endgegner sind nicht clever, aber wenigstens groß.
die sich in Sachen Bewaffnung im Grunde nur durch einen andersfarbigen Laser unterscheiden\"
Zitat ende:
Und das stimmt eben nicht! Die unterscheiden sich was die \"bomben\" unterscheiden ganz erheblich! was die laser betrifft auch. aber ich wähle immer das flugzeug welches beim 2ten feuerknopf ( der \"bombenknopf\" ) mir die beste taktik bietet. Die flugzeute spielen sich unterschiedlich!
Und das man shooter nicht auf dem leichtesten schwierigkeitsgrad zockt ist echt klar. der leichteste ist nur für super shooteranfänger, oder für die, welche absolut nicht klarkommen. normalerweise nimmt man immer arcade oder normal stufe und kämpft sich durch.
1945 ist halt ne 1zu1 umsetzung. man hat nichts weggelassen und nichts hinzugeführt. wie bei den vielen gba modulen. das man heute andere ansprüche hat was grafik und abwechlung anbelangt ist eh klar.
Es gibt halt leute die zocken die alten games mit freude und viele junge finden sie halt ätzend. aber 21% fuer den guten oldshool shooter der es auf dem bildschirm krachen lässt und sich gut steuert ist schon hart.
-
- Persönliche Nachricht:
Das habe ich lediglich als Antwort auf die Behauptung Nur was mich stört, das ieuch das shooter genre nicht gefällt und dann so eine wertung abgebt. Das ist der Oberhammer benutzt. Ich habe keine direkten Vergleiche angestellt.Hi Paul, sorry, aber da kann ich ebenfalls nicht so ganz folgen. Denn Du kannst doch unmöglich Gradius V oder Shin oder Neo Contra mit 1945 vergleichen ! Und Metal Slug 3 ? Das ist doch ein gänzlichst anderes Kaliber !
Und das ist genau die Frage: Lohnen sich 20 Euro für 2 x 17 Minuten technisch altbackenes Dauerfeuer?Wichtiger ist allerdings das Preis- / Leistungsverhältnis. Kriege ich für die 20 Euro genug Spass, damit ich wieder und wieder zum Joypad greiffe ?
Stimmt leider ganz und gar nicht. Ich habe beide Teile allein und dann noch zusammen mit Marc durchgezockt – einfach weil ich wissen wollte, ob es das wirklich schon gewesen sein konnte. Und den Packungstext habe ich nur deswegen zitiert, weil er besonders eklatant übertreibt, was eine willkommene Gelegenheit ist, das ein wenig auf die Schippe zu nehmen. Die Mehrheit der anderen Games ist da weniger selbstbeweihräuchernd auf den Packungstexten.Bitte nicht böse sein, aber es scheint mit fast so, als ob der Test gerade 5 Minuten vor der Mittagspause gemacht worden zu sein. Tja, und dann per Diktiergerät oder Spracherkennungs-Software gerade beim Essen eingegeben wurde.
Wieso? Ich dachte, ich hätte Dir meine Motivation nahegebracht. Wenn Du das natürlich ignorierst, werden wir hier eine ganze Weile im Kreis herumreden.Naja die Argumentation ist schon etwas arm
Wenn ich mich recht entsinne, dann gab es den nur auf dem Saturn, nicht auf dem Mega Drive. Was ist mit Musha Aleste? Was ist mit SWIV? Elemental Master? Oder dem Klassiker Truxton? Keines von denen ist schneller vorbei als eine Pizza zum Backen braucht…Wenn man schon die OLDSchool MegaDrive titel nimmt dann bitte die Referenz Radiant Silvergun!
Es gibt auch sehr viele, die stundenlang Moorhuhn zocken können, was das Spiel nicht besser macht. Oder meinst Du, nur weil 1945 eines der wenigen seiner Art auf der PS2 ist, sollte ich den Platin-Award zücken?Ich finde der Test ist deswegen unfair, da es genug leute gibt, welche psyiko Shooter moegen, und 19xx reihe stundenlang zocken könnten
Genau das habe ich auch getan – was das Spiel trotzdem nicht verlängert oder verbessert hat.normalerweise nimmt man immer arcade oder normal stufe und kämpft sich durch.
Wie schon gesagt: Es gibt (weitaus bessere) Alternativen. Warum sollte man nicht zu denen greifen? Wer hingegen unbedingt den vollen Oldschool-Kick haben will, lässt sich von unserem Test sowieso nicht reinreden. Denn wenn man etwas auf Teufel komm raus gut finden will, dann tut man das nach einer Weile auch.Es gibt halt leute die zocken die alten games mit freude und viele junge finden sie halt ätzend. aber 21% fuer den guten oldshool shooter der es auf dem bildschirm krachen lässt und sich gut steuert ist schon hart.
Cheers
Paul
- Max Headroom
- Persönliche Nachricht:
O_o?
@newkid:
Allerdings gibt es noch die Möglichkeit, in der Spielhalle das Spiel zu spielen. Nur versuche DA mal \"nebenbei\" einen Testbericht zu schreiben. Oder man besorgt sich die JAMMA-Platine und kann zuhause arbeiten. Ich weiss, mit MAME arbeiten viele Leute \"scheinheilig\" mit, um den Automaten mal vor sich zu haben. IMHO ist es mir vollständig egal ob man zu Recherchezwecke einen illegalen Weg einschlägt und danach das ROM vernichtet, oder ob man in die Spielhalle geht und den Titel dort vor Ort spielt. Hauptsache, man *hat* eine Möglichkeit für einen Vergleich zwischen den beiden Versionen und kann auf diesem Wissen basierend weiterarbeiten.
@4P|Paul:
(Test in 5 Min ?)
Ob er mit anderen durchgespielt wurde, wie und wo und wie lange man wie oft daran gesessen hat, das wurde ja nicht im Test erwähnt. 15 Minuten zu zweit, das ist alles was da steht. Ich habe mit Freunden ebenfalls einige oldschool Shooter wie Ikaruga, Raystorm & Co. in Rekordzeit durchgespielt. Auf Easy kann man schon flott genug den Abspann sehen. Aber interessant wird es doch erst, wenn man sich so *richtig* die Zähne ausbeisst und sich auf schwierigeren Levelgraden der scheinbar aussichtslosen Punktejagt
hingibt.
Bietet die 1945 CD da auch was ? Reizt einem das anheben des Schwierigkeitsgrades ? Gibt es Anreize, z.Bsp. durch Punkteboni, mit besonderen Taktiken vorzugehen ? Sowas gehört zum Arcade-Feeling hinzu. Ist diese Umsetzung da gleichgesetzt ?
Aber wenn man googelt und andere Sites aufsucht, gehen die schon eher in die Materie. Wie die Bosse aufgebaut werden, wie die Spielebalance aussieht, usw. Einige Sites vergeben eine Punktzahl über 50% und die begründen dies ebenfalls glaubhaft. Da dieser Test so krass anders aussieht, sucht man natürlich auch nach Gründen.
MAME hilft, das stimmt. Aber ob man MAME nutzen *muss*, das habe ich nicht gesagt. Man kann es nutzen und man kan viele Wege gehen, um einen MAME-Titel zu spielen. Ich bezweifle allerdings, das die millionen Nutzer von MAME allesammt fein säuberlich ihre ROM-Sammlungen auslesen und mit MAME spielen (^,-).das mame da hilft bezweifel ich. bei games wie KOF und so kann man mame stecken. die orginale sind immer vorzuziehen, zumal mame illigel ist ( die roms! ) darf man anscheinend nur verwenden wenn man die orginale hat. aber wenn man die hat braucht man mame nicht.
Allerdings gibt es noch die Möglichkeit, in der Spielhalle das Spiel zu spielen. Nur versuche DA mal \"nebenbei\" einen Testbericht zu schreiben. Oder man besorgt sich die JAMMA-Platine und kann zuhause arbeiten. Ich weiss, mit MAME arbeiten viele Leute \"scheinheilig\" mit, um den Automaten mal vor sich zu haben. IMHO ist es mir vollständig egal ob man zu Recherchezwecke einen illegalen Weg einschlägt und danach das ROM vernichtet, oder ob man in die Spielhalle geht und den Titel dort vor Ort spielt. Hauptsache, man *hat* eine Möglichkeit für einen Vergleich zwischen den beiden Versionen und kann auf diesem Wissen basierend weiterarbeiten.
Ähm... Radiant Silvergun steckte niemals in einem MegaDrive. Jedenfalls, solange Du nicht die SEGA Saturn CD faltest, um sie in den Schlitz zu kriegen (^_^). Klar, RS ist natürlich nicht umsonst von vielen geliebt. Aber einen 20 Euro Shooter gleich mit einem Diamanten zu vergleichen ? Darf ich dann auch \"nebenbei\" einen Low-Budget 3D Shooter mit Half-Life 2 vergleichen ? Langsam sollte ein Schlussstrich gezogen werden. Man kann nicht einfach den besten Titel nehmen und einfach sagen, dass der Gegnertitel einfach Schrott ist. Das war auch nicht das Ziel des Entwicklerteams, einen Übertitel zu produzieren. Deshalb sollte man andere Punkte hervorheben, was diesen einen Titel ausmacht.Wenn man schon die OLDSchool MegaDrive titel nimmt dann bitte die Referenz Radiant Silvergun!
@4P|Paul:
Sorry, habe es ein bisschen falsch aufgefasst.Ich habe keine direkten Vergleiche angestellt.
Und wieviel dürfte ein solcher Shooter das für Dich wert sein ? Kann man es dann in einer Schublade stecken, mit weiteren Shooter der selben Preisklasse ?Lohnen sich 20 Euro für 2 x 17 Minuten technisch altbackenes Dauerfeuer?
(Test in 5 Min ?)
Es *schien* mir auch nur so, weil er so extrem kurz war und auch extrem wenige technische Details beinhaltete. Dafür glänzte er mit einem Stil, als ob man das Spiel direkt in die Tonne kloppen sollte. Als ob die Sprite-Oldschool Zeit generell nichts (mehr) auf einer \"NextGen\" Console zu suchen hätte. So kam mir das jedenfalls vor.Stimmt leider ganz und gar nicht. Ich habe beide Teile allein und dann noch zusammen mit Marc durchgezockt – einfach weil ich wissen wollte, ob es das wirklich schon gewesen sein konnte.
Ob er mit anderen durchgespielt wurde, wie und wo und wie lange man wie oft daran gesessen hat, das wurde ja nicht im Test erwähnt. 15 Minuten zu zweit, das ist alles was da steht. Ich habe mit Freunden ebenfalls einige oldschool Shooter wie Ikaruga, Raystorm & Co. in Rekordzeit durchgespielt. Auf Easy kann man schon flott genug den Abspann sehen. Aber interessant wird es doch erst, wenn man sich so *richtig* die Zähne ausbeisst und sich auf schwierigeren Levelgraden der scheinbar aussichtslosen Punktejagt
hingibt.
Bietet die 1945 CD da auch was ? Reizt einem das anheben des Schwierigkeitsgrades ? Gibt es Anreize, z.Bsp. durch Punkteboni, mit besonderen Taktiken vorzugehen ? Sowas gehört zum Arcade-Feeling hinzu. Ist diese Umsetzung da gleichgesetzt ?
Also unter Hard gibt es keine Veränderung ? Es existiert kein Punktesystem und ausser 15 Minuten flackernder Sprites bleibt das Joypad kalt. Welches Spiel der selben Art (kurz, auf Punktejagt ausgelegt) hat eine höhere Punktzahl verdient ?Minimal großspurig aufgetragen. Das jeweilige Durchspielen mit einem Freund dauert eine gute Viertelstunde, danach gibt es keinen Grund, noch einmal zur Packung zu greifen.
Dafür machte diese Übertreibung den Grossteil des Testes aus. Ein bisschen kürzer hätte es ruhig sein können, dafür ein kleiner Technik-Check und einen Vergleich zum Original (Ja, newkid... ohne MAME von mir aus). Etwas, mit dem man auch was handfestes vor sich hat. Für den nächsten Oldschool-Test würde ich mir das wünschen, denn ansonsten stehe ich da mit 20 Punkten und einen zynischen Text, aber ohne ein Bild vor den Augen oder Blick in das Spieldesign. Als ob ich mir selbst erstmal das Game ansehen müsste, damit ich überhaupt weiss was da auf dem Screen und in der Highschore-Leiste geschieht.Und den Packungstext habe ich nur deswegen zitiert, weil er besonders eklatant übertreibt, was eine willkommene Gelegenheit ist, das ein wenig auf die Schippe zu nehmen. Die Mehrheit der anderen Games ist da weniger selbstbeweihräuchernd auf den Packungstexten.
1945 ist ein Arcade-Shooter, der war von Anfang an so. Dann müsstest Du den Automaten zuerst kritisieren und danach die Umsetzung. Einer war zuerst da, das Ei oder die Henne. (^,-)(..)Keines von denen ist schneller vorbei als eine Pizza zum Backen braucht…
Oh Gott ! Da bleibe ich lieber bei Operation Wolf ! Oder Terminator Arcade... mit der Uzi oben drauf (^,-)Es gibt auch sehr viele, die stundenlang Moorhuhn zocken können, was das Spiel nicht besser macht.
GUUUUTES Argument ! (^_^)Oder meinst Du, nur weil 1945 eines der wenigen seiner Art auf der PS2 ist, sollte ich den Platin-Award zücken?
Aber wenn man googelt und andere Sites aufsucht, gehen die schon eher in die Materie. Wie die Bosse aufgebaut werden, wie die Spielebalance aussieht, usw. Einige Sites vergeben eine Punktzahl über 50% und die begründen dies ebenfalls glaubhaft. Da dieser Test so krass anders aussieht, sucht man natürlich auch nach Gründen.
Und welche 20 Euro von-unten-nach-oben-baller Spiele schlägst Du vor ? In welchen Bereichen unterscheiden sich diese dann von 1945 ? Und vor allem... wo steht das in dem Test ?Wie schon gesagt: Es gibt (weitaus bessere) Alternativen. Warum sollte man nicht zu denen greifen?
-
- Persönliche Nachricht:
Ja jetzt macht mich halt fertig
Ja RS kam für Saturn raus und nicht für MegaD. Obwohl man nicht unbedingt die CD falten muss. denn es gibt auch MegaCd hehe
Ich habe einen Saturn und ne menge games drauf aber RS hol ich mir mal später wenn ich mehr geld habe. so 170-190 euro! ist doch ne menge geld
Aber irgendwann werde ich mir den letzen ungeschliefenen Diamanten holen. Wenn das Game hir jemand für 100 Euro verkauft, ist es schon meins. Also auf zum posten ihr lieben Verkäufer
Ja RS kam für Saturn raus und nicht für MegaD. Obwohl man nicht unbedingt die CD falten muss. denn es gibt auch MegaCd hehe
Ich habe einen Saturn und ne menge games drauf aber RS hol ich mir mal später wenn ich mehr geld habe. so 170-190 euro! ist doch ne menge geld
Aber irgendwann werde ich mir den letzen ungeschliefenen Diamanten holen. Wenn das Game hir jemand für 100 Euro verkauft, ist es schon meins. Also auf zum posten ihr lieben Verkäufer