Sind PS3 Spiele multilingual und machen Importe Sinn?

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Camael
Persönliche Nachricht:

Sind PS3 Spiele multilingual und machen Importe Sinn?

Beitrag von Camael »

Hi!
Habe mir gestern nach langem zögern nun doch endlich eine PS3 zugelegt, mit Drake's Fortune und NFS ProStreet im Bundle.
Da ich meine Spiele, Filme, Bücher etc. eigentlich fast ausschließlich auf englisch konsumiere habe ich auch meine PS3 auf englisch geschaltet.
Erfreulicherweise sind nun beide Spiele komplett auf englisch, was mich bei Bundle-Games allerdings nicht all zu sehr verwundert.
Ich frage mich jetzt natürlich, ob das generell gültig ist. Sind PS3 Spiele immer multilingual, oder habt ihr schon mal ein Spiel nur in deutscher Sprache gesehen?

Eine Sache über die ich bei meiner bisherigen Suche zu besagter Frage gestolpert bin sind die unterschiedlichen DLCs im PS3-Store der verschiedenen Länder und die Tatsache, dass man zusätzlichen Content nur für Spiele downloaden kann die dem jeweiligen Store entsprechen (also US Game => US Store). Kommt es vor, dass für Spiele DLC nur in den US erhältlich ist? Ist es problematisch sich PSN-Accounts in mehreren Ländern zu erstellen?

Ich möchte mir Soul Calibur 4 zulegen und es soll für mich halt unbedingt in englischer Sprache sein. Es mir hier in Deutschland aus dem Laden zu holen, ist aber natürlich angenehmer als die UK oder US-Version zu importieren. Allerdings möchte ich nur ungern eventuellen DLC verpassen.

Also, wie sieht's aus, kann jemand Licht ins Dunkel bringen?
Nelzus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nelzus »

ganz schwierige Frage. Einige Spiele wie z.B. Motorstorm haben Sprachen bis zum geht nichtmehr.

EU Version von PS3 Spielen haben oft mehrere Sprachen. Englisch ist dann natürlich immer dabei. Falls du dir aber US Games importierst bekommst du auch meistens nur englische Sprache. Bei Japan Importen ist es ähnlich. Also nur japanisch wenn du glück hast noch englisch.

Zusammenfassung. Bei EU Versionen sind "meistens" immer noch andere Sprachen mit dabei. Darunter auch Englisch
[IMG]http://img2.imageshack.us/img2/9238/infamoussig.jpg[/IMG]

derfreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von derfreak »

Englisch wird wohl wirklich meistens dabei sein zumal sehr viele Spiele einfach von Amerikanischen oder anderen englischsprachigen Entwicklern sind.

sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Du kansnt soviele PSN Accounts in sovielen Sprachen wie du wilslt haben. Downloads aus verscheidenen Stores sind kein Problem.
360 vertikal oder horizontal???
http://www.gametrailers.com/player/usermovies/157366.html

BildBild

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also ich denke, dass dir keiner 100% garantieren kann, das deutsche Spiele auch immer englisch mit dabei haben, weil das in erster Linie am Publisher liegt, welche Sprachen mit drauf gepackt werden.
?Erdbeerkuchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ?Erdbeerkuchen »

Wenn sogar die Demos aus dem US Store in deutsch sind, ist wohl bei den meisten Vollpreisspielen Englisch dabei, aber ein Garant gibts nicht, wie Hotohori halt sagt...

Ich frage mich eher warum du Soul Calibur UNBEDINGT in englisch haben willst...
Die "Sprachausgabe" ist doch bestimmt eh in englisch, und ob das Menü in deutsch soviel schlechter ist bezweifel ich auch.
Sicher kommen Gags und anderes oftmals in englisch besser rüber, allerdings ist das bei so textarmen Spielen wie Soul Calibur in dem es einfach darum geht sich die Birne einzuschlagen doch völlig belanglos...
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Naja, ich habe bei den PS2-Teilen (also Teil zwei und drei) jeweils auf japanisch gewechselt und ich hoffe, dass man wieder auf japansich wechseln kann :D.

Bild
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

sry für die dumme frage aber ich kauf mir jetzt die laufende woche mgs4
da ich endlich halleluja nach über 2 monaten ma wieder heimgeh wohoo^^

anyway jetzt kauf ich mir mgs 4 und daddel das durch jetzt meine frage auch die deutsche version hat englische sprach ausgabe und is ungeschnitten oder?

irgendwann ma wurde das schon beantwortet aber ich finds nimmer

thx im voraus

gruß
Nelzus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nelzus »

?Erdbeerkuchen hat geschrieben:Wenn sogar die Demos aus dem US Store in deutsch sind, ist wohl bei den meisten Vollpreisspielen Englisch dabei, aber ein Garant gibts nicht, wie Hotohori halt sagt...
Die Demos werden auch immer nur für weltweit gemacht. Die Hersteller machen sich nicht die Mühe auf jedem Kontinent eine andere Demo herauszugeben^^.

Wenn du im Ami Store ein Demo herunterlädst wird es zu 100% die selbe wie die aus den EU Stores oder aus Japan sein.
[IMG]http://img2.imageshack.us/img2/9238/infamoussig.jpg[/IMG]

?Erdbeerkuchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ?Erdbeerkuchen »

Da Demos ab 18 sowieso nicht in den deutschen PSN Store kommen brauch man die ja auch nicht schneiden. Wird wohl so sein wie du sagst Nelzus.

Ja, MGS4 ist komplett ungeschnitten und kommt mit englischer Synchro daher.
Die Japsensynchro bei MGS4 passt sowas von garnicht zu Snake und Co. Kein Verlust, dass man nicht die Auswahl hat.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

?Erdbeerkuchen hat geschrieben:Da Demos ab 18 sowieso nicht in den deutschen PSN Store kommen brauch man die ja auch nicht schneiden. Wird wohl so sein wie du sagst Nelzus.

Ja, MGS4 ist komplett ungeschnitten und kommt mit englischer Synchro daher.
Die Japsensynchro bei MGS4 passt sowas von garnicht zu Snake und Co. Kein Verlust, dass man nicht die Auswahl hat.
vielen dank :)
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Bisher ist mir nur Burnout Paradise untergekommen das leider Gottes nur die grottige deutsche Sprachausgabe hat. Denke mal der Großteil wird multilingual sein, aber alle sind es definitv nicht.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Also doch, war mir wegen BluRay nicht sicher ob die Entwickler eben zumindest englisch nicht immer auch mit drauf hauen, weil ja genug Platz vorhanden ist. Aber ist wohl dennoch nicht so. Demnach kann man definitiv sagen, dass es vom Spiel abhängt, die Chance zwar hoch ist, aber nicht garantiert.
BM God
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BM God »

also bisher hat fast jedes spiel das ich gespielt habe mehrere sprachen gehabt bis auf burnout paradise, MGS4, GTA IV und DMC4
resistance habe ich z.b. in UK gekauft (ist dort übrigens ab 15 :)) und es läuft mit deutscher sprachausgabe.
wenn ich mich nicht irre war SC doch immer schon ein spiel mit englischer sprachausgabe und (in unserem fall) deutschen untertiteln. bei SC2 war das jedenfalls so, aber ich denke auch nicht, dass sich da was geändert hat.

mfg
Signatur in Arbeit
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
\'kadu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von \'kadu »

Bei Eder Scrolls 4: Oblivion bin ich mir auch sicher, dass nur die deutsche Synchro vorhanden ist. Das war auch bei der PC und X360 Fassung nicht anders.
Antworten