Hotohori hat geschrieben:Und bei Sony ist natürlich alles bestens.
FF XIII: Tretton ist enttäuscht
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Aszael
- Persönliche Nachricht:
Das finde ich allerdings auch.Mironator hat geschrieben: Denn gerade bei Bossen ist keines der anderen FFs so schwer wie FFXII.
Vor allen Dingen ist man in FFXII sehr von seinem Equipment abhängig, während es zb in FFX ziemlich egal ist was man trägt, da man sein Geld sowieso für Yojimbo aufheben sollte.
-
Mironator
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Yup. In FFXII ist man sehr equipabhängig. Man braucht nicht nur gute Waffen, sondern auch immer die passenden Acceccoires (schreibt man das so? Oo)Aszael hat geschrieben:Das finde ich allerdings auch.Mironator hat geschrieben: Denn gerade bei Bossen ist keines der anderen FFs so schwer wie FFXII.
Vor allen Dingen ist man in FFXII sehr von seinem Equipment abhängig, während es zb in FFX ziemlich egal ist was man trägt, da man sein Geld sowieso für Yojimbo aufheben sollte.
-
Alpha eXcalibur
- Persönliche Nachricht:
Redest du wirklich von FFXII oder Vagrant Story?
Auf letzteres trifft diese Aussage 100% zu. Aber nicht auf FFXII. FFXII ist vergleichsweise Easymode.
FF Spiele sind allgemein anspruchsmässig gesehen die Unterschicht der RPG.
Ich kenne keinen guten RPG Spieler der FFXII schwer fand. Das werden schon so Casual Noobs sein die es anspruchsvoll fanden. :>
Auf letzteres trifft diese Aussage 100% zu. Aber nicht auf FFXII. FFXII ist vergleichsweise Easymode.
Ich kenne keinen guten RPG Spieler der FFXII schwer fand. Das werden schon so Casual Noobs sein die es anspruchsvoll fanden. :>
-
Hypnotized
- Persönliche Nachricht:
/signed. Kohle hat ich für's aktuelle Equip hatte ich immer genug und an Potions hat's mir auch nicht gemangelt... Beim Boss einfach die ganze Zeit Potions spammen und dann ging eigentlich jeder leicht kaputt. Ich glaube nur beim Walddrachen bin ich 2x draufgegangen...Alpha eXcalibur hat geschrieben:Redest du wirklich von FFXII oder Vagrant Story?
-
van Leuween
- Persönliche Nachricht:
@ mironator :
sry aber ich versteh dich nicht ganz ... mich interessiert es einen scheissdreck ob mein protagonist mitten im game überrascht ist von dem schicksal eines summoners zu erfahren , wenn man es schon nach 2 stunden erahnen kann . ICH will überrascht werden , und dafür war die story einfach zu billig bei teil X . Für mich eine story aus einem x-beliebigen anime .
Versteh mich nicht falsch , ich mochte den teil sehr , aber überrascht wurde ich nie .
im übrigen versteh ich nicht warum du die characktere / ihre story / ihre intentionen von teil VII zerreißt ... die Xer waren doch alle samt auswechselbare clichée abziehbilder ...
der sunnyboy , der vertrottelte sportler , die pseudomysteriöse schwarzmagierin , das treue beschützerkuscheltier , der abgeklärte alte söldnertyp , und der schnuckelige prinzessinentyp . über die nervige al-bhed reden wir mal lieber nicht ^^ hier sind zwar überall die "intentionen" für das beitreten der gruppe klar wie klosbrühe , jedoch nicht wirklich tiefschürfend .
wenn ich da an den seelischen konflikt von caith sith denke oder die aufopferung von red´s vater , dann haben die 2 characktere schon für ihre eigene story mehr spielzeit in anspruch genommen als die ganze party bei der X . selbst cid´s beweggründe leuchten relativ ein ( flucht ) .
Waren einfach alle charackteristischer find ich .
btw : Über yuffi brauch man nicht reden , war eh bloß "bonus content"
sry aber ich versteh dich nicht ganz ... mich interessiert es einen scheissdreck ob mein protagonist mitten im game überrascht ist von dem schicksal eines summoners zu erfahren , wenn man es schon nach 2 stunden erahnen kann . ICH will überrascht werden , und dafür war die story einfach zu billig bei teil X . Für mich eine story aus einem x-beliebigen anime .
Versteh mich nicht falsch , ich mochte den teil sehr , aber überrascht wurde ich nie .
im übrigen versteh ich nicht warum du die characktere / ihre story / ihre intentionen von teil VII zerreißt ... die Xer waren doch alle samt auswechselbare clichée abziehbilder ...
der sunnyboy , der vertrottelte sportler , die pseudomysteriöse schwarzmagierin , das treue beschützerkuscheltier , der abgeklärte alte söldnertyp , und der schnuckelige prinzessinentyp . über die nervige al-bhed reden wir mal lieber nicht ^^ hier sind zwar überall die "intentionen" für das beitreten der gruppe klar wie klosbrühe , jedoch nicht wirklich tiefschürfend .
wenn ich da an den seelischen konflikt von caith sith denke oder die aufopferung von red´s vater , dann haben die 2 characktere schon für ihre eigene story mehr spielzeit in anspruch genommen als die ganze party bei der X . selbst cid´s beweggründe leuchten relativ ein ( flucht ) .
-
Mironator
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wie gesagt, man kann in FFXII genau so overpowered auftreten wie in jedem FF. Das habe ich extra erwähnt.Alpha eXcalibur hat geschrieben:Redest du wirklich von FFXII oder Vagrant Story?
Ich habe nie gesagt, dass FFXII das anspruchvollste RPG ist, ich habe lediglich gesagt, dass es das anspruchvollste FF ist. Und diese Aussage habe ich mit Argumenten unterstützt, indem ich einfach mal paar Zahlen rausgepackt habe.
Und ich würde mich als alles andere, bloß keinen Casual Noob bezeichnen. Dazu habe ich in FFXI widerum zu viel Erfahrung gemacht
Zum ersten Abschnitt:van Leuween hat geschrieben:@ mironator :
Mir doch egal, in wie weit es dich interessiert, aber es sind einfach emotionale Höhepunkte gewesen. Man redet dabei auch von Spannungsbögen. Die gab es btw. in FFVII so gut wie gar nicht. So storylastig das Game war, die Story wurde extrem trocken erzählt innerhalb von Rückblenden. Es wurde innerhalb dieser Rückblenden aber keine Spannung aufgebaut. So toll die Story auch ist, Squaresoft hat sie nicht genutzt, was ich ja auch schon vorher erwähnt hatte.
Zu deinen Charakteren:
Dir gefallen die Charaktere in FFX wohl einfach nicht. Dann ist das aber dein Problem. Tiefschnürende Intentionen finde ich aber in FFX mehr als in FFVII. Gerade Cait Sith. Bei Vincent ist es sowas von klar, warum er hinter Jenova her ist. Aber warum Cait Sith. Oder was hat Cid überhaupt in der Story zu suchen? Cid kommt irgendwie gezwungen rüber, damit es einen typischen Cid in jedem FF gibt und der dann auch noch was mit Flugschiffen am Hut hat.
Wie gesagt. Für mich kommt in FFVII alles zu kiddymäßig vor. So á la: "Ihr seid cool, dann rette ich mit euch mal eben so die Welt!". Welches Publikum mit solchen Helden angesprochen wird, ist wohl eindeutig. Und da hilft auch nichts über die Information über Red's Vater. Zumal dieser Conent in FFVII einfach zu kurz gekommen ist. Hätten sie ihn weiter ausgebaut, besser in die Story eingearbeitet, dann wäre es viel komplexer und ich hätte eine bessere Meinung über FFVII.
Aber den schlimmsten Fehler, denn Squaresoft damals gemacht hat ist, dass sie keinen einzigen Wendepunkt reingebracht haben. Es gibt keine Wendung im Laufe des Spieles. Von Anfang an bis zum Ende hindurch ist das eine lineare Verfolgung von Jenova, mehr nicht. Okay, bis man das erste mal auf Jenova trifft, vergehen 3h vielleicht. Dort könnte man eine Wendung vielleicht andeuten, da sich nun das Ziel der Revelanche-Truppe (schrieb man die so? Ist schon eine Weile her, dass ich FFVII das letzte mal gespielt habe).
Und versteh mich nicht falsch. Ich habe FFVII gerne gespielt. Trotz schlechter Grafik erst kurz vor FFXII-Release nochmal durchgespielt. Aber im direkten Vergleich zu anderen FFs fehlen einfach Elemente. Was natürlich nicht heißt, dass die "Haupt"-Story dadurch schlecht ist. Das habe ich nie gewollt zu sagen.
Egal.
Zuletzt geändert von Mironator am 20.07.2008 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ Mironator
Ich hab FFXII nicht gespielt und will daher nicht sagen, ob es leicht oder schwer ist, aber dein Zahlenpost ist ganz sicher Unsinn. Die HP eines Bosses sagen nichts über seine Schwierigkeit aus, oder zumindest sehr wenig. Der optionale Boss in FFXI (hab den Namen vergessen) hat keine 100k HP, ist aber dennoch stärker als Omega in FFVIII, der ca 1 Millionen HP hat.
Außerdem kann man sich nicht bei allen FFs durch Leveln einen Vorteil verschaffen. z.B.: In FFVIII war der eigene Level ziemlich egal, da kam es nur auf die Kopplungen an und in FFV kam es vor allem auf die richtige Auswahl der Jobs an.
Ich hab FFXII nicht gespielt und will daher nicht sagen, ob es leicht oder schwer ist, aber dein Zahlenpost ist ganz sicher Unsinn. Die HP eines Bosses sagen nichts über seine Schwierigkeit aus, oder zumindest sehr wenig. Der optionale Boss in FFXI (hab den Namen vergessen) hat keine 100k HP, ist aber dennoch stärker als Omega in FFVIII, der ca 1 Millionen HP hat.
Außerdem kann man sich nicht bei allen FFs durch Leveln einen Vorteil verschaffen. z.B.: In FFVIII war der eigene Level ziemlich egal, da kam es nur auf die Kopplungen an und in FFV kam es vor allem auf die richtige Auswahl der Jobs an.
-
Mironator
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich zitiere mich nicht selber, was ich dazu alles geschrieben habe. Entweder liest du alles, oder lässt das quatschen sein.TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Mironator
EDIT//
FFVIII war so einfach. Man hat da gezielt so gespielt, dass man möglichst ein niedriges Level hatte und hat trotzdem Hexe Edea Ende CD 2 mit drei Hits zerlegt.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ Miro
Ich lese immerhin deine Posts (warum auch immer, steht eh nie was gescheites drin), während du sie scheinbar nicht begreifst, obwohl du sie selbst geschrieben hast.
Und btw. jedes FF ist einfach, wenn man weiß, wie man das jeweilige System ausnutzen kann. FFVIII ist da wahrscheinlich das krasseste Beispiel, den wenn man das Koppeln nicht so effektiv betrieben hat, was einem die starken Beschwörungen ja relativ lange im Spiel erlauben, kann das am Ende richtig schwer werden. Wenn man das Koppeln jedoch ausnutzt, ist man sehr schnell sehr unbesiegbar.
Ich lese immerhin deine Posts (warum auch immer, steht eh nie was gescheites drin), während du sie scheinbar nicht begreifst, obwohl du sie selbst geschrieben hast.
Und btw. jedes FF ist einfach, wenn man weiß, wie man das jeweilige System ausnutzen kann. FFVIII ist da wahrscheinlich das krasseste Beispiel, den wenn man das Koppeln nicht so effektiv betrieben hat, was einem die starken Beschwörungen ja relativ lange im Spiel erlauben, kann das am Ende richtig schwer werden. Wenn man das Koppeln jedoch ausnutzt, ist man sehr schnell sehr unbesiegbar.
-
Mironator
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Okay. Nochmal für dich. Ich habe erwähnt, dass die Bosse in FFXII relativ früh schon mehr HP haben, als in anderen FF teilen. Stimmt, das habe ich erzählt. Aber ich habe auch gesagt, wieviel Schaden man dabei macht. Und der ist weniger oder maximal gleichbleibend, wie bei jedem anderen FF.
Aber da du anscheinend verplant hast, dass ich eigentlich mit NSoldat über die Wichtigkeit der Magie in FFXII diskutiert habe, du wie du selber sagtest FFXII nicht gespielt hast, kannst du nicht verstehen, was meine Aussage war.
In FFXII ist es halt alles etwas komplexer als in anderen FFs. Das typische Draufhauen-Prinzip funktioniert nämlich nimmer. Dazu sind Statusveränderungen zu wichtig, die man selber immer heilen muss, man selbst immer Schaden reinbekommt, vorallem es viel AoE-Schden gibt, den man fressen muss etc. etc. Und nichts anderes habe ich geschrieben.
Aber da du anscheinend verplant hast, dass ich eigentlich mit NSoldat über die Wichtigkeit der Magie in FFXII diskutiert habe, du wie du selber sagtest FFXII nicht gespielt hast, kannst du nicht verstehen, was meine Aussage war.
In FFXII ist es halt alles etwas komplexer als in anderen FFs. Das typische Draufhauen-Prinzip funktioniert nämlich nimmer. Dazu sind Statusveränderungen zu wichtig, die man selber immer heilen muss, man selbst immer Schaden reinbekommt, vorallem es viel AoE-Schden gibt, den man fressen muss etc. etc. Und nichts anderes habe ich geschrieben.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Warum machst du so wenig Schaden? Wenn man FFVIII nicht gescheit spielt. macht Squall mit einem Schlag auch nicht mehr 1000 Schaden und nicht zwischen 7000 oder 8000. Bist du sicher, dass du das System in FFXII richtig nutzt?Mironator hat geschrieben:Okay. Nochmal für dich. Ich habe erwähnt, dass die Bosse in FFXII relativ früh schon mehr HP haben, als in anderen FF teilen. Stimmt, das habe ich erzählt. Aber ich habe auch gesagt, wieviel Schaden man dabei macht. Und der ist weniger oder maximal gleichbleibend, wie bei jedem anderen FF.
Darauf brauchst du jetzt nicht zu antworten. Ich kenne FFXII nicht und könnte daher eh nicht beurteilen, ob die Antwort sinnvoll wäre. Die Frage gilt eher als Denkanstoß für dich.
Aber Statusveränderungen als echtes Ärgernis gab es auch in älteren FFs. Wenn ich mich z.B. an den Zombiezustand aus FFV erinnere.
-
Mironator
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich kann darauf aber antworten. Es ist ganz simpel. FFXII ist extrem equip-abhängig. Kann sein, dass SE es so gemacht hat, damit das Lizenz-System mehr Wichtigkeit hat und man sich nicht zu schnell overpowered, weil man sich dann nur auf die Status-Lizenzen konzentrieren kann, aber wayne.
Und ich redete von normalen Schaden. Weil NSoldat der Meinung war, dass Magie nur eine untergeordnete Rolle in FFXII spielt, habe ich das gebracht.
Es gibt nämlich auch Waffen, die zwar nicht soviel ATK haben, aber dafür elementaren Schaden machen, wo bestimmte Bossgegner extra schwach sind. Wenn du in FFXII nicht gerade overpowered bist, weil du nicht viel trainiert hast, sind das wichtige Informationen, die man anwenden muss.
Wie gesagt. In FFXII funktioniert bei Bossen nimmer das simple einfach Haudrauf-Prinzip und zwischendurch Heilen. Aber nur solange nicht, wie man nicht extra trainiert. Weil dann kann ich die ganzen LP+ Lizenzen haben und habe genügend LP, um weniger heilen zu müssen und kann wieder einfach nur blind draufhauen. Dann habe ich auch genügend Durchschlagskraft, dann habe ich auch genügend Gil für immer die beste Ausrüstung etc. etc.
Es gibt kein Koppel-System wie in FFVIII. FFVIII war der einzige Teil, wo man ein Boss mit drei normalen Hits fertig machen konnte.
EDIT/
Zustandsveränderungen sind in FFXII aber permanent vorhanden. Fast jeder Boss macht irgendetwas auf die Truppe, bufft sich selber mit irgendetwas, so dass man immer wieder Bannen muss. Das nimmt da penetrante "Zustände" an
.
Und ich redete von normalen Schaden. Weil NSoldat der Meinung war, dass Magie nur eine untergeordnete Rolle in FFXII spielt, habe ich das gebracht.
Es gibt nämlich auch Waffen, die zwar nicht soviel ATK haben, aber dafür elementaren Schaden machen, wo bestimmte Bossgegner extra schwach sind. Wenn du in FFXII nicht gerade overpowered bist, weil du nicht viel trainiert hast, sind das wichtige Informationen, die man anwenden muss.
Wie gesagt. In FFXII funktioniert bei Bossen nimmer das simple einfach Haudrauf-Prinzip und zwischendurch Heilen. Aber nur solange nicht, wie man nicht extra trainiert. Weil dann kann ich die ganzen LP+ Lizenzen haben und habe genügend LP, um weniger heilen zu müssen und kann wieder einfach nur blind draufhauen. Dann habe ich auch genügend Durchschlagskraft, dann habe ich auch genügend Gil für immer die beste Ausrüstung etc. etc.
Es gibt kein Koppel-System wie in FFVIII. FFVIII war der einzige Teil, wo man ein Boss mit drei normalen Hits fertig machen konnte.
EDIT/
Zustandsveränderungen sind in FFXII aber permanent vorhanden. Fast jeder Boss macht irgendetwas auf die Truppe, bufft sich selber mit irgendetwas, so dass man immer wieder Bannen muss. Das nimmt da penetrante "Zustände" an
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht: