Die GIGA Sendung über Drakensang hat mir auch Hoffnungen gemacht. Ich hab jetzt keine Ahnung, wie die damals über G3 berichtet haben, aber die Beiträge über Drakensang sahen gut aus. Vor allem hat mir gefallen, dass der Redakteur richtig kämpfen musste, auch mal verreckt ist und es scheinbar nicht so einfach geht, blind in jeden Kampf zu stürzen und ihn am Ende doch zu gewinnen, wie es bei neuen RPGs üblich ist.brenner100 hat geschrieben:aber giga war da weniger dabei als gamestar und pc games....Kajetan hat geschrieben:Um Himmels Willen ... Gothic 3 anyone?bwort_baggins hat geschrieben: zur Zeit Gamestar und Giga.
Neenee, da wird schön brav der erste Releasemonat abgewartet. Dann stellt sich in der Regel auch heraus, ob das Spiel nur sinnlos gehyped wurde oder tatsächlich einen Kauf wert ist.
Drakensang ist fertig
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Gutes Spiel?
-
Phlipy
- Persönliche Nachricht:
Du hast scheinbar nicht richtig aufgeopasst, die Kämpfe in Drakensang laufen rundenbasiert ab(ganz nach dem DSA Regelwerk), das ganze wirkt nur wie ein "Echtzeit Rotz", guckst du jedoch genau hin, kann man erkennen, dass alle nacheinander zuschlagen. Außerdem sind die Kampfe jederzeit pausierbar, so dass du dir in RUhe überlegen kannst, was du als nächstes tun möchtest.ReideenEagle hat geschrieben:mir wär rundenbasierter kampf lieber.
dieser echtzeit rotz kotzt mich vollan.
- Chabbo
- Persönliche Nachricht:
nix da, die chars sind auf auto attack, und man klickt ab und zu n skill an.Phlipy hat geschrieben:Du hast scheinbar nicht richtig aufgeopasst, die Kämpfe in Drakensang laufen rundenbasiert ab(ganz nach dem DSA Regelwerk), das ganze wirkt nur wie ein "Echtzeit Rotz", guckst du jedoch genau hin, kann man erkennen, dass alle nacheinander zuschlagen. Außerdem sind die Kampfe jederzeit pausierbar, so dass du dir in RUhe überlegen kannst, was du als nächstes tun möchtest.ReideenEagle hat geschrieben:mir wär rundenbasierter kampf lieber.
dieser echtzeit rotz kotzt mich vollan.
wäre cool,wenn jeder schlag was zählen würde, so richtig erst wir, dann die und so,wie beim schach.
-
Help
- Persönliche Nachricht:
SPÄTESTENS ist wohl das Zauberwort... schau mal hier, was die dt. Presse da so treibt:TGfkaTRichter hat geschrieben:Aber nach G3 kann man eben der Berichterstattung dt. Medien nicht mehr so unbedingt glauben
Intertnational: http://www.gamerankings.com
Deutschland: http://www.pcgamesdatabase.de
Anno 1701:
Deutschland: 89,5 %
International: 79,4 %
Siedler 5:
Deutschland: 81,5 %
International: 65,0 %
Darkstar One:
Deutschland: 86,0 %
International: 72,0 %
Spellforce:
Deutschland: 88,2 %
International: 75,7 %
Spellforce 2:
Deutschland: 88,1 %
International: 79,7 %
Gothic 2
Deutschland: 89,7 %
International: 79,0 %
Gothic 3
Deutschland: 84,2 %
International: 64,6 %
Nur ein paar Beispiele... (es gibt noch wesentlich mehr!)
Hier mal ein kleines Dankeschön an unsere ach so objektive Presse. Die Kundenverarsche ist ein einziger SKANDAL! Ausnahmen sind FarCry und Co... ansonsten wird da schön Schmiergeld gezahlt, und der Leser von vorne bis hinten verarscht... und das schon lange! Wacht endlich auf liebe Leser! Lasst die Mags liegen, welche euch was vorgaukeln! Kann doch nicht so schwer sein!
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Keine Sorge, machen sie ja schon.
Seit 3 oder 4 Jahren nimmt die Auflage der Printmags immer weiter ab.
Die Gamestar ist runter auf 187k pro monat und 70k Abos im Q1/2008, ein Minus von fast 15k im Vergleich zum Q4/2007.
Wenn die Auflage unter 100k sinkt, wird man vielleicht irgendwann auf den Trichter kommen, das arrogantes Verhalten den Lesern gegenüber, nicht nachvollziehbare Hype-Tests usw. einfach beim Leser zu Glaubwürdigkeitsverlusten führt.
Wenn sies nicht merken good riddance, dann hamses nicht besser verdient.
Seit 3 oder 4 Jahren nimmt die Auflage der Printmags immer weiter ab.
Die Gamestar ist runter auf 187k pro monat und 70k Abos im Q1/2008, ein Minus von fast 15k im Vergleich zum Q4/2007.
Wenn die Auflage unter 100k sinkt, wird man vielleicht irgendwann auf den Trichter kommen, das arrogantes Verhalten den Lesern gegenüber, nicht nachvollziehbare Hype-Tests usw. einfach beim Leser zu Glaubwürdigkeitsverlusten führt.
Wenn sies nicht merken good riddance, dann hamses nicht besser verdient.
-
Zachariel
- Persönliche Nachricht:
das ist ja bei printmagazinen nix typisch deutsches. pc-gamer hatte auch glaube 96% für doom³, also kein wunder, daß den prints die käufer davonlaufen. wenn man nicht unbedingt einen vorab-werbetest braucht liest man seine tests sowieso eher im internet bei x verschiedenen seiten oder liest erfahrungsberichte von spielern, damit man einigermaßen nah an die wahrheit kommt.
man könnte auch richtige spielekritik und keine kaufberatung betreiben, dann bräuchte man auch keine wertungen mehr, aber das ist ein ganz anderes thema.
zum thema drakensang, ich freu' mich. mal sehen, wie's wird.
man könnte auch richtige spielekritik und keine kaufberatung betreiben, dann bräuchte man auch keine wertungen mehr, aber das ist ein ganz anderes thema.
zum thema drakensang, ich freu' mich. mal sehen, wie's wird.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wobei die Wertungen der dt. Presse nicht immer nur überzogen sind, manche Spiele werten die Amis einfach auch immer schlechter. Ein sperriges Spiel wie G2 z.B. wird in Amiland nicht gut bewertet, da bilden Titel wie Fable so ziemlich die Spitze an zumutbaren Anspruch. Auch Titel wie Anno haben es drüben traditionell schwer.
Dennoch vergibt die dt. Presse einen teilweise absurden Deutschland Bonus. In den Gamestartests von Spellforce 2, Siedler 5 und Gothic 3 erkennt man das eigentlich Spiel nicht wieder, weder in der finalen Wertung, noch im eigentlichen Artikel.
Dennoch vergibt die dt. Presse einen teilweise absurden Deutschland Bonus. In den Gamestartests von Spellforce 2, Siedler 5 und Gothic 3 erkennt man das eigentlich Spiel nicht wieder, weder in der finalen Wertung, noch im eigentlichen Artikel.
-
KnuP
- Persönliche Nachricht:
Und die internationale Presse ist ja sooooooooooo objektiver.
Wenn ich da manchmal lese welche durchschnittlichen Spiele hochgehypt werden...oder man mit 10/10 um sich wirft.
Deutsche Spiele sind auch oft sperriger und am Anfang weniger zugänglich - wenn der Redakteur im Amiland zu doof ist das Handbuch zu lesen und sich einzuarbeiten dann wird eben abgewertet.*
*Achtung,dieser Satz enthält grobe Vereinfachungen und Klischeebilder.
Wenn ich da manchmal lese welche durchschnittlichen Spiele hochgehypt werden...oder man mit 10/10 um sich wirft.
Deutsche Spiele sind auch oft sperriger und am Anfang weniger zugänglich - wenn der Redakteur im Amiland zu doof ist das Handbuch zu lesen und sich einzuarbeiten dann wird eben abgewertet.*
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Primär ist es der Schnitt der Bewertungen der internationalen Presse welche meistens näher an der Wahrheit liegen. Im Mittel, zeigt sich eine recht realitätsnahe Einschätzung.
Ich präferiere metacritic als Meta-Test-Seite, und dort ist z.B. Gothic 2 mit 79% recht gut bewertet. Gothic mit 81% noch einen tuck besser. Trotz der "Sperrigkeit" ist also die int. Presse ebenfalls der Meinung, dass es sich um gute Spiele handelt.
Auf der anderen Seite sind so Enttäuschungen wie G3 mit 63% zurecht und passend abgestraft worden.
Zumindest muss man eingestehen, dass es zumindest den "Deutschlandbonus" bei der int. Presse nicht gibt, eine Krankheit, mit der sich unsere deutschen Printmags wohl alle angesteckt haben, und die teilweise zu absurden Bewertungen führt.
The Witcher z.B. ist bei Metacritic mit 81% bewertet. Eine Wertung, die ich z.B. eher nachvollziehen kann als die 73% von der GS.
Bisher fahre ich speziell mit metacritic extrem gut, weil ich jemand bin, der extrem kritisch ist, und ich kann viele sehr hohe Wertungen, auch von 4Players oft nicht nachvollziehen, ABER 4Players ist in den meisten Fällen näher an "meiner" Wertung als die Printmags.
4Players ist kostenlos, die Tests kritisch, die Redaktuere schwimmen gegen den Strom wenn notwendig..was will man mehr?
Ich präferiere metacritic als Meta-Test-Seite, und dort ist z.B. Gothic 2 mit 79% recht gut bewertet. Gothic mit 81% noch einen tuck besser. Trotz der "Sperrigkeit" ist also die int. Presse ebenfalls der Meinung, dass es sich um gute Spiele handelt.
Auf der anderen Seite sind so Enttäuschungen wie G3 mit 63% zurecht und passend abgestraft worden.
Zumindest muss man eingestehen, dass es zumindest den "Deutschlandbonus" bei der int. Presse nicht gibt, eine Krankheit, mit der sich unsere deutschen Printmags wohl alle angesteckt haben, und die teilweise zu absurden Bewertungen führt.
The Witcher z.B. ist bei Metacritic mit 81% bewertet. Eine Wertung, die ich z.B. eher nachvollziehen kann als die 73% von der GS.
Bisher fahre ich speziell mit metacritic extrem gut, weil ich jemand bin, der extrem kritisch ist, und ich kann viele sehr hohe Wertungen, auch von 4Players oft nicht nachvollziehen, ABER 4Players ist in den meisten Fällen näher an "meiner" Wertung als die Printmags.
4Players ist kostenlos, die Tests kritisch, die Redaktuere schwimmen gegen den Strom wenn notwendig..was will man mehr?
KnuP hat geschrieben:Und die internationale Presse ist ja sooooooooooo objektiver.
Wenn ich da manchmal lese welche durchschnittlichen Spiele hochgehypt werden...oder man mit 10/10 um sich wirft.![]()
-
Help
- Persönliche Nachricht:
Wobei man hier aber auch klipp und klar sagen muss, dass die Deutschen wie auch internationalen Wertungen gleichauf sind!Zachariel hat geschrieben:das ist ja bei printmagazinen nix typisch deutsches. pc-gamer hatte auch glaube 96% für doom³
Doom3
Deutschland: 88,2 %
International: 87,5 %
Dazu muss man auch sagen, dass es sich bei den oben genannten Wertungen um Durchschnittswerte handelt und diese erheblich von den Durchschnittswerten des Auslands abweichen. Diese Wertungsunterschiede sind demnach ausschließlich auf den Deutschlandbonus zurückzuführen. Es gibt kein Spiel aus Deutschland, welches verhältnismäßig schlechter in Deutschland bewertet wurde, als Internationale Wertungen. Das zeigt ganz deutlich, in welchem Schmiergeldsumpf sich die Presse befindet.
Zudem ist das Ausland keine andere Welt: Hunde mähen nicht den Rasen und Kühe sind nicht generell Lila. Der Zockernerv ist identisch... auch wenn einige sagen, "Ja aber Deer Hunter"... dann sage ich nur "Ja aber Moorhuhn".
Fakt ist, und das kann man mit aller Deutlichkeit festhalten: In Deutschland wird geschmiert und bestochen, wer einen Beweis sucht, sollte weiter Wertungen unter www.pcgamesdatabase.de und www.gamerankings.com vergleichen. Pauschal kann man so eine Annahme treffen. Natürlich gibt es auch Ausreißer in der Statistik, wie aber auch schon Brakiri gesagt hat: In der statistischen Mitte liegt die Wahrheit. Deutschland ist in der Hinsicht luk und Betrug.
@ KnuP
Das herausnehmen eines einzigen Wertes hat keine Aussage. Du musst Dir die generelle Tendenz anschauen, vergleiche da bitte die Durchschnittswertung!
@ 4Players
Ihr müsst also nur weiterhin aus dem Bauch heraus objektiv bewerten... dann kann einem nichts passieren. Andere Mags unterliegen anderen Einflüssen, weshalb die Abweichung zum statistischen Mittelwert oftmals höher ist.
Ganz spontan (und ohne vorher den Titel dafür herauszusuchen) habe ich die Gilde 2 verglichen:
Deutschland: 78,8 %
International: 63,2 %
Dreist und einfach nur schamlos, wie man deutsche Leser verarscht!
-
KnuP
- Persönliche Nachricht:
Im Prinzip kann ich dir zustimmen und es ist auch nicht von der Hand zu weisen das manche deutsche Mags einen gewissen "Deutschlandbonus" auf die Wertung schlagen.Brakiri hat geschrieben:Primär ist es der Schnitt der Bewertungen der internationalen Presse welche meistens näher an der Wahrheit liegen. Im Mittel, zeigt sich eine recht realitätsnahe Einschätzung.
4Players ist kostenlos, die Tests kritisch, die Redaktuere schwimmen gegen den Strom wenn notwendig..was will man mehr?![]()
Aber wenn von deutscher Presse geredet wird meinen irgendwie alle GS,PCG oder PCA,dabei gibt es im deutschsprachigen Raum dutzende mittlerer und kleiner Seiten (die nicht immer in irgendwelchen Rankings auftauchen),bei denen so mancher deutscher Hype auf den Boden der Tatsachen geholt wird (aber die gute deutsche Produkte eben auch lobend anerkennen).
Und umgekehrt gibt es internationale Seiten die schlechte bis mittelmässige Spiele in den Himmel loben und da frag ich mich auch manchmal was denn da so alles im Hintergrund gelaufen ist. :wink:
Was ich sagen will - ich finde dieses Denken (vereinfacht ausgedrückt,aber so in der Form immer wieder zu lesend) das deutschsprachige Reviews in ihrer Gesamtheit "immer deutschen Spiele einen Wertungsbonus" geben während die internationale Presse "immer objektiv" die Spiele beurteilt.
-
Help
- Persönliche Nachricht:
Umso mehr Wertungen du heranziehst, um so eher findet sich "die Wahre" Wertung. Interessant ist, dass dies nicht nur die Printmags betrifft, sondern auch teilweise Onlineportale. Nur ist es tendenziell so (und das wirst du feststellen, wenn du Dir jede einzelne Bewertung genauer anschaust), dass Printmags generell die Höchsten Bewertungen geben und Schmiergeld hier am wahrscheinlichsten ist. Eine einzige Ausnahme ist "Edna bricht aus." Ein deutscher Titel, den die "unabhängigere" Onlinegemeinde in den Himmel feiert.KnuP hat geschrieben:Aber wenn von deutscher Presse geredet wird meinen irgendwie alle GS,PCG oder PCA,dabei gibt es im deutschsprachigen Raum dutzende mittlerer und kleiner Seiten (die nicht immer in irgendwelchen Rankings auftauchen),bei denen so mancher deutscher Hype auf den Boden der Tatsachen geholt wird (aber die gute deutsche Produkte eben auch lobend anerkennen).
Und umgekehrt gibt es internationale Seiten die schlechte bis mittelmässige Spiele in den Himmel loben und da frag ich mich auch manchmal was denn da so alles im Hintergrund gelaufen ist.
Aber nun nochmal ein Spontanbeispiel:
Ankh:
Deutschland: 84,2 %
International: 75,8 %
Und Adventures sind spätestens nach Monkey Island und Maniac Mansion genauso populär in Deutschland wie auch im Ausland.
- Brakiri
- Persönliche Nachricht:
Um wieder zum Spiel selber zu kommen:
Nach der Gamestar zu urteilen, sind die Probleme der Charakter-Klone und der nur teilweisen Vertonung nicht verbessert worden. Diese Schwachpunkte sind immernoch im Endspiel enthalten.
Das das nicht mehr zeitgemäss ist, kann wohl kaum einer leugnen.
Das Ausklammern von 4Players aus der Berichterstattung, Verweigerung einer Testversion, alte Mängel immernoch enthalten...für mich klingt das nach dem üblichen Muster: Die Macher halten das was sie gemacht haben für den Stein der Weisen, und jeder der was anderes sagt, hat keine Ahnung.
Siehe Spellforce 2.
Da hatte einer der Entwickler wirklich die Nerven hierher zu kommen und wegen den 79% die ihn nicht zufrieden gestellt haben, Jörg die Kompetenz abzusprechen und dann auch mit den armseligsten und unnachvollziehbarsten "Argumenten" die man sich nur vorstellen kann.
Schade wenn Entwickler nicht kritikfähig sind. Grade solche Leute würden von Tipps von alten RPG-HAsen profitieren, und könnten so ein besseres Spiel erstellen.
Nach allem was ich an zwiespältigen Sachen gehört habe, klingt Drakensang nach einem soliden 70er-Kandidat..aber nicht nach mehr.
Na mal abwarten was die Online-Presse von sich gibt.
Nach der Gamestar zu urteilen, sind die Probleme der Charakter-Klone und der nur teilweisen Vertonung nicht verbessert worden. Diese Schwachpunkte sind immernoch im Endspiel enthalten.
Das Ausklammern von 4Players aus der Berichterstattung, Verweigerung einer Testversion, alte Mängel immernoch enthalten...für mich klingt das nach dem üblichen Muster: Die Macher halten das was sie gemacht haben für den Stein der Weisen, und jeder der was anderes sagt, hat keine Ahnung.
Siehe Spellforce 2.
Da hatte einer der Entwickler wirklich die Nerven hierher zu kommen und wegen den 79% die ihn nicht zufrieden gestellt haben, Jörg die Kompetenz abzusprechen und dann auch mit den armseligsten und unnachvollziehbarsten "Argumenten" die man sich nur vorstellen kann.
Schade wenn Entwickler nicht kritikfähig sind. Grade solche Leute würden von Tipps von alten RPG-HAsen profitieren, und könnten so ein besseres Spiel erstellen.
Nach allem was ich an zwiespältigen Sachen gehört habe, klingt Drakensang nach einem soliden 70er-Kandidat..aber nicht nach mehr.
-
Help
- Persönliche Nachricht:
Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht, warum die Entwickler sich nicht die Kritik der Redakteure zu Herzen nehmen... ich denke, einige Verantwortliche sitzen da in ihrem Elfenbeinturm, und wollen/können sich nicht beraten lassen, weil Unternehmensintern anscheinend kaum kritik geäußert wird. Anders kann ich mir das nicht erklären...Brakiri hat geschrieben:Um wieder zum Spiel selber zu kommen:
Siehe Spellforce 2.
Schade ist auch, dass die lieben Gamer mal wieder alles vorbestellen... die Special Edition ist bei Amazon anscheinend nicht mehr lieferbar. Durch dieses blinde vertrauen in Previews und durch blindes "Geld hineinpumpen" fördern sie nicht gerade diese Entwicklung.
- Spaßbremse
- Persönliche Nachricht:
Meiner Meinungen nach sind Wertungen sowieso Käse, weil sie letztlich immer nur subjektive Meinung abbilden - oder wie lässt sich "Spielspaß" wirklich "objektiv" messen.
Ich persönlich ignoriere fast schon konsequent "Testberichte", und führe mir lieber gut gemachte "Previews" zu Gemüte, die mir etwas über das Spiel verraten. Außerdem, was bedeutet eigentlich eine 70% Wertung? Genau, eigentlich sollte man meinen, dass "70%" überdurchschnittlich gut sind; tatsächlich sieht es aber so aus, dass in der Realität ein "Topspiel" >90% erhält, sehr gute Spiele 85-89% abdenken, gute 80-84%, und alles darunter ist schon wieder Durchschnitt.
Das die Aussagekraft einer solchen Skala mehr als nur bescheiden ist, kann sich doch jeder selbst denken.
Ich persönlich ignoriere fast schon konsequent "Testberichte", und führe mir lieber gut gemachte "Previews" zu Gemüte, die mir etwas über das Spiel verraten. Außerdem, was bedeutet eigentlich eine 70% Wertung? Genau, eigentlich sollte man meinen, dass "70%" überdurchschnittlich gut sind; tatsächlich sieht es aber so aus, dass in der Realität ein "Topspiel" >90% erhält, sehr gute Spiele 85-89% abdenken, gute 80-84%, und alles darunter ist schon wieder Durchschnitt.
Das die Aussagekraft einer solchen Skala mehr als nur bescheiden ist, kann sich doch jeder selbst denken.