Drakensang ist fertig

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

A/W
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A/W »

bwort_baggins hat geschrieben:
Kein Problem , Gamestar hat die Preview sicher nicht umsonst schreiben dürfen.

Weil in meiner Zeitschrift steht auch nix dazu.
Exklusiv Berichte sind in dem Geschäft total normal, ob ein video ist, ein preview, oder ein test. Auch 4players bewirbt exklusive Sachen.

Übrigens, es gibt auch eine Meinung neben 4players, nur weil sie anders ist, heisst das nicht dass sie gefakt (bezahlt) worden ist. Ich hab das Gefühl, manche hier hören blind auf die 4plaery Redakteure :roll:

Ich wollte ja nur sagen das es nicht so schlim ist das 4players das Spiel noch nicht zocken konnte , weil das hatte so nen leicht entäuschten unterton , ich bin halt nur Nett ;)

Ich kenne 4players noch nicht mal so lange , also keine sorge ich bin Neutral.

Brakiri hat geschrieben:Zumindest wenn man nicht total DSA-Fanboy ist, und aus dem G3 und The Witcher-Debakel was gelernt hat.
Naja The Witcher ist schon ein tolles Spiel und hat nicht halb soviel Bugs wie Gothic 3 bzw. es war auch ohne Patch gut Spielbar.

Sogar bei den eher Casual freudigen Amerikanern war The Witcher ein Hit und 4players war ja auch nicht geizig mit der Wertung.

An Drakensang hab ich auf jeden fall große Erwartungen.

Nicht weil ich DSA Fan bin , sondern weil ich endlich wieder ein richtiges Rollenspiel zocken will.
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Wir haben nach unserer Vorschau einfach nicht denselben Vorberichterstattungs-Service erhalten wie GameStar oder GIGA. Sprich: Uns wurde nix mehr gezeigt, weil wir nur ein "befriedigend" vergeben haben. Selbst unsere Anfragen nach dem Testmuster blieben bisher unbeantwortet. Also können wir auch nicht sagen, ob sich Drakensang zum Positiven entwickelt hat. Falls es das getan hat, erfahrt ihr es bei uns natürlich auch - nur später. :?
Ehrlich gesagt bin ich froh, dass ihr kein Preview erhaltet. Es bringt mir als Leser nichts, weil Previews von den Publisher abgesegnet werden müssen. Dieses Werbegeschreibe wollen WIR und wollt IHR als Redakteure sicherlich nicht. Klar, du siehst spätere Tests als echten Wettbewerbsnachteil, weil der Ansturm auf das Spiel in den ersten ein, zwei Tagen stattfindet. Dabei vergisst du aber, dass gerade die gehypten Leute zugreifen, die Exklusivtests vertrauen (was ausgesprochen dumm ist, wenn ich das sagen darf) und echten FANs denen eine Wertung eh wurscht ist. Letzteren hättet ihr selbst mit einem Test nicht mehr helfen können. Der echte Nutznießer eines Tests ist der "späte Käufer"...

Die willst vllt. auch Gleichberechtigung - auch ihr "habt Recht" auf ein Testmuster, weil ihr Bestandteil der Spielepresse seid... aber sieh es doch mal als Kompliment: Wenn ihr keine Testmuster erhaltet, fürchten sich die Publisher und ihr seit als Kritiker mehr geachtet - auch von den Lesern. Gerade die Grundversorgung der Gamestar oder PCGames mit Exklusivmaterial stößt doch vielen Leser derbe auf... so einen verlängerten Werbearm wollen wir nicht! Spielt eure Situation doch konsequent aus, anstatt einen großen Nachteil darin zu sehen.

Nehmt euch Zeit und lasst die anderen hypen, wir freuen uns auf einen ordentlichen und hoffentlich fairen Test.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ bwort_baggins

Das Problem an G3 liegt nicht nur in den Bugs, sondern daran, dass es allgemein kein gutes Spiel ist.

@ topic

Ich würde mich freuen, wenn Drakensang ein gutes Spiel wird, da ich solche Spiele sehe gerne mag. Was ich neulich auf GIGA gesehen habe, stimmt mich auch recht optimistisch. Dennoch werde ich mich mit aller Vorsicht an das Spiel herangehen und hoffe gleichzeitig, dass es eine Demo geben wird.
Kilmar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kilmar »

Ich weiß nicht, was hier alle immer mit Gothic 3 haben, ich fand das gut und würde einen weiteren Teil der Reihe sofort wieder spielen (wäre er vom gleichen Devteam natürlich).
Oblivion zb hat mich knapp 10min gehalten und zählt zu den schlechtesten Investitionen bei mir (nebst wow)
syntech
Persönliche Nachricht:

Beitrag von syntech »

Bin dem Spiel ziemlich neutral eingestellt. Hype hin oder her. Deutschland hin oder her. Werde einfach mal die Reaktionen nach dem Release abwarten. Als muendiger Kunde sowieso das Beste das ich tun kann.
Galagan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Galagan »

bwort_baggins hat geschrieben:Kritisch ist gut, aber wenn von vornherein keine Lust auf das Spiel hat, wie es meiner Meinung nach im Preview durchscheint, hat das nichts mehr mit Objektivität zu tun.
Was erzählst du da eigentlich für ein Schwachsinn, das hat nichts mit keine Lust zu tun, und besonders bei Jörg sollte man wissen, dass er für ein kommendes Rollenspiel immer zu haben ist. Du solltest dir besser seine Kommentare nochmals hier genauer durchlesen, sort sagt er nämlich, dass er das bisher gesehen mit befriedigend bewerten musste, nicht das gesamte Spiel.Das bisher Gesehene, war für ihn nun mal befriedigend und nich besser... und du kommst hier mit keine Lust, du bist mal einer :roll:

Außerdem solltest du mir besser nichts von GS Tests erzählen, die über Rollenspiele gar deutscher Rollenspiele handeln, Erstere werden oftmals runtergewertet, Letztere total hochgelobt, somit haben diese meist null Aussagekraft, aufgrund der nicht vorhandenen Kompetenz der Redakteure. (Siehe den Vergleich zwischen Witcher-Gothic 3)
Zuletzt geändert von Galagan am 19.07.2008 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

bwort_baggins hat geschrieben:@Brakiri

Du redest wie ein 4players fanboy...ich habe jetzt insgesamt 3 Meinungen über das Spiel gehört, 2 sehr gut und eine durschnittlich. Kann natürlich sein, dass alle die nicht auf der Wellenlänge von 4players liegen geschmiert sind...Nicht jedes Spiel ist wie Gothic 3, wo es hauptsächlich um bugs ging.
I see. Wenn man anderer Meinung ist, und einigen Printmags nach sovielen "Falschtests" nicht mehr vertraut, und das bisher bei 4Players noch nicht erlebt hat, und daher seinen Schwerpunkt eher auf die Meinung der Redakteure hier legt, dann ist man ein Fanboy? Ok so sei es. Ich bin ein offizieller Fanboy. Zumindest gibt es dafür Gründe. Ist doch auch was oder?
Kritisch ist gut, aber wenn von vornherein keine Lust auf das Spiel hat, wie es meiner Meinung nach im Preview durchscheint, hat das nichts mehr mit Objektivität zu tun.
Aha..dann hast du ein anderes Preview gelesen als ich. Ich habe aus dem Preview einen Jörg rausgelesen, der sich wie ein kleines Kind auf ein neues DSA-Spiel gefreut hat, und wegen Mangel an Material und Mangel an Punkten die ihn an Rollenspielen fasziniert, enttäuscht war. Den einzigen Fehler den Jörg bei RPGs fast immer macht ist, mit hohen Erwartungen an ein Spiel zu gehen, was sich RPG nennt. Soll man also mit weniger hohen Erwartungen an Drakensang gehen?
Manche Leute sollten auch mal über den Tellerrand hinausschauen. Aber bitte wartet auf den 4players Test Mitte September und dannsind alle 4players Fanboys glücklich.
Das werde ich tun. Einige Printmags beweisen immer wieder, in regelmässigen Abständen, dass sie nicht die Interessen einer Käuferschicht, für die sie mit"verantwortlich" sind, schützen. Warum also auf deren Meinung etwas geben..vorallem als 4Players Fanboy! Kann ich ja nicht machen! ;)

Ausserdem wäre das beste Zeugnis was Drakensang sich ausstellen könnte, positive Reviews der internationalen Presse. Das würde nämlich beweisen, dass das Spiel in sich ein gutes Rollenspiel ist. Nicht wegen DSA oder dem "Deutschland-Bonus" oder den DSA-Fans die es nicht interessiert wie gut das Game ist, sondern das es in sich selbst als RPG bestehen kann. Sollte das nicht passieren, dann wissen wir wohl, dass Drakensang trotz des "Schönredens" den Vergleich mit internationalen Titeln nicht bestehen kann.

Sollten internationale Tests im Schnitt gute Wertungen geben, dann brauch ich den 4players-Test garnicht mehr. Dann isses auch so gekauft!
Ich finde allgemen die Tests hier auch gut, aber das Preview ist einfach nur Müll. Andere Meinungen sind auch in der Spielepresse erlaubt und nicht immer "bezahlt"
Ist die Preview Müll weil es nicht mit deiner Meinung konform geht, oder hast du Gründe?

Und: Du hast natürlich recht. Geld spielt bei Fehltests natürlich nicht immer eine Rolle. Gibt auch andere Gründe wie:"Druck von oben", "Inkompetenz in einem Genre", "Deutschland-Bonus", "Das Game nur angespielt" usw usf.

Ich hoffe das die Macher in den letzten Monaten noch gut an dem Spiel gearbeitet haben, und uns keine Entäuschung ins Haus steht. Denn trotz aller Vorsicht, möchte ich ein neues DSA-RPG genauso gerne spielen wie viele andere auch.
Zuletzt geändert von Brakiri am 19.07.2008 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
zaphood
Persönliche Nachricht:

nur mal zu gamestar....

Beitrag von zaphood »

"die gamestar ist ein deutschtümlerisch und käuflisches printmagazin ohne jeglichen journalistischen wert."
spätestens mit den tests zu gothic 3 und äquivalent the witcher (wurde mal hier von einem forenmitglied sehr shon rausgesucht und gegenüber gestellt) sieht man, was für unqualifiziertes material da sein geld verdient.
mich wundert es immer noch, das dann ausgerechnet dieses mag so oft zitiert wird.
mir ist eine eher kritische berichterstattung eigentlich lieber, auch wenn da des öfteren die gefahr besteht, dass kleine spieleperlen mit nischencharakter zu kurz kommen. grundsätzlich sollte man sich da vielleicht ein wertungssystem überlegen, was nicht dem üblichen "nur 75% aber für interessierte des genres eine überleguzng wert...." entspricht, um die existenz solcher innovativen spiele zu sichern.
um drakensang mach ich mir keine sorgen. zuviele fanbois, deutschtümler und gamestar werden schon dafür sorgen, dass das spiel ankommt.

grüße an alle

ps: habe selbst sehr gerne scshatten über riva gespielt und bin auch dafür, dass man gute spiele fördern sollte. aber nicht, nur weil sie aus deutschland kommen.......
pss: auch gothic 3 (1+2 genial) und the witcher gespielt. sieger mit viel viel abstand: the witcher (so sind halt die geschmäcker)
KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

Eure Äpfel und Birnen Vergleiche sind ein Quell steter Heiterkeit.
Was hat Gothic 3 mit Drakensang zu tun?
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

Brakiri hat geschrieben:
Zumindest wenn man nicht total DSA-Fanboy ist, und aus dem G3 und The Witcher-Debakel was gelernt hat.
Ähem, welches "The Witcher" hast Du denn gespielt? Mein Exemplar war (gleich den Release-Patch benutzt) bugfrei, absturzfrei und eines der besten Rollenspiele , die sich seit Jahren genießen durfte. Kein Vergleich zu diesem langweiligen Stück Softwareschrott, dass sich "Gothic 3" schimpfte. 8O

@topic:

Als DSA-Fan und "Oldschool"-Fan freue ich mich wahnsinnig auf Drakensang, obwohl es schon einige Kleinigkeiten gibt, die mich als DSA-Veteranen stören. Unterm Strich scheint Drakensang aber ein sehr guter Titel zu werden.

[/b]
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

KnuP hat geschrieben:Eure Äpfel und Birnen Vergleiche sind ein Quell steter Heiterkeit.
Was hat Gothic 3 mit Drakensang zu tun?
Hoffentlich nichts. Aber nach G3 kann man eben der Berichterstattung dt. Medien nicht mehr so unbedingt glauben und da, wo eigentlich schöne Vorfreude herrschen sollte, dominiert Skepsis, vor allem, weil 4P kein besonders gutes Preview geschrieben und damals auch bei G3 als eines der ganz wenigen dt. Magazine die Wahrheit gesagt hat.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Ich meinte damit, dass die Mags, G3 viel zu hoch bewertet haben, und dann in einem gradezu stümperhaften und unfairen Versuch sich vom Makel der "Bestechlichkeit" reinzuwaschen in "The Witcher" einen passenden RPG-Kandidaten gefunden haben, wo man auf einmal den kritischen raushängen lassen konnte.

The Witcher ist ein gutes RPG, was mehr als die 73% der GS verdient hat.

G3 über-, The Witcher unterbewertet. So wars gemeint.
Spaßbremse hat geschrieben: Ähem, welches "The Witcher" hast Du denn gespielt? Mein Exemplar war (gleich den Release-Patch benutzt) bugfrei, absturzfrei und eines der besten Rollenspiele , die sich seit Jahren genießen durfte. Kein Vergleich zu diesem langweiligen Stück Softwareschrott, dass sich "Gothic 3" schimpfte. 8O
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

Brakiri hat geschrieben:Da habe ich mich ungenau ausgedrückt. Ich meinte damit, dass die Mags, G3 viel zu hoch bewertet haben, und dann in einem gradezu stümperhaften und unfairen Versuch sich vom Makel der "Bestechlichkeit" reinzuwaschen in "The Witcher" einen passenden RPG-Kandidaten gefunden haben, wo man auf einmal den kritischen raushängen lassen konnte.

The Witcher ist ein gutes RPG, was mehr als die 73% der GS verdient hat.

G3 über-, The Witcher unterbewertet. So wars gemeint.
Ahh, jetzt. :)

So würde ich diese Aussage sofort unterschreiben. :wink:

Ist zwar OT, aber ich freue mich schon auf die Enhanced Edition im September; CD Projekt scheint wirklich sehr an ihrem Produkt zu hängen.

Ich bin gespannt, ob Radon Labs bei Drakensang eine ähnliche Sorgfalt an den Tag legen wird.
Chabbo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chabbo »

mir wär rundenbasierter kampf lieber.
dieser echtzeit rotz kotzt mich vollan.
BTC
Persönliche Nachricht:

Re: Gutes Spiel?

Beitrag von BTC »

Kajetan hat geschrieben:
bwort_baggins hat geschrieben: zur Zeit Gamestar und Giga.
Um Himmels Willen ... Gothic 3 anyone? :)

Neenee, da wird schön brav der erste Releasemonat abgewartet. Dann stellt sich in der Regel auch heraus, ob das Spiel nur sinnlos gehyped wurde oder tatsächlich einen Kauf wert ist.
aber giga war da weniger dabei als gamestar und pc games....