FF XIII: Tretton ist enttäuscht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

MaSerDM
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaSerDM »

Odins-son-Thor hat geschrieben:Also um zu FF zurück zu kommen...
hab alle teile gespielt
bin ein riesen Fan der reihe und muss leider auch sagen das ich mich bei 12
noch nicht durchgerungen hab es "richtig" zu spielen
mir gefällt
1. das kampfsystem nicht wirklich (bin ich wohl nicht der einzigste)
2. gefallen mir die einzelnen Chars. nicht wirklich... (wo ist zum beispiel der lustige char, der immer nen dummen spruch in der gruppe loslässt? den gibts in fast jedem FF ... der fehlt mir)

3. mag ich Ivalice nicht....

der 10. Teil ist auch klasse
und der 9. ist einer meiner Lieblings FF

klar der 7. ist auch gut aber ich versteh nicht warum ihn jeder als DEN FF Titel hinstellt....

nach teil 9 ist der 4. mein Lieblingsspiel (freu mich Ultra groß auf das remake)
ich glaubs ja nicht
ENDLICH..... es gibt doch jemanden der FF9 als besten Teil ansieht (neben mir) und darum gefällt uns wohl auch FF12 nicht so ,weil es einfach nicht an dieses grandiose spiel anknüpfen kann.

du hast gescmack :wink:
Aszael
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aszael »

Ich spiele die Reihe nun schon auch seit einigen Jahren und sehe die dinge anders als ich sie vieleicht vor 10 Jahren gesehen habe.

Als ich damals den 7. zum ersten mal gespielt habe (lang ists her) gab es für mich wohl nichts größeres.
Vor allen Dingen Sephiroth.
Aber inzwischen bin ich der Meinung das der 7. mir sogar am wenigsten zu bieten hat und den geringsten Wiederspielwert besitzt.

Der 8. war für das einmalige Durchspielen schon in Ordnung und der Versuch einiges zu ändern war lobenswert aber bei dem Spiel stimmte meiner Meinung nach fast nichts.
Vor allem da der Frage nach den Motiven des Superschurken sehr grob ausgewischen wurde.

Den 9. habe ich nie gespielt, da mich das kindliche Char. design abgeschreckt hat.
Sollte ich vieleicht mal nachholen.

Der 10. hat spaß gemacht, obwohl es im Prinzip nicht viel anders gemacht hat als seine Vorgänger.
Außerdem war es der Erste FF Teil den ich gespielt habe mit einem noch recht akzeptablen Haupthelden.

Der 12. gefiel mir eigentlich bisher am besten, da ich das Kampfsystem recht gut finde und dem traditionellen FF ATB Stil mehr als überdrüssig bin.
Außerdem wird einem wenigstens die Illusion einer freien Charakterentwicklung vermittelt.
Das Charakterdesign von 50% aller Partymitglieder ist zwar unter aller Kannone aber darüber kann ich hinwegsehen.
Und was die Story angeht...
Die quintessenz der Story von Star Wars ist meiner Meinung nach zu allgemein um hier wirklich von einer Kopie zu reden.
Sobald eine Story parallelen zu einem großen Projekt wie Star Wars aufweißt wird es natürlich daran gemessen ohne zu bedenken dass es ähnliche Storys schon zu genüge vorher gab.
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odins son Thor »

MaSerDM hat geschrieben:
hab alle teile gespielt
mir gefällt
2. gefallen mir die einzelnen Chars. nicht wirklich... (wo ist zum beispiel der lustige char, der immer nen dummen spruch in der gruppe loslässt? den gibts in fast jedem FF ... der fehlt mir)

klar der 7. ist auch gut aber ich versteh nicht warum ihn jeder als DEN FF Titel hinstellt....

nach teil 9 ist der 4. mein Lieblingsspiel (freu mich Ultra groß auf das remake)
ich glaubs ja nicht
ENDLICH..... es gibt doch jemanden der FF9 als besten Teil ansieht (neben mir) und darum gefällt uns wohl auch FF12 nicht so ,weil es einfach nicht an dieses grandiose spiel anknüpfen kann.

Ich hab auch gedacht, das ich allein da stehn würde
ich weiß nicht
die story von 9 find ich absolut genial
ich meine .. ok, es ist eben nicht so "düster" wie ein Final Fantasy 7 (welches natürlich auch genial ist) aber trotzdem find ichs einfach klasse

nur Kuja war ein wenig zu schwul XD
*Edit*
Auserdem freu ich mich total auf Final Fantasy Dissidia :)
MaSerDM
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaSerDM »

Odins-son-Thor hat geschrieben:
MaSerDM hat geschrieben:
hab alle teile gespielt
mir gefällt

ich glaubs ja nicht

ich weiß nicht
ich meine .. ok, es ist eben nicht so "düster" wie ein Final Fantasy 7 (welches natürlich auch genial ist) aber trotzdem find ichs einfach klasse

*Edit*
ich auch da alle coolen helden und natürlich auch schurken aus denbesten Final Fantasys zusammentreffen

am meisten freue ich mich auf das wiedersehen von zidane auf der PSP

nur weiß jemand wann Dissidia kommt?
Hab einmal was davon gesehen und dann nie wieder

PS: Ja vll war er etwas schwul, was natürlich durch sein bauchfreies ding und seinem aroganten auftreten verstärkt wurde.
Ilove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilove7 »

Jetzt ist mir sony wieder ein stück unsympathischer, diese verlogenen dreckssäcke.
Sony macht doch genau das gleiche, und war da nicht erst eine news welche projekte sony selbst gestoppt hat, weil man kosten einsparen müsse.
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

wer weiss was sony gemacht hat damit bioshock auf die ps3 kommt^^
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

MaSerDM hat geschrieben:
Odins-son-Thor hat geschrieben:
MaSerDM hat geschrieben: ich glaubs ja nicht

ich weiß nicht

*Edit*
ich auch da alle coolen helden und natürlich auch schurken aus denbesten Final Fantasys zusammentreffen

am meisten freue ich mich auf das wiedersehen von zidane auf der PSP

nur weiß jemand wann Dissidia kommt?
Hab einmal was davon gesehen und dann nie wieder

PS: Ja vll war er etwas schwul, was natürlich durch sein bauchfreies ding und seinem aroganten auftreten verstärkt wurde.
So weit wie ich weiß kommt dissidia noch 2008 raus ! (In japan...)
also wennsüberhaupt zu uns kommt dan erst 09 oder 2010

Aber man kann ja ma hoffen ^^
?Erdbeerkuchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ?Erdbeerkuchen »

FF12 war so dermassen für den Arsch, weil der HAUPTCHARAKTER ein kleiner Mitläufer war und kaum was gesagt hat, ausser "Ja, los gehts, Leute" oder "Dann mal los", aber zwischen den Sequenzen hat er kaum das Maul aufbekommen und die eigentlichen Dialoge fanden zwischen den anderen Charakteren statt. Das Charakterdesign wurde ja eh schon angesprochen, brauch ich nichts weiter zu sagen.
Ausserdem war die Story viel zu politisch für so ein Spiel - langweilig.

FF12 ist ein gutes ROLLENSPIEL, aber KEIN gutes FINAL FANTASY.
Final Fantasy war für mich nie nur ein einfaches Rollenspiel wie die anderen, sondern ein Garant für eine mitreissende Story, ein unverwechselbares Charakterdesign, Charm uvm.
Für ein FF war es einfach unter der gewohnten Qualität, nachdem man mit den anderen hervorragenden Teilen verwöhnt wurde.

Die ganze Crystal Chronicle Reihe ohne Story, samt My Life As A King, waren ja wohl mehr als lächerlich und minderwertig.
Es wurden Final Fantasy VII: Dirge of Cerberus und die beiden Chocoboteile hinterhergeschmissen um schnell Geld zu machen. Chocobo Tales ist garnicht mal so schlecht, hat Spaß gemacht für eine "Minispielansammlung"...
Aber Dirge Of Cerberus war ja eher Devil May Cry für Arme.
Das neue FF Tactics A2 ist einfach eine Abkupferung der anderen zwei Teile.

@Excalibur
Erdbeerkuchen ohne Sahne geht ja mal garnicht, danke.
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Odins-son-Thor hat geschrieben: Also 1.
Balthier ist ne riesen vollschwuchtel
2. Ich hab mir das game am release tag gekauft und es auch schon stunden gespielt, es egefällt mir eigenfach nicht
3. Ivalice hab ich schon in beiden Tactics spielen gehasst
4. die story von 12 ist einfach bullshit
5. du selbst hast warscheinlich nie mehr teile gespielt als FFX und FFXII
6.les mal genau durch was ich zum 7. teil geschrieben habe bevor du´s maul soweit aufreisst
1. Gründe? Oder wieder nur subjektive Wahrnehmung? Irgendwie wieder nur am Heulen.

2. Wenn es dir nicht gefällt, okay. Dann gefällt es dir nicht. Aber das macht das Spiel nicht schlechter.

3. Wieder rumgeheule. Ohhh, tust du mir leid.

4. Du kennst die nicht mal.

5. Naja, ich werde wahrscheinlich ein ganzes Jahrzent vor dir geboren sein. Und eines kann ich dir versprechen. Ich habe damals nur für FFVII mir die PSX gekauft, weil ich ein riesen Fan von JRPGs war, die ich schon auf dem SNES drauf und drunter gezockt habe. Also lern du erstmal richtig schreiben, dann kannste dein Maul nochmal so aufmachen.

6. Vielleicht hat sich mein Kommentar, was ja nimmer nummeriert war, gar nicht auf dich bezogen, sondern allg. auf den Thread? Denken?

@Hotohori:
Wo habe ich geschrieben, dass ich FFXII gut fand nur wegen den Chars? Es gibt aber viele, die FFVII nur wegen Sephiroth gut finden. Also auch pst! an dich.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Also eine sache verstehe jetzt nich...nur weil mir ein spiel nicht gefelt muss atomatisch auch schlecht sein??Die ff serie ist endlich raus von der prinzip imer das gleiche zu bieten und kommt immer mit neue sachen,manichmal sind es kleinichkeiten und manichmal sind große,so wei ff12 oder ffx-2.Deswegen sind es aber ganz siecher nicht schlecht oder schlechter diese teile.Alles is rein geschmack sache, mer gibtes eigendlich nichts zu sagen!!

MFG
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Stormrider One hat geschrieben:Also eine sache verstehe jetzt nich...nur weil mir ein spiel nicht gefelt muss atomatisch auch schlecht sein??Die ff serie ist endlich raus von der prinzip imer das gleiche zu bieten und kommt immer mit neue sachen,manichmal sind es kleinichkeiten und manichmal sind große,so wei ff12 oder ffx-2.Deswegen sind es aber ganz siecher nicht schlecht oder schlechter diese teile.Alles is rein geschmack sache, mer gibtes eigendlich nichts zu sagen!!

MFG
So sieht es aus. Und im Falle FFXII war das neue KS einfach eine willkommene Abwechslung. In LO musste ich mich wirklich zusammenreißen, dass ich das Spiel durchspiele. Ab Ende CD2 wurde LO so langweilig, komplet CD3 auch. Und dann dazu das langsame KS.

EDIT/
Langweilig trifft es nicht ganz. Spannend war es ja teilweise. Es war aber sehr langatmig und unnötig in die Länge gezogen, wie ich fand.
ogami
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ogami »

Da gebe ich storm einfach mal recht. Mir gefällt FF12 auch nicht, da mir auch die als Vorbilder herhaltenden MMORPGs nicht gefallen. Ausserdem, wenn ich ein FF haben will, das sich quasi selbst spielt, schau ich Advent Children ;) Jeder der es mag, bitte, ist euer gutes Recht, ist ja auch ein gutes Spiel, nur bitte behaltet eure Euphorie für euch, denn ich teile sie nicht. Und will auch nicht bekehrt werden. Damit könnten wir das Thema FF12 eventuell auch endlich zu Grabe tragen. Ist schon schlimm genug es alle naslang exhumieren zu müssen.

@ Topic

Das Tretton enttäuscht ist, das SE ebenso wie Sony auch nur ein Wirtschaftsunternehmen ist, ist natürlich ganz großes Kino. Es mag eventuell Leute gegeben haben, die Sonys Entscheidung gegen die Abwärtskompatibilität nicht so toll fanden. War eine wirtschaftliche Entscheidung. Kosten reduzieren. Das gleiche macht SE auch. Sie reduzieren die Entwicklungskosten, in dem sie den Absatzmarkt und somit die möglichen Absatzzahlen verdoppeln. Sony und somit auch Tretton würde dasselbe tun ohne mit der Wimper zu zucken. Nach außen hin kann man natürlich wieder den Flamewars im Netz neue Nahrung geben, und siehe da *kurz den Thread überfliegt* ... es funktioniert doch erstklassig ;)
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

Mironator hat geschrieben:
Odins-son-Thor hat geschrieben: Also 1.
Balthier ist ne riesen vollschwuchtel
2. Ich hab mir das game am release tag gekauft und es auch schon stunden gespielt, es egefällt mir eigenfach nicht
3. Ivalice hab ich schon in beiden Tactics spielen gehasst
4. die story von 12 ist einfach bullshit
5. du selbst hast warscheinlich nie mehr teile gespielt als FFX und FFXII
6.les mal genau durch was ich zum 7. teil geschrieben habe bevor du´s maul soweit aufreisst
1. Gründe? Oder wieder nur subjektive Wahrnehmung? Irgendwie wieder nur am Heulen.

2. Wenn es dir nicht gefällt, okay. Dann gefällt es dir nicht. Aber das macht das Spiel nicht schlechter.

3. Wieder rumgeheule. Ohhh, tust du mir leid.

4. Du kennst die nicht mal.

5. Naja, ich werde wahrscheinlich ein ganzes Jahrzent vor dir geboren sein. Und eines kann ich dir versprechen. Ich habe damals nur für FFVII mir die PSX gekauft, weil ich ein riesen Fan von JRPGs war, die ich schon auf dem SNES drauf und drunter gezockt habe. Also lern du erstmal richtig schreiben, dann kannste dein Maul nochmal so aufmachen.

6. Vielleicht hat sich mein Kommentar, was ja nimmer nummeriert war, gar nicht auf dich bezogen, sondern allg. auf den Thread? Denken?

@Hotohori:
Wo habe ich geschrieben, dass ich FFXII gut fand nur wegen den Chars? Es gibt aber viele, die FFVII nur wegen Sephiroth gut finden. Also auch pst! an dich.
Ich habe nur meine eigene meinung begründet.
Warum du anfängst und mir vorhälts ich würde rumheulen versteh ich nicht ganz.
Du bist der einzige der rumheult weil keiner Final Fantasy XII mag und warscheinlich der einzigste hier bist der dies tut.
Auserdem kenn ich die Story von Final Fantasy XII sehr wohl.

Nichts in der Birne aber die Fresse aufreißen bis zum gehtnichtmehr.

Hab auch zu Snes zeiten schon Jrpgs gespielt und war ein riesen an davon.
DU bist der einzige der wahrscheinlich nur die beschissenen davon gespielt hat.
Das könnte der grund sein warum due FF12 so verteidigst
Find dich damit ab. es ist einfach ein scheiß spiel.
Balthier hat den Charme von ner zertrettenen wassermelone und genau so kommen seine "Witzigen sprüche" rüber- wie matsch
Wie eben schon gennant wurde ist der sogenannte hauptchar. Vaan
einfach nur stumm und gibt bis auf total unnütze Kommentare nichts von sich. man hätte auch nen Mehlsack als hauptprotagonisten nehmen können!

Es tut mir richtig weh so über ein FF schreiben zu müssen.
Aber das war wohl mal der letzte mist.
*Edit*
Lost Odyssey ist auch nicht der überbringer.. aber es macht mir viel mehr spaß als FF XII (ist ja auch nicht schwer)
johndoe702394
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702394 »

Ich bin auch der Meinung, dass FF ab Teil 10 und inklusive 9 nur noch schlecht ist. Das aber nicht erst seit Ankündigung der 360-Fassung sondern schon vorher.

Seit Jahren redet Square davon, FF mit neuen Features und Innovationen zu schmücken, aber es kommt immer nur Bullshit raus. Die Skillsysteme werden vermurkst, man geht weg vom Rundenbasierenden Kampfsystem und und und... was soll dass?!
Square sollte sich entweder an die Anfänge orientieren oder wahre Innovationen wie bei White Knight Story einsetzen! Dies wäre übrigens meine erste Wahl, wenn beide Spiele zeitgleich erscheinen!!!
Kaysan
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Kaysan »

Ahmm sorry aber der Tretton hat nicht ganz unrecht denn sony hat die meisten Spiele in entwicklung aus ihrem eigenen Hause.