Der 4P-Kommentar: E3 2008 – Ein Verlierer steht fest

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Simon_says
Persönliche Nachricht:

Keine Innovation in Sicht

Beitrag von Simon_says »

Ich heul keinem der 3 hinterher, auf dieser E3 gab es kein Spiel, was mich irgendwie angesprochen hat. Nichts neues, außer irgendwelcher Fortsetzungen oder Kopien bereits bekannter Konzepte.
Ich frag mich warum sich die ach so dollen CoreGemaer darüber nie aufregen, sondern nur immer über irgendwelchen Casualquatsch. Das es kaum noch neue Serien, Helden, Geschichten abseits der Mainstreampfade gibt, scheint keinen zu stören.

Killzone 2, Resistance 2, Gears of War 2, God of War 3, Resident Evil 5, wo war nochmal die Innovation, das gewisse Etwas, welches Vorfreude auslöst? Oh ja, es heißt MGA und endlich können sich 256 Spieler gegenseitig in einem Shooter duellieren. Nicht das schon Spiele mit 64 oder 128 Teilnehmern niemal einen Server voll bekommen haben, geschweige denn Spaß bei so einer Anzahl an Spielern aufkam.

So einen Dämpfer in meiner Lust am Zocken hatte ich schon lange nicht mehr.
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

ich muss 4P mal an dieser stelle kritisieren...ein bischen schlecht seit ihr auf nintendo schon zu sprechen....das kann man aber anders ausdrücken....seit gestern zweifele ich stark an eurer profssionalität
_steve
Persönliche Nachricht:

PKs...

Beitrag von _steve »

Sehr richtig, es wurde IMHO zu viel sch***** Gelabert, zu viele uninteressante Zahlen präsentiert. Bei Sony wäre nach der kleinen LBP Einlage gut gewesen, da hätte es nicht noch lahme 'Interviews' mit 3rd Party Entwickler gebraucht. Jeder wusste schon vorher, dass z.B. bei Oblivion keine einzige SPU auch nur annähernd ausgelastet wird. Also dieses 'wir haben den längsten' Getue fand ich einfach unnötig. Sehr schade, zumal IMHO die Pressekonferenz sehr gut anfing. Was treibt eigentlich NaughtyDog? Sie patchen Uncharted mitte August, das ist nett, aber was gibt's neues? Was ist mit RPGs für die PS3?

MS hat hinsichtlich 'wir Kopieren alles' eindeutig die Gold-Medaille verdient. Mal gespannt wann sie ihr 'eigenes' LBP, ihr 'eigenes' inFAMOUS und ihr 'eigenes' MassiveActionGame präsentieren. Und im Anschluss ein MMOG im DC Universum. Auf der nächsten E3 könnte es so weit sein...

Bei Nintendo fand ich das AnimalCrossing ganz putzig, aber WiiMusic war einfach unterirdisch.

Steve
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

in jeder dieser toll geschriebenen Zeilen steht die wahrheit, und diese ist schrecklich.
Ich hatte schon auf ein neues Zelda gehofft aber ich wurde gnadenlos enttäuscht!
omfg Wii music .... erbährmlich
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

War klar, dass Nintendo noch in einem Artikel von Jörg sein Fett weg kriegt, findes aber gut das es auf die Art gemacht wurde und nicht nur in einem reinen Nintendo Artikel.

Ich frage mich eh, ob die E3 wirklich noch so wichtig ist, wie uns die letzten Tage immer wieder weiß gemacht wird. In punkto MS bin ich mir sicher, dass die wieder eine extra Veranstaltung machen, in der es dann die großen Ankündigungen geben wird, denn das da noch was kommen muss, sollte klar sein, denn zu viele längst angekündigte Spiele wurden gar nicht erst gezeigt.

Ich würde natürlich gerne spekulieren, dass MS sich diese für die Games Convention aufgehoben hat. Wäre ja echt zu schön, wenn unsere Messe mehr neues zu zeigen hätte. Vor allem weil ich auf der Messe wieder selbst sein werde. :mrgreen:

Naja, mal sehen was sich noch in den nächsten 2 Monaten tun wird, denn in zwei Monaten findet die Tokyo Game Show statt, dann sollte wirklich alles für dieses Jahr in Sachen Ankündigungen gelaufen sein.

Langweilig finde ich die E3 trotzdem nicht, denn es sind einige Spiele dabei, die mich vorher nicht interessiert haben und mein Interesse geweckt haben, dazu gibts neues Bild/Videomaterial zu Spielen, die in den nächsten Monaten kommen werden. Und auch Spiele, die ich mir niemals kaufen würde, finde ich nicht uninteressant, zumindest will ich auch in dem Bereich wissen was so für Zeug kommt. Vor allem schaue ich den Gamespot Live Stream, die haben immer wieder schöne ausführliche Interviews, in denen auch mal kleinere Details von Spielen raus kommen und sie zeigen was so auf den kleinen Ständen auf der E3 los ist. Daher kann ich jedenfalls nicht jammern, dass die E3 langweilig wäre. ;)
Zuletzt geändert von unknown_18 am 16.07.2008 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Re: Casual I hate U

Beitrag von KleinerMrDerb »

Delaoron hat geschrieben:
KleinerMrDerb hat geschrieben:Die Casual Gamer ziehen einen ganze Industrie in den Keller mit ihren nicht vorhanden Ansprüchen und ihrer Unfähigkeit des Spielens von richtigen Games!
Bitte? Bin zwar kein Casual-Gamer, aber das ist doch Schwachsinn. Nintendo könnte genauso gut beide Sparten bedienen, aber nein, sie scheinen nur noch den Blick auf die Casual Gamer zu richten. Und dass die Core Gamer auf der Strecke bleiben ist ganz sicher nicht deren Schuld, sondern Nintendos.
Die Wii hat viel Potential, auch für "richtige" Spiele, aber wenn man es einfach nicht nutzt ist das nicht die Schuld der Casual Gamer (die wollen doch auch nur spielen), sondern die der Entwickler, Publisher, Nintendo etc.
Es gibt einfach zuviele Casual möchtegern Gamer und wenn es die nicht geben würde gäbe es nicht diesen haufen an MiniScheissSpielen!

Sorry aber es ist Fakt, dass die Leute mit ihre massigen Anzahl die komplette Industrie kapputt machen.

Die Nachfrage wird komplett umgeschrieben und irgend ein Hans Wurst der vor 6 Jahren noch meinte, dass nur Freaks zocken hat jetzt selbst eine Wii auf der er Spiele spielt die ich schon vor 10 als Flash Game in der pause gezockt habe!
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

ögfj

Beitrag von lAmbdA »

Ja, ja und ja.
Ok, es gibt Third Party Titel die interessant aussehen. Aber ich kaufte Nintendo um Nintendo zu spielen. Die anderen Games bekomm ich auch auf anderen Plattformen, aber die Wii steht hier, weil ich Zelda liebe, Mario mein persönlicher Jump n Run Heroe ist und ich LSD-Welten mag.

Warum sollte ich jemand die Treue halten, dem ich egal bin? Wie ich schonmal sagte: Ich hoffe das es Nintendo zu spüren bekommt, was sie hier abgeliefert haben. Ich hoffe sie werden bluten. Denn wenn sich bis zum Start der nächsten Gen nichts ändert diesbezüglich, starte ich das erste mal mit einer Nicht Nintendo Konsole durch.

Und wenn sich im kommenden Quartal bezüglich Ankündigungen nichts ändert, kommt ne Xbox,PS3 ins Haus oder Warhammer Online aufn PC.

Wie gestern jemand shcon schön sagte: "Ihr zwingt uns ja förmlich dazu..."
Delaoron
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Delaoron »

KleinerMrDerb hat geschrieben:[...]
Ja und? Lass sie doch. Eigtl. ist es doch gut, wenn Videospiele aus der Nerd-Ecke abrücken und massentauglicher werden. Vllt mutiert ein jetziger Casual-Gamer ja auch zum Core-Gamer und trägt so zum Wachstum der Industrie bei.
Wie gesagt, ich seh das Problem nicht in den Gamern an sich, sondern an denen, die nur noch diese Sparte bedienen wollen (zum Glück nicht Sony.. :wink:).
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Re: ..

Merandis hat geschrieben:
Aber es gibt leider einen klaren Verlierer: Nintendo.
Dies betrifft nur, wenn man die Core-Gamer heranzieht. Ansonsten würde hier Nintendo auch als Gewinner rausgehen. Un vielleicht tun sie das auch, aus wirtschaflicher Sicht.
Ein Casual Gamer denkt aber wohl eher das die E³ eine Formel von Einstein ist anstatt eine Spielemesse

Somit ist Nintendo auf der E3 ganz klar der verlieren, denn das was die gezeigt haben hat sogut wie keinen der Gäste dort interessiert!
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

klar... bei der olympiade weiß man nachm ersten wettbewerbstag auch schon wer verliert :roll:
als ob die e3 schon seit wochen vorbei is, echt lächerlich
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Delaoron hat geschrieben:
KleinerMrDerb hat geschrieben:[...]
Ja und? Lass sie doch. Eigtl. ist es doch gut, wenn Videospiele aus der Nerd-Ecke abrücken und massentauglicher werden. Vllt mutiert ein jetziger Casual-Gamer ja auch zum Core-Gamer und trägt so zum Wachstum der Industrie bei.
na und?

Ich werd lieber als Nerd beschimpft und hab mein Spaß an guten Core Games als dass ich zusehen muss wie irgendwelche Vollpfosten mein Hobby zerstören!

Ein Wachstum wie es sich im Moment abzeichnet liegt ganz und garnicht im Interesse der leute die schon vor der Wii etwas mit Videospielen zutun hatte!
Jowy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

Netter Kommentar. Für mich aber nicht kritisch genug. Es ist immerhin unser Hobby! das einzige was die E3 bis jetzt gezeigt hat ist Stillstand..überall.

MFG
Jowy
lAmbdA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lAmbdA »

Mr. Malf hat geschrieben:ich muss 4P mal an dieser stelle kritisieren...ein bischen schlecht seit ihr auf nintendo schon zu sprechen....das kann man aber anders ausdrücken....seit gestern zweifele ich stark an eurer profssionalität
Ermm Malf...
Wenn Jörg sich zu irgend einer Partei hingezogen fühlt, dann Nintendo :>

Das ist der Frust eines insgeheimen Fans, der hier raus spricht, nicht ein Bash :)

Wenn du mir nicht glaubst, lies dir mal die MP Tests oder der Gleichen durch.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Wie will man die PK von Nintendo denn anders bewerten? Für Core Gamer war die ne Katastrophe. Sony und MS haben den Maßstab bei dieser E3 nun weiß Gott nicht hoch angelegt, aber selbst daran ist Nintendo noch grandios gecheitert.
DippyDawg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DippyDawg »

jep hätte mir auch mehr von den drei großen erwartet.

Das einzig überraschende war FFXIII aufer xbox sonst nur müll bzw. nichts unerwartetes.

zu nintendo: war gestern schon enttäuscht von der Vorstellung, ich denke bzw. hoffe jedoch dass es zu früh war um etwas zu zeigen. Jetzt seh ich dass gelassener obwohl es wohl klar ist dass nintendo dieses Jahr nichts mehr bringt.

was hier jmd schon erwähnt hat mit dem fortführen von spieleserien geht mir auch schon langsam aufn sack egal was es ist zelda, resident evil oder gears of war. Ich will wat neues