FF XIII: Kommt auch für Xbox 360

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe702394
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702394 »

Natanji hat geschrieben:Tja die PS3 hat sich offenbar zu schlecht verkauft. Wissen ja eigentlich alle. Square Enix zeigt es aber nochmal dicke - einfach so haben die das sicherlich nicht gemacht. Aber da die Entwicklung von FF XIII einige Millionen kosten dürfte, kann ich mir schon vorstellen, dass sie Angst haben, da auf der PS3 nicht genug von zu verkaufen.

Ich find's genial. Jetzt noch MGS, bitte. ;)
Dumm Zeugs, FF13 kommt nur in Amerika und Europa auf beiden Systemen raus. Hat also nur indirekt mit den Verkaufszahlen der PS3 zu tun sondern vielmehr mit dem schlechteren Erfolg in den USA. Und selbst wenn Sony einen Titel an MS verloren hat, wieviele hat MS schon an die PS3 verloren. Da schenkt sich keine Konsole mehr irgendwas! Und eingefleischte FF-Fans holen sich das Spiel sowieso lieber für die PS3!

Bevor ich's vergesse. Schaut euch doch das Debakel mit GTA IV an! Der 360 hat es keinen Schub verbracht und das trotz Dauerwerbespots und Offizielles 360-Bundle. Zahlenmässig auf die Konsolen gerechnet hat sich die PS3-fassung wesentlich besser verkauft!

Was ihr übrigens auch nicht vergessen dürft ist, dass der PC als Spielegerät immer mehr ins Hintertreffen gerät. Die neue Konsolengeneration (abgesehen von der Wii) ist leistungsfähiger als ein Standard-PC im heimischen Kinderzimmer. Beide Konsolen zu bedienen ist auf lange Sicht lukrativer. Weder Microsoft noch Sony könne sich auf Dauer die enormen Bezuschussungen für Exklusive Titel leisten, wenn sie nicht gerade aus den Eigenen Reihen kommen. Square gehörte noch nie zu Sony und programmierte noch vor der PS1 für Nintendo. Ich frage mich, warum euch das verwundert, dass nun auch die 360 bedient wird. Die Frage der Konsole ist rein eine Frage des Styles! Bis man technische Unterschiede bewußt wahrnimmt dauerts noch. Die Frage ist nur, was man will, nur Spielekonsole oder etwas mehr!
Kuttentroll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttentroll »

Endlich haben es einige auf dem Punkt gebracht... (Square und Nintendo, FF7 und das N64 usw..) Habe schon befüchtet die meisten haben ihre zocker Karriere mit der PSX begonnen....

@Radium1978: Verstehe den zusammenhang nicht so ganz. Würde es aber dann nicht eher so heißen? "Als eingefleischter FF fan wartet man erst 30 Jahre und spielt das Spiel dann per Emulator auf einer Nintendo Konsole"
Immerhin begann die Serie ja dort? Oder: Als eingefleischter FF fan bastelt man sich eine eigene Square Enix Konsole und Spielt das Spiel dann darauf??
Immerhin gibt es kaum ein Teil der nur für eine Konsole erschien... (Wonderswan, GBA,NES,SNES,PSX,PC,PS2,NDS,PSP- Glaubt mir: die "PSX" Teile bekommen ihre Remakes spätestens mit der nächsten Handheld Generation...)
Lord_Zero_00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Zero_00 »

Radium1978 hat geschrieben: Dumm Zeugs, FF13 kommt nur in Amerika und Europa auf beiden Systemen raus. Hat also nur indirekt mit den Verkaufszahlen der PS3 zu tun sondern vielmehr mit dem schlechteren Erfolg in den USA. Und selbst wenn Sony einen Titel an MS verloren hat, wieviele hat MS schon an die PS3 verloren. Da schenkt sich keine Konsole mehr irgendwas! Und eingefleischte FF-Fans holen sich das Spiel sowieso lieber für die PS3!

Bevor ich's vergesse. Schaut euch doch das Debakel mit GTA IV an! Der 360 hat es keinen Schub verbracht und das trotz Dauerwerbespots und Offizielles 360-Bundle. Zahlenmässig auf die Konsolen gerechnet hat sich die PS3-fassung wesentlich besser verkauft!
Was das mit eingefleischter Fan sein zu tun haben soll, kannst du ja gerne mal erklären und das Sony wohl deutlich größere Namen als MS verloren hat, dürfte wohl auch Fakt sein (FF, DMC, RE, AC, ...).

Deine GTA-Rechnung ist übrigens genauso durchdacht. Jetzt wird Erfolg also an der prozentualen Verbreitung gemessen? Bei einer Konsole die sich z.B. 10 mal verkauft, wäre ein Spiel das sich 7 mal verkauft ja demnach (finanziell) ein voller Erfolg. Das GTA eine PS-Marke war und sich GTA4 auf der 360 trotzdem besser verkauft hat, unterschlägst du irgendwie auch wieder.

Nach deiner Rechnung müssten übrigens die meisten PS2 Titel dann ja auch Flops gewesen sein, denn auf die 100 Millionen verkaufte Konsolen gerechnet, gibt es ja nicht einen Titel mit 20% Anteil. :roll:

Sowieso lese ich recht viel wirres Zeug in deinem Post. Du scheinst ein paar Dinge zu verwechseln. Es gab kein offizielles 360+GTA4 Bundle, das gab es bei der PS3.
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

GTA eine PS marke?

boah ihr habt recht.....GTA SA gabs ja garnicht für die xbox :roll:

und resident evil war noch nie eine reine PS marke

meine güte ihr habt ja ahnung
Lord_Zero_00
Persönliche Nachricht:

Klar war GTA eine PS-Marke (in Bezug auf Konsolen). Entweder erschienen die Spiele nur auf einer Sony-Konsole oder sie waren zumindestens zeitlich sehr lange PS exklusiv.

Die 3 PS2 Ableger sind auch nicht umsonst alle in der Top 5 der meist verkauften PS2 Spiele gelandet.

GTA ist ganz klar einer der Kaufgründe für eine PS2 gewesen oder willst du behaupten, dass das ein Jahr nach VC erschienene Xbox Double Pack Sony irgendwelche Kunden geklaut hat? SA war auf der Xbox ebensowenig Konkurrenz bei der Release-Verzögerung.
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

PS marke heisst für mich das sie exkusiv ist....das ist sie nicht!

also ist es auch keine PS marke
Lord_Zero_00
Persönliche Nachricht:

GTA 1+2 PS exklusiv, VC ein Jahr PS2 exklusiv, SA 7-8 Monate PS2 exklusiv und GTA 3 zwei Jahre PS2 exklusiv, damit Millionen über Millionen Einheiten verkauft und wohl auch ordentlich Konsolen, aber genau, es ist ja keine PS-Marke.

Die paar Xbox Einheiten haben total an der PS Dominanz gerüttelt.

Bleib mal ruhig bei deiner tollen Definition. :roll:

Da es ja keine PS-Marke ist, war Sony bestimmt auch ganz glücklich über den zeitgleichen Release von GTA4.

Ach ja und FF-Teile (klassischenen Teile) sind ja auch keine PS-Marke, also ist die FF13 Geschichte ja wieder etwas, das Sony gar nicht interessien wird.
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Dabei sollte man mal tunlichst nicht vergessen, dass Sony lange Zeit die einzige Konsole hatte, auf der ein Spiel im Umfang von GTA (ab Teil 3) überhaupt möglich war.
Nintendo schlug schon früh eine andere Richtung ein und so war die PS 1 und lange auch die PS 2 praktisch konkurenzlos auf dem Konsolenmarkt.
Da ist es nur logisch, dass bestimmte Titel ne ganze Zeit lang "Sony-exklusiv" waren, es gab keine andere Konsole.
Lord_Zero_00
Persönliche Nachricht:

Naja, auch ab Teil 3 gab es immer eine Konsole (Dreamcast, Xbox), auf der man die Reihe hätte zeitgleich mit der PS-Version veröffentlichen können, aber die Serie blieb trotzdem zeitlich PS exklusiv (Exklusivrechte von Sony?).

Es ist also eine PS-Marke gewesen. :wink:
Mauricius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mauricius »

Da will ich nicht widersprechen, nur eben die Gründe erläutern.
Und bis zur x-box gab es halt keine wirklich gleichwertige Konsole, die gleiche / ähnliche Käufer ansprach.

Mit erscheinen der x-box, insbesondere dann der 360, gab es eigentlich keinen Grund mehr anzunehmen, dass ein fremdentwickeltes Game exklusiv sein wird, schon gar nicht ein solcher Blockbuster wie GTA.
Und genau das passiert ja jetzt auch mit FF. Square wird deutlich mehr Einheiten verkaufen.
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

TGfkaTRichter hat geschrieben: Es gab zwar kein FF, dafür aber Secret of Mana. Aus diesem Grund nennen viele dt. Fans SoM wenn sie nach dem besten 16 Bit JRPG gefragt werden, da sie sonst einfach keines kennen. :wink:
In dem Genre gab es noch Terranigma und Secret of Evermore! Für mich war das beste "jRollenspiel" das hier erschien, ganz klar Lufia.
TNT.ungut hat geschrieben:linden ging es mehr darum, daß du eins der allseits beliebten totschlagargumente gebraucht hast. nächstes mal versteh das gefälligst direkt, ohne das man dir das noch erklären muss!
So ist es. Ich könnte sagen wie toll und super ein KZ ist. Das ein KZ das beste ist was es je gab. Das ich in einem "Game"-Forum aber das Spiel KillZone meinen könnte, kommt den radikalen leider irgendwie nicht in den Sinn. Verwende ein Wort was im entferentesten mit unserer Geschichte zu tun hat und man wird zum Untermenschen (schmunzelt), schlimmer als die Christlichenfanatiker und Waffenliebhaber in den Staaten.
flugtier hat geschrieben:Wobei es hinten und vorne nicht an Chrono Trigger rankommt :P
Man kann SoM und CT nicht miteinander vergleichen, vor allem kam CT nie nach Deutschland, ich hatte es mal durch Zufall als gebrauchte Importfassung + Importmodul gekauft.

@Topic
Wieso soll die PS3 tot sein, denn das Spiel erscheint immer noch und die PS3 hat in Europa doch ganz gute Absatzzahlen, außerdem gibt es weniger Leute die für FF13 sich ne PS3 zulegen würden. Ich werde meine PS3 erst verkaufen, wenn MGS4 für die 360° erscheint, weil dann hat sie ausgedient, solange das nicht der Fall ist werde ich mir keinen Kopf darum machen.

@Mauricius
Wo bleiben die ShenMu remakes für diese Konsolengeneration? PSX hatte mit Sega und Nintendo gleichwertige Konkurrenten und die Xbox hat sich nicht wirklich durch gesetzt.
Ornox
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ornox »

warum regen sich manch PS3 fanboys überhaupt so darüber auf lol
ihr bekommt das spiel doch trotzdem freut euch lieber für uns.
Jetzt hab ich nämlich keinen Grund mehr mir ne PS3 zu kaufen :D
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

FFXIII wäre für mich nie einer gewesen. :P

Meinetwegen kanns Sony behalten. Square ist bei SE einfach das schwache Glied. Siehe schon Star Ocean III vs FFXII.
MaSerDM
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaSerDM »

Alpha eXcalibur hat geschrieben:FFXIII wäre für mich nie einer gewesen. :P

Meinetwegen kanns Sony behalten. Square ist bei SE einfach das schwache Glied. Siehe schon Star Ocean III vs FFXII.
eben nicht
square hatte ffVII-FFIX gemacht und sie waren geil

@Topic: Egal das wichtiger SPiel von SE kommt noch(vll nicht bald aber es kommt) und zwar KH3 und wenn das auch für die 360 ist dann gibt es tote, wenn nicht dann schon mal haha
Kassibers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kassibers »

Bild
Mich stört dabei weniger das FFXIII nun multiplatform wird (dieser ganze consolewar ist generell ziemlich dumm,von idioten für idioten) als eher der der verfall der spielkultur in seiner qualität.Beschwörungen die sich in Fahrzeuge transformieren.....wtf....nein danke das ist in meinen augen ziemlich abgeschmackt und effektheischerei,fantasy könnte/konnte so viel mehr.
Ich stehe dem neuen FF skeptisch gegenüber obwohl ich FFXII ich im übrigen ganz gut fand,zumindest im vergleich zu anderen Rollenspielen dieses genres nur im vergleich zu seinen Vorgängern glänzt es nicht sonderlich.