Dragon Age: Origins

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Dragon Age: Origins

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wenn BioWare in die Rollenspielhände spuckt, dann steigt theoretisch das Vorfreudesozialprodukt - praktisch haben die Kanadier mit ihrer nichtssagenden Teaserseite sowie einem unspektakulären Dragon Age: Origins
Jack_ONeillSG1
Persönliche Nachricht:

Baldurs Gate

Beitrag von Jack_ONeillSG1 »

Irgendwie stehen die ganze Fakten nicht im Einklang mit dem E3 Trailer. Aus dem Trailer würde ich vermuten das es sowas wie ein Oblivion werden würd, mit offener Welt, Echtzeitkämpfe, Hauptaugenmerk auf Action, aber doch kein BG "Nachfolger".

Naja mal abwarten was die Zeit bringt
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

bjgj

Beitrag von gracjanski »

hoffentlich sind die Spielregeln auch so komplex wie D&D, auch wenn ich etwas daran zweifel. D&D ist auch nicht über Nacht entstanden und mit EA im Hintergrund wird es wohl schwierig ein Game für die Elite zu proggen. Aber lasst uns überraschen.

finds klasse, dass man versch. Anfänge haben wird, lädt zum wiederspielen ein.
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Ich hätte nie gedacht das ich das mal sagen würde, aber das hat mir inzwischen gefehlt:

"- klassische Fantasy mit Zwergen, Drachen, Magie & Co"

Ein gutes klassisches Fantasyspiel. Außerdem fand ich die Schwarz/Weiß Politik von KotoR nicht schlecht.
A/W
Persönliche Nachricht:

Viel Luft nach oben...

Beitrag von A/W »

Baldurs Gate 2 ist auf jeden fall das beste Bioware Rollenspiel , gefolgt von NwN und Kotor.

Ein Bitte nur an Bioware: kein zu Action lastiges Gameplay , keine kleinen Levels gepaart mit öden Design.

Achja und nach der Mass Effect rückentwicklung mal wieder ordentliche Nebenquests wie die eines Bg2 oder Kotor.
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Re: Baldurs Gate

Beitrag von 4P|Bodo »

Jack_ONeillSG1 hat geschrieben:Irgendwie stehen die ganze Fakten nicht im Einklang mit dem E3 Trailer. Aus dem Trailer würde ich vermuten das es sowas wie ein Oblivion werden würd, mit offener Welt, Echtzeitkämpfe, Hauptaugenmerk auf Action, aber doch kein BG "Nachfolger".

Hi Jack_ONeillSG1,

mal ehrlich, das wäre für mich der Super-GAU: Eine Art Baldur's Gate-Diablo mit Echtzeit-Kämpfen, mit Story von der Stange und ohne Hirn. Aber der E3-Trailer ist da nicht eindeutig bis aufs 08-15-Fantasy-Feeling, das er leider transportiert.:-(

Gruß,
4P|Bodo
onewinged_angel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von onewinged_angel »

Trailer hin oder her, ist gibt für mich keine Spieleschmiede, der ich so blind vertauen würde, wie Bioware. Bisher ist da immer mindesten ein sehr gutes Spiel bei heraugekommen (Gut, NWN1 war von der Kampagne nicht der Hit, aber das ganze Spiel war ja auch ehr ein Teaser für den Editor ^^)
Guwie
Persönliche Nachricht:

so seh ich das

Beitrag von Guwie »

In all den letzten Jahren kam man sich als eingefleischter Rollenspieler mit pen&paper Hintergrund am PC doch etwas unterfordert vor.

DSA, Baldurs Gate, Neverwinter Nights, gern auch mal was lineareres wie FF, das waren noch echte Perlen, die einem genau diese auf den Rücken zauberten.

Und was ist mit einer der Computerschmieden, die mich einst so faszinierten? Bioware? Nach BG und NN gings mit KotoR, Jade Empire und zuletzt Mass Effect straight Richtung Konsole und Shooter.

Interaktionen sind bei diesen neuen Titeln von Bioware ja 1a, keine Frage, die Möglichkeiten im Kampf bei KotoR: super. Die verschiedenen Enden von JE: wahnsinn! Die Gesichtsanimationen bei ME: klasse, man erkennt die Emotionen in den Gesichtern sofort.

aber: Ich will die Transparenz bei den Kämpfen, ich will sehen, wie mein Angriffswert war, welche Modifikationen dazukamen und wie der Schaden berechnet wurde. Ein stetig schrumpfender Energiebalken bei den Gegnern allein befriedigt mich nicht.

Energiezuwüchse beim LevelUp in unvorstellbarer Weise finde ich auch blöd: Führt nur dazu, dass man nur noch auf das Level des Gegners achtet und Kämpfe gegen höherlevelige unterlässt (siehe HdR oder WOW). Ich will mich wieder über ein Schwert +2 freuen können und mich nicht mit der Entscheidung quälen, ob ich lieber die desaströse Kampfaxt des Schlächters mit +230 Stärke, -20% CooldownZeit gegen humanoide Einbeiner oder das furchterregene Langschwert der Unüberwindbarkeit mit +227hp und +3 auf die Fertigkeit Wirbelwind nehmen soll. Und dann sehen, dass ich wohl der einzige mit Quality-Equipment ausgestattete Bewohner dieser Welt bin, dafür aber Gegnermassen im Sekundentakt zu töten habe.

Ich kann ja verstehen, dass die Grafiker gerne zeigen wollen, was sie alles können. Und ein Gegenstand sieht sicher aus der Ego-perspektive spektakulärer aus, als aus der isometrischen Ansicht. Aber egal: Ich will lieber eine Perspektive wie in BG haben, als 10x im Kampf die Kameraposition verschieben zu müssen. Mir kommts mittlerweile so vor, als würde die Übersichtlichkeit zu oft den Geltungsbedürfnissen der Grafiker untergeordnet (in dieser Frage bin ich auch mal gespannt, wie das denn bei Fallout 3 aussehen wird - mir schwant übles)

Und dann ein Dragon Age ohne Ad&d-Regelwerk? Als ich das gelesen hab, hätt ich mal spontan in die Ecke koten können. Von mir aus hätten sie nicht nur das Regelwerk, sondern meinetwegen auch die 2D-Hintergründe aus dem 2. Teil übernehmen können.

Bleibt ein bitterer Nachgeschmack nach Lesen dieser wie immer auf 4p lesenswerten News (danke Jörg!), ein Bangen, was man von einem inoffiziellen Nachfolger zu BG2 erwarten kann und ein Hoffen auf die deutsche Konkurrenz: los Drakensang! Gebt einem alten Rollenspielhasen neue Drachen, die er zerwürfeln darf!
Kuttentroll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttentroll »

@Guwie:

Kann dir als alter P&P RPGler nur zustimmen.. auch wenn ich immer eher ein Konsolero war^^

Aber das ist der Grund warum ich nur einen Laptop habe... Baldurs Gate 1 + 2 Icewind Dale, Planscape Torment usw.. kann ich auch darauf Spielen.. und was annähernt vergleichbares ist seid NWN 2 auch nicht mehr erschienen...
Newbasti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newbasti »

Hi,

ich hätte da mal ein paar fragen als Rollenspiel anfänger.

Ich habe damals auf der Ps2 nächte mit Baldurs gate verbracht und als ich den Artikel gelesen habe und dort stand "spiritueller nachfolger von BG" war ich hocherfreut. Wird Dragon Age ein Online Spiel??(soviel ich heraus lesen konnte ja). Wird es eher einfach so wie bladurs gate wo alles schön übersichtlich war? oder wird es eher was für eingefleischte Rollenspieler??.. ich spiele normalerweise keine Rollenspiele mit ausnahme eben von BG^^.. Also könnte das Spiel auch was für mich sein ??

mfg Newbasti
4P|Bodo
Persönliche Nachricht:

Action-RPG

Beitrag von 4P|Bodo »

Newbasti hat geschrieben:Hi,

ich hätte da mal ein paar fragen als Rollenspiel anfänger.

Ich habe damals auf der Ps2 nächte mit Baldurs gate verbracht und als ich den Artikel gelesen habe und dort stand "spiritueller nachfolger von BG" war ich hocherfreut. Wird Dragon Age ein Online Spiel??(soviel ich heraus lesen konnte ja). Wird es eher einfach so wie bladurs gate wo alles schön übersichtlich war? oder wird es eher was für eingefleischte Rollenspieler??.. ich spiele normalerweise keine Rollenspiele mit ausnahme eben von BG^^.. Also könnte das Spiel auch was für mich sein ??

mfg Newbasti
Hi Newbasti,

eine Anmerkung: Du meinst sicher Baldur's Gate Dark Alliance, das es auf PS2 gab. Wir sprechen aber vom ganz alten BG für PC, das doch um einges anspruchsvoller war. Dark Alliance, das ich auf der Xbox spielen durfte, fand ich ziemlich langweilig. Wie immer halt: Zu wenig Herz, zu viel Gekloppe; nur ein weiteres Action-Rollenspiel a la Diablo. Gerade sowas will ich von Dragon Age aber nicht haben.

Gruß,
4P|Bodo
Newbasti
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Newbasti »

Hi Newbasti,

eine Anmerkung: Du meinst sicher Baldur's Gate Dark Alliance, das es auf PS2 gab. Wir sprechen aber vom ganz alten BG für PC, das doch um einges anspruchsvoller war. Dark Alliance, das ich auf der Xbox spielen durfte, fand ich ziemlich langweilig. Wie immer halt: Zu wenig Herz, zu viel Gekloppe; nur ein weiteres Action-Rollenspiel a la Diablo. Gerade sowas will ich von Dragon Age aber nicht haben.

Gruß,
4P|Bodo
Hi,

hmm ok danke... ich dachte das Dark Alliance eig. der 2. Teil war. Also wirds doch eher nichts für mich. Naja evtl. mal im Auge behalten und ein paar trailers anschaun.

Mfg Newbasti
Jack_ONeillSG1
Persönliche Nachricht:

Re: Baldurs Gate

Beitrag von Jack_ONeillSG1 »

4P|Bodo hat geschrieben:
Jack_ONeillSG1 hat geschrieben:Irgendwie stehen die ganze Fakten nicht im Einklang mit dem E3 Trailer. Aus dem Trailer würde ich vermuten das es sowas wie ein Oblivion werden würd, mit offener Welt, Echtzeitkämpfe, Hauptaugenmerk auf Action, aber doch kein BG "Nachfolger".

Hi Jack_ONeillSG1,

mal ehrlich, das wäre für mich der Super-GAU: Eine Art Baldur's Gate-Diablo mit Echtzeit-Kämpfen, mit Story von der Stange und ohne Hirn. Aber der E3-Trailer ist da nicht eindeutig bis aufs 08-15-Fantasy-Feeling, das er leider transportiert.:-(

Gruß,
4P|Bodo
Ja das wäre wirklich schade, ich warte schon seit ewigkeiten auf ein guten Baldurs Gate Nachfolger. Hoffe das es was wird.

Was mich neben dem Trailer noch stört ist das neue Regelwerk hoffe das sie es vernünftig hinbekommen.
Wo][rm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

Hoffentlich wirds kein kloppmist. Wird Zeit für einen würdigen Baldurs Gate Nachfolger.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: so seh ich das

Beitrag von Kajetan »

Guwie hat geschrieben:In all den letzten Jahren kam man sich als eingefleischter Rollenspieler mit pen&paper Hintergrund am PC doch etwas unterfordert vor.
Unterfordert? UNTERFORDERT?

Eher komplett im Stich gelassen :)
Und was ist mit einer der Computerschmieden, die mich einst so faszinierten? Bioware? Nach BG und NN gings mit KotoR, Jade Empire und zuletzt Mass Effect straight Richtung Konsole und Shooter.
Ach, Kotor war doch ein hübsches, schönes Rollenspielchen? Gut, auf die diversen Pflicht-Swooprennen und Moorhuhnballerein gegen Sith-Jäger hätte man gerne verzichten können (was im 2. Teil ja auch zum Glück gemacht wurde), aber sonst war das ein feines Rollenspiel. JE und ME lasse ich hingegen gerne ungespielt an mir vorüberziehen.
aber: Ich will die Transparenz bei den Kämpfen, ich will sehen, wie mein Angriffswert war, welche Modifikationen dazukamen und wie der Schaden berechnet wurde. Ein stetig schrumpfender Energiebalken bei den Gegnern allein befriedigt mich nicht.
Da sprichst Du was an ... geht mir EXAKT genau so. Die Kampfdarstellung zB. bei NWN1 war phänomenal. Man hat sofort gesehen, wenn ein Kampf nicht gut lief und konnte mit Zaubern oder Tränken gegensteuern, bzw. wusste für den zweiten Versuch auch gleich, was man beim ersten Mal falsch gemacht hatte. Transparenz! Ich habe nicht gegen das Interface oder die doofen Einfälle des Leveldesigners gekämpft, sondern das Interface und die Informationen, die es mir bot, zur Hilfe genommen, um den Gegner besiegen zu können.
Ich kann ja verstehen, dass die Grafiker gerne zeigen wollen, was sie alles können. Und ein Gegenstand sieht sicher aus der Ego-perspektive spektakulärer aus, als aus der isometrischen Ansicht. Aber egal: Ich will lieber eine Perspektive wie in BG haben, als 10x im Kampf die Kameraposition verschieben zu müssen. Mir kommts mittlerweile so vor, als würde die Übersichtlichkeit zu oft den Geltungsbedürfnissen der Grafiker untergeordnet
Hat weniger mit dem Geötungsbedürfnis der Graphiker, als mit einem Marketing für eine größere Zielgruppe zu tun. Wenn Du in Trailern und Screenshots Blitzblendvorgauckel-Graphik präsentieen kannst, erreichst Du (leider) mehr potentielle Käufer als mit einem durchdachten und ergonomischen Interface und guten Gameplay. Von Interface-Design hat kein Käufer Ahnung und ob das Gameplay was taugt, sieht man nicht auf Screenshots oder in Trailern. Also wird der Großteil der Ressourcen in die Optik eines Spieles gelegt.
(in dieser Frage bin ich auch mal gespannt, wie das denn bei Fallout 3 aussehen wird - mir schwant übles)
Mir schwant ganz grundsätzlich Übles, weil Fallout 3 von Bethesda gemacht wird, die schon in der Vergangenheit gezeigt haben, dass sie nur massenkompatible Weichspül-Spielchen unter dem Mäntelchen eiens Rollenspiels produzieren können. Verkauft sich zwar prächtig, spielt sich aber beschissen. Gerade bei Oblivion fand ich es bezeichnend, dass man sich das Teil erst mit einer Reihe von Mods geben konnte, die nahezu alle Gamedesign-Fehler von Bethesda behoben haben.
Bleibt ein bitterer Nachgeschmack nach Lesen dieser wie immer auf 4p lesenswerten News (danke Jörg!), ein Bangen, was man von einem inoffiziellen Nachfolger zu BG2 erwarten kann und ein Hoffen auf die deutsche Konkurrenz: los Drakensang! Gebt einem alten Rollenspielhasen neue Drachen, die er zerwürfeln darf!
Ganz ehrlich ... ich erwarte nichts mehr von Firmen wie Bioware oder anderen Titeln der großen Publisher. Dort geht es nur noch um Umsatzmaximierung, sprich Senkung des Gameplay-Niveus auf den kleinsten, gemeinsamen Nenner, aufgeblasen mit schicker Zuckerwatte-Graphik, um möglichst viele Leute zu erreichen. Kann man gerne machen, ist ja deren Entscheidung. Ich tue mir das aber schon lange nicht mehr an.

Rollenspiel-Erlebnisse nach MEINEM Geschmack finde ich aber immer öfters bei kleinen INdie-Entwicklern wie zB. Basilisk Games, die mit Eschalon ein kleines Juwelchen geschaffen haben. Nicht perfekt, aber nett. Sehr, sehr nett für so verbitterte alte Säcke wie mich :)