Wolfenstein: Erste Info-Häppchen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

@Simon_says
Im Prinzip hast du dir die Antwort schon selbst gegeben. Es war einfach angenehm anders von der Presentation her als andere Spiele, es hat mir ein sehr starkes mitten-drin-Gefühl vermittelt, die Atmo war einfach genial. Die Nazis bereits von Anfang an sehr fordernd im Kampf, dann später durch die SIFI Monster ersetzt, die noch mal zur typischen Wolfenstein Atmo beigetragen haben. Die Settings fand ich allesamt sehr gut getroffen und haben wie kein anderes Spiel bisher das Gefühl vermittelt auch wirklich in einem/r richtigen Bunker/Burg zu sein.... könnte noch lange so weiter machen, es war halt genau "mein" Shooter und das bis heute.
Avandor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avandor »

Ich finde auch dass Wolfenstein eines der besten Spiele war und immernoch ist. Ich bin mal gespannt ob sie diesmal die Synchronisation ein bisschen ernster nehmen. Ich erinner da mal an "das Ubersoldat" :D
KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

NSoldat hat geschrieben:
Ist diese große,frei begehbare Stadt der einzige Schauplatz im Spiel?
Klingt ein wenig abwechslungsarm.
Aha.. beschwert man sich also jetzt auch noch über eine freibegehbare Stadt? Wo wart ihr alle als The Darkness oder auch Bioshock rauskam? The Darkness fand ich persönlich zwar ausgesprochen scheiße aber es soll ja recht viele Leute geben die es gut finden und da hat die "freibegehbare Stadt" und "spezial Fähigkeiten" in einem Shooter auch keinen gestört, eher ganz im Gegenteil.
Ja und?
Ich empfinde eine einzige Stadt eben als zu wenig in einem Shooter,ich will mich auch durch die Pampa und andere Locations durchschlagen.
The Darkness kenne ich nur vom Hörensagen und der Vergleich Bioshock - Wolfenstein ist nicht wirklich zwingend.
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Kann mich NSoldat nur anschließen. Atmo war einfach genialst. Das Leveldesign war seiner Zeit sowieso voraus. Man kann die Zombie, Dämonen und Mutanten Story ja trashig finden - aber gerade in dieser Mixtur fand ich das 2WK Thema richtig schön inszeniert, wie eben schon bei Indiana Jones. Irgendwie wurde RTCW nie langweilig.

Man könnte ja nun fragen was an CoD oder Halo so toll ist. Egal welcher Halo Teil, irgendwie war fast jedes Geuergefecht immer gleich. von CoD will ich gar nicht sprechen........ Wasserhahn auf, zu, auf... gähn, Moorhühner abknallen. Tolles Leveldesig... nö, lustige Story mit Eigenideen.... nö.
Hauptsache cineastische Kriegsinszenierung - Original Schauplätze, yay. Aber sonst? Spielerisch schlägt Wolfenstein doch bis heute jeden dieser Shooter. Selbst Gears finde ich nicht auf gleicher Höhe liegend.
Gerade wenn man misst wie alt RTCW ist, und wieviel Zeit Entwickler hatten sich endlich etwas neues auszudenken.
Im Grunde sind CoD4 etc ja sogar fast eine Rückentwicklung auf Wolfenstein 3D Augenhöhe. :>

Und dann könnte man ja noch anfangen die Online Modi zu vergleichen. Da siehts dann für CoD, Halo, Gears aber wirklich düster aus. ;)
RTCW forderte nicht nur gutes Aiming sondern auch Teamplay, Aufgaben etc.
Für mich neben NolF der letzte große Ego-Shooter. (das eigentlich nur in Sachen Spielwitz und Technik) Was heutzutage die Charts dominiert sind durchweg Grafikblender und atmosphäre Kellerkindshooter - dröge, einfallslos, frei von Atmo.

Mal noch eine Frage. Wie kann man eigentlich alles bei RTCW tottreten? :>
Ok, vielleicht bin ich nicht der Oberskill0r... aber wenn man nicht gerade auf "Can i play Daddy?" loszieht kommt man meist gar nicht in den Nahkampf mit den Nazis. Eben wie einige sagten. Die KI für ihre Zeit verdammt ausgeklügelt.
A/W
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A/W »

Alpha eXcalibur hat geschrieben:Kann mich NSoldat nur anschließen. Atmo war einfach genialst. Das Leveldesign war seiner Zeit sowieso voraus. Man kann die Zombie, Dämonen und Mutanten Story ja trashig finden - aber gerade in dieser Mixtur fand ich das 2WK Thema richtig schön inszeniert, wie eben schon bei Indiana Jones. Irgendwie wurde RTCW nie langweilig.

Man könnte ja nun fragen was an CoD oder Halo so toll ist. Egal welcher Halo Teil, irgendwie war fast jedes Geuergefecht immer gleich. von CoD will ich gar nicht sprechen........ Wasserhahn auf, zu, auf... gähn, Moorhühner abknallen. Tolles Leveldesig... nö, lustige Story mit Eigenideen.... nö.
Hauptsache cineastische Kriegsinszenierung - Original Schauplätze, yay. Aber sonst? Spielerisch schlägt Wolfenstein doch bis heute jeden dieser Shooter. Selbst Gears finde ich nicht auf gleicher Höhe liegend.
Gerade wenn man misst wie alt RTCW ist, und wieviel Zeit Entwickler hatten sich endlich etwas neues auszudenken.
Im Grunde sind CoD4 etc ja sogar fast eine Rückentwicklung auf Wolfenstein 3D Augenhöhe. :>

Und dann könnte man ja noch anfangen die Online Modi zu vergleichen. Da siehts dann für CoD, Halo, Gears aber wirklich düster aus. ;)
RTCW forderte nicht nur gutes Aiming sondern auch Teamplay, Aufgaben etc.
Für mich neben NolF der letzte große Ego-Shooter. (das eigentlich nur in Sachen Spielwitz und Technik) Was heutzutage die Charts dominiert sind durchweg Grafikblender und atmosphäre Kellerkindshooter - dröge, einfallslos, frei von Atmo.

Mal noch eine Frage. Wie kann man eigentlich alles bei RTCW tottreten? :>
Ok, vielleicht bin ich nicht der Oberskill0r... aber wenn man nicht gerade auf "Can i play Daddy?" loszieht kommt man meist gar nicht in den Nahkampf mit den Nazis. Eben wie einige sagten. Die KI für ihre Zeit verdammt ausgeklügelt.

Ja , würd ich komplet unterstreichen das Spielgefühl.

Die Rückentwicklung giebts ja leider nicht nur bei Shootern.

Die Nazi standard einheiten kann man von hinten vielleicht so plat machen , die Elite wie gesagt schiesst einen im Nahkampf in unter einer Sekunde tot , geht also da nicht.
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

hmm naja interessante diskussion.

ich persönlich fand rtcw jetzt nicht so überragend. klar der multiplayer war schon nett gemacht, da gab es jede menge guter ideen, aber den singleplayer kann ich gerade mal als besseren durchschnitt sehen. besonderheiten gab es da ja jetzt nicht gerade. spielte sich halt wie quake nur im 2. wk.

und auch der multiplayer stand schon kurze zeit später im schatten von battlefield.

da finde ich es wenig überzeugend, wenn hier leute rtcw mit halo oder cod vergleichen. das ist mainstream massenware.
um einzuordnen wie gut rtcw ist muss man es auch an den klassikern der damaligen zeit messen.
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Ich hatte mir RTCW nur aus der Videothek ausgeliehen, aber mal eine drumme Frage, gab es wirklich Hakenkreuze? Ich habe da nicht drauf geachtet, ich dachte es wäre wegen der Gewaltdarstellung indiziert worden.
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

ich weiss noch, das es deswegen doch mal ne diskussion gab. also ich hatte das spiel auf englisch und ich meine das es einige fahnen mit hakenkreuzen drauf gab. aber sonderlich aufgefallen sind die mir nicht.
KnuP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

Linden hat geschrieben:Ich hatte mir RTCW nur aus der Videothek ausgeliehen, aber mal eine drumme Frage, gab es wirklich Hakenkreuze? Ich habe da nicht drauf geachtet, ich dachte es wäre wegen der Gewaltdarstellung indiziert worden.
Hakenkreuze,SS-Runen,Hitlerbilder - alles da.
In der deutschen Version hat man quasi alles rausgeschnitten was Bezug zum 3.Reich hatte (Heinrich Höller :lol: ) aber die wurde dann wegen der Gewaltdarstellung einkassiert.
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

es ist gut hitler und die nazizeit zu leugnen. das macht platz für den nächsten ambitionierten größenwahnsinnigen :D
Satanas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satanas »

mal einfach ne kurze frage, wieso beziehen sich hier alle auf RtCW? alle geben sich als die Profikenner aus.

Wolfenstein 3D war das einzig echte der "serie", RtCW nur ein lahmer aufguss.

W3D war eben einer der wenigen shooter die es überhaupt gab und es war damals genial zu spielen.

es sieht hier einfach so aus, als wären die meisten zu jung um überhaupt zu wissen, dass RtCW nicht der erste Teil war.
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Satanas hat geschrieben:mal einfach ne kurze frage, wieso beziehen sich hier alle auf RtCW? alle geben sich als die Profikenner aus.
Weil Wolfenstein 3D ein ganze andere Generation ist. Ich war ja 9 Jahre alt als Wolfenstein 3D rauskam und ich kenne es nur aus Reportagen über die Spielentwicklung, so wird es den meisten gehen. Man vergleicht doch auch nicht FF3 mit FF13.
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

wobei man ff3 schon noch mit 13 vergleichen kann. schwieriger ist es ff3 mit ff1 zu vergleichen, da sind die unterschiede doch größer :)

außerdem sollte das alter kein grund sein. zu doom und wolfenstein zeiten war ich auch noch zu jung um ego shooter zu spielen, erst mit duke nukem habe ich angefangen. dennoch habe ich diese beiden klassiker dann auch direkt nachgeholt.
aber es stimmt schon, w3d ist kaum noch mit einem heutigen spiel zu vergleichen. mal ehrlich, wer würde heutzutage noch so ein spiel wie damals kaufen wollen?

rtcw hat ja eigentlich schon fast alles, was einen modernen shooter ausmacht, vorallem auch polygongrafik ^^
wenn man mal die generationsunterschiede auch so vergleicht: der schritt von w3d zu rtcw ist gigantisch. dagegen ist der schritt von rtcw zu heutigen shootern in ein paar sätzen abzuhandeln, wenn überhaupt.
wie ja schon richtig bemerkt wurde haben die heutigen massenshooter genug gameplay rückschritte erfahren um teilweise sogar noch hinter rtcw eingestuft zu werden.
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

TNT.ungut hat geschrieben: außerdem sollte das alter kein grund sein. zu doom und wolfenstein zeiten war ich auch noch zu jung um ego shooter zu spielen, erst mit duke nukem habe ich angefangen. dennoch habe ich diese beiden klassiker dann auch direkt nachgeholt.
Duke wurde gespielt aber Wolfenstein nicht, weil mich das Thema Hitler und Helfer ein wenig sehr langweilt.