Der 4P-Kommentar: Fragen vor der E3 2008

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

also ich erwarte von der e3 auf jeden fall einen haufen cg-trailer. das ist doch das beste was es gibt. die sind sowieso meistens viel besser als die spiele :)
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

Simon_says hat geschrieben:Es ist jedes Jahr das Selbe. Die Publisher schmeißen der gierigen Presse ihre Häppchen hin, diese blähen diedann überdimensional auf und am Ende erscheint wieder nur ein Shooter. Ich kann weder die Begeisterung für Killzone 2/GoW 2 oder Resistance 2 nachvollziehen.

Irgendwie scheint die Zeit der bahnbrechenden Ankündigungen endgültig vorbei, die letzte machte wohl Nintendo, als sie den Revolution enthüllten.

Die Videospielzukunft sieht enorm langweilig aus, es wird dem Medium wohl ebenso ergehen wie dem Film und der Musik. Anfangs gab es bspw noch echten Rock, Bands experimentierten, machten unterschiedliche Musik. Heute stammt alles vom selben Produzenten, vorgetragen von einer Castingband, von denen nichtmal einer Gitarre spielen kann.

Gleiches gilt für den Film. Nur selten kommt einer, der neuen Schwung reinbringt, eine Innovative Geschichte erzählt oder gar neue Techniken verwendet. Das meiste hat man eh schon besser gesehen.

Liegt wohl auch daran, dass alles Neue sooft kopiert wird bis wirklich jeder einmal damit Mist gebaut hat. Wie alle nach Matrix die Bullettime vergewaltigten, so baut im Augenblick jeder den Wiimote nach. Das geht dann solange, bis das Konzept so ausgelutscht ist, weil wirklich jeder es für jeden Scheiß verwendet hat.

Dank an die MOD- Teams, die wenigstens noch manchmal ein wenig Neues ausprobieren.
du sagst es. Wir sollten vielleicht den Nicht Pclern erzählen, was Mods sind. Wobei wäre auch sinnlos, weil deren unterentwickelten Hirne sich nicht vorstellen können, wozu Mods gut sein sollen. Wer GTA auf PC gespielt hat... Ich spiele jetzt Sim City 4... meine Güte, wenn es keine Mods geben würde...
Ultra-King
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultra-King »

leute ich will nur ein termin von sony hören.PSN-CARD finde es werd langsam zeit!!!
Merandis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merandis »

Schöner Kommentar. Allerdings widerspreche ich das mit Nintendo, denn sie müssen garnix. Sie haben eine viel breitere Spielerschicht als alle anderen und dass eben durch die Casual-Welle. Selbst wenn 1 (in Zahlen: eins!) Titel für die Hardcore-Spielerschaft angekündigt werden sollte, ist das ein Witz. Zumal.. ja ich weis, Spielspass steht über allem, aber dann hat der Titel sehr zurückhaltende Grafikpracht, gegenüber den Hardcore-Titeln der Konkurrenz.

Nintendo kann uns Freaks vor allem dank ihres Franchise binden. Witzige, orignelle Spielideen wie z.B. noch bei Pimkin, gehen zu gunsten der neuen Spielergeneration.
nowadays81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nowadays81 »

Simon_says hat geschrieben:Es ist jedes Jahr das Selbe. Die Publisher schmeißen der gierigen Presse ihre Häppchen hin, diese blähen diedann überdimensional auf und am Ende erscheint wieder nur ein Shooter. Ich kann weder die Begeisterung für Killzone 2/GoW 2 oder Resistance 2 nachvollziehen.

Irgendwie scheint die Zeit der bahnbrechenden Ankündigungen endgültig vorbei, die letzte machte wohl Nintendo, als sie den Revolution enthüllten.

Die Videospielzukunft sieht enorm langweilig aus, es wird dem Medium wohl ebenso ergehen wie dem Film und der Musik. Anfangs gab es bspw noch echten Rock, Bands experimentierten, machten unterschiedliche Musik. Heute stammt alles vom selben Produzenten, vorgetragen von einer Castingband, von denen nichtmal einer Gitarre spielen kann.

Gleiches gilt für den Film. Nur selten kommt einer, der neuen Schwung reinbringt, eine Innovative Geschichte erzählt oder gar neue Techniken verwendet. Das meiste hat man eh schon besser gesehen.

Liegt wohl auch daran, dass alles Neue sooft kopiert wird bis wirklich jeder einmal damit Mist gebaut hat. Wie alle nach Matrix die Bullettime vergewaltigten, so baut im Augenblick jeder den Wiimote nach. Das geht dann solange, bis das Konzept so ausgelutscht ist, weil wirklich jeder es für jeden Scheiß verwendet hat.

Dank an die MOD- Teams, die wenigstens noch manchmal ein wenig Neues ausprobieren.
Danke für den intelligenten Beitrag; sehe ich (leider) haargenauso.
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

wenn was von god of war 3 gezeigt wird ein ingame trailer oder sowas dann tanz ich nackt im schnee...

wann soll eigentlich re 5 rauskommen weis das einer? auf jeden fall wird es im 3ten und 4ten quartal echt teuer werden :')
Merandis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Merandis »

nowadays81 hat geschrieben:
................

Danke für den intelligenten Beitrag; sehe ich (leider) haargenauso.
Also wenn ich mir gegenwärtige wissenschaftliche (technische) Forschungen anschau, dann erwartet uns das richtige Mittendrinerlebnis im Gamingbereich erst noch. Von wegen die Zukunft sieht langweilig aus. Aktuell z.B. versucht Ubisoft mit Endwar einen solchen Schritt. Solche und andere Dinge werden unsere Spielerfahrung noch auf ein extremes steigern. DA ist wesentlich mehr möglich als Film und Musik.

Und zum Thema "jeder" stürzt sich auf die Wiimote-Steuerung... sowas nennt sich (Angebot und) Nachfrage. Natürlich sieht die Konkurrenz wie sehr der Massenmarkt danach lechzt. Ein völlig normaler marktwirtschaftlicher Prozess.
Zuletzt geändert von Merandis am 13.07.2008 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
erostrate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von erostrate »

eher ein grosses nein, im gegensatz zu videospielen gibt es neue Musik, Bands, die sich was trauen, aber nicht von uns gehört werden, obwohl es ein gutes Medium (internet) gibt, in dem sie sich präsentieren können, (ausnahmebeispiel: arctic monkeys) siehe post rock, idm, etc.
Auch im Film findet man nachwievor gute indieproduktionen, oftmals vom staat subventioniert, die es dank mangelnder resonanz nicht in die grossen Kinos schaffen, aber dennoch perlen sind... schuld daran sind aber nicht die bösen studios, die natürlich lieber nach dem prinzip "never change a winning team" arbeiten, sondern wir Konsumenten, die wir zu faul sind, uns ein wenig mühe zu machen, um solche Kulturerzeugnisse wahrzunehmen!!

Wer bitteschön liest hier rezensionen, geht auf filmfestivals, fördert local heroes?? Lieber schön die glotze an und den einheitsbrei von bmg&viacom wahrnehmen, und sich typisch deutsch dann in eigenen Krokodilstränen suhlen!

Leider muss ich dir im Videospielsektor rechtgeben, dort nämlich liegt es an den Kosten, die eine Spieleentwicklung mit sich bringt, dass Subkulturelle Ideen schon im Brainstorming niedergehen. Wobei auch hier die Frage erlaubt sein darf, ob wir Konsumenten ein solches Spiel haben wollten, bei dem die grafik grottigst aussieht, die syncro scheisse ist und das gameplay nicht zu hundert prozent passt, wenn die Idee an sich aber grenzgenial ist, obige Probleme, da indieproduktion, aber mit einem kleinen Budget einfach nicht besser umgesetzt würden?!

einen schönen gruss, l'erostrate Bild
EvilNobody
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Ich wünsche mir ja mal wieder ein richtig altmodisches (neudeutsch: oldschooliges) Action-Adventure wie zum Beispiel "Sphinx und der Fluch der Mumie" oder "Shadowman". Wäre zum Beispiel cool, wenn die mal ein Sindbad-Spiel ankündigen würden, im Stile der alten Harryhausen-Filme. Das wäre mal was! Man bereist die Welt und erledigt Zyklopen, Riesenwalrosse ( :lol: ) und lebendig gewordene Kali-Statuen!
Naja, wer die Filme kennt, weiss welchen Abenteuergeist ich meine.
Von der E3 erwarte ich nicht allzu viel, da sind mir schon wieder zuviele Fortsetzungen dabei.
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

erostrate hat geschrieben:
eher ein grosses nein, im gegensatz zu videospielen gibt es neue Musik, Bands, die sich was trauen, aber nicht von uns gehört werden, obwohl es ein gutes Medium (internet) gibt, in dem sie sich präsentieren können, (ausnahmebeispiel: arctic monkeys) siehe post rock, idm, etc.
Auch im Film findet man nachwievor gute indieproduktionen, oftmals vom staat subventioniert, die es dank mangelnder resonanz nicht in die grossen Kinos schaffen, aber dennoch perlen sind... schuld daran sind aber nicht die bösen studios, die natürlich lieber nach dem prinzip "never change a winning team" arbeiten, sondern wir Konsumenten, die wir zu faul sind, uns ein wenig mühe zu machen, um solche Kulturerzeugnisse wahrzunehmen!!

Wer bitteschön liest hier rezensionen, geht auf filmfestivals, fördert local heroes?? Lieber schön die glotze an und den einheitsbrei von bmg&viacom wahrnehmen, und sich typisch deutsch dann in eigenen Krokodilstränen suhlen!

Leider muss ich dir im Videospielsektor rechtgeben, dort nämlich liegt es an den Kosten, die eine Spieleentwicklung mit sich bringt, dass Subkulturelle Ideen schon im Brainstorming niedergehen. Wobei auch hier die Frage erlaubt sein darf, ob wir Konsumenten ein solches Spiel haben wollten, bei dem die grafik grottigst aussieht, die syncro scheisse ist und das gameplay nicht zu hundert prozent passt, wenn die Idee an sich aber grenzgenial ist, obige Probleme, da indieproduktion, aber mit einem kleinen Budget einfach nicht besser umgesetzt würden?!

einen schönen gruss, l'erostrate Bild
klar gibt es auch solche Spiele. Edna ist ein gutes Beispiel, hab noch nicht gezockt, aber anhand des Tests kann man schon sagen, da sind wahrscheinlich unglaublich viele Ideen drin, die Grafik ist müll usw. Synchro braucht eigentlich kein Mensch, ist reiner Luxus, ich spiele und gucke eh am liebsten Original mit Untertitel. Manchmal lenkt der Ton vom Text ab, ist also störend. Musik wiederum unterstützt die Atmosphäre gewaltig. Wenn das Gameplay unausgereift ist, dann ist das Spiel nicht wirklich so genial , wie es sein sollte. Perlen in den Medien zeichnen sich dadurch aus, dass deren Kernaufgabe so genial sind, dass alte Hasen, die diese Medien fast auswendig kennen, von diesem Objekt schwärmen.
erostrate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von erostrate »

mit edna hast du natürlich einen punkt getroffen! Da ist auch schon das marketing geil!

Hatte aber auch ein wenig absichtlich "VIDEOspiel" geschrieben, auf konsole würde ich mich über edna auf jeden fall freuen.
Mit synchro meinte ich die die allgemeine vertonung, die bei edna aber auch nicht deeer hit sein soll.

und das gameplay soll ja passen, wenn die idee des spiels an sich aber genial ist, so kann ich mit ein paar abstrichen leben- spielbar sollte es aber schon sein.

Ist aber alles nicht der Punkt, den ich ansprechen will.

Ich will darauf hinaus, dass sich der (jeder) Konsument mit seinem Hobby über das konsumieren
hinweg befassen sollte, um nicht nur mit dem auskommen zu müssen, was ihm medial higeklatscht wird. Wir im forum und auf dieser seite tun das ja schonmal- oder kauft ihr spiele, die vom gros der fanzines mit befriedigend bewertet wurden (denke da an ein ganz aktuelles :^^: )?? Wäre schön, wenn die in weltweiten foren vertretene Meinung über die xte Fortsetzung und dem Mangel an indieentwicklungen z.b. von der Spieleindustrie erhört würde!!

gruß l'erostrate
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Schöner Artikel, trifft alles ganz gut. Besonders was Nintendo vor hat interessiert mich, muss endlich mal mehr kommen was mich auch reizt, bisher hat es sich für mich nicht wirklich gelohnt eine Wii hier stehen zu haben, zumindest nicht wenn ich die Spielanzahl mit der Zeit, die ich die Konsole besitze vergleiche. Wenn Nintendo gar ganz in meinen Augen Mist baut, steht bei mir wesentlich mehr auf dem Spiel als nur die Nintendo Konsole.
Ultra-King
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultra-King »

JA-NEE-IS-KLAR!
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

erostrate hat geschrieben: Leider muss ich dir im Videospielsektor rechtgeben, dort nämlich liegt es an den Kosten, die eine Spieleentwicklung mit sich bringt, dass Subkulturelle Ideen schon im Brainstorming niedergehen. Wobei auch hier die Frage erlaubt sein darf, ob wir Konsumenten ein solches Spiel haben wollten, bei dem die grafik grottigst aussieht, die syncro scheisse ist und das gameplay nicht zu hundert prozent passt, wenn die Idee an sich aber grenzgenial ist, obige Probleme, da indieproduktion, aber mit einem kleinen Budget einfach nicht besser umgesetzt würden?!
Das ist doch Quatsch!

Wenn eine neue Idee entsteht muss diese natürlich auch gut umgesetzt werden.
Alles andere ist einfach schlecht.
Und selbst ein kleines Budget reicht um ein gutes bis sehr gutes Spiel zu entwickeln.

Die Mehrstelligen Mio. Entwicklungskosten sind immer absolut übertrieben.
Wenn man sich schon anhören muss dass bis zu 300 Leute zeitweise Gleichzeitig irgendwas an Assassins Creed gemacht haben.
Und was ist dabei raus gekommen?
Eine bessere Grafik Demo ohne jeglichen Tiefgang und Ideenlosigkeit und Monotonie bis zum geht nicht mehr.
Sicherheit geht halt vor und die Masse kauft es trotzdem, Werbung sei dank!

Das Problem an unserer Gesellschaft ist, dass die meißten irgendwelche Veränderungen immer mit einer tiefgründigen Abneigung ansehen.

Schon allein wenn das Steuerungsschema um einen Knopf abweicht kann das genug sein um ein Spiel in die Ecke zu treten.

Die meißten wollen neue Spiele die genau so sind wie die alten aber wenn ein Spiel so ist wie das alte, dann ist es nicht gut genug.

Der gemeine Spieler ist ein Paradoxon!

-Man will Anspruchvolle Spiele die einen fordern aber bloß keine frust Momente.

-Eine offene Spiel-Welt aber wehe man kann sich verlaufen
(z.B. Oblivion mit seinem Compas der einen genau vor den gesuchten Gegenstand führt)

-Eine intuitive Steuerung aber keine umgewöhnungszeit und bloß nich zu viele Knöpfe
(z.B. Assassins Creed mit seiner 2,5 Button Mechanik)

-Eine bessere Grafik auf alter Hardware

-Neue Technik aber bloß keine Investitionen für diese Leisten
(Bessere Grafik aber einen HDTV und BluRay verfluchen etc.)
Sayth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sayth »

KleinerMrDerb hat geschrieben:Die Mehrstelligen Mio. Entwicklungskosten sind immer absolut übertrieben.
Wenn man sich schon anhören muss dass bis zu 300 Leute zeitweise Gleichzeitig irgendwas an Assassins Creed gemacht haben.
Und was ist dabei raus gekommen?
Da muss ich dir widersprechen, als jemand, der selbst aus der Grafiker-Szene kommt.
Wenn ich mir Assassins Creed so ansehe, dann glaube ich Ubisoft gerne, dass hinter dem Spiel eine kleine Armee an hochtalentierten Grafikern gesteckt hat.
Was das Design, die Architekturen und die Animationen angeht, spielt Assassins Creed eben ganz oben mit - nicht vergleichbar mit einem lieblosen EngineBrett wie Gears.
Allerdings muss ich dir zustimmen, dass sie die Gewichtung auch auf andere Punkte hätten setzen sollten, denn ein paar fähige Grafiker machen noch lange keinen Top-Titel aus.

Ich bin vor allem auf Nintendo gespannt, da man von Microsoft und Sony bereits in etwa weiß, was auf einen zukommen wird.
Von Nintendo ist noch nichts bekannt, es sieht sogar in den kommenden Monaten bzw. auch für 2009 bisher mehr als nur schlecht aus, wenn man sich einmal das Line-Up kommender Wii-Spiele ansieht.
Nun ja, ich bin gespannt, vor allem da Reggie wieder einmal das Maul ziemlich weit aufgerissen hat, als er von einer Bombe sprach, die man auf der E3 platzen lassen würde.
Ich vermute zwar nur heiße Luft dahinter, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.