Resident Evil 5: Kein Redesign wegen Vorwürfen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

Wie wäre es wenn du uns deine Meinung mitteilst,als solche inhaltslosen Beiträge zu verfassen!
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Ich habe meine Meinung oft genuge in solchen Threads dargestellt.

Wenn du zu blöde bist den Unterschied zwischen RE1, wo es halt auch schwarze Zombies gibt und RE5, wo die Schwarzen als Böse dargestellt werden und allesamt Zombies sind, die es zu bekämpfen gilt, dann würde ich mich an deiner Stelle an um meine Auffassungsgabe kümmern.

Zudem kommt noch der zeitliche Abstand zwischen den Erscheinungen. Und ja, das spielt eine Rolle, weil Medien wie Computerspiele damals noch nicht so einen Einfluss hatten wie sie es heute haben.
Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

Mironator hat geschrieben: Wenn du zu blöde bist den Unterschied zwischen RE1, wo es halt auch schwarze Zombies gibt und RE5, wo die Schwarzen als Böse dargestellt werden und allesamt Zombies sind
:lol: Danke das du meiner Aussage Recht gibst. Wo ist aber nun der Unterschied,denn du mir hier klar machen willst?

Hast du Resident Evil 1 schon mal gespielt? Anscheinend nicht. Bei Resident Evil 1 sind die dunkelheutigen Zombies ebenfalls das Böse,das über den Haufen geknallt wird. Genau wie bei Resident Evil 5.
Ja und auch bei Resi 5 gibt es hellheutige Zombies(keine schwarzen Afrikaner)...genau wie bei Resident Evil1. Erst informieren,dann schreiben.

Du bist der einzige hier der nichts versteht!
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Mein Gott. Zugegebenerweise, dass ich RE1 gespielt habe, liegt nun mehrere Jahre zurück (den Remake hatte ich nie angefasst, so toll fand ich den ersten Teil damals nämlich nicht), aber man hat da die Abstammung der Zombies nie thematisiert. Wie schwer von Begriff muss man sein, den Unterschied nicht zu merken?

Erst lesen, dann denken, und dann schreiben. Das empfehle ich dir. Es geht nicht darum, dass man auch auf Weiße schießt, sondern wie das ganze Thema bearbeitet wird und wieviel Bezug zur Realität sich erkennen lässt und ob sich irgendwelche Randgruppen in ihrem Hass einer anderen Gruppe gegenüber bestätigt fühlen.

Und schon wieder verstehst du nichts. Ich will ja nicht sagen, dass du dumm bist (sonst bin ich hier gebannt), aber die Leuchte biste echt nicht gerade.
Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

Mironator hat geschrieben:aber man hat da die Abstammung der Zombies nie thematisiert. Wie schwer von Begriff muss man sein, den Unterschied nicht zu merken?
Erst versuchst du mir den Unterschied zwischen schwarzen Zombies bei Resi 1 und 5 zu erklären,was dir mieslingt und jetzt gibst du mir schon wieder Recht.

Ein Post davor habe ich das hier geschrieben:
Bei Resident Evil 1 gab es keine Aufstände obwohl Jill oder Chris zwei weiße Personen schwarze Zombies über den Haufen geschossen haben.
Deswegen auch mein erster Post:
Das lustige an der Geschichte: In Resident Evil 1 gab es auch schon schwraze Zombies.
...den du anscheinend endlich verstanden hast und was ich damit aussagen wollte.
Es geht nicht darum, dass man auch auf Weiße schießt,
ach nee...Es dreht sich doch nur um das Thema,dass ein weißer auf schwarze schiesst. Wenn man von der Vergangeheit bzw Realität ausgeht (beispiele USA schwarze Sklaven oder Südafrika),dann kann man leicht als nicht wissender von Videospielen an Rassismus denken...was hier nicht angebracht und überbewertet wird.
sondern wie das ganze Thema bearbeitet wird und wieviel Bezug zur Realität sich erkennen lässt und ob sich irgendwelche Randgruppen in ihrem Hass einer anderen Gruppe gegenüber bestätigt fühlen.
Guten Morgen. Lies mal meinen letzten Post. Wenn ich bei Resident Evil 1 auf schwarze Zombies schiesse,so erkenne ich keinen Unterschied,wenn ich es bei Resident Evil 5 genauso tuh. Deswegen verwundert mich,das ausgerechnet bei resi 5 paar leuts total übertrieben an das Thema Rassismus rangehen.
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Ey, bist do so wirklich so blöd, oder tust du nur so.

Im Spiel, ingame, wird die Abstammung von Zombies thematisiert, was auch der Grund zum Scenario-Wechsel nach Afrika war. Das wurde aber nie in RE1. In RE1 wurde nie explizit erwähnt, dass der Zombie ein Schwarzer ist. Es wurde in RE1 nie explizit erwähnt, dass das Böse (die Zombies) aus Afrika kommen (man erinnere sich an Umrella und T-Virus und so). Aber all das wird in RE5. In RE5 heißt es, die Zombies kommen aus Afrika.

Sag mal, rede ich gegen eine Wand? Nochmal werde ich mich nicht wiederholen. Langsam fühle ich mich wie ein Mathe-Lehrer, der Hauptschülern was von Funktionen erzählen will.
Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

Mironator hat geschrieben:Ey, bist do so wirklich so blöd, oder tust du nur so.
Keine Sorge wenn du so weiter machst,verspielst du auch deinen dritten Joker.
Im Spiel, ingame, wird die Abstammung von Zombies thematisiert, was auch der Grund zum Scenario-Wechsel nach Afrika war.
Äähmm es geht hier um das Thema Rassismus und in Afrika leben nicht nur schwarze Menschen. Nicht umsonst habe ich es in meinen vorherigen Beiträgen erwähnt: Es gibt auch weiße Zombies in Resi 5.
Das wurde aber nie in RE1. In RE1 wurde nie explizit erwähnt, dass der Zombie ein Schwarzer ist.
..und bei Resi 5 wurde das erwähnt?.So ein Unsinn man erkennt schon auf den Bilder,dass schwarze Zombies und auch weisse Zombies zu sehen sind. Sowas braucht man nicht erwähnen. Auch bei RESI 1 konnte man schwraze und weisse zombies erkennen.
Es wurde in RE1 nie explizit erwähnt, dass das Böse (die Zombies) aus Afrika kommen (man erinnere sich an Umrella und T-Virus und so).
Das ist also der Grund wieso die vielen Leute dem Spiel Rassismus vorwerfen? So ein Blödsinn. Resident evil 1 spielt in USA und wie wir alle wissen leben dort auch schwarze Menschen. Von den Entwciklern wurde NUR gesagt,dass Res in 5 in Afrika spielt,weil dort der Virus den Ursprung hat.
Afrika ist aber kein land sondern Kontinent mit sowohl weißen und schwarzen Menschen.

Nein das kann meiner Meinung nach nicht der Grund für die total überzogenen Rassismusvorwürfe von manchen sensiblen Menschen sein.
Den Grund sehe ich woanders: Im bisherigen Videomaterial sind fast nur schwarze Zombies zu sehen.
Langsam fühle ich mich wie ein Mathe-Lehrer, der Hauptschülern was von Funktionen erzählen will.
Lehrer haben keine beleidigende Wortwahl. Somit bleibt nur noch die andere Variante übrig. Von daher ist eine Diskussion mit dir nicht möglich.
dante-vergil
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dante-vergil »

an der andere

hahahahhahahahh man o man ich glaub ich steh im wald du bist der kracher hahahahhahah
Simon_says
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon_says »

Der_Andere hat geschrieben: Äähmm es geht hier um das Thema Rassismus und in Afrika leben nicht nur schwarze Menschen.
Nein, auch weiße Großgrundbesitzer und weiße Apartheidbefürworter, weiße Kolonialisten, weiße Imperialisten und weiße Sklaventreiber :>

Du verstehst da übrigens etwas nicht. Zum einen wurde diese Rassismus- Kritik nach den ersten bewegten Bildern geäussert, die ausschließlich schwarze Zombies als Gegner hatten. Zudem machte zu der Zeit auch ein angeblicher Storyschnipsel die Runde, dass der neue Virus nur Schwarze befällt oder so ähnlich, ich denke das meint Mironator auch mit "thematisieren".
Insofern ist es schon von Capcom ein Eingeständnis, als man eine farbige Begleiterin hinzufügte und den Gegnern z.T. eine andere Hautfarbe gab, dass es in dem Spiel unter Umständen ein wenig zu einseitig zugeht.

Stell dir außerdem mal die Kurzbeschreibung vor:

Großmutter Else: Was macht man in dem Spiel so?
Enkel Tobias: Man spielt einen weißen Cop und schießt auf Schwarze.

LOL
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Simon_says hat geschrieben:
Der_Andere hat geschrieben: Äähmm es geht hier um das Thema Rassismus und in Afrika leben nicht nur schwarze Menschen.
Nein, auch weiße Großgrundbesitzer und weiße Apartheidbefürworter, weiße Kolonialisten, weiße Imperialisten und weiße Sklaventreiber :>

Stell dir außerdem mal die Kurzbeschreibung vor:

Großmutter Else: Was macht man in dem Spiel so?
Enkel Tobias: Man spielt einen weißen Cop und schießt auf Schwarze.

LOL
Über ersteres konnte ich lachen, aber über das dick hervorgehobene nicht. Omas und gierige Ladenbesitzer sind schuld, dass ich nur über Umwege an Uncuts komme.
Simon_says
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon_says »

Linden hat geschrieben: Über ersteres konnte ich lachen, aber über das dick hervorgehobene nicht. Omas und gierige Ladenbesitzer sind schuld, dass ich nur über Umwege an Uncuts komme.
Meinst nicht das Tobias eher schuld ist, weil er eine so reißerische und inhaltlich falsche Darstellung des ganzen wählt, um vor seiner Großmuttern nen Harten zu machen?
Er könnte schließlich auch sagen:
In dem Spiel geht es um einen Weltkonzern, welcher biologische Waffen herstellt. Diese führen zu abnormen Mutationen bzw. lassen Menschen als Untote auf der Erde wandeln. Der Konzern hat die dafür verantwortlichen Viren in diesem Teil, dem bereits fünften, in Afrika gestreut.
Meine Aufgabe als Spieler ist es, die Plage einzudämmen und zu verhindern, dass der Konzern mit seinen perfiden Methoden fortfährt und ihm noch mehr Menschen zum Opfer fallen.

Oma wäre begeistert ob ihres edel- und heldenmütigen Enkel.
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Simon_says hat geschrieben: Oma wäre begeistert ob ihres edel- und heldenmütigen Enkel.
Deine Version klingt mehr danach das die Omi das töten von schwarzen fördert.

"Enkel Tobias: Man spielt einen weißen Cop und schießt auf Schwarze."
Simon_says
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon_says »

Linden hat geschrieben: Deine Version klingt mehr danach das die Omi das töten von schwarzen fördert.

Großer Gott nein, ich meinte Oma wäre begeistert, wenn ihr der Enkel die 2te Geschichte mit dem Weltkonzern, gegen den er vorgeht erzählt hätte.

Im ersten Fall hingegen(weßer Cop schießt auf Schwarze), hätte sie wohl ihren Sohn angerufen, den Onkel von Tobias. Der heißt Beck ... Nierenstein und ist Politiker. Der kümmert sich dann um die Verbote von solchen Spielen. :lol:
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Simon_says hat geschrieben:
Linden hat geschrieben: Deine Version klingt mehr danach das die Omi das töten von schwarzen fördert.

Großer Gott nein, ich meinte Oma wäre begeistert, wenn ihr der Enkel die 2te Geschichte mit dem Weltkonzern, gegen den er vorgeht erzählt hätte.

Im ersten Fall hingegen(weßer Cop schießt auf Schwarze), hätte sie wohl ihren Sohn angerufen, den Onkel von Tobias. Der heißt Beck ... Nierenstein und ist Politiker. Der kümmert sich dann um die Verbote von solchen Spielen. :lol:
Danke für die Aufklärung. *lacht* Zum Glück geht es mit Beckstein richtig schön Bergab in der Politik.