Dritte PS3-Generation - leiser und stromsparend
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Dritte PS3-Generation - leiser und stromsparend
Sony hat angekündigt, noch dieses Jahr eine leisere und stromsparende PS3 auf den Markt zu werfen. Der RSX-Grafikchip soll angeblich auf 65 nm verkleinert werden, und auch das Kühlsystem soll nach Angaben von SCE-Chef Kaz Hirai Verbesserungen erfahren.
Wer mehr dazu erfahren möchte, kann sich hier informieren. Der Artikel enthält auch noch ein paar andere interessante Infos zum Thema Online-Werbung in Videospielen.
Meine Meinung: Die PS3 ist sowieso schon recht leise - zumindest im direkten Vergleich zur 360, wo ich dachte, dass sie gleich abhebt, als ich die Microsoft-Konsole anschaltete. Der Aspekt mit dem Stromverbrauch ist aber nicht völlig unter den Teppich zu kehren, denke ich. Laut Artikel verbraucht die "neue" Konsole bis zu 20% weniger als die jetzige PS3-Hardware. Das ist schon enorm!
Ein kleiner Tipp: Wer nach dem Kauf der "Stromspar-Variante" feststellen sollte, dass die Kosten noch immer nicht großartig gesunken sind, sollte sich vielleicht vorwurfsvoll an seinen HD-Riesen im Wohnzimmer wenden. :wink:
Die dritte Generation launcht übrigens im Herbst, so kündigte es der SCE-Chef zumindest an.
Wer mehr dazu erfahren möchte, kann sich hier informieren. Der Artikel enthält auch noch ein paar andere interessante Infos zum Thema Online-Werbung in Videospielen.
Meine Meinung: Die PS3 ist sowieso schon recht leise - zumindest im direkten Vergleich zur 360, wo ich dachte, dass sie gleich abhebt, als ich die Microsoft-Konsole anschaltete. Der Aspekt mit dem Stromverbrauch ist aber nicht völlig unter den Teppich zu kehren, denke ich. Laut Artikel verbraucht die "neue" Konsole bis zu 20% weniger als die jetzige PS3-Hardware. Das ist schon enorm!
Ein kleiner Tipp: Wer nach dem Kauf der "Stromspar-Variante" feststellen sollte, dass die Kosten noch immer nicht großartig gesunken sind, sollte sich vielleicht vorwurfsvoll an seinen HD-Riesen im Wohnzimmer wenden. :wink:
Die dritte Generation launcht übrigens im Herbst, so kündigte es der SCE-Chef zumindest an.
- Pennywise
- Persönliche Nachricht:
Re: Dritte PS3-Generation - leiser und stromsparend
Was ist das den bitte für eine Logik.Rapael hat geschrieben: Ein kleiner Tipp: Wer nach dem Kauf der "Stromspar-Variante" feststellen sollte, dass die Kosten noch immer nicht großartig gesunken sind, sollte sich vielleicht vorwurfsvoll an seinen HD-Riesen im Wohnzimmer wenden. :wink:
Der Verbrauch des HD Fernsehers bleibt ja gleich es zählt ja nur der Verbrauch der PS3 und wenn sich der so gut wie gar nicht ändert hat Sony etwas falsches getan

Die Konsole wird trotzdem nen Stromfresser bleiben.Aber was tut man nicht alles für seine Hobbys
-
- Persönliche Nachricht:
Nocmal ich,
natürlich kann ich nur aus eigenen Erfahrungen spreche, aber als ich mir Mitte letzten Jahres den Fernseher und die PS3 zugelegt hatte - beide Anschaffungen erfolgten ungefähr parallel zueinander - hat mir mein Stromanbieter im darauffolgenden Dezember sofort die Raten erhöht. Jetzt darf ich monatlich die Summe berappen, die ich vorher alle 2 Monate bezahlt habe.
Das soll keine Anklage oder Ähnliches sein, weil jedem - denke ich - klar ist, dass die neuen Konsolen und moderneren TV's mehr Strom verbrauchen als die Röhrenfernseher oder die PS2 beispielsweise. Leider werde ich auch keinen Vergleich ziehen können - zwischen der 1., 2. oder der 3. "Hardware-Generation" der PS3, Meine jetzige Konsole werde ich wegen 20% weniger Stromverbrauch und einer leiseren Kühlung kaum eintauschen. Hätte ich aber noch überhaupt keine PS3, würde ich wahrscheinlich warten, bis die stromsparende Variante draußen ist. Ich meine, jetzt im Sommer wird die Konsole sowieso nicht sehr häufig zum Einsaz kommen.
Gruß, Rapael.
natürlich kann ich nur aus eigenen Erfahrungen spreche, aber als ich mir Mitte letzten Jahres den Fernseher und die PS3 zugelegt hatte - beide Anschaffungen erfolgten ungefähr parallel zueinander - hat mir mein Stromanbieter im darauffolgenden Dezember sofort die Raten erhöht. Jetzt darf ich monatlich die Summe berappen, die ich vorher alle 2 Monate bezahlt habe.
Das soll keine Anklage oder Ähnliches sein, weil jedem - denke ich - klar ist, dass die neuen Konsolen und moderneren TV's mehr Strom verbrauchen als die Röhrenfernseher oder die PS2 beispielsweise. Leider werde ich auch keinen Vergleich ziehen können - zwischen der 1., 2. oder der 3. "Hardware-Generation" der PS3, Meine jetzige Konsole werde ich wegen 20% weniger Stromverbrauch und einer leiseren Kühlung kaum eintauschen. Hätte ich aber noch überhaupt keine PS3, würde ich wahrscheinlich warten, bis die stromsparende Variante draußen ist. Ich meine, jetzt im Sommer wird die Konsole sowieso nicht sehr häufig zum Einsaz kommen.
Gruß, Rapael.
- _steve
- Persönliche Nachricht:
Wohooo!Rapael hat geschrieben:Nocmal ich,
Ich mach mal eine kleine Rechnung auf:
PS3 (40Gb) verbraucht ca 170 Watt
TV ca 100 Watt
Also 270 Watt zusammen.
5h/Tag spielen, 30 Tage/Monat. Ergibt 40,5kWh/Monat*12 = 486kWh/Jahr extra.
Durchschnitt ist wohl 2000kWh/Jahr für Single, 3100kWh/Jahr für 2 Personen, 3908kWh/Jahr für 3 Personen... also verdopplung kann ja wohl nicht sein (oder dein TV ist vieeeeeeel größer

Aber ein Kostenfaktor ist es. Man kann mit ca 18cent pro kWh rechnen, das ergibt für ein Jahr Playstation spielen immerhin knapp 88Eur.
Evtl. hat dir dein Stromversorger auch ordentlich die Preisschraube angezogen. Schau mal da rein: http://www.billig-tarife.de/stromtarife
Gruß
Steve
- Mo-2
- Persönliche Nachricht:
Die GamePro hat in der aktuellen Ausgabe da eine schöne Rechnung drin, was Konsolen brauchen.
Die PS3 schneidet da durch die Bank schlecht ab, außer beim Thema Stand-By.
Hier fehlt aber leider auch der Vergleich mit einem Fernseher, da kommt es halt auch drauf an, ob TFT oder Plasma.
Grundsätzlich würd ich eh jedem empfehlen, das System an eine Schalter-Steckdose zu hängen und so komplett vom Strom zu trennen.
Und mal ehrlich: Es ist doch jedem klar, dass eine PS3 oder eine Xbox 360 mehr verbraucht als Atari oder SNES, oder?
Die PS3 schneidet da durch die Bank schlecht ab, außer beim Thema Stand-By.
Hier fehlt aber leider auch der Vergleich mit einem Fernseher, da kommt es halt auch drauf an, ob TFT oder Plasma.
Grundsätzlich würd ich eh jedem empfehlen, das System an eine Schalter-Steckdose zu hängen und so komplett vom Strom zu trennen.
Und mal ehrlich: Es ist doch jedem klar, dass eine PS3 oder eine Xbox 360 mehr verbraucht als Atari oder SNES, oder?
-
- Persönliche Nachricht:
Okay, vielleicht hab ich die Zahlen etwas aufpoliert - der Einfachheit halber. Ich habe hier einen TV in "genormten Maßen", also einen Philips-Plasma (42 Zoll) vor mir stehen, ich denke, einen Großteil der Kosten wird er verursachen. Ich werde erstmal abwarten, was am Ende des Jares passiert - sollte mich 'Wasserfall' (Name kann ggf. vom Original abweichen) erneut hochstufen, werde ich mi Gedanken um einen Wechsel machen. Jedenfalls finde ich es gut, dass die Konsolenhersteller auch dahingehend Optimierungsmaßnahmen treffen - wobei wir als gemeine Konsumenten wiederum natürlich nicht wissen, wieviel davon Marketing seitens der Unternehmen ist und was letztlich für uns dabei herumkommt.
Ich habe übrigens nochmal wegen der Online-Werbung in Videospielen nachgedacht, die kam - wie eingangs erwähnt - auch oben im Artikel kurz zur Ansprache. Ich glaube, ich verstehe das nicht so ganz. Wie genau darf ich mir das vorstellen: Ploppt dann, während ich mit Snake & Co. durch die Prärie robbe, irgendwo - rechts oder links oben - ein kleines Fenster auf oder schiebt sich ein Banner in den Bildschirm? Dem Ganzen stehe ich etwas skeptisch gegenüber, aber es war klar, dass die Werbeindustrie irgendwann auch diese Nische besetzen würde.
Gruß - und dake für eure guten Ratschläge! Rapael.
Ich habe übrigens nochmal wegen der Online-Werbung in Videospielen nachgedacht, die kam - wie eingangs erwähnt - auch oben im Artikel kurz zur Ansprache. Ich glaube, ich verstehe das nicht so ganz. Wie genau darf ich mir das vorstellen: Ploppt dann, während ich mit Snake & Co. durch die Prärie robbe, irgendwo - rechts oder links oben - ein kleines Fenster auf oder schiebt sich ein Banner in den Bildschirm? Dem Ganzen stehe ich etwas skeptisch gegenüber, aber es war klar, dass die Werbeindustrie irgendwann auch diese Nische besetzen würde.
Gruß - und dake für eure guten Ratschläge! Rapael.
- _steve
- Persönliche Nachricht:
Kennst Du Burnout Paradise?Rapael hat geschrieben: Ich habe übrigens nochmal wegen der Online-Werbung in Videospielen nachgedacht, die kam - wie eingangs erwähnt - auch oben im Artikel kurz zur Ansprache. Ich glaube, ich verstehe das nicht so ganz. Wie genau darf ich mir das vorstellen: Ploppt dann, während ich mit Snake & Co. durch die Prärie robbe, irgendwo - rechts oder links oben - ein kleines Fenster auf oder schiebt sich ein Banner in den Bildschirm?
Da gibt es im Spiel LKWs mit Aufdruck 'Gillette fusion' oder ähnliches.
Oder bei GT5P, da gibt es jede Menge Bandenwerbung. Das geht auch bei jedem Sportspiel.
In HOME werden an den Wänden Plakate mit Werbung hängen, wie eben in einer echten Stadt.
Snake könnte z.B. anstatt einer No-Name Getränkedose eine Cola Dose trinken. Wobei ich fast schon glaube, dass Apple da mit Ipod und diversen Notebooks die Finger drin hat *g*
Also es ist eher eine unterschwellige Werbung, wie in Filmen.
Gruß
Steve
- Auf-den-Punkt
- Persönliche Nachricht:
- Auf-den-Punkt
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Iss doch ne gute Nachricht; ich meine, dass der Umstieg auf nen 65NM Fertigungsprozess keine Wunder bewirkt dürfte klar sein - an ne Wii wird die Playse auch dann nicht rankommen. Nunja sone Wii hat ja auch ein kleines Bisschen weniger zu berechnen und zusätzlich nen Designschwerpunkt auf energiesparenden Betrieb. Aber erstens zählt auf der Rechnung jede KWH denn diese paar Energieeinheiten Mehr summieren sich über die dversen Geräte in Haushalten und deswegen spart man eben doch erheblich, wenn alle Geräte "ein Bisschen besser" sind und zweitens geht´s ja auch ums Prinzip! Die gleiche Leistung mit weniger Verbrauch ist einfach prinzipiell ne feine Sache. Go Sony!
Wenn´s dann noch ne Slimline werden würde, würd ich meine alte wohl bei Ebay reinsetzen
I want a slimline PS3 ^^
Wenn´s dann noch ne Slimline werden würde, würd ich meine alte wohl bei Ebay reinsetzen

-
- Persönliche Nachricht:
Sony hat auf der E3 ja bekanntlich für kommenden Herbst eine 80GB-Variante der PS3 angekündigt. Demnach müssten die neuen Features, die im ersten Post dieses Threads hier beschrieben wurden, schon mit enthalten sein, oder?
Also außer größerem Speicher auch weniger Stromverbrauch und leisere Kühlung
Finde nirgends eine Info, die besagt, dass die 80GB-Version mit den Extra-Features ausgestattet sein wird. Aber ich nehme nicht an, dass Sony zwei unterschiedliche PS3-Modelle parallel zueinander rausbringt. Weiß da jemand mehr?
Danke und Gruß, Rapael.
Also außer größerem Speicher auch weniger Stromverbrauch und leisere Kühlung

Finde nirgends eine Info, die besagt, dass die 80GB-Version mit den Extra-Features ausgestattet sein wird. Aber ich nehme nicht an, dass Sony zwei unterschiedliche PS3-Modelle parallel zueinander rausbringt. Weiß da jemand mehr?
Danke und Gruß, Rapael.