Playstation Home, für die Reichen und Schönen.

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Edgar A. Poe
Persönliche Nachricht:

Playstation Home, für die Reichen und Schönen.

Beitrag von Edgar A. Poe »

Ich sehe in Home einige Ansätze, die mich persönlich sehr interessieren. Allerdings nicht in der Form in der sie bis jetzt in Videos gezeigt wurden. Und falls die Möglichkeiten die man bekommt sich wirklich nur auf diese Standards begrenzen werden, dann wird meine Zeit mit Home nicht lange andauern.

Ein Grund warum mich Home interessiert ist, dass ich die Möglichkeit haben werde mich mit Freunden und Verwandten online zu treffen, mit denen ich nicht so oft Kontakt habe. Klar, für den Kontakt selbst reicht z.B. natürlich auch ICQ - was ich momentan auch benutze, aber darum geht's mir nicht. Die meisten meiner Freunde und Bekannte spielen/zocken/schauen viele Filme, wie ich. Home sehe ich als einen potenziellen Ort, in dem man genau diese Interessen zelebrieren kann, auf eine Art und Weise, wie man es sich im wahren Leben vielleicht nicht traut, oder Entfernungen es einem nicht möglich machen. Der soziale Kontakt, online, spielt da für mich eine große Rolle, gepaart mit dem Interesse für Medien - Videospiele, Filme, Comicbücher, Animes usw.

Ich sehe in Home durchaus Potenzial für ein Spielfeld. Kein großes Spiel. Kein intensives Erlebnis, mit dem ich Stunden verbringen möchte, aber ein Spiel, das mir einen Multiplayer bietet, oder besser gesagt einen "Kontaktplayer", eine interaktive Lobby vor dem Hauptspiel, wo ich mir gut vorstellen kann oft lachen zu müssen. Ich sehe Potential für Krativität und Spaß, wenn ich mir vorstelle mich mit nem Freund online zu verabreden, und dieser mir in Home im Morgenmantel, mit langen Hippie-Haaren, Sonnenbrille und Pantoffeln entgegen kommt, vielleicht noch mit ner Schachtel Milch in der Hand, um schon mal einzuleiten, was ich in Home aktuell vermisse.

Das ist zur Zeit nämlich auch mein Problem mit Home.

Funkelnde Apartments. Teuere Villen. Der Porsche vor meiner Garage. Ausblick auf einen Wasserfall. Meine Jacht. Mein HDTV. Meine Designer Möbel. Schau, meine modischen Klamotten. Meine teueren Deisgner-Schuhe, T-Shirts und Hosen. Schlanke, gut gebaute, schönheits Magazin-Klone. Sind wir hier auf ner Dolce und Gabana Modeveranstalltung? Ist das ein Durchgang im Ikea-Vermöbelungspark?

Ich schlaf gleich ein. Ich will nicht mehr. Ich fühl mich hier nicht wohl.

Hier will ich nicht tanzen, umgeben von Tom Cruise Klonen, von scientology Grinsegesichtern. Das ist mir nicht interessant genug. Es ist mir zu unabwechslungsreich, zu unkreativ. Es bringt mich nicht zum lachen. Da kann ich ja auch gleich die Glotze anmachen. Ich schaue aber schon lange kein TV mehr. Lieber schiebe ich die Fear and Loathing in Las Vegas Dvd in die Ps3 und tanke wieder etwas Wahnsinn. Das ist mein persönlicher Geschmack. Ich verdamme das gezeigte nicht, ich verlange aber, das die andere Seiten auch vertreten werden.

Ich will nicht immer nur glänzende und funkelnde Marmorböden, ich will auch überschwemte Apartments, nach einer Drogen-Orgie. Ich will nicht nur Gruppen von Sunny-Boys und Bikini-Models, ich will auch seltsame Gestalten die an Haarausfall leiden, aber trotzdem tanzen und im Hawaihemd ihren Bierbauch streicheln. Ich will Freaks die sich als Superhelden verkleiden, ein Bandana um die Stirn binden, ein Schwert auf ihren Rücken schnallen oder eben meine persönlichen Favoriten, als das Big Lebowski dreier Team zur virtuellen Bowling Bahn latschen und neben all den anderen, individuell erstellten Charaktere kurz ihren Spaß haben, den Kontrast genießen, die Abwechslung, den Kontakt mit anderen.

Hier hoffe ich auf Verbesserung. Mehr Einstellungsmöglichkeiten. Mehr Freiheit in der Charaktererstellung, in der Auswahl der Wohnung, der Möbel. Mehr virtuelle Entfaltung als Zocker, als Filmfreak, als Anime-Geek UND SO WEITER.

LittleBigHome - warum nicht? WARUM NICHT?

E3 entäusch mich nicht.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Tja, was anderes wie das was man bei Home bisher gesehen hat passt eben nicht zu Sony. Sony muss ja ihren Ruf als Edelmarke und ihren Coolness Faktor pflegen, da passen heruntergekommene Buden nicht ins Konzept.

Allerdings sehe ich das Ganze auch etwas anders, ich würde keine heruntergekommene Bude haben wollen. Wieso ist recht einfach erklärt: in erster Linie ist Homeentertainment zum entspannen da, von daher wäre Home eher so etwas wie ein Urlaubsort und wer will schon in einer heruntergekommenen Bude Urlaub machen? Die Wohnungen sind im Grunde nichts anderes als Ferienwohnungen, wenn man so will.

Mir selbst ist es wichtiger, dass man so viel wie nur möglich anpassen kann, vor allem beim eigenen Charakter. Ich will Stunden damit verbringen einen Charakter genau nach meinen Vorstellungen zu erstellen ohne dass ich ständig Kompromisse machen muss, weil die Auswahl zu eingeschränkt ist. Das gleiche gilt für die Möbel und andere Einrichtungen.

Mindestens genauso wichtig sind die Interaktionsmöglichkeiten mit anderen Charakteren. So das man andere z.B. auch umarmen, treten, trösten und alles mögliche andere kann. Natürlich aber auch eigene Ausdrücke sind wichtig. Lively von Google zeigt das zum Beispiel ganz gut, wenn man dort /rofl eingibt, fängt der Charakter zu lachen an und wälzt sich auf dem Boden rum. Solche Dinge gehören auch einfach dazu, egal wie sinnvoll sie auf den ersten Blick erscheinen mögen, so tragen sie dennoch zur Atmosphäre bei. Nichts sieht dümmer aus, wenn man sich unterhält und der Avatar steht die ganze Zeit beweglos immer gleich da.

Wichtig wäre mir vor allem noch, dass die Sprachen getrennt werden und nicht 10 Leute mit 10 verschiedenen Sprachen aufeinandertreffen und keiner versteht den Anderen. Da sollte es schon Bereiche nach Sprache getrennt geben, natürlich aber auch internationale englische.

Das wichtigste bei Home ist am Ende eh wie Abwechslungsreich das Ganze sein wird. Zu wenig Abwechslung und für Viele wird es zu schnell langweilig.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Jau mir ist Home für meinen Geschmack nicht metal genug....kennt jemand den Roman "Schöne neue Welt"?
*schauder*
Daddelkönig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Daddelkönig »

"Hasse ma n Euro?"
ShinmenTakezo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

iwie geht mir home sowas von am arsch vorbei ^^

liegt vll auch daran dass ich ein sims-secondlife-wahtever hasser bin wer meint sich durch ein i-net leben besser zu fühlen bitte ich brauch das nicht das einzige was interessant sein könnte sind die minigames aber wofür brauch ich ne schöne online wohnung und meine online yacht?

gruß

ps: hoffe ich bin jetzt nicht zu vielen leuten auf die füße getreten ;)
ich kanns nur net nachvollziehen was man davon haben soll oder was daran spass machen soll abgesehen von den minigames
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Ich glaub die meisten finden es nur so toll, weil es Home nicht auf der 360 gibt. :P

Ist ja nichts Neues, gab es schon vor Jahren auf dem PC und da hats auch niemanden interessiert. Ist sicherlich eine nette Spielerei aber letztendlich will man doch seine Spiele spielen, oder?
Naja, vieleicht bin ich auch zu unaufgeschlossen soetwas gegenüber, fand Second Life auf dem PC schon bescheuert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Könnte auch daran liegen, dass Seconde Life eben bescheuert ist. ;)

Home ist da schon ein bisschen anders. Keine Ahnung wieso alles in der Richtung immer gleich mit Second Life gleichgesetzt wird.
masshiro_no
Persönliche Nachricht:

Beitrag von masshiro_no »

Sakuraba hat geschrieben:Ich glaub die meisten finden es nur so toll, weil es Home nicht auf der 360 gibt. :P

Ist ja nichts Neues, gab es schon vor Jahren auf dem PC und da hats auch niemanden interessiert. Ist sicherlich eine nette Spielerei aber letztendlich will man doch seine Spiele spielen, oder?
Naja, vieleicht bin ich auch zu unaufgeschlossen soetwas gegenüber, fand Second Life auf dem PC schon bescheuert.
Wenn man Home ganz genau betrachtet, braucht es wirklich kein Mensch. Toll...in einem Kino kann man die neusten Trauiler herunterladen. Das heißt entweder A: Man wird zwischen Locations springen können (Was aber nicht zum Konzept passt) oder mand arf den ganzen bescheuerten Weg dann dahin laufen. Sprich man ird mehr zeit in Home verbringen als das man was gescheites schnell machen kann.

Aber noch ist es ja nicht Released aber trotzdem ist es eigentlich ein schwachsinn hoch 10 und ienfach nur ne unnütze SPielerei. Interessanter wärs gewesen wenns alla Sims wär. Sprich man bekommt Grundstück und kann dann darauf Bauen machen und tun :twisted:
Mo-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mo-2 »

Also, Home interessiert mich derzeit null. Wenn ich ein MMORPG haben will, spiel ich was richtiges, wenn ich sowas haben will, dann spiel ich second life.
Wichtig war mir erstmal, dass man im Spiel die eigene Musik hören kann, dass ist ja jetzt gottseidank möglich.
Und Home, naja, pff.
Daddelkönig
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Daddelkönig »

Erstmal kommt doch eh Duke Nukem Forever^^
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Die angebrachte Kritik im Ausgangspost kann ich zwar verstehen und teile sie auch zum Teil, nur ist es denke ich unrealistisch zu erwarten, dass uns Sony etwas anderes bietet als eine polierte "perfekte" Welt.

"Home" soll zu einem guten Teil auch ein positives Licht auf Sony werfen - wie sähe es da aus, wenn da irgenwelche pennerartigen Gestalten herumlaufen, oder man mit Kumpels ein "Drogenparty" veranstalten kann ;) Man denke alleine an die Berichterstattung von manchen US-Medien...

Ich gehe an Home recht unvereingenommen ran, die große Euphorie schürt es bei mir momentan nicht gerade, aber ich lasse mich auch gerne positiv überraschen.

Einen interessanter Punkt wird sein, wie sie die Spiele in Home integrieren... Und vielleicht einen schicken Trophäenschrank :)
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

CRA hat geschrieben: Ich gehe an Home recht unvereingenommen ran, die große Euphorie schürt es bei mir momentan nicht gerade, aber ich lasse mich auch gerne positiv überraschen.

Einen interessanter Punkt wird sein, wie sie die Spiele in Home integrieren... Und vielleicht einen schicken Trophäenschrank :)
So geht es mir auch.
Neben dem Trophäenschrank interessieren mich aber eher solche Dinge wie die Minispiele (Schach, Billard, Bowling...), die alle kostenlos mit/gegen Mitspieler gespielt werden können.
Auch das Konferenzzentrum, das Live-Streams auf wichtige Messen haben soll finde ich eine nette Sache.

Aber ein richtiges Sims möchte ich nicht. Sims (hab nur 2 gespielt) ist zwar ganz nett, aber auf Dauer dann doch nervig...

Steve
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Sehr geil fänd ich in Home ja, wenn man nur Gegenstände haben dürfte, die man auch im RL besitzt. So dass es nen echter Avatar wird :) Am besten mit Wireless EAN Scanner um alles einzuanen, was man so kauft ^^

Naja und der Rest...für mich wird Home ne Benutzerobefläche bleiben...Minigames sind fein, irgednein Sim Konzept...solln se halt machen, wenn se meinen das muss. Aber als Spiel wird man das für mich nicht vermakten können :)
johndoe731183
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe731183 »

Diese eigene Wohnung wird nichts weiter als 'ne 3D-Homepage, wo man sich u.a. die Trophäen angucken kann und der Rest Chat und Forum zum drin rumlaufen.

Im Endeffekt wird's 'ne Riesenzeitverschwendung. Wozu soll ich mich bei Home anmelden, durch die Gegend zum Kino latschen, um mir da 'nen zwei Minutentrailer anzusehen, vor allem bei den Downloadzeiten? Am Rechner mach' ich drei Klicks und schon hab' ich den Trailer gesehen.

Onlinespiele will ich auch lieber direkt vom Spiel selber aus spielen und nicht erst in Home Leute anquatschen müssen.

Was den persönlichen Geschmack angeht, dneke ich schon, dass sie da genügend Variationsmöglichkeiten einbauen werden, vielleicht nicht gleich zum Anfang, aber nach und nach. Und vielleicht wird's auch selbsterstelltes geben.

Was freundliche Gesichter gleich mit Scientology zu tun haben, erschließt sich mir nicht. Wenn ich hier durch die Stadt laufe, sehe ich schon genug Grummelfressen, da muss ich mir online nicht auch noch so 'ne Schippenschieber antun. Wenn ich mir denn überhaupt online virtuelle Leute angucken möchte.

Ich werd' mir Home sicherlich aus Neugier ansehen, aber ich rechne nicht damit, da länger als 'ne Woche mit beschäftigt zu sein.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Opa hat geschrieben:Sehr geil fänd ich in Home ja, wenn man nur Gegenstände haben dürfte, die man auch im RL besitzt. So dass es nen echter Avatar wird :) Am besten mit Wireless EAN Scanner um alles einzuanen, was man so kauft ^^
Nur das der Sinn einer solchen virtuellen Community das genaue Gegenteil sein dürfte. Etwas zu erschaffen, was im "Real Life" nicht so ohne weiteres geht.

Der kleine arme Real-Life-Looser will doch wenigsten in der virtuellen Welt groß auftrumpfen, das weiß bestimmt auch Sony und Co. ;)