Konsolen: Weiter im Kommen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Der_Andere hat geschrieben:
Linden hat geschrieben: Ich behaupte einfach mal am Markt hat sich nichts geändert was die Spieler angeht.
Gibt es auch Hinweise für deine Behauptung?

Würdest du auch bei deiner Meinung bleiben,wenn große Firmen wie MS ihre Käufergruppe unteranderem mit einer wii controller kopie ausbauen möchten?
Ja. Sie gehen halt mit dem Interesse der Kunden. Die Wii Geschichte ist "in/trendy/hip/cool/whatever". Zocken und Konsolen sind Mainstream geworden. Es gibt heute einfach nur mehr Abnehmer als früher für Konsolen, ansonsten ist alles beim Alten.
Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

Linden hat geschrieben: Ja. Sie gehen halt mit dem Interesse der Kunden. Die Wii Geschichte ist "in/trendy/hip/cool/whatever". Zocken und Konsolen sind Mainstream geworden. Es gibt heute einfach nur mehr Abnehmer als früher für Konsolen, ansonsten ist alles beim Alten.
Du bist also der Meinung der Markt besteht nachwievor aus den selben Käufergruppen wie noch vor 10 Jahren?

Nochmal: Gibt es auch Hinweise für deine Behauptung? Links? Aussagen? Interviews?
North McLane
Persönliche Nachricht:

Beitrag von North McLane »

Der_Andere hat geschrieben:[

Du bist also der Meinung der Markt besteht nachwievor aus den selben Käufergruppen wie noch vor 10 Jahren?

Nochmal: Gibt es auch Hinweise für deine Behauptung? Links? Aussagen? Interviews?
Sicherlich kaufen leute die vor 10 Jahren schon Konsolen gekauft haben heute immer noch! Aber er sagt ja schon, dass neue dazu gekommen sind!
Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

North McLane hat geschrieben: Sicherlich kaufen leute die vor 10 Jahren schon Konsolen gekauft haben heute immer noch! Aber er sagt ja schon, dass neue dazu gekommen sind!
seine aussage habe ich verstanden...und diese neuen abnehmer unterscheiden sich nicht von den käufern wie noch vor 10 jahren?
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

North McLane hat geschrieben: Sicherlich kaufen leute die vor 10 Jahren schon Konsolen gekauft haben heute immer noch! Aber er sagt ja schon, dass neue dazu gekommen sind!
seine aussage habe ich verstanden...und diese neuen abnehmer unterscheiden sich kaum von den käufern wie noch vor 10 jahren?
Du kannst mir nicht erzählen, dass sich die Leute eine PS3 kaufen weil in ihren Gefriertruhen kein Platz mehr ist.

Ich will damit sagen, man kauft Konsolen um darauf Spiele zu spielen.
Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

Linden hat geschrieben:
seine aussage habe ich verstanden...und diese neuen abnehmer unterscheiden sich kaum von den käufern wie noch vor 10 jahren?
Du kannst mir nicht erzählen, dass sich die Leute eine PS3 kaufen weil in ihren Gefriertruhen kein Platz mehr ist.
Muss ich das jetzt verstehen?

Deine Behauptung:
ch behaupte einfach mal am Markt hat sich nichts geändert was die Spieler angeht. Ob ich nun auf die 40,30,20 oder 15 Jährigen schaue, es hat sich nichts geändert.
Nochmal:Gibt es auch Hinweise für deine Behauptung? Links? Aussagen? Interviews?Zahlen?
North McLane
Persönliche Nachricht:

Beitrag von North McLane »

Der_Andere hat geschrieben: seine aussage habe ich verstanden...und diese neuen abnehmer unterscheiden sich kaum von den käufern wie noch vor 10 jahren?

Naja das kann ich dir nicht sagen, aber das Angebot bestimmt doch die Nachfrage und das Menschen (Käufer, Verkäufer Gesellschaften...) sich ändern ist doch klar! Mal pauschalisiert und etwas überspitz könnte man ja auch sagen die Leute die vor 10 Jahren Musik gekauft haben machen das heute nicht mehr, aber die meisten denke ich schon nur hat sich die ganze Szene eben geändert und du kannst ja nem 5 - jährigen Grafikfetischisten mal das SNES ans Herz legen. Also ich will sagen man ist eben von seiner Umwelt und auch von der Zeit geprägt in der man aufwächst und dies alles ändert sich ständig!
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Der_Andere hat geschrieben: Muss ich das jetzt verstehen?
PS3 = Kindersarg, haste bestimmt schon mal gehört. Wollte es nicht schreiben, weil dann wieder die Radikalen aus ihren Löchern gekrochen kommen.
Der_Andere hat geschrieben: Deine Behauptung:
ch behaupte einfach mal am Markt hat sich nichts geändert was die Spieler angeht. Ob ich nun auf die 40,30,20 oder 15 Jährigen schaue, es hat sich nichts geändert.
Nochmal:Gibt es auch Hinweise für deine Behauptung? Links? Aussagen? Interviews?Zahlen?
Hast du denn Links,Aussagen,Interviews die explizit widerlegen was ich behaupte?

Kannst dir damit Zeit lassen, muss nun schlafen, denn bald klingelt der Wecker und die Arbeit ruft.
Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

Linden hat geschrieben:
Hast du denn Links,Aussagen,Interviews die explizit widerlegen was ich behaupte?
Gut da du dafür keine Hinweise/Beweise liefern kannst,werde ich sagen was ich von deiner Behauptung halte: NICHTS!

Zu behauptunen heute spielen genausoviele wie noch früher 10,15,30,40 järige...ist einfach nicht richtig.
Schon alleine die anzahl der weiblichen Zocker hat drastisch zugenommen. Neue Käufergruppen wie Frauen oder Männern im mittleren Alter wurden entdeckt und werden dem entsprechend mit casualgames versorgt.

Bitteschön nur ein kleiner Beweis/Hinweis darauf,dass der Markt dank den Casual/nongamern größer geworden ist:

http://www.usatoday.com/tech/gaming/200 ... -wii_N.htm
http://blogs.pcworld.com/gameon/archives/005402.html
Do you find yourself spending more time playing “Geometry Wars” on your Xbox 360 than “Halo 3”? Are you still trying to improve your bowling game in “Wii Sports” after all these months?
If so, you’re one of the millions of people who make up one of the largest and fastest-growing segments of the video game industry: the casual games market.
http://panelsandpixels.blogspot.com/200 ... games.html
The (CGA) has released its Casual Games Market Report 2007. The report highlights trends of interest in the casual games market.
The CGA claims that the casual games market is now raking in $2.25 billion per year in revenue, and is growing at a staggering 20 percent.
Wenn du noch mehr Hinweise haben möchtest: Einfach bei google "casual gamer growing" eingeben.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

klar.. nintendo züchtet ihre kunden im gewächshaus.
die wahrheit is, die waren alle schon da bevor es die wii gab. nur dass sie, bzw die meisten auf der sonyseite standen und ne ps2 hatten. die zeiten haben sich eben geändert mal wieder. aber das verstehst du nich, weil du es anscheinend nich verstehen willst.
die links sind kein "beweis".
wo sind den die 120 mio ps2 besitzer? also ich hab sie bisher nicht im ps3 land entdecken können...
naja wie ich dich kenne willst du ja immer das letzte wort haben, also viel spass noch, träum schön und nich böse von "casual gamern" beißen lassen.
?Erdbeerkuchen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ?Erdbeerkuchen »

Zu der Aussage, dass sich an der Käufergruppe nichts geändert hat muss ich auch sagen ist das völliger Unfug. Ich kann mich nicht an spielende Hausfrauen oder Omas erinnern wenn ich an die SNES oder Psone Zeiten zurückdenke...
Knöpfchendrückerei war damals den meisten doch zu blöd und kindisch..
Heute gibt es Singstar, Eyetoy, die Wii - es ist alles einfacher, schneller zu erklären und für die breite Masse die eigentlich nicht spielt interessanter, da auf Interessengebiete eingegangen werden die man mit Secret Of Mana oder Final Fantasy nicht abdecken kann.

Die Wii ist für mich der Gewinner dieser Generation, der DS sowieso die beste "Konsole" immoment, meiner Meinung nach. Ich habe nicht einen einzigen Punkt der gegen die Wii spricht, bis auf diese Sache mit dem Freundescode, gegen den DS sowieso nichts.

Allerdings ist sowas wie EG mehr als peinlich.
Was hast du schon zu sagen ausser "Sony ist so arrogant, falsch und verloren *wein wein*"? Du hast nicht nur was gegen den Konzern an sich wie du es hier darstellen willst, sondern auch gegen die Konsolen von Sony wie man es in jedem Thread merkt. Sogar gegen die Ps2, die mitunter, wollen wir mal ehrlich sein, eine der besten Konsolen ist. Die Ps2 hat so abartig viele "Meisterwerke" wie kaum eine andere Konsole, also wo liegt sonst das Problem?
Begründe es doch wenigstens anständig, anstatt auf Charaktereigenschaften zu pledieren, die hier eh niemanden interessieren, da niemand vorhat Sony zu heiraten (bis vielleicht auf Ultraking). Dann wäre nichtmal was gegen deine Abneigung zu sagen.
Die Ps3 ist da eh wieder ein ganz anderes Thema wenn man diese mit der Ps2 vergleicht.

Wie wärs wenn du mal in den nächsten Mediamarkt marschierst und ein paar Bravia mit nem Vorschlaghammer bearbeitest?

@Reenchen
Was soll dieses sinnlose Verteidigen unter "Nintendo Bros."?
Sogar mir als reiner Leser (bis jetzt) dieses Themas geht sowas auf die Nerven. Ich sehe nicht was "der Andere" falsch gemacht hat im gegensatz zu EG. "Der Andere" begründet seine Meinung, unterlegt diese mit Fakten und versucht auf alle Fragen einzugehen. Halt doch deine korrupte Schnute wenn du nichts zum Thema zu sagen hast und hier nur als Möchtegern-Rechtsanwalt agieren willst.
Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

E-G hat geschrieben:klar.. nintendo züchtet ihre kunden im gewächshaus.
die wahrheit is, die waren alle schon da bevor es die wii gab. nur dass sie, bzw die meisten auf der sonyseite standen und ne ps2 hatten. die zeiten haben sich eben geändert mal wieder. aber das verstehst du nich, weil du es anscheinend nich verstehen willst.
Ja es ist richtig,dass der Casual/Nongamermarkt erst mit der PS2 RICHTIG angesprochen wurde. Wobei erst nach paar jahren (3-4 Jahre) wo die ersten EyeToy,Singstar usw games kamen und der PS2 Preis gesenkt wurde. Aber zwei Details wollen wir dabei nicht vergessen:

1. Die PS2 hat sich auch schon beim Launch(869dm) und danach konstant gut verkauft...OHNE die typischen casualgames und bei einem hohen Verkaufspreis. Zwei Merkmale die viele Casualkäufer abschrecken.

2.Die Anzahl der Casualgamer,die noch bei der PS2 dabei waren bzw sind ist absolut kein vergleich zum Wii. Nintendo/3rd Hersteller haben es auf dem wii geschaft noch weitere Käufergruppen und VIEL mehr Casualgamer ans Land zu ziehen. Woran ich das festlege?

Ganz einfach:

1. Die Anzahl der Casualspiele ist um einiges größer als noch bei der PS2. Fast alle wii Dritthersteller setzen überwiegend auf Casualgames. Aktuelles Beispiel: Activision. Wie hieß es noch damals zum Launch? Durch die guten wii Vz wird auch die Unterstützung der 3rd Hersteller zunehmen. Jop sie hat zugenommen,nur eben überwiegend in die Casualrichtung. Wieso das so ist,kann sich jeder denken...Tipp: Angebot und Nachfrage

2. Die Casualspiele verkaufen sich auf dem Wii deutlich besser!
Schau dir mal die TOP 30 der bestverkauften PS2 Games an. (von mir aus auch bei vgcharts). Was stellst du fest? 99% sind alles typische Spiele für Gamer. wie MGS,FF,Dragon Quest VII,GT usw.
..und nun schau dir die TOP 10 oder 30 der Wiicharts an. Da du die Japancharts nicht nehmen willst(wo 50% Casualgames in der Top10 stehen und noch dazu ganz oben),nehmen wir eben die wii 3rd Hersteller weltweiten VZ:

1. Mario & Sonic at the Olympic Games Sega 4.59
2. Guitar Hero III: Legends of Rock RedOctane 2.83
3. Carnival Games Global Star 1.98
4. Resident Evil 4: Wii Edition Capcom 1.65
5. Sonic and the Secret Rings Sega 1.40
6. Rayman Raving Rabbids Ubisoft 1.36
7. Lego Star Wars: The Complete Saga LucasArts 1.30
8. Resident Evil: Umbrella Chronicles Capcom 1.27
9. Red Steel Ubisoft 1.05

Was stellen wir fest? Es sind viel mehr casualgames in den charts zu sehen und sie stehen fast alle oben. Gameparty(20% als durch. wertung) wird es auch noch in die Top10 schafen.

3. The (CGA) has released its Casual Games Market Report 2007. The report highlights trends of interest in the casual games market. the casual games market is now raking in $2.25 billion per year in revenue, and is growing at a staggering 20 percent.
die links sind kein "beweis".
..und du hast mal keine Ahnung!
The (CGA) has released its Casual Games Market Report 2007. The report highlights trends of interest in the casual games market.
The CGA claims that the casual games market is now raking in $2.25 billion per year in revenue, and is growing at a staggering 20 percent.
Die CGA (Casualgamesassociation) ist die offizielle seite vom Causlgamemarket. Das sind eindeutige Zahlen!

So da du nun nichtmal zahlen aus einer offiziellen Quelle als Beweis akzeptieren willst,hast du deine nichtvorhandene Sachlichtkeit wieder mal unterstrichen. Bis danne.
Greaea
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Greaea »

Natürlich ist der Markt heute ein anderer als früher.

Vor 20 ! jahren haben nur die echten NERDS auf dem Computer und Konsolen gezockt. Die was sich echt dafür interessiert haben.
Von der Gesellschaft wurde es als Spielzeug für Kinder angesehn.
Der Großteil der Spieler waren männlich, und bei Konsolen Kinder.

Die sind heute auch schon erwachsen 20 - 40 jahre alt. Und deshalb klar eine neue Zielgruppe. Vor 20 gab fast keine 30-40 die am Computer/Konsole gezockt habe.

Durch die besserstellung der Videospiele und des großen öffentlichen Marketing der Firmen ist es heute auch nicht mehr NERDIG zu zocken.

Es läuft heutzutage eine völlig andere Kundschaft herum. Ob man die auch längerfristig binden kann ist eine andere Frage.
Abendländer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abendländer »

Ich würde das ganze so betrachten.
Nintendo hat, als einziger wohlgemerkt, die Zeichen der Zeit richtig verstanden, und eine Konsole herrausgebracht die sowohl Hard-Core Zocker als auch Casual-Gamer zufrieden stellen kann.
Dadurch wurde natürlich ein enormer Strom bisher unbefriedigter Kunden entdeckt.
Allerdings habe ich bisher noch nirgendwo, außer in der Werbung, eine "oma" Wii-Spielen sehen, naja egal.
Leider sehen es viele Publisher nun als Chance billig-gemachte und dümmliche Titel als Vollpreis i den Laden zu stellen und diese zu ködern, und da offensichtlich viele Wii-Neukäufer sich vor dem Kauf nicht informieren trat dies auch ein.
Doch die meisten Menschen sind zu Glück lernfähig und man vergisst nicht, wenn man einmal 50€ für einen Haufen Schrott investiert hat.
Ich bin daher der Meinung, dass sich der Anteil an Casual-Titel in Zukunft (damit meine ich nicht ab nächster Woche) reduzieren wird, bzw nur die guten wie MP oder RRR "überleben" werden.

Unnötig und dumm finde ich es allerdings, wenn man daher jeden Wii-Besitzer mit einem "Casual-Gamer" in Verbindung bringt, dass ist etwas das hauptsächlich Fanboys anderer Konsolen benutzen.

Überdies muss ich noch mal sagen: ich hab diese Konsolenkriege nie verstanden. Ich nehme mal an die Gründe dafür kommen aus der Kindheit, wenn man nur das Geld für eine Konsole hatte und sich diese daher um jeden Preis schön reden wollte. (SEGA CD? - Wow die Grafik, die GRAFIK)
Abendländer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Abendländer »

Ach eines noch:
Da ich hier ständig den Begriff "Nongame" lese.
Welcher Idiot hat denn diesen Begriff erfunden?
Was soll den bitteschön ein "Nongame" sein? Ein Nicht-Spiel?
Jede Minispielsammlung ist doch zumindest ein Spiel.
Ein Bildschrimschoner wäre ein Nongame.
Dungeon Siege wäre ein Nongame (uhh das war böse)
Seconde Life wäre meinetwegen ein Nongame.
Der neue Herd in meiner Küche ist ein Nongame.

Aber ein Casualgame ist KEIN Nongame.

PS: Wenn irgendwelche Internetfreaks den Begriff vor Äonen vor Wochen erfunden haben um sich über den Casualmarkt lustig zu machen, und sich der Begriff mittlerweile standartisiert hat bleibt meine Meinung trotzdem bestehen.

Edit:
@Der_Andere
Auch wenn ich das Gefühl habe diese Diskussion schon mal geführt zu haben.
In der Liste die du aufführst sind 8 von 9 Titeln keine Casualgames.

Wobei, sagen wir lieber 6 von 9, denn meine Definition von Casualgames (billiger Minispieldreck der auf den Markt geschmissen wird) unterscheidet sich vermutlich von der Definition anderer.
M&S und RRR sind nämlich "gut" gemachte Titel, die wirklich Spass machen (mit Freunden) und fallen daher unter meine Definition von Partyspielen (Minispielmist der zumindest zu 4 Spass macht)