Die Zukunft der Blu Ray wird Gigabytastisch

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

UXMAL
Persönliche Nachricht:

Die Zukunft der Blu Ray wird Gigabytastisch

Beitrag von UXMAL »

Pioneer hat vielleicht die nächste Stufe der Optischen Speichermedien vorgestellt , die neue 400 GB Blu-Ray Disc. Diese besitzt ganze 16 Layer wobei jeder Layer rund 25 GB an Daten speichern kann.

Laut Pioneer sollen die neuen Blu-Ray Discs auch abwärts kompatibel sein und mit älteren Blu-Ray Laufwerken funktionieren. Ein Prototyp der neuen Blu-Ray Disc ist dabei derzeit in der Arbeit und ab dem 13. Juli will Pioneer neue Informationen zu den Discs herausgeben.

Quelle:
http://www.weltdertechnik.de/pioneer-st ... -discs-vor
http://www.blu-ray.com/news/?id=1484

Könnte interessant werden.Hoffe nur,das nicht jemand auf die glorreiche Idee kommt,sämtliche Sprachen dieser Welt +Marsianisch auf die Disc zu pressen.Weil dann ist die gleich wieder voll.
Und solange ich noch kein Spiel auf so einer 400GB Disc gesehen habe,hält sich meine Vorfreude in Grenzen.
Zuletzt geändert von UXMAL am 09.07.2008 19:08, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

... aber darauf wird es wohl hinaus laufen, bei MGS war auch ein Großteil der Disk mit Audiodateien belegt.
Eine größere Disk kann schließlich auch nicht die Leistung einer Konsole ehöhen aber vieleicht können ja bei BR Filmen mal geile Extras mit rauf.
J1natic
Persönliche Nachricht:

Re: Die Zukunft der Blu Ray wird Gigabytastisch

Beitrag von J1natic »

U-X-M-A-L hat geschrieben:Wie allen bereits bekannt ist, beträgt das maximale Speicherplatzvermögen einer Double Layer Blu-Ray Disc 50 GB. Was mit dieser Discgröße möglich ist zeigt Metal Gear Solid 4 Guns of the Patriots als erstes Spiel was die 50 GB voll ausschöpft.

Herrn Kojima war diese Größe leider zu winzig. Seine Vorstellungen konnten nicht ganz so umgesetzt werden, wie er es wollte. In Zukunft wird er diese Probleme jedenfalls nicht mehr haben, denn:
Leider labert Kojima reinen Müll und pure PR-Kacke - MGS4 hat lediglich 33GB von 50 möglichen GB genutzt.

http://www.n4g.com/ps3/News-156530.aspx
http://i32.tinypic.com/2b1574.jpg
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

Sakuraba hat geschrieben:... aber darauf wird es wohl hinaus laufen, bei MGS war auch ein Großteil der Disk mit Audiodateien belegt.
Davon mal abgesehen, dass die Ausbeute bei der Fertigung sehr nieder sein wird. -> teure Spielerei, nicht für den Massenmarkt.
Sakuraba hat geschrieben: Eine größere Disk kann schließlich auch nicht die Leistung einer Konsole ehöhen aber vieleicht können ja bei BR Filmen mal geile Extras mit rauf.
Genau. Und wie jeder mittlerweile weiss rulort die Xbox sowas von, da hilft der PS3 auch keine 50TB Disk. Musst nur mal Gears of War anschauen, solche Grafik kann die PS3 nicht darstellen mit ihrem langsamen Laufwerk und überhaupt. Der Abstand zwischen den beiden wird jede Sekunde größer, in einem Jahr stampft die Xbox die PS3 sowas von weg! Gears of War 2 wird sowas von fotorealistische Grafik zeigen, das kann die PS3 niemals! PWND!

Steht auch so auf der Xbox Seite:

Games: Die Xbox 360 setzt neue Maßstäbe bei Grafik, Sound und Gameplay und fordert euch auf noch nie da gewesene Weise heraus. Spielcharaktere reagieren lebensecht und zeigen alle Facetten von Emotionen, während ihr immer tiefer in ein Spielerlebnis eintaucht, wie ihr es noch nicht erlebt habt. Alle Xbox 360-Titel werden mit einer Auflösung von 720p und 1080i im 16:9 Breitbildformat dargestellt. Anti-Aliasing sorgt für flüssige, filmreife Grafiken und Mehrkanal-Surround-Sound für eine sagenhafte Geräuschkulisse und Musik.

Beweist ja wohl, dass die Xbox 1000 mal besser ist als die PS3!

Steve

PS: Hm, sollte ich noch ein paar Rechtschreibfehler einbauen, damit es glaubwürdiger wird?
UXMAL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UXMAL »

Mich würde eher interessieren ob sich die Installations und Ladezeiten verringern würden?
... aber darauf wird es wohl hinaus laufen, bei MGS war auch ein Großteil der Disk mit Audiodateien belegt
Wollte schon immer mal ein Spiel auf Bengalisch oder Hindi spielen :D
in einem Jahr stampft die Xbox die PS3 sowas von weg! Gears of War 2 wird sowas von fotorealistische Grafik zeigen, das kann die PS3 niemals! PWND!
Stimmt,MGS4 oder Uncharted sehen echt schieße aus.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

400 GB sehr nice allerdings dürfte das aktuelle PS3 Laufwerk damit überfordert sein da es jetzt schon schwierigkeiten hat die Disc schnell genug zu Scannen...jaja wir kennen das Thema ....ich glaube allerdings das es in absehbarer Zeit eine neue PS3 mit anderem Laufwerk geben wird (wie auch schon bei der slim Ps2 die mit schnelleren Ladezeiten aufwartet)
Die Entwiklung ist toll hätte sehr gerne einen Bluraybrenner.
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

sinsur hat geschrieben:400 GB sehr nice allerdings dürfte das aktuelle PS3 Laufwerk damit überfordert sein da es jetzt schon schwierigkeiten hat die Disc schnell genug zu Scannen...
Ich glaube sowieso nicht, dass man aus der 16. Schicht mit einem aktuellen BR-Laufwerk noch ein vernünftiges Signal in einer vernünftigen Geschwindigkeit bekommt.
Was Du aber immer mit dem BR Laufwerk hast... nur wegen 9MB/s gegen 12MB/s. Klar, schneller wäre schön...
Du glaubst jedoch nicht wirklich, dass dann weniger Spiele installiert werden müssen, oder? Kein Entwickler lässt sich die Möglichkeit entgehen mit (realen) 40MB/s zu streamen (wobei 2,5" HDD auch in der ungünstigsten Position auf 20MB/s fallen), als mit (im Idealfall) 12MB/s.
sinsur hat geschrieben: Die Entwiklung ist toll hätte sehr gerne einen Bluraybrenner.
Die machen bei DualLayer BD schon Probleme, das ist noch seeehr ferne Zukunftsmusik.

Steve
~Märy~
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ~Märy~ »

_steve hat geschrieben:
Sakuraba hat geschrieben:... aber darauf wird es wohl hinaus laufen, bei MGS war auch ein Großteil der Disk mit Audiodateien belegt.
Davon mal abgesehen, dass die Ausbeute bei der Fertigung sehr nieder sein wird. -> teure Spielerei, nicht für den Massenmarkt.
Sakuraba hat geschrieben: Eine größere Disk kann schließlich auch nicht die Leistung einer Konsole ehöhen aber vieleicht können ja bei BR Filmen mal geile Extras mit rauf.
Genau. Und wie jeder mittlerweile weiss rulort die Xbox sowas von, da hilft der PS3 auch keine 50TB Disk. Musst nur mal Gears of War anschauen, solche Grafik kann die PS3 nicht darstellen mit ihrem langsamen Laufwerk und überhaupt. Der Abstand zwischen den beiden wird jede Sekunde größer, in einem Jahr stampft die Xbox die PS3 sowas von weg! Gears of War 2 wird sowas von fotorealistische Grafik zeigen, das kann die PS3 niemals! PWND!

Games: Die Xbox 360 setzt neue Maßstäbe bei Grafik, Sound und Gameplay und fordert euch auf noch nie da gewesene Weise heraus. Spielcharaktere reagieren lebensecht und zeigen alle Facetten von Emotionen, während ihr immer tiefer in ein Spielerlebnis eintaucht, wie ihr es noch nicht erlebt habt. Alle Xbox 360-Titel werden mit einer Auflösung von 720p und 1080i im 16:9 Breitbildformat dargestellt. Anti-Aliasing sorgt für flüssige, filmreife Grafiken und Mehrkanal-Surround-Sound für eine sagenhafte Geräuschkulisse und Musik.

Steve

PS: Hm, sollte ich noch ein paar Rechtschreibfehler einbauen, damit es glaubwürdiger wird?

manchma frag ich mich echt wie alt diese ganzen fanboys sind.... das is doch einfach nur peinlich...... :roll:
UXMAL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von UXMAL »

sinsur hat geschrieben:400 GB sehr nice allerdings dürfte das aktuelle PS3 Laufwerk damit überfordert sein da es jetzt schon schwierigkeiten hat die Disc schnell genug zu Scannen...
......Somit fasst ein einzelner Layer dieselbe Datenmenge wie eine herkömmliche Blu-ray-Disc. Eine spezielle Disc-Struktur vermeidet laut Hersteller zu starke Interferenzen zwischen den vielen Layern. Auch Technologien, die im DVD-Bereich entwickelt wurden, seien eingesetzt worden. So wolle man den Transmissionsverlust vermeiden. Die Spezifikation der Objektivlinse sei dieselbe wie bei normalen Blu-ray-Disc, womit die Kompatibilität gewährleistet sei.
Quelle: http://www.infoweek.ch/news/nw_single.c ... 8590&sid=0

Pioneer hat es geschafft, eine 16-schichtige Blu-Ray Disk mit 16 Layern zu erzeugen, deren vorteil darin liegt, dass sie wohl mit den gängigen Playern lesbar ist.
Sollte das wirklich stimmen, ist das natürlich ein wahnsinns Kapazitätssprung, der es der Filmindustrie zum Beispiel erlauben sollte noch hochauflösenderes Material (und somit auch speicherplatzfressenderes Material) auf einen Rohling zu packen.
Das würde zu dem ebenfalls diese Woche vorgestellten Samsung LCD-Fernseher mit 4facher HD-Auflösung passen.
Quelle: http://projektsunstorm.wordpress.com/20 ... n-pioneer/

Egal wie,jedenfalls kann man schon einmal erahnen,wie die Zukunft mal aussehen könnte. :wink:
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Um die verschiedenen Schichten lesen zu können, muss der Laser vom
Gerät her kalibriert werden. Also für jede Schicht muss der Laser neu ausgerichtet werden. Mich wundert es, dass ein herkömmlicher BDPlayer dazu in der Lage sein soll...
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

~Märy~ hat geschrieben:
_steve hat geschrieben:

Steve

manchma frag ich mich echt wie alt diese ganzen fanboys sind.... das is doch einfach nur peinlich...... :roll:
Von was soll der gute steve den Fanboy sein? :D
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

_Refused_ hat geschrieben:Um die verschiedenen Schichten lesen zu können, muss der Laser vom
Gerät her kalibriert werden. Also für jede Schicht muss der Laser neu ausgerichtet werden. Mich wundert es, dass ein herkömmlicher BDPlayer dazu in der Lage sein soll...
Vielleicht ist das eine Software bzw. Firmware Frage.
Aktuelle Br P: sowie die PS3 können ja per Inet geupdatet werden.
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

~Märy~ hat geschrieben: manchma frag ich mich echt wie alt diese ganzen fanboys sind.... das is doch einfach nur peinlich...... :roll:
Was denn? Ich wollte nur 'Eine größere Disk kann schließlich auch nicht die Leistung einer Konsole erhöhen' (was natürlich völlig richtig ist) mit den forenüblichen Argumenten untermauern.

Und ich muss Sakuraba zustimmen, für die Spieler ist das (im Moment) eine eher uninteressante Technik. Wie gesagt, nette Spielerei und alle Herr der Ringe special extended editions mit Dolby True HD in allen Sprachen auf einer BluRay ist bestimmt auch lustig...

...aber auf 3 BluRays sind die auch gut untergebracht. :)

Pioneer wollte damit wohl eher die Machbarkeit beweisen als ein Produkt zur Serienreife entwickeln. Vielleicht erhöht aber die verwendete Technik die Ausbeute bei DL BDs (derzeit ca. 60%), was einen Preisverfall bewirken könnte. Allerdings auch eher im Filmbereich, die Multititel auf DVD bzw. BD kosten ja mittlerweile fast immer dasselbe.

Steve
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

_steve hat geschrieben:
Pioneer wollte damit wohl eher die Machbarkeit beweisen als ein Produkt zur Serienreife entwickeln. Vielleicht erhöht aber die verwendete Technik die Ausbeute bei DL BDs (derzeit ca. 60%), was einen Preisverfall bewirken könnte. Allerdings auch eher im Filmbereich, die Multititel auf DVD bzw. BD kosten ja mittlerweile fast immer dasselbe.

Steve
Naja, erstmal ist es schön zu hören das sich im Br Bereich überhaupt noch was tut.
Ich kaufe zwar fleißig BDs aber viel hören tut man nichts mehr davon.
Die BRA sollte endlich die Disc Preise senken und damit den nächsten Schritt in Richtung Standard machen.
Wie du sagtest könnte das in die Richtung führen.
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Wer hätte es gedacht, dass selbst sone News im gebashe endet. aber ich muss mal sagen da sind wiedermal beide Seiten dran Schud, denn die aussage "was das (der dolle Speicherplatz) für zukünftige PS3 Spiele bedeutet" iss auch wiedermal...naja Schwamm drüber.

Ja mehr Speicherplatz iss immer schön aber um die euphorie mal zu bremsen...wie das technsch praktisch laufen soll, dass ein Billigst BR Laufwerk (wie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in der PS3 verbaut) einen 16 LAyer Disc anständig lesen können soll möchte ich erst selbst lesen. Spannend wird wenn es denn überhaut funktioniert ja auch die Datendurchsatzfrage werden...ich meine so richtig flott läufts ja nichtmal mit normalen BR Disc´s. Nur weil es in ner Pressemitteilung heisst "herkömmliche BR Player" muss das noch lange nicht auf alle entsprechenden Geräte bezogen sein. Die qualität der in sony Konsolen verbauten Lasereinheiten kann man geschichtlich wie ich finde sehr eindrucksvoll nachvollziehen...die vermutlich meist verkaufte Hardware f.d. PlayseZwo war jedenfalls nen Ersatzlaser *g*

Spieler werden davon jedenfalls so garnicht profitieren denke ich...den Tag möcht ich erleben an dem nen Game auf sonem Datenträger für PS3 kommt. Ja und wofür das ganze? Na als Datenspeicher natürlich. Es hört sich verrückt an aber es gibt noch immer einen Markt, der weder Filme noch Spiele auf Datenträger kloppen & Archivieren möchte sondern bspw. laufend mal neue Systembackups erstellt und dies aus Kostengründen lieber auf einem Disc Träger macht als die Festplatten zuhause zu stapeln. Ich denke hier wird sowas auch am ehesten Einzug halten und einen gewissen Erfolg einfahren.

P.S.: DieEinführung des neuen 4x HD TV Formats halte ich für Selbstmord. Nach dem ganzen HickHack zwichen HDready und FulHD kehrt so langsam Sicherheit ein und Kunden denken zu wissen, was zukunftsicher ist (und kaufen). Kann eigentlich nur Unsicherheit = Wartehatung bringen im Massenmarkt jetzt schon wieder was "noch besseres" zu bringen.