UK: Der Rating-Knatsch geht weiter
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
UK: Der Rating-Knatsch geht weiter
Dicke Freunde werden das British Board of Film Classification (BBFC) und die Spielehersteller vermutlich nie, zanken beide Seiten doch schon UK: Der Rating-Knatsch geht weiter
- Pallino22
- Persönliche Nachricht:
schöne sache
nette diskussion mit deutlichen vorteilen für die europäische seite.
wäre evtl. auch mal zeit, daß sich spieler in deutschland zusammentun und was gegen diese affige jugendschutzmisere unternehmen. oder zumindest stellung beziehen.
desweiteren sollte auch gesagt werden, daß in deutschland sei neuestem auch jeder erwachsene spieler unter dem generalverdacht des amoktäters steht. so und nicht anders lässt sich das sogenannte killerspielverbot auslegen. ich bin zum beispiel deutlich über 18 (19 jahre drüber) und werde trotzdem vom staat reglementiert, was ich zu spielen habe und was nicht.
und genau das kanns nicht sein.
wäre evtl. auch mal zeit, daß sich spieler in deutschland zusammentun und was gegen diese affige jugendschutzmisere unternehmen. oder zumindest stellung beziehen.
desweiteren sollte auch gesagt werden, daß in deutschland sei neuestem auch jeder erwachsene spieler unter dem generalverdacht des amoktäters steht. so und nicht anders lässt sich das sogenannte killerspielverbot auslegen. ich bin zum beispiel deutlich über 18 (19 jahre drüber) und werde trotzdem vom staat reglementiert, was ich zu spielen habe und was nicht.
und genau das kanns nicht sein.
-
citizencain
- Persönliche Nachricht:
-
van Leuween
- Persönliche Nachricht:
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Wir leben in einer Oligarchie!citizencain hat geschrieben:Wir leben halt in einer Dikta ... äh Demokratie. :wink:
http://de.wikipedia.org/wiki/Oligarchie
Um wieder in einer Demokratie zu leben, müssen wir ein wenig mehr tun
- vplus
- Persönliche Nachricht:
- papperlapapp
- Persönliche Nachricht:
-
Zachariel
- Persönliche Nachricht:
ich verstehe das problem der spielehersteller irgendwie nicht.
sie können doch, unabhängig davon wer einstuft, jedes spiel in gb auf den markt bringen ohne änderungen vorzunehmen, es darf offen im laden liegen und sie müssen keine angst haben, daß das ding von irgendeiner zensurbehörde oder einem amtsgericht mit zuviel zeit indiziert oder beschlagnahmt wird. (manhunt2 mal ausgenommen, aber das war 1 spiel in den letzten was weiß ich wie viel jahren seit carmageddon war's glaub' ich)
was wollen die überhaupt? ist es nicht latte, wer einstuft, solange das zeug dann offen und sicher im laden liegt?
sie können doch, unabhängig davon wer einstuft, jedes spiel in gb auf den markt bringen ohne änderungen vorzunehmen, es darf offen im laden liegen und sie müssen keine angst haben, daß das ding von irgendeiner zensurbehörde oder einem amtsgericht mit zuviel zeit indiziert oder beschlagnahmt wird. (manhunt2 mal ausgenommen, aber das war 1 spiel in den letzten was weiß ich wie viel jahren seit carmageddon war's glaub' ich)
was wollen die überhaupt? ist es nicht latte, wer einstuft, solange das zeug dann offen und sicher im laden liegt?
- Spunior
- Persönliche Nachricht:
Nein, nicht wirklich. Wer mal auf Entwickler- bzw. Publisherseite gearbeitet hat, weiß, dass die Abnahmephase ziemlich nervig sein kann. Jede Abnahme kostet Zeit, und unentgeltlich macht das auch keine Behörde. Und je nach Institution gibt es Unterschiede, wer wann welche Version haben möchte, und wie die aussehen muss, damit das Ding ordnungsgemäß und rechtzeitig zertifiziert werden kann.ist es nicht latte, wer einstuft, solange das zeug dann offen und sicher im laden liegt?
Ein zentraler Ansatz wie PEGI würde das Ganze deutlich vereinfachen. Für einen Hersteller besteht ja auch immer die Gefahr, dass ein Land aus der Reihe springt und dem Spiel eine schärfere Einstufung verpasst. Und Ruckzuck muss man dann darüber nachdenken, ob da vielleicht doch noch Änderungen gemacht werden müssen. Weil die Altersklasse nämlich durchaus Implikationen hat - beispielsweise beim Abnahmevolumen des Handels. Mit der Ausnahme von Shootern und Horrorspielen kommen hier höher eingestufte Titel schlechter weg, weil die Händler weniger Einheiten ordern, da die potenzielle Zielgruppe ja kleiner ist. Deswegen kommt es eben nicht nur darauf an, ob man durchgewunken wird, sondern auch mit welcher Klassifikation.
-
johndoe464488
- Persönliche Nachricht:
Wegen der Demokratie...
Wie sagte mal einer: "Die schlimmste Staatsform sei die Demokratie, aber ich kenne keine bessere"
Das trifft wohl auf unser Land sehr zu...
Und naja..
Zum glück gibts gewisse ausländische Shops im Internet, die einem weiter helfen..
Das ganze in Deutschland wird eigentl ins lächerliche gezogen... Ein Staat darf nicht über eine große Gruppe hinwegsehen nur damit andere "geschützt" werden.
Sollen sie halt bei Saturn usw einen 18er Bereich einführen, indem strengstens kontrolliert wird, dann brauch man son Unfug auch nicht
Wie sagte mal einer: "Die schlimmste Staatsform sei die Demokratie, aber ich kenne keine bessere"
Das trifft wohl auf unser Land sehr zu...
Und naja..
Zum glück gibts gewisse ausländische Shops im Internet, die einem weiter helfen..
Das ganze in Deutschland wird eigentl ins lächerliche gezogen... Ein Staat darf nicht über eine große Gruppe hinwegsehen nur damit andere "geschützt" werden.
Sollen sie halt bei Saturn usw einen 18er Bereich einführen, indem strengstens kontrolliert wird, dann brauch man son Unfug auch nicht
-
johndoe464488
- Persönliche Nachricht:
Ich versteh das ganze eigentl nicht...
Die Spiele die bei uns indiziert werden usw, dürfen im Saturn nicht verkauft werden, weil es Minderjährige mitbekommen könnten...
Aber sie verweisen dann meist auf Läden hin, speziell für Erwachsene...
Das Problem ist ja nur, dass es solche Läden einfach nicht gibt, zumindest nicht in unserer Region
Wo besteht das Problem darin, dass ein Saturn oder ein "Ableger" davon, bzw n neuer Laden speziell für Erwachsene geöffnet wird, um Uncut Spiele zu verkaufen???
Die Spiele die bei uns indiziert werden usw, dürfen im Saturn nicht verkauft werden, weil es Minderjährige mitbekommen könnten...
Aber sie verweisen dann meist auf Läden hin, speziell für Erwachsene...
Das Problem ist ja nur, dass es solche Läden einfach nicht gibt, zumindest nicht in unserer Region
Wo besteht das Problem darin, dass ein Saturn oder ein "Ableger" davon, bzw n neuer Laden speziell für Erwachsene geöffnet wird, um Uncut Spiele zu verkaufen???