VUD: Raubkopierer könnten sich freuen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Bussiebaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bussiebaer »

McKnochus hat geschrieben:viele spiele sind es nicht wert, dass beste beispiel dafür ist need for speed underground: für ein spiel, was nach einem monat im regal steht, 44euros auszugeben lohnt sich nicht.
Need for Speed Underground findet sich inzwischen für ca. 15 Euro im Laden... Wer ein Spiel nicht gleich in der Einführungsphase kauft und ein wenig Geduld mitbringt, schont seinen Geldbeute merklich. Ein gutes Spiel ist auch nach einem halben Jahr immer noch ein gutes Spiel.

Gestern z.B. hab ich Links 2003 für 1 Euro (ein Euro, da fehlt keine Zahl) Originalverpackt erstanden... :D Trotz des Alters immer noch eine sehr gute Golf-Simulation.

Und auch Spielezeitschriften ist immer öfters eine Vollversion beigelegt, wie derzeit z.B. Aquanox 2 (Gamestar) oder Desperado (PC Games).
johndoe-freename-46627
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-46627 »

AK47
wieso muss die GVU raukopierer verfolgen?
Weil Urheberrecht in erster Hinsicht zivilrechtlich von Belang ist. I.e. die GVU kann Raubkopierer erstmal nur verklagen, nicht anzeigen.
louplex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von louplex »

es wird immer \"raub\"kopierer geben und dessen ist sich die industrie bewußt.
es wird auch immer alles heißer gekocht, als es letztendlich gegessen wird.
ein gewisser teil der illegalen kopien sind ja auch bekanntermaßen erwünscht. microsoft hätte sonst sicher nicht diesen status, wenn sie damals nicht windows 3.11 unter das volk gebracht hätten... einige nocd cracks erscheinen ja auch vor dem offiziellen release.

adobe photoshop würde von deutlich weniger firmen lizenzrechtlich erworben werden, wenn der privatanwender nicht jede version mit einem mausklick kostenlos bekommen könnte...

und nicht jede kopierte version ist eine entgangene einnahme, auch wenn das immer von gewissen stellen propagiert wird.

leben und leben lassen, rechtliche grauzonen und bagatellkriminalität... nichts wirklich bedenkliches und daran wird sich auch in zukunft nicht viel ändern.

also kein grund zur beunruhigung, der weltwirtschaft gehts dadurch nicht wesentlich besser oder schlechter :-)
johndoe-freename-72995
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-72995 »

Einigen fehlt hier wohl das \"Unrechtsbewußtsein\". Nur weil Daten keine Sachen sind, die man anfassen kann, heißt das nicht, dass das kein Diebstahl wäre.

Außerdem denkt mal darüber nach, wie ihr euch fühlen würdet, wenn ihr jahrelang an einem Spiel programmiert würdet und dann jeder x-beliebige Wixxer, dein Lebenswerk für lau klaut.

Über die Preise kann man sich streiten, aber mit ein bißchen Geduld wird jeder Artikel billiger.

Deutschland verhält sich echt arm gegenüber der nationalen Spieleindustrie, wenn ich da an China denke, die mal locker ein paar hundert Millionen Dollar zur Entwicklung neuer Spiele springen lassen.

Ach ja, Deutschland ist übrigens der zweitgrößte PC-Spielemarkt der Welt!!!
johndoe-freename-73791
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-73791 »

Ich denke mal, die Spieleindustrie hat erkannt, dass das Geld sinnvoller in Russland oder China investiert wird als in Deutschland.
Bei uns wird ja noch relativ wenig raubkopiert. Zudem bekommt man in diesen Ländern mehr Verfolger (bzw. bei entsprechender \"Lobbyarbeit\" auch Polizisten).
xenix1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xenix1 »

Also die Preise sind schon recht hoch da geb ich den leuten ja Recht aber bei meiner Arbeitszeit & Anspruchen habe ich eh nur 5-8 Spiele im Jahr die ich mir Kaufe sofern geht es in Ordnung. Wer aber bedenkenlos zuhause rumhockt nicht Arbeiten geht und alles Zocken will Sollte dafür Blechen. Am Besten mit Gigabytes abrechnen wer hat schon mehr als 20 Gigs im Monat wenn er nicht saugt!
Eisregen121
Persönliche Nachricht:

Beispiel rechnung

Beitrag von Eisregen121 »

Nehmen wir eine Firma, mit 30 Programmierern, 4 webdesigner, 2 Büro fachkräfte, 1 steuerberater, 3 personen in der Marketing abteilung, ein gebäude mit miete, nebenkosten usw...

So ich denke in den punkten sind wir uns einig, das sind durch aus keine unrealistischen Zahlen.

also haben wir 40 personen und dann die laufenden kosten.

40 Personen im monat bei einem lohn von sagen wir mal nur 2500 Euro für jeden. (in echt sind die ja weit höher, die arbeiten ja auch 12 stunden und mehr)

ich habe extra diesen kleinen betrag gewählt um dennoch mal die dimension zu zeigen.

Sind 100.000 Euro NUR lohn, addieren wir mal miete (+5000 nebenkosten +600)

Sind 105.600 Euro im Monat. Die Firma (machen wir mal ein schnelles project draus, kein 4 jahres projekt)

2,5 Jahre.

Sind gesammt kosten von 3.168.000 euro. das alles muss man erstmal ausgeben, dabei fehlen kosten aus dem marketing bereich, flugkosten, messe kosten usw.....

so wenn man nun mal die echten preise da einträgt dann kommt ihr ca. auf das doppelte. wenn nicht mehr.
Ich denke jeder sollte einfach mal sich so eine rechnung durch den kopf gehen lassen. Diese leute müssen bezahlt werden ohne das irgend was an geld rein kommt (gut die kosten übernimmt meist der Puplisher aber der hat dann das selbe problem)

Das alles nur mal so am rande....
johndoe-freename-67557
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-67557 »

@ HK : Genau da liegt der Hase im Pfeffer.

Dtl. ist der zweitgroesste Spieleabnehmer dr Welt - also warum nicht die Preise ein wenig senken und noch mehr Umsatz machen?

@ Kampfkeule: 44,- Euro sind uebertrieben viel fuer viele Games - du sagtest DVD 20 Euro 2 - 6 Stunden Spass - ich hab mir Splinter Cell 2 geholt fuer 45,- Euro und hatte gerade mal 5,5 Stunden Fun - kein Wiederspielwert im Gegenteil zum ersten.

Ich mein mit ROME: TW ist ein guter Anfang gelegt worden die Preise auf 39,- Euro zu legen - das seh ich sogar noch ein.

Und ich weiss nimmer wer´s gesagt hat. Manche Games bekommt man auch erst Jahre nach dem erscheinen mit (also das es sie gibt), da sie nie in Drl. erschienen sind - man bekommt sie nichtmal mehr aus Amerika oder sonstwo her importiert - also woher nehmen wenn nicht stehlen frag ich mich mal?

Wie gesagt Games auf 35,- Euro runter das reicht - Millionengewinne in teils 2 oder 3stelligen hoehen gibs trotzdem noch.

Und ich seh auch nicht ein fuer bestimmte Software 600 - 25\'000 Euro auf´n Tisch zu legen.
johndoe-freename-69020
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-69020 »

IM Prinzip ist das doch so...

Wenn mann kein Geld hat kann manns nicht kaufen..die firma verdient nichts , wennmann kein geld hat kopieren manche sich und die firma verdient nichts..so oder imm das gleich ..kein geld=kopie oder granicht ..also was is besser \"für die firma gg
johndoe-freename-74212
Persönliche Nachricht:

Es gibt neue Spiele auch billiger

Beitrag von johndoe-freename-74212 »

Es gibt ja auch noch die Alternative Spiele im Ausland zu kaufen. Es gibt manchmal auf EBay Angebote für zB Thailändische spiele. Die sind dann halt in englisch, kosten aber inkl Versand ca 20€.

Auf der Verpackung kann dann unter Umständen drauf stehen, das das Spiel nicht nach Europa/USA verkauft werden darf, aber normalerweise steht das nicht im EBay Angebot dabei.

Wie es mit dem Zoll läuft, weiss ich allerdings nicht. Notfalls Warenannahme verweigern und zurückschicken lassen, bevor man da Unmengen extra bezahlen muss.

Wenn der Verkaufspreis von ~10-15 € woanders gerechtfertigt ist, warum dann nicht hier. Solange ich hier das drei- bis vierfache für dasselbe Produkt bezahlen soll, werde ich mich woanders umschauen.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Diese thailädischen Billig-Spiele, die du da so anpreist sind i.d.R. Bootlegs, also unlizensierte, professionelle Raubkopien.
Mir ist das leider selber mal passiert als ich mir bei Ebay Disgaea für die PS2 ersteigerte. Weder ein Handbuch noch sonstwas. Das Cover hatte keine offiziellen Hologramme, und die Druckquali des Covers auch etwas bescheiden. In der Film und Animeszene gibts noch mehr Bootlegs. Meist billige Codefree-Importe aus Hongkong für 5€ im Sofortkauf.
Rechtlich sind diese Bootlegs sogar erlaubt, da sie in einer Grauzone sind.
Kauft man sich trotzdem seine Spiele/DVDs bei solchen anbietern ist man aber einfach nur saublöd. Man beruhigt höchstens sein Gewissen wenn man sich selber anlügt \"Ist doch eine Grauzone und ich tue nichts illegales!\"
Klar rechtlich mag das stimmen... aber warum kauft man sich ein Produkt? Entweder man will den Entwickler unterstützen, oder man will auf seine \"Trophäe\" stolz sein können. Und bides ist bei unlizensierten, professionellen Raubkopiene sicher nicht gegeben. Da habe ich noch eher Verständnis für Leute die sich ihr Zeug einfach ausm Netz ziehen... da verdient zumindest kein Dritter was daran.
Trotzdem: Raubkopierer sucken!
Nestromo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nestromo »

1. Wer wird denn vervolg die kleinen Leute die sich ein zwei spiele runterladen. Oder die die fette Kohle machen? denn ich finde es wichtiger die großen fische einzubuchten als 15 jährige schüler die nicht wirklich was böses wollen. (ausamen gibt es)

2. Ich finde das ganze so oder so schwachsinig. weil wenn man musik digital aufnimmt ( Internetradio oder cdlaufen lassen und dann aufnehmen ) ist es legal wenn man es aber brennt oder runtersaugt dann nicht. so ein schwachsinn. ist doch das gleiche nur das ich meh aufwand habe! viele versionen im netzt sind ja auch aufgenommene a alben die am stück sind. wass soll dann da die polizei sagen! die weis doch selber nicht was gerade los ist

3. Und was auch nervt alle 3 monate gibt es andere gesetzte oder man liest was anderes wo bekomt man verläsliche infos!
johndoe-freename-74212
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-74212 »

Evin: An was machst du das idR fest? Ich hab mir auch ein Spiel so gekauft und bin damit sehr zufrieden. Es ist eben 100% ein Original, inkl Handbuch, Hülle, gepresster CD etc pp. Auch der CD Key war echt, damit kann ich mich online zum spielen einwählen.

Jemanden deswegen als saublöd einzustufen lässt eher Zweifel an deiner geistigen Leistungsfähigkeit zu.
Evin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Evin »

Baltasar_war hat geschrieben: Jemanden deswegen als saublöd einzustufen lässt eher Zweifel an deiner geistigen Leistungsfähigkeit zu.
~~Flame~~

Aber egal. Wenn du dir die Mühe gemacht hättest und mal genauer gelesen hättest, wäre dir vielleicht aufgefallen dass ich nur Leute als saublöd einstufe, die für professioenelle Raubkopien Geld ausgeben.
Klar gibt es zB in Thailand, Händler, welche lizensiertes Material verkaufen. Nur sollte es einem zu denken geben, wenn man dort Spiele/DVDs zu absolut unschlagbaren Tiefstpreisen findet...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.