Eigene Musik in Games, Wichtig?
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- Suppression
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- Daddelkönig
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Im Singleplayer ist das grundsätzlich ein unnötiges Feature; abgesehen von Rennspielen natürlich.
Interessant wäre es, wenn die CPU die eigene Musik dem Spielgeschehen anpassen könnte. Beispiel COD (wenn es denn möglich wäre): Ihr lauft auf den Schauplatz der nächsten Action zu und hört nichts von der Musik. Auf eurer Festplatte schlummert die neue "Sky eats Airplane"-Platte. Ihr nähert euch der Action, die Musik setzt leise ein und wird laut wenn´s los geht. Fänd ich fett. (:
In einem Multiplayerspiel finde ich das Feature ganz nett, wobei ich auch nie zum Zocken Musik höre. Ebenso höre ich keine Musik, wenn ich lese.^^ Für mich unverstöndlich, genau wie die Leute, die neben dem Zocken (PC) noch die Glotze anhaben..
Interessant wäre es, wenn die CPU die eigene Musik dem Spielgeschehen anpassen könnte. Beispiel COD (wenn es denn möglich wäre): Ihr lauft auf den Schauplatz der nächsten Action zu und hört nichts von der Musik. Auf eurer Festplatte schlummert die neue "Sky eats Airplane"-Platte. Ihr nähert euch der Action, die Musik setzt leise ein und wird laut wenn´s los geht. Fänd ich fett. (:
In einem Multiplayerspiel finde ich das Feature ganz nett, wobei ich auch nie zum Zocken Musik höre. Ebenso höre ich keine Musik, wenn ich lese.^^ Für mich unverstöndlich, genau wie die Leute, die neben dem Zocken (PC) noch die Glotze anhaben..

- derfreak
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Hm...bei mir genreabhängig. Bei funRacern bspw. oder Actionbetonten Sachen ohne Hirn & verstand höre ich sehr gerne meine Rockmukke.
Bei Storylastigen Sachen möchte ich aber einfach auch den Sound, den die Entwickler haben wollten hören. die denken sich ja oft was bei der Soundkulisse und den Themes. Also als Extrembeispiel würde bei nem Resident Evil oder MGS einfach viel verloren gehen wenn die Musik nicht so perfekt aufs bild abgestimmt ist.
Und dann gbts da noch Spiele, da wärs mir einfach zu Pietätlos. Ich weiss nicht ob ich damit leben kann in nem WWII Shooter "you can win if you want" zu hören während ich Köppe wegpuste ^^ Obwohl ich die Idee bspw. für DukeNukem forever schon wieder geil fänd wenn da der genannte Modern talking Song Gamemukke iss xD
Und das die Konsole die Lautstärke ans Spielgeschehen anpasst...hmhmhm...ja wäre nett aber ändert nix dran. Bei Sachen mit text reicht ne Lautstärkeanpassung eben einfach nicht.
Bei Storylastigen Sachen möchte ich aber einfach auch den Sound, den die Entwickler haben wollten hören. die denken sich ja oft was bei der Soundkulisse und den Themes. Also als Extrembeispiel würde bei nem Resident Evil oder MGS einfach viel verloren gehen wenn die Musik nicht so perfekt aufs bild abgestimmt ist.
Und dann gbts da noch Spiele, da wärs mir einfach zu Pietätlos. Ich weiss nicht ob ich damit leben kann in nem WWII Shooter "you can win if you want" zu hören während ich Köppe wegpuste ^^ Obwohl ich die Idee bspw. für DukeNukem forever schon wieder geil fänd wenn da der genannte Modern talking Song Gamemukke iss xD
Und das die Konsole die Lautstärke ans Spielgeschehen anpasst...hmhmhm...ja wäre nett aber ändert nix dran. Bei Sachen mit text reicht ne Lautstärkeanpassung eben einfach nicht.
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Re: Eigene Musik in Games, Wichtig?
Nein.H0rtkind hat geschrieben:Wie ist es bei euch? ist euch so was wichtig?
Hab auf der Xbox mal damit rumgespielt aber nie ernsthaft eingesetzt.
Auf 360 hab ich es nicht mal mehr angeschaut. Für die PS3 ist es mir genauso egal.
- Ilove7
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Sehr wichtig, gerade bei fussball oder rennspielen nutze ich immer die eigene musik.
Bei atmosphärischen spielen ist die eigene musik alledings nicht zu empfehlen da die gamemusik viel zur stimmung beiträgt.
Das einige sagen sie achten im spiel gar nicht auf die musik, kann ich irgendwie nicht glauben.
Bei atmosphärischen spielen ist die eigene musik alledings nicht zu empfehlen da die gamemusik viel zur stimmung beiträgt.
Das einige sagen sie achten im spiel gar nicht auf die musik, kann ich irgendwie nicht glauben.
4players ist tot! Tschüüüüüüüü
- eUndead
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Also bei Rennspiele á la Gran Tourismo oder Midnight Club hab ich mir früher sogar eigene Playlists erstellt damit ich die Musik hatte die ich während des Spiels hören wollte ^^
ansonsten bei Shootern oder RPGs, Action Adventure usw. nervt Nebenbeimusik nur. Da will ich Dialoge hören, Waffen rattern, Explosionen knallen ... und nicht meinetwegen Strike Anywhere oder so ^.^
d.h. Ob das jetzt bei jedem Spiel geht ist mir sehr egal ... nur halt bei Rennspielen wär dasn cooles feature
ansonsten bei Shootern oder RPGs, Action Adventure usw. nervt Nebenbeimusik nur. Da will ich Dialoge hören, Waffen rattern, Explosionen knallen ... und nicht meinetwegen Strike Anywhere oder so ^.^
d.h. Ob das jetzt bei jedem Spiel geht ist mir sehr egal ... nur halt bei Rennspielen wär dasn cooles feature
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Ich glaub, dass sind einfach Leute die nicht so bewusst wahrnehmen wie stark Musik sie beeinflusst. Ich fands mal spannend da haben se im Fernsehen bei Kinofilmen bestimmte Szenen mit völlig unterschiedlicher Musik unterlegt...da hat man sehr stark gemerkt, dass das fast nen anderer Film ist. Aber die Formulierung "sie achten darauf nicht" passt dann schon wieder.Ilove7 hat geschrieben: Das einige sagen sie achten im spiel gar nicht auf die musik, kann ich irgendwie nicht glauben.
Musik ist m.E. eines der, wenn nicht das stärkste Stilelement in Medien weil sie unterschwelliger beeinflusst als das reine Bild. Ich denke dem kann sich niemand entziehen...man kann es nur nicht wahrnehmen.
Bei Horrorfilmen jedenfalls kann man bspw. oft einfach leiser machen wenns zu gruselig wird und das hilft massiv

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Musik ist eben nur dann gut, wenn sie nicht vom Spiel ablenkt. Nur wenn sie unterschwellig wahrgenommen wird kann sie zur Atmosphäre beitragen, lenkt sie ab, kann das wohl kaum Atmosphäre steigernd sein. Im RL nehmen wir die meisten Geräusche ja auch eher unbewusst wahr und reagieren entsprechend darauf. Eher selten sind wir uns wirklich bewusst was wir gerade hören.
Darum ist meist auch eine Musik gut, die kaum auffällt und dem Spieler kein "wow, ist die geil" entlockt, wer das sagt wurde genau in dem Moment aus dem Spiel gerissen und die Atmosphäre zumindest für einige Sekunden zerstört.
Man weiß ja selbst wie es ist wenn man total ins Spiel versunken ist, dann rausgerissen wird und wie lange man dann braucht um wieder genauso tief versunken zu sein wie vorher. Das kann manchmal einige Minuten dauern.
Darum ist meist auch eine Musik gut, die kaum auffällt und dem Spieler kein "wow, ist die geil" entlockt, wer das sagt wurde genau in dem Moment aus dem Spiel gerissen und die Atmosphäre zumindest für einige Sekunden zerstört.

Man weiß ja selbst wie es ist wenn man total ins Spiel versunken ist, dann rausgerissen wird und wie lange man dann braucht um wieder genauso tief versunken zu sein wie vorher. Das kann manchmal einige Minuten dauern.
- Kalto0815
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@ Hoto
Das sehe ich ganz genauso! Das Unterbewusstsein trägt unheimlich viel zur Spielatmosphäre bei! Beim lesen z.Bsp könnte ich auch keine Musik hören! Entweder würde ich vom Buch oder von der Musik nix mitbekommen!
Deswegen kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen! Bei Rennspielen eigene Musik und bei allem anderen nur den In Game Sound! Da ich seit gestern das Update drauf hab werd ich heut abend mal checken welche von meinen Spielen das unterstützt!
Das sehe ich ganz genauso! Das Unterbewusstsein trägt unheimlich viel zur Spielatmosphäre bei! Beim lesen z.Bsp könnte ich auch keine Musik hören! Entweder würde ich vom Buch oder von der Musik nix mitbekommen!
Deswegen kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen! Bei Rennspielen eigene Musik und bei allem anderen nur den In Game Sound! Da ich seit gestern das Update drauf hab werd ich heut abend mal checken welche von meinen Spielen das unterstützt!
- _steve
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- H0rtkind
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- _steve
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