Diablo 3 offiziell bestätigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Ich sage es ja ungern, aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Mehr sage ich nicht dazu. Das ist echt das dämmlichste, was du fragen konntest.

Bild
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Mironator hat geschrieben:Ich sage es ja ungern, aber wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Mehr sage ich nicht dazu. Das ist echt das dämmlichste, was du fragen konntest.
Hey, ich hab das Interview ja mittlerweile gefunden und ich hab es im Gegensatz zu dir sogar verstanden. Beachte meinen edit in meinem letzten Beitrag.
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

mironator, richter meint etwas anderes. Er vermutet, dass Blizzard einfach nicht öffentlich sagt, warum sie in wahrheit kein d3 auf konsolen haben wollen, weil sie sich vielleicht keine Feinde machen wollen. Das Gelabber vom Interview hat er wohl verstanden. Ich habe mittlerweile auch den Eindruck, dass zwischen Blizz und den Konsolenherstellern etwas im Busch ist, und Blizz es am Arsch vorbeigeht, weil sie einfach ein perfektes Spiel ohne Kompromisse haben wollen. Und aus dem Grund gehört für mich, wie auch für viele andere Blizard zu den besten Entwicklern überhaupt. Sie wissen, dass Konsolen scheisse sind (:p sorry, der musste sein)
aktuell am spielen: Baldurs Gate 2,
Noch vor mir: Arcanum ?, Astebreed ?, Civilization V, Company of Heroes, Crysis, Dark Souls, Day of the Tentacle, Dead Space 1 2 ?, Europa Universalis 4, Final Fantasy 7, Gone Home ?, Gothic 2, GTR 2, Half-Life/ Black Mesa, Homeworld, Heroes of Might & Magic 3, Ikaruga, Medal of Honor - Pacific Assault, Mafia 1, Neverwinter Nights 2, Oblivion, Path of Exile, Rayman Legends, Skyrim, South Park ?, System Shock 2, Total War - Shogun 2
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ gracjanski

Du mutest dem guten Miro zu viel zu. Der meinte das schon so, wie ich dachte. Oder kann man diese Aussage anders verstehen?
[...]
Und was Blizzard speziell angeht: die haben Gründe angegeben. Die haben gesagt, warum nicht. Wenn du zu blöde für englisch bist, muss du dich damit zufrieden geben, was die Leute sagen, die englsich können und nicht den Besserwisser spielen.

Denn momentan sieht es so aus, dass Blizzard eher ein Problem mit geschlossenen Communities hat, also dass man Konsoleros und PCler trennt.

Es ist keine Frage der Realisierung. Nur PC-Fanboys sind zu blauäugig, um das nicht zu verstehen.
Und die Aussage mit dem Personal, die er vorher getroffen hat, ist einfach absurd.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

TGfkaTRichter hat geschrieben: Quellen? Vor allem, auf welches Blizzard Interview beziehst du dich?
Das erste von mir zitierte Interview hast Du ja bereits entdeckt ;)

http://blogs.guardian.co.uk/games/archi ... ility.html

Um noch ein wenig Input zur (etwas aufgeheizten) Diskussion zu bringen:

Jetzt gibt es weitere Aussagen von hochrangigen Blizzard-Mitarbeitern, in diesem Fall von dem Vice-President Rob Pardo:
However, asked if Blizzard could make a Diablo game for consoles, Pardo said, "I think it's theoretically possible. It would have some control changes that I think you'd have to make... But it's probably, of our major franchises, the one that's most console friendly, for sure. [...]

...quickly focused on the practical and design problems of a console version.

"You'd need to think about a lot of the point-and-click spells, like point to area-of-effect, or things like line-damage in this direction," Pardo said. "Target selection is something you're going to lose on console, you're really going to be able to do targeting direction, but not specific targeting."

However, asked if this would mean a ground-up redesign, he disagreed. "Oh, I don't think it would be a redesigned game," he says firmly. "Out of StarCraft, Warcraft or WOW, Diablo would be the easiest game to translate. But it would still take a bit of work."
http://www.eurogamer.net/article.php?article_id=167023
http://kotaku.com/5022230/yes-a-console ... y-possible

Dies alles sind natürlich keine Bestätigungen einer Konsolenversion, aber ich finde es schon bemerkenswert, dass sich zwei hohe Mitarbeiter in so kurzen Zeitabständen zu einer Konsolenversion nicht gänzlich abgeneigt zeigen, im Gegenteil sogar von dem Franchise sprechen, welches sie sich am ehesten auf Konsolen vorstellen können.

Ich vermute mal stark, dass momentan im Hintergrund Gespräche mit MS und Sony laufen, um Möglichkeiten zu evaluieren, ob und zu welchen Bedingungen man Diablo III auf Konsole bringen könnte.

Warum sollte er sich sonst so offen gegenüber einer Konsolenvariante äußern? Er spricht zwar Problempunkte an, relativiert diese im nächsten Halbsatz aber gleich wieder.
[BildBild
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ CRA

In so einer frühen Phase hört man immer 1000 Dinge, das ist ganz normal. Und wie bereits gesagt, ob D3 für die Konsolen kommt oder nicht, ist mir ziemlich egal, so lange die PC Version nicht darunter leidet und das wird sie wahrscheinlich nicht. Allerdings sollten alle, die sich eine Konsolenversion von D3 wünschen, dass Blizzard niemals die Beiträge von Mironator sieht. Denn, wenn sie erkennen, dass es solche Konsolenfanboys gibt, werden sie ihr Produkt diesen Typen wahrscheinlich aus Prinzip nicht vorwerfen. Dafür wäre ihnen ihr Spiel zu schade.

So oder so, sehe ich keine tech. Gründe, aus denen D3 nicht für die Konsolen kommen könnte. Die Steuerung ist kein Problem, da macht Blizzard mehr Wind als nötig. Das Pad ist zwar für diese Art Spiel nicht so gut geeignet, wie M/T aber wenn man mit nem Pad einen Shooter spielen kann, wird das auch gehen und auch die Grafik stellt, nachdem was man bisher gesehen hat, die Konsolen nicht vor unlösbare Aufgaben. Die Frage ist nur, ob sich Blizzard mit der entsetzlichen PS3 Hardware herumschlagen will. Aber vielleicht wird es ja 360 exklusiv.
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

na ja, ich will aber nicht, dass konsolenkiddies sich cool vorkommen, weil sie Diablo 3 kennen :(
Noch vor mir: Arcanum ?, Astebreed ?, Civilization V, Company of Heroes, Crysis, Dark Souls, Day of the Tentacle, Dead Space 1 2 ?, Europa Universalis 4, Final Fantasy 7, Gone Home ?, Gothic 2, GTR 2, Half-Life/ Black Mesa, Homeworld, Heroes of Might & Magic 3, Ikaruga, Medal of Honor - Pacific Assault, Mafia 1, Neverwinter Nights 2, Oblivion, Path of Exile, Rayman Legends, Skyrim, South Park ?, System Shock 2, Total War - Shogun 2
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

gracjanski hat geschrieben:na ja, ich will aber nicht, dass konsolenkiddies sich cool vorkommen, weil sie Diablo 3 kennen :(
Die kommen sich auch so cool vor. Wie will man auch gegen die unendliche Spielerfahrung eines PS3lers anstinken, der bereits die PS2 seine erste Konsolen nennen durfte? :wink:
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

TGfkaTRichter hat geschrieben:@ CRA
Und wie bereits gesagt, ob D3 für die Konsolen kommt oder nicht, ist mir ziemlich egal, so lange die PC Version nicht darunter leidet und das wird sie wahrscheinlich nicht.
Mit Sicherheit nicht. Die gesamten Konzepte und einen Teil des Spiels haben sie ja bereits exklusiv für den PC fertig gestellt. Insofern hat eine Konsolenumsetzung bestimmt keine Auswirkungen auf die PC-Version.
TGfkaTRichter hat geschrieben:Das Pad ist zwar für diese Art Spiel nicht so gut geeignet, wie M/T aber wenn man mit nem Pad einen Shooter spielen kann, wird das auch gehen
Die M+T Steuerung bei Shootern ist ungeschlagen, und da wird auch nie ein Gamepad in Sachen Präzision und Geschwindigkeit herankommen. Bei dem hier relevanten Genre sehe ich das etwas anders, dort sehe ich sogar Vorteile beim Gamepad (wie oben bereits erwähnt), aber das ist natürlich eine Geschmacks- und Gewöhnungsfrage ;)
TGfkaTRichter hat geschrieben:Die Frage ist nur, ob sich Blizzard mit der entsetzlichen PS3 Hardware herumschlagen will. Aber vielleicht wird es ja 360 exklusiv.

Das hoffe ich aber nicht, dann könnte ich es ja nicht (auf Konsole) spielen ;)

Im Ernst: Anfangs war es schon schwierig für die Entwickler sich in die Programmierung der PS3 einzuarbeiten. Insbesondere Blizzard hat es sicherlich auf der 360 einfacher, da hier mehr Analogien zum PC bestehen. Aber das Know-How bei Activision-Blizzard bezüglich der PS3 ist auf alle Fälle vorhanden, notfalls müssen ihnen halt andere erfahrene Leute unter die Arme greifen bei der Konsolenportierung.

Ansonsten: bin gespannt wie sich die Geschichte weiter entwickelt :)
gracjanski hat geschrieben:na ja, ich will aber nicht, dass konsolenkiddies sich cool vorkommen, weil sie Diablo 3 kennen :(
Ich merke schon, gewisse Ressentiments sind gegen Konsolenspieler nach wie vor vorhanden. Es sind nicht alle so ;)
Zuletzt geändert von Nerix am 05.07.2008 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
[BildBild
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ CRA

Ich hoffe, du bringst viel Zeit mit. Blizzard ist nicht dafür bekannt, es eilig zu haben.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

TGfkaTRichter hat geschrieben:@ CRA
Ich hoffe, du bringst viel Zeit mit. Blizzard ist nicht dafür bekannt, es eilig zu haben.
Es wird ja zwischendrin auch noch andere gute Titel geben. Außerdem: Gut Ding will Weile haben ;)
[BildBild
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

CRA hat geschrieben: Ich merke schon, gewisse Ressentiments sind gegen Konsolenspieler nach wie vor vorhanden. Es sind nicht alle so ;)
wer Spass an Konsolenspielen hat, ist ganz einfach doof, deswegen seid ihr alle gleich.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Auf den letzten 3-4 Seiten dieses Threads haben wir vor einiger Zeit verstärkt über das Für und Wieder von Diablo III auf Konsolen diskutiert.

Da auf der BlizzCon wieder eine neue Aussage zu diesem Thema gefallen ist, wollte ich diese Diskussion mal wieder anstoßen:
COO von Blizzard (Paul Sams) hat geschrieben:We've met with the major manufacturers, and they've made some pretty compelling arguments.

[...]

Whether that's three years from now, five years, I can't say, but I have no doubt that we'll be making games for consoles.
http://www.joystiq.com/2009/08/21/blizz ... -consoles/

Zugegebenermaßen ist die Aussage leider nach wie vor sehr unkonkret, und ob Diablo III jemals für Konsole erscheinen wird ist damit nicht gesagt (und wenn dann noch lange von einem Release entfernt). Aber es gibt nach wie vor die Hoffnung und die Möglichkeit ;)
[BildBild
Antworten