Half-Life 2: Ego-Shooter kommt ohne Anleitung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe-freename-73893
- Persönliche Nachricht:
Lachnummer
Ist doch derselbe Schmarrn, wie z.B. bei Metroid Prime 2 auf\'m GameCube mit dem 60 Hz-Fernseher. Da werden bei der Spieleherstellung aus Kostengründen einfach mal ein paar selbstverständliche Punkte wegrationalisiert und das fertige Produkt aber zum normalen, eh schon teuren Preis, auf den Markt gebracht. Ich mein wenn das der Anfang neuer Verkaufsstrategien ist, wo stehen wir dann am Ende? Spiele nur noch als langweilige Downloadpakete ohne irgendwelche Extras?!
-
-Hammer-
- Persönliche Nachricht:
-
HerrSchmidt
- Persönliche Nachricht:
Ich frage mich wirklich was Valve damit erreichen will.
Registrierung... keine Anleitung...
Als hätte Valve so etwas nötig. Langsam wird HL2 zu einem der beliebtesten aber auch gleichzeitig unbeliebtesten Spiele.
Mich interessiert das Spiel sowieso wenig. Irgendwie spricht mich das Spiel nicht besonders an.
Registrierung... keine Anleitung...
Als hätte Valve so etwas nötig. Langsam wird HL2 zu einem der beliebtesten aber auch gleichzeitig unbeliebtesten Spiele.
Mich interessiert das Spiel sowieso wenig. Irgendwie spricht mich das Spiel nicht besonders an.
-
johndoe-freename-58221
- Persönliche Nachricht:
- Seth666
- Persönliche Nachricht:
Salve.
Also in der NEWS steht ja drin ob man beim Kauf von HL2 über Steam ein Handbuch bekommt!!!!
In der normalen Version die ihr im Laden kauft wird meiner Meinung nach 100%ig ein Handbuch dabeisein.
Valve verschickt doch nicht an 500.000 Steam Käufer ein 10 seitiges Handbuch. Die Kosten wären viel zu hoch.
Also in der NEWS steht ja drin ob man beim Kauf von HL2 über Steam ein Handbuch bekommt!!!!
In der normalen Version die ihr im Laden kauft wird meiner Meinung nach 100%ig ein Handbuch dabeisein.
Valve verschickt doch nicht an 500.000 Steam Käufer ein 10 seitiges Handbuch. Die Kosten wären viel zu hoch.
- Merandis
- Persönliche Nachricht:
Hmm, gibts denn noch kein \"Zwangs-Recht\" zumindest für eine einfache Anleitung die dem Produkt beiliegen muss?
Naja verständlich einerseits, so ein Handbuch kostet Zeit und Geld. Und trotzdem find ich es eine Unverschämtheit! Zumindest in der Gold und Silber-Version hätte sowas dabei sein \"müssen\"...
Naja verständlich einerseits, so ein Handbuch kostet Zeit und Geld. Und trotzdem find ich es eine Unverschämtheit! Zumindest in der Gold und Silber-Version hätte sowas dabei sein \"müssen\"...
- Merandis
- Persönliche Nachricht:
Noch ein Nachtrag:
GameStar hat damals, ich glaub zum Flight Simulator von M$ dem Spiel Prozentpunkte abgezogen weil die Anleitung nur in PDF-Version beilag... ok das sind zwei unterschiedliche Genres, wobei Simulationen Anleitungen wichtig sind, aber ich wollte nur für evtl. Diskussionen in die Runden werfen...
GameStar hat damals, ich glaub zum Flight Simulator von M$ dem Spiel Prozentpunkte abgezogen weil die Anleitung nur in PDF-Version beilag... ok das sind zwei unterschiedliche Genres, wobei Simulationen Anleitungen wichtig sind, aber ich wollte nur für evtl. Diskussionen in die Runden werfen...
-
Höpi
- Persönliche Nachricht:
Einige Zeitungen ziehen Spielen wegen so etwas Punkte ab!
Auch wenn ich das Bewertungssystem sehr oft nicht nachvollziehen kann, ziehe ich hier trotzdem den Hut vor der Computer Bild Spiele! Da wird das Spiel, wenn es so kommt, fast durchfallen, deswegen!
Aber noch einmal zu den Kosten:
Wisst ihr was die Herstellung des Handbuches kostet, wenn man es mit der Gesamtproduktion (die doch letztendlich auch dem Käufer gut präasentiert werden sollte) vergleicht?
EIN WITZ!
HL² hat etliche Millionen gekostet!
Da ist (wäre) es für mich unbegreiflich, wie man an einem HANDBUCH sparen kann!!!!
Auch wenn ich das Bewertungssystem sehr oft nicht nachvollziehen kann, ziehe ich hier trotzdem den Hut vor der Computer Bild Spiele! Da wird das Spiel, wenn es so kommt, fast durchfallen, deswegen!
Aber noch einmal zu den Kosten:
Wisst ihr was die Herstellung des Handbuches kostet, wenn man es mit der Gesamtproduktion (die doch letztendlich auch dem Käufer gut präasentiert werden sollte) vergleicht?
EIN WITZ!
HL² hat etliche Millionen gekostet!
Da ist (wäre) es für mich unbegreiflich, wie man an einem HANDBUCH sparen kann!!!!
- D@edalus
- Persönliche Nachricht:
Erstmal abwarten, ich stimme zu, dass man für nen Egoshooter eigentlich kein Handbuch braucht, aber der generelle Trend, immer kürzere und schlechter ausgestattete Spiele herzustellen, ist echt nur noch zum kotzen. Erinnert euch an C&C Alarmstufe Rot, da war sogar n schickes Stoffmauspad dabei...
Oder Deus Ex in der dicken US-Box oder Ultima...
Oder Deus Ex in der dicken US-Box oder Ultima...
-
johndoe-freename-73083
- Persönliche Nachricht:
Also die 50 € verdienen die mich das spiel kosten wird kostet mich auch zeitNaja verständlich einerseits, so ein Handbuch kostet Zeit und Geld
Das war der FS 2000 den du meinst und da hatte die GS auch recht, mehrere 100 Seiten Handbuch als .pdf auf die cd zu klatschen is auch ne frechheit.
Um nochmal auf die Onlineregistrierung zurück zu kommen: es geht nicht darum, dass man sich registrieren muss, sondern darum, dass es noch leute geben soll, die kein i-net zugang daheim haben. was machen die dann? das handbuchlesen? .....
-
johndoe-freename-73083
- Persönliche Nachricht:
sicher ist im falle eines 3d shooters die anleitung so gut wie überflüssig aber es geht doch darum das das preis-leistungsverhältnis seit langem nicht mehr stimmt. als die dvd hüllen eingeführt wurden keimte die hoffnung auf, dass die spiele ein wenig billiger werden würden aber da hat sich nix getan. Im vergleich zu früher bekommt man heut zu tage kaum noch ein spiel unter 80 D-Mark. Deus-Ex is ein gutes beispiel, da war nich nur das spiel genial sondern auch die verpackung war toll und es lag noch ein kleiner aufkleber sowie ein schlüsselanhänger bei und hat auch nicht mehr gekostet als die spiele heutzutage. und wie weiter oben schon gesagt, wo liegt denn dann das kaufargument? dvd rohling + hülle + coverausdrucken = <10 €? Da braucht man dann nicht über raubkopierer jammern, wenn man den ehrlichen kunden quasi bescheist.
-
johndoe-freename-29708
- Persönliche Nachricht:
@Merandis
Klar kostet ein Handbuch Zeit und Geld.Aber Zeit hatte Valve ja wohl genug.
Aber so kann Valve ja noch am Strategy Guide vedienen.
Ist doch toll.Demnächst gibt es zu keinem Spiel mehr ein Handbuch.Das kann man sich dann für 10 Euro extra kaufen.Und wenn Ihr Euch die Special Editon für 30 Euro mehr kauft bekommt Ihr eine supi Waffe extra.Für weitere 10 Euro gibt es dann auch ein alternatives Ende von Halflife2 in dem Ihr Gordon Freiheitsmann als Osterhase verkleidet Eier verstecken seht.
Das ist doch mal was.Das muss ich haben.Hauptsache Valve sahnt schön ab.
Rest in peace VALVE.
Klar kostet ein Handbuch Zeit und Geld.Aber Zeit hatte Valve ja wohl genug.
Aber so kann Valve ja noch am Strategy Guide vedienen.
Ist doch toll.Demnächst gibt es zu keinem Spiel mehr ein Handbuch.Das kann man sich dann für 10 Euro extra kaufen.Und wenn Ihr Euch die Special Editon für 30 Euro mehr kauft bekommt Ihr eine supi Waffe extra.Für weitere 10 Euro gibt es dann auch ein alternatives Ende von Halflife2 in dem Ihr Gordon Freiheitsmann als Osterhase verkleidet Eier verstecken seht.
Das ist doch mal was.Das muss ich haben.Hauptsache Valve sahnt schön ab.
Rest in peace VALVE.
-
johndoe-freename-29708
- Persönliche Nachricht:
-
Höpi
- Persönliche Nachricht:
Wenn es gut und lesenswert gemacht ist, schon!Ist doch egal.. Mal ehrlich wer würde die Anleitung wirklich lesen ?
Wie gesagt, ich lese es ja nicht, um die wsad-Steuerung zu erlernen! Ganz bestimmt nicht!
Ein Handbuch als PDF hat ab einer bestimmten Größe natürlich auch seine Vorteile, aber den heutigen Preisen (habs für 47,99 vorbestellt) daf man einfach Goodies erwarten, die sich fans doch auch so sehnlich wünschen! Spiele, bei denen man es sich wirklich wünscht enthalten nur sehr selten Goodies!!
Und stell dir vor, du kaufst ein neues Auto.
Beispiel: Das Handschuhfach lässt sich nicht öffnen.
Und du sagst: \"Eigenltich kann ich auch drauf verzichten; wollte sowieso nicht so viel da reinpacken!\" GANZ SICHER NICHT!
Das bezahlst du nämlich mit! Und so können wir auch für 48 Euronen mehr als eine nackte DVD erwarten!
Aber hier muss ich einigen widersprechen:
Auch wenn die \"Produktionskosten\" 10 € oder weniger betragen, du kaufst DIE SOFTWARE LIZENZ und die genialen Ideen!
Die HERSTELLUNG von Vegas oder Photoshop kostet vielleicht auch nur ein paar cent ^^