Half-Life 2: Ego-Shooter kommt ohne Anleitung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
analus
- Persönliche Nachricht:
Ja!
Ich lese zu jedem Spiel das ich kaufe die Anleitung.
Ich lege die CD rein und geh während der meist lange dauernden Installation kacken. Dabei lese ich die Anleitung.
Geht\'s hier irgendwem von euch besserwissern an ob ich etwas lese oder nicht?
Wer eine Anleitung erwartet, wie sie nunmal zu einem Spiel dazugehört, der findet diese Aktion schlecht. Wer zu diesem Thema nix zu sagen hat schließt dieses Fenster wieder und bezahlt für dieses bis zum Ende ausgehauchten, schon vor dem Release nervig und langweilig gewordenes Spiel und freut sich.
Ich lege die CD rein und geh während der meist lange dauernden Installation kacken. Dabei lese ich die Anleitung.
Geht\'s hier irgendwem von euch besserwissern an ob ich etwas lese oder nicht?
Wer eine Anleitung erwartet, wie sie nunmal zu einem Spiel dazugehört, der findet diese Aktion schlecht. Wer zu diesem Thema nix zu sagen hat schließt dieses Fenster wieder und bezahlt für dieses bis zum Ende ausgehauchten, schon vor dem Release nervig und langweilig gewordenes Spiel und freut sich.
-
johndoe-freename-73916
- Persönliche Nachricht:
- Capta!nFalcon
- Persönliche Nachricht:
Es geht do meiner meinung nach nicht um sowas wie steuerung oder so, sondern zu etwas was ich verkaufe, gehört auch eine bauanleitung, also in diesem falle installationsanweisung. OK jetzt sagt natürlich jeder \"das kann doch jeder depp\" aber sowas gehört nunmal dazu, es gibt vielleicht auch \"einsteiger\" denen erstes spiel es ist oder was weis ich.
Außerdem, wenn die anleitung gut gestaltet (starcraft, diablo2...) ist, les ich sie zumindest auch mal gern vorm schlafen gehen.
Außerdem, wenn die anleitung gut gestaltet (starcraft, diablo2...) ist, les ich sie zumindest auch mal gern vorm schlafen gehen.
-
johndoe-freename-50086
- Persönliche Nachricht:
ich sehe schon, viele kennen die guten alten handbücher net mehr.so aber das auf der CD/DVD der womöglich beste Shooter aller Zeiten drinsteckt zählt nicht? Aber egal!
Man Leute seid doch mal ehrlich zu euch selbst, lest ihr jemals die Anleitung zu nem Shooter? Wozu denn, die Steuerung beherrscht doch jeder im Schlaf. Also hört auf hier rumzuheulen und genießt das Game wenns drausen ist! Und vor allem seid froh wenn ihr sonst keine Sorgen habt!
P.S. Wer sich über die Registrierung von HL2 aufregt sollte sich lieber bei den Raupkopierern bedanken, war doch klar das sowas früher oder später kommt!
ob es das beste spiel ist, steht nicht zur frage.
ja, ich lese gerne das handbuch, vergleicht mal die alten schönen handbücher, da waren storys, erklärungen usw. drin. nicht die von heute, wie man ein prog. installiert weiß ich, aber wirklich interessantes steht net mehr drin.
auch wenn es der \"bester shooter\" ist, wäre es doch net schlimm nen richtiges handbuch reinzupacken. aber es wird nicht gemacht und warum? kostenersparnis, nix weiter ist das, aber 50€ verlangen. ich sag ja, wenn der preis angepasst wäre, hät ich auch kein problem mit, aber so ists ne schweinerei.
nochmal, natürlich ist es nicht nötig ein handbuch für nen shooter zu haben, aber trotzdem gehört es einfach dazu, erstrecht für so einen ausnahme shooter.
- Walter Freiwald
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-34818
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe-freename-49305
- Persönliche Nachricht:
Ist einem von euch schon mal in den Sinn gekommen das eine Anleitung mehr sein kann als nur eine Tastenbelegung??
Eine gute Einleitung zeigt Hintergründe, enthält eine Story usw...Ein absolutes Paradebeispiel war da Vampire, die Anleitung war schon ein halber Fantasyroman. Die lese ich auch heute noch ab und zu mal ohne überhaupt das Spiel spielen zu wollen weil die story so genial ist!
Mich wundert es das so vielen Leuten egal ist was sie für ihr Geld bekommen! Kein wunder das es so viele Raupkopierer gibt wenn ihnen sachen wie eine schöne Verpackung und gute anleitung überhaupt nicht interessieren!
Eine gute Einleitung zeigt Hintergründe, enthält eine Story usw...Ein absolutes Paradebeispiel war da Vampire, die Anleitung war schon ein halber Fantasyroman. Die lese ich auch heute noch ab und zu mal ohne überhaupt das Spiel spielen zu wollen weil die story so genial ist!
Mich wundert es das so vielen Leuten egal ist was sie für ihr Geld bekommen! Kein wunder das es so viele Raupkopierer gibt wenn ihnen sachen wie eine schöne Verpackung und gute anleitung überhaupt nicht interessieren!
-
Höpi
- Persönliche Nachricht:
Sehr richtig dalic!
Viele scheinen wirklich noch nicht in eine Anleitung geschaut zu haben!
Wenn ich an Anleitungen wie z.B. Tekken TT denke, da war eine Story drin, zu jedem Charakter eine genaue Beschreibung und Zusatzinfos und so weiter.
Oder bei Gothic 2: Ein ganzes Handbuch!
Mit Tabellen der einzelnen Schaden etc...
Und ich bin auch der Meinung, dass ein \"Goodie\" in der Packung durchaus zum Kauf anstatt zum \"Load\" führen kann. Eine coole Karte, ein besonderes Poster, eine besonders stilvolle Anleitung, etc.
Und wie einige schon sagten, geht es in einer Ego-Shooter Anleitung nicht nur um die Erklärung der \"wsad\" - Steurung! Ein Kunde, der Software kauft darf zudem einen technischen Support in Kurzform erwarten, unter dem dann natürlich auch Rufnummern stehen, wenn man nicht mehr weiterkommt!
Also für ein Spiel wie HL² wäre es echt ein Griff ins Klo, so eine nackte, lieblose Verpackung in die Läden zu schmeißen, nur damit jeder edn Gold-Kram über Steam kauft. Und auf ein lizenziertes Strategie-Buch als zusätzliche Einnahmequelle zu verweisen, ist eine Frechheit!!
Naja, ehrlich gesagt, kann ich es mir noch nicht WIRKLICH vorstellen, dass das Spiel ohne Handbuch ausgeliefert wird!! Wie so ein Budget-Titel!! Und die haben die Anleitung wenigstens als PDF!
Naja...also ich werde erst einmal abwarten!!
(habs übrigens heute vorbestellt)
Viele scheinen wirklich noch nicht in eine Anleitung geschaut zu haben!
Wenn ich an Anleitungen wie z.B. Tekken TT denke, da war eine Story drin, zu jedem Charakter eine genaue Beschreibung und Zusatzinfos und so weiter.
Oder bei Gothic 2: Ein ganzes Handbuch!
Mit Tabellen der einzelnen Schaden etc...
Und ich bin auch der Meinung, dass ein \"Goodie\" in der Packung durchaus zum Kauf anstatt zum \"Load\" führen kann. Eine coole Karte, ein besonderes Poster, eine besonders stilvolle Anleitung, etc.
Und wie einige schon sagten, geht es in einer Ego-Shooter Anleitung nicht nur um die Erklärung der \"wsad\" - Steurung! Ein Kunde, der Software kauft darf zudem einen technischen Support in Kurzform erwarten, unter dem dann natürlich auch Rufnummern stehen, wenn man nicht mehr weiterkommt!
Also für ein Spiel wie HL² wäre es echt ein Griff ins Klo, so eine nackte, lieblose Verpackung in die Läden zu schmeißen, nur damit jeder edn Gold-Kram über Steam kauft. Und auf ein lizenziertes Strategie-Buch als zusätzliche Einnahmequelle zu verweisen, ist eine Frechheit!!
Naja, ehrlich gesagt, kann ich es mir noch nicht WIRKLICH vorstellen, dass das Spiel ohne Handbuch ausgeliefert wird!! Wie so ein Budget-Titel!! Und die haben die Anleitung wenigstens als PDF!
Naja...also ich werde erst einmal abwarten!!
(habs übrigens heute vorbestellt)
-
johndoe-freename-46627
- Persönliche Nachricht:
genau
Da denkt man wirklich wehmütig an die alten Tge, als Stoffkarten und ähnliche Gimmicks fest dazu gehörten.
Wenn der Mehrwert fehlt, wer kauft sich dann noch das Spiel im Laden?
Nicht nur das der Videospielhandel auf diese Weise in den Ruin getrieben wird, nein auch der Kunde wird bestraft. Für das selbe (oder sogar mehr!) Geld, bekommt er weniger in die Hand, weniger Spiel und keine Dienstleistung - lediglich das gute Gewissen unterscheidet ihn vom Raubkopierer.
Sicher, das Weiterverkaufen und Verleihen, den Herstellern schon lange ein Dorn im Auge, kann so abgestellt werden; auch verspricht der direkte Vertriebsweg einen höheren Gewinn, aber ich möchte wetten, daß verfehlte Vertriebspolitik wieder nicht als Ursache für verschlimmerte Raubkopiererei genannt werden wird - obgleich sie sicherlich die Ursache #1 ist.
Wenn der Mehrwert fehlt, wer kauft sich dann noch das Spiel im Laden?
Nicht nur das der Videospielhandel auf diese Weise in den Ruin getrieben wird, nein auch der Kunde wird bestraft. Für das selbe (oder sogar mehr!) Geld, bekommt er weniger in die Hand, weniger Spiel und keine Dienstleistung - lediglich das gute Gewissen unterscheidet ihn vom Raubkopierer.
Sicher, das Weiterverkaufen und Verleihen, den Herstellern schon lange ein Dorn im Auge, kann so abgestellt werden; auch verspricht der direkte Vertriebsweg einen höheren Gewinn, aber ich möchte wetten, daß verfehlte Vertriebspolitik wieder nicht als Ursache für verschlimmerte Raubkopiererei genannt werden wird - obgleich sie sicherlich die Ursache #1 ist.
-
johndoe-freename-70789
- Persönliche Nachricht:
-
Hi
ja, es ist wirklich etwas unkonvenitionell, was valve da wieder anstellt, ABER nun sind wir alle mal ehrlich...eigentlich ist es mir wirklich *****egal, ob dem Spiel eine Anleitung beiliegt oder nicht, das Hauptprobelm sehe ich jetzt eher woanders:
Früher bzw. jetzt (denn ich glaube, dass valve genug nachahmer haben wird) unteschied sich ein gekauftes Spiel gegenüber einem Gebranntem Exemplar durch die (geile, übergroße und extrem schwere
) Packung und eine tolle Anleitung und was ist heute davon noch übergeblieben? Eine billige Plastikverpackung mit einer Gewinnpostakrte drin und einer bedruckten cd/dvd....der übergang ist schon so gering, dass raubkopien eigtntlich in überhaupt nichts mehr dem Originall nachstehen.
Alex
schalft schön
ja, es ist wirklich etwas unkonvenitionell, was valve da wieder anstellt, ABER nun sind wir alle mal ehrlich...eigentlich ist es mir wirklich *****egal, ob dem Spiel eine Anleitung beiliegt oder nicht, das Hauptprobelm sehe ich jetzt eher woanders:
Früher bzw. jetzt (denn ich glaube, dass valve genug nachahmer haben wird) unteschied sich ein gekauftes Spiel gegenüber einem Gebranntem Exemplar durch die (geile, übergroße und extrem schwere
Alex
schalft schön
-
Dev Sibwarra
- Persönliche Nachricht:
echt hey die alten verpackungen waren cool. jetzt kann man netmehr seine schönen regale mit richtig schönen Verpackungen abstellen sondern nurnoch mit den DvD verpackungen wo man jeder erstmal denkt der hat ne nette DvD sammlung... ich finds aber schlimmer, dass solche verpackungen als limitierte edition etc. verkauft werden und man dann erstmal 20€ mehr zahlen muss. wenn ich da an ultima denke... da war die karte auf stoff 
-
ssmurf
- Persönliche Nachricht:
najo, das sind doch mal \"news\",
waere mit sicherheit interessanter zu erfahren wie es im rechtsstreit \"vug gegen \"valve\" ausschaut, weil bevor der nicht beigelegt ist wird das game nicht ausgeliefert.
aber trotzdem, danke 4players dass ihr uns mit so wichtigen infos beglueckt.
achja, bitte noch mehr screens von stalker
waere mit sicherheit interessanter zu erfahren wie es im rechtsstreit \"vug gegen \"valve\" ausschaut, weil bevor der nicht beigelegt ist wird das game nicht ausgeliefert.
aber trotzdem, danke 4players dass ihr uns mit so wichtigen infos beglueckt.
achja, bitte noch mehr screens von stalker
-
johndoe-freename-2295
- Persönliche Nachricht:
-
dos
- Persönliche Nachricht:
ich glaub jeder wirds trotzdem kaufen, wers vorher vor hatte, aber ich finds auch ne schweinerei. etwas hintergrundsinfos (zB story von (hl1), charaktere, waffen, city17) wären n kaufgrund mehr. da blick ich lieber aus spaß abends mal rein als auf irgendeine seite. gamestar hatte ja schonmal berichtet daß immer mehr gespart wird. kein wunder also daß die raubkopien steigen, oder? ist doch bei musik cds ähnlich. der einzige kaufgrund ist doch nur meistens das booklet mit texten zu den liedern udn ein paar bildern... würde valve selbst bei der normalen version zB ein poster und n schönes handbuch beilegen wie zB bei rome, würden es sich bestimmt mehr holen... jetzt kann ichs auch ausm internet laden und auf eien dvd brennen.. kommt aufs selbe:o