Microsoft: Über die Plattformgewichtung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Zierfisch

Wenn du quotest, quote bitte die Smlies mit, ok? :D

Und ich finde schon, dass ein System Shock 2 fascettenreicher ist, als viele moderne Spiele. Allein schon, dass es verschiedene Vorgehens- und Spielweisen gibt, unterscheidet es von vielen aktuellen Spielen.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

die gibts bei Oblivion auch ^^
sogar auf der 360 ;D
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

4P|Zierfish hat geschrieben:die gibts bei Oblivion auch ^^
sogar auf der 360 ;D
Oblivion ist eine Ausnahme, die aber praktischerweise am PC den Konsolenfassung deutlich überlegen ist. Es gibt nur wenig Spiele, bei dem die PC Fassung in so einem Maße der Konsolenvariante vorzuziehen ist.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Nur das oblivion stink langweilich ist :wink:

MFG
-Empire-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Empire- »

..und ein schlechtes Beispiel ^^ da wär Final Fantasy um einiges komplexer und besser...
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

ja rpg´s ist eine der gründe, warum ich immer noch zu konsolen greifen muss, wobei sich ja auch dort eine vereinfachung eingeschlichen hat, wenn auch nicht so extrem. wobei auch dort wieder die 360 typischerweise ein vorreiter zu sein scheint (blue dragon).

@zierfisch
welche keinen Anspruch auf vollständigkeit erhebt und du bist außerdem gar nicht auf meinen Rainbow Teil eingegangen, der hat zur damaligen Zeit den PC Brüdern in nichts nachgestanden!
ich habe das spiel selbstverständlich nie auf konsolen gespielt, aber ich kann es mir nur unschwer vorstellen, daß es gleichwertig ist, weil gerade bei rogue spear und raven shield es soviele funktionen und belegte tasten gab, das ich überhaupt keine vorstellung davon habe, wie das auf dem n64 pad ausschauen soll.
Es ist weder meine Schuld, noch die Schuld der Konsolen, dass Spiele immer simpler werden (auch Plattformübergreifend) der cääsual gamer ist schuld, also tu mal nicht so als ob die pöse Konsole deine Spielerträume ruiniert hätte!
casual gamer konnten bislang immer mit uns koexistieren. selbst ich spiele doch gerne mal casual games. das problem sind die weichen core gamer, die sich eben nicht mehr die mühe geben, sich vernünftig in ein spiel reinzudenken.
die halo kiddies bezeichnen sich doch auch als core gamer, obwohl sie lieber die deutlich unkomplexeren spiele bevorzugen, und das sind die leute die probleme machen. die müssten normalerweise zu den intelligenteren spielen greifen.

von den casual gamern will ich das doch wohl nicht erwarten.
das is doch ne Lüge! System Shock und Thief usw. waren klasse Spiele, gar kein Zweifel, aber nicht "viieel facettenreicher" usw. ich glaub hier spielt dir deine Erinnerung einen Streich... oder mir die Meinige? wer weiß?
addiere dazu half-life mit all seinen mods, ut, quake, rainbow, deus ex, opflash. soviel varianz gibt es heute nicht.

schau dir doch mass effect an, selbst das versucht irgendwie halo und irgendwie vegas zu sein.
das Problem ist nämlich, dass gaming Massentauglich geworden ist, und die Entwicklungskosten riesig... wie gesagt... Problem des Marktes nicht der Konsolen
hoffe ihr lernt es mal ;P
ich habe doch nie behauptet das es die schuld der konsolen ist.
der markt wird nunmal dadurch gestaltet was angeboten wird. angeboten wird das wonach gefragt wird. danach fragen tuen wir, die spieler.
du bist es, der die schlechten spiele! du bist es schuld und all die anderen, die so sind wie du! :)
aah geh weida..... olle Stammtischparolen kannst du woander dreschen
was ist denn daran falsch? in deutschland werden deutsche spiele doch auch verglichen mim internationel schnitt besser bewertet. im übrigen ist es doch nichts neues, daß gerade die großen amerikanischen magazine das action zeugs in den himmel loben, und die tiefgründigen spiele eher durchschnittlich bewerten, während sie andernorts top bewertungen erhalten.
Watcher175
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Watcher175 »

Konsolen sind halt nur was für Leute die auf Konsolenspiele stehen. Es gibt ehen PC-Genres und Konsolen-Genres und die übertragen sich nicht aucheinander.

Seit einigen Monaten könnte ich soviel PS3 zocken wie ich will und das auch in full-hd. Dank meinem Bruder. In all der Zeit habe ich sie nicht einmal benutzt.

Leigt an den Spielen die ich spielen könnte. GTA IV, Assassin's Creed, Metal Gear Solid IV und Drake's Fortune bisher und wenn sie rauskommen wird wohl noch Force Unleashed und Mortal Combat vs. DC hinzu kommen.

Alles Genres die mir salopp gesagt einfach "am Arsch vorbei gehen". Ich spiele Strategie (Echtzeit u. Rundenbasiert), Egoshooter und Rollenspielen (am liebsten Rundenbasiert, aber ab und an auch Action-RPGs).

Shooter: Gibt es auf PS3, habe mal nen Tag bei nem Kumpel auf der PS3 CoD4 gespielt und will mir das nie wieder antun. Sorry, auch wenn 4 Spieler Splittscreen weniger Schlepperei als die gute alte Keller-LAN-Party bedeutet, aber mit dem Gamepad werde ich mir nie wieder nen Egoshooter antun. Maus+Keyboard FTW

Strategie: Bei Echtzeit ist es wie mit Shootern: Maus+Keyboard > Gamepad. Bei Rundenbasierten ist die Auswahl einfach zu bescheiden. Was Rundenstrategie angeht kann ich einfach nur sagen: Super . ein Civ-Light :roll: . Da würde ich mich als Konsolenspieler ernsthaft fragen ob Sid mich beleidigen will und mit dem Civ-Light durch die Blume sagen will "Ich denke du bist zu blöd". Verstehe nicht wieso es nicht das normale Civ 4 hätte sein können anstatt der abgespeckten Version (ich hoffe ja das Civ 5 am PC die komplexität im Außenhandel und vor allem bei den Rohstoffquellen anhebt, Civ 4 (besonders mit BtS ist mal wieder der größte Fortschritt der Civ-Reihe seit langen (Civ 2 und 3 waren da eher etwas entäuschent und haben sich seit Civ 1 inhaltlich nicht wirklich bewegt) und das letzte was ich will ist ein Civ-Light).

Rollenspiele: Hier wäre es das erste was mich an die PS3 bringen könnte wenn irgendwann ein ordentlichen Rollenspiel (z.B. das nöchste Final Fantasy) für diese rauskommt. Wobei mich das höchstens zum Hybridspielen an PC und PS3 bewegen könnte, aber nicht vom PC weg bringen könnte (dazu fehlen noch zu viele Rollenspieltypen auf der PS3 die es im Moment nur auf dem PC gibt)
Nestromo hat geschrieben:Ich würd auch lieber Konsolengames machen, die kann man nicht sooooooo einfach cracken!!!
Wenn du wüsstest wie einfach PS2 Games zu kopieren waren. Ich hatte zwar nich eine PS2 aber habe von einigen Leute gehört die unter dutzenden Spielen nicht ein original hatten. Chip rein löten lassen, Spiel aus der Videothek und einfach 0815 Copy Disk da ein Kopierschutz zu 90% nicht vorhanden.

Ich glaube das einfache Raubkopieren hat der PS2 überhaupt erst zum Durchbruch verholfen.

Die PS3 rettet moment das umständliche bzw. teure brennen von Blu-Rays und die X-Box 360 retten der rote Ring des Todes (die MS meiner Meinung nach mit voller Absicht so schlampig produziert, denn das ist ein 1a Raubkopieschutz. X-Box-Live ist in dieser Hinsicht nämlich wirkungslos, wer so geizig ist raubzukopieren, der würde sowieso nie für X-Box-Live bezahlen)
blauwal hat geschrieben:Muss dich entäuschen, die Steuerung mit gamepad funktioniert 1A. Hast du das Spiel überhaupt?
Wer eben nur einen Hammer hat der behauptet natürlich das dieser die Schraube auch 1a ins Loch befördert. Darüber können die Leute mit Hammer und Schraubenzieher nur schmunzeln :lol:
4P|Zierfish hat geschrieben:Die Tatsache, dass es "simpler" wird ist ein Problem des Gesamtmarktes, nichts konsolenspezifisches, obwohl ich zugeben muss, dass aufgrund der eingeschränkten Knopfanzahl es auf einem Controller nicht möglich ist bei einem Flugsim. noch sowas wie "Triebwerk an/aus ect. 100 sonderknöpfe zu belegen.
Womit wir wieder beim Vorteil des PCs wären, da ist sowas möglich
-Empire-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Empire- »

Konsolen sind halt nur was für Leute die auf Konsolenspiele stehen.
Ja oder so ähnlich wa :wink:
Seit einigen Monaten könnte ich soviel PS3 zocken wie ich will und das auch in full-hd.
Full HD ? welches spiele unterstütz das den ?

Sorry konnte nich anders ^^
Der rest passt schon...
Watcher175
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Watcher175 »

-Empire- hat geschrieben:Full HD ? welches spiele unterstütz das den ?

Sorry konnte nich anders ^^
Der rest passt schon...
Meinst du die bisherigen Spiele unterstützen das gar nicht? Wenn das so ist, dann gut für die PS3.

Er hat sie jedenfalls über HDI an nem Full HD Fernseher angeschlossenen und ich bin dann davon ausgegangen das die Spiele das dann auch automatisch nutzen. Vor allem da sie vorher für kurze Zeit über Scart an ner uralten "dicken Röhre" hing und die Verbesserung doch sehr offensichtlich war.

Aber wenn die Spiele das "full" in full HD noch gar nicht nutzen können, dann rettet das die Ehre der PS3. Ich war nämlich ziemlich enttäuscht als ich ihm mal bei GTA IV am full HD Fernseher zugesehen habe. Das sollte Next-Generation Grafik sein? Aber wenns gar keine sein soll, dann erklärt das die IMO mittelmäßige Grafik von GTA IV (ich dachte echt ich fall vom Stuhl und das die GTA Macher noch nie von Bump Mapping & Co. gehört haben)
masshiro_no
Persönliche Nachricht:

Beitrag von masshiro_no »

Full HD hat nichts mit Nextgen zu tun ;) Ist NUR ne höhere Auflösung... ist Shit in kommt auch dann noch Shit out bei raus.

720P. und selbst das unterstützen die PS3 Games nichmal :(

Kann man bei Eurogamers auch immer schön nachlesen das es so pseudo Auflösungen sind die dann hochgematscht werden was immer die wunderschöne Breigrafik erklärt.

FullHD haste nur bei Blu-Ray Filmen... bei den Games wirste eh nur verarscht :x
-Darth Nihilus-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Darth Nihilus- »

@watcher:
Wie ichs mir dachte, du hast noch nei ein Strategiegame auf Konsole gespielt :wink:
Der einzige Vorteil (?) vom PC ist, das man damit eben minimal schneller Steuern kann. Ich hab nen guten PC, ich hab einige Strategiespiele dafür also kann ich im Vergleich zu dir auch miteinander vergleichen und nicht einfach behauptungen aufstelen ....
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

blauwal hat geschrieben:@watcher:
Wie ichs mir dachte, du hast noch nei ein Strategiegame auf Konsole gespielt :wink:
Der einzige Vorteil (?) vom PC ist, das man damit eben minimal schneller Steuern kann. Ich hab nen guten PC, ich hab einige Strategiespiele dafür also kann ich im Vergleich zu dir auch miteinander vergleichen und nicht einfach behauptungen aufstelen ....
Aus dem minimal würde ich mal nen deutlich machen. M/T erlaubt nicht nur Hotkeys ohne Ende, sondern auch eine wesentlich präzisere Auswahl. Sicher lässt sich das im SP alles regeln, aber im MP ist das ne andere Liga.
-Darth Nihilus-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

TGfkaTRichter hat geschrieben:
blauwal hat geschrieben:@watcher:
Aus dem minimal würde ich mal nen deutlich machen. M/T erlaubt nicht nur Hotkeys ohne Ende, sondern auch eine wesentlich präzisere Auswahl. Sicher lässt sich das im SP alles regeln, aber im MP ist das ne andere Liga.

Ich spiel Strategie auf Konsole & PC, aber wen interessierts wenn man auf Konsole n bisschen langsamer ist? Das ist alles kein Problem, der Gegner ist ja auch nicht schneller ^^ Ich hab bisjetzt zwar nun C&C und HdR:SuM für Konsole, aber die zwei haben auf jedenfall ne Top Steuerung ....
Watcher175
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Watcher175 »

blauwal hat geschrieben:PC ist, das man damit eben minimal schneller Steuern kann.
Mir geht es nicht um das schneller sondern um das exakter und bequemer. Damit kann man letztlich gemütlicher spielen, weil durch die schnellere Maus und die mehr Hotkeys effektiv trotzdem schneller ist als hektisch mit dem gamepad.

Um nochmal auf da Hammer&Schraube Beispiel zurück zu kommen: Ich hab erst gestern tatsächlich ne Schraube mit dem kleinen Dorn auf der Rückseite von nem Kartoffelschäler eingedreht, weil ich bei 30° zu faul war drei Stockwerke runter in die Garage zu laufen und nen Schraubenzieher zu holen. Am Ende war die schraube auch fest drin, aber der Arbeitskomfort ist unvergleichbar niedriger.

Solange die Konsolen nicht Maus+Tastatur voll unterstützen sind sie einfach keine wirkliche Alternative für gewisse Genres.
-Darth Nihilus-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Watcher175 hat geschrieben:
blauwal hat geschrieben:PC ist, das man damit eben minimal schneller Steuern kann.
Mir geht es nicht um das schneller sondern um das exakter und bequemer. Damit kann man letztlich gemütlicher spielen, weil durch die schnellere Maus und die mehr Hotkeys effektiv trotzdem schneller ist als hektisch mit dem gamepad.

Um nochmal auf da Hammer&Schraube Beispiel zurück zu kommen: Ich hab erst gestern tatsächlich ne Schraube mit dem kleinen Dorn auf der Rückseite von nem Kartoffelschäler eingedreht, weil ich bei 30° zu faul war drei Stockwerke runter in die Garage zu laufen und nen Schraubenzieher zu holen. Am Ende war die schraube auch fest drin, aber der Arbeitskomfort ist unvergleichbar niedriger.

Solange die Konsolen nicht Maus+Tastatur voll unterstützen sind sie einfach keine wirkliche Alternative für gewisse Genres.
Hektisch ... mal ganz ehrlich, du hast einfach keinen blassen von was du redest :wink:

Sobad sie M & T unterstützen, sind sie ein PC. zockst du mit M & T aufm Sofa? Ist es fair, jemanden mit M & T gegen einen ohne antreten zu lassen? Das "man hat ja dann die Wahl" argument ist einfach schlichtweg falsch, da man A gezwungen ist wieder am Pult zu spielen oder B: Durch das etwas langsamere Gamepad benachteiligt wird.