ja rpg´s ist eine der gründe, warum ich immer noch zu konsolen greifen muss, wobei sich ja auch dort eine vereinfachung eingeschlichen hat, wenn auch nicht so extrem. wobei auch dort wieder die 360 typischerweise ein vorreiter zu sein scheint (blue dragon).
@zierfisch
welche keinen Anspruch auf vollständigkeit erhebt und du bist außerdem gar nicht auf meinen Rainbow Teil eingegangen, der hat zur damaligen Zeit den PC Brüdern in nichts nachgestanden!
ich habe das spiel selbstverständlich nie auf konsolen gespielt, aber ich kann es mir nur unschwer vorstellen, daß es gleichwertig ist, weil gerade bei rogue spear und raven shield es soviele funktionen und belegte tasten gab, das ich überhaupt keine vorstellung davon habe, wie das auf dem n64 pad ausschauen soll.
Es ist weder meine Schuld, noch die Schuld der Konsolen, dass Spiele immer simpler werden (auch Plattformübergreifend) der cääsual gamer ist schuld, also tu mal nicht so als ob die pöse Konsole deine Spielerträume ruiniert hätte!
casual gamer konnten bislang immer mit uns koexistieren. selbst ich spiele doch gerne mal casual games. das problem sind die weichen core gamer, die sich eben nicht mehr die mühe geben, sich vernünftig in ein spiel reinzudenken.
die halo kiddies bezeichnen sich doch auch als core gamer, obwohl sie lieber die deutlich unkomplexeren spiele bevorzugen, und das sind die leute die probleme machen. die müssten normalerweise zu den intelligenteren spielen greifen.
von den casual gamern will ich das doch wohl nicht erwarten.
das is doch ne Lüge! System Shock und Thief usw. waren klasse Spiele, gar kein Zweifel, aber nicht "viieel facettenreicher" usw. ich glaub hier spielt dir deine Erinnerung einen Streich... oder mir die Meinige? wer weiß?
addiere dazu half-life mit all seinen mods, ut, quake, rainbow, deus ex, opflash. soviel varianz gibt es heute nicht.
schau dir doch mass effect an, selbst das versucht irgendwie halo und irgendwie vegas zu sein.
das Problem ist nämlich, dass gaming Massentauglich geworden ist, und die Entwicklungskosten riesig... wie gesagt... Problem des Marktes nicht der Konsolen
hoffe ihr lernt es mal ;P
ich habe doch nie behauptet das es die schuld der konsolen ist.
der markt wird nunmal dadurch gestaltet was angeboten wird. angeboten wird das wonach gefragt wird. danach fragen tuen wir, die spieler.
du bist es, der die schlechten spiele! du bist es schuld und all die anderen, die so sind wie du!
aah geh weida..... olle Stammtischparolen kannst du woander dreschen
was ist denn daran falsch? in deutschland werden deutsche spiele doch auch verglichen mim internationel schnitt besser bewertet. im übrigen ist es doch nichts neues, daß gerade die großen amerikanischen magazine das action zeugs in den himmel loben, und die tiefgründigen spiele eher durchschnittlich bewerten, während sie andernorts top bewertungen erhalten.