Microsoft: Über die Plattformgewichtung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

-Empire-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Empire- »

4P|Zierfish hat geschrieben: ...bla....
und warum müsst ihr PCler euch an den Mythos klammern, dass es am PC
viel besser, toller, größer, günstiger und komplexer ist?
Ach und die Konsolen sind daran Schuld, dass aufm PC nix gescheites mehr kommt... ich vergaß... (wieso eigentcih nochma?)
Und warum müsst ihr immer alles nachplappern was die Publischer so von sich geben und behaupten,
ohne das ganze mal zu hinterfragen und was is mit euer Mythos das an der Konsole alles besser, toller, größer, günstiger und einfacher ist ?
Ja das geht auch andersrum...

Darum geht es auch garnich (oder mir nicht), das is völlig unsachlich...

Wir haben trotzdem recht :P
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@TNT
Rennspiel: Forza (ja ich weiß, dass es aufm PC GTR usw. gibt)
Shooter: Rainbow Six (N64 Version)
Strategie: Supreme Commander

(sind zumindest recht komplex, ob sie jetzt auch gut zu steuern sind lass ich offen ;P)

und die komplex oder schwerer Diskussion wurde auch schon 100 mal geführt. Die Tatsache, dass Halo die automatische Healt Regeneration eingeführt hat machte es nicht "simpler" nur einfacher... und auch Half Life 1 war schon sehr simpel. Auch den Spielen von Blizzard würde ich keine sonderliche Komplexität bezeugen.
Die Tatsache, dass es "simpler" wird ist ein Problem des Gesamtmarktes, nichts konsolenspezifisches, obwohl ich zugeben muss, dass aufgrund der eingeschränkten Knopfanzahl es auf einem Controller nicht möglich ist bei einem Flugsim. noch sowas wie "Triebwerk an/aus ect. 100 sonderknöpfe zu belegen. Aber damit komm ich grad noch zurecht.... mach das Spiel imho auch nicht besser sowas...

der Grund is doch aus den Finger gesaugt... nicht jedes mag. ist käuflich... und die PC Version wird im Normalfall nicht abgewertet, wenn es ein Multiplattform Test ist.... AFAIK

@necro
ich hab nie gesagt, dass der Umkehrschluss gilt!
Oder?

PS: ich werd nicht mehr antworten... das ist mir zu anstrengend euch zu erklären, warum die Konsolen nicht schlecht sind....

ein weiterer Punkt wäre noch:
Ich zock auf Konsole und PC..... und ihr?
Zuletzt geändert von Zierfish am 02.07.2008 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Ich wage es hir zu sagen das spiele wie BG1&2(generel spiele aus der forgotten realms universum),PST,Deus ex,System schock1&2,ultima6&7 usw.....in zukumft nicht mer geben werden .Auch bei drakensang bin mir ser skeptisch, op das spiel die klasse der alten teilen(scwarze auge universum) ereicht wird.
Auf konsolen werden solche spiele ser selten portiert und wen, dan mit hundert beschrenkungen!!Bin gespant wie ,The witcher portiet wird!!!
Meine meinung nach ,sind konsolen für das schnelles spielen ohne große forderungen (keine komplexe spiele, ohne große eingewönungs factor und seer simple )gedacht sind und ensprechen das bedurfnis 90%(is nur meine persönliches bild ,nach der angaben von verkauf zallen und erfolgen von spielen,der lezte jahre) der spieler diese welt!!
Was ich eigendlich sagen will is das die maersten spieler wollen doch einfach nur spielen,da is kein platz für mehr!!!!

MFG
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Stormrider

Laut Bioware soll Dragon Age den inoffiziellen Erben der Baldurs Gate Saga darstellen und nach den eher simpel gestrickten (aber dennoch sehr guten) letzten Bioware RPGs wieder ein richtig komplexer Titel werden. Okay, wie viel wirklich an dieser Aussage dran ist, wird sich noch zeigen müssen, aber es ist schon nicht ganz zufällig dass Bioware DA exklusiv für den PC macht und eine Konsolenversion scheinbar nicht im geringsten zur Debatte steht.

Was die Witcher Portierung angeht. Ich hab auch gehört, dass die geplant ist oder zumindest in Betracht gezogen wurde. In der letzten Zeit ist es jedoch recht still um das Spiel geworden (außer in den Gamestar Foren natürlich :twisted: ).
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

finde ihc aber sehr schade.... genau wie die Umsetzung von GTR für die 360, welche mal zur Debatte stand... das nervt echt tierisch, dass die wirklich komplexen sims nicht auf die Konsole kommen *grml*
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Ach und die Konsolen sind daran Schuld, dass aufm PC nix gescheites mehr kommt... ich vergaß... (wieso eigentcih nochma?)
es kommt nichts mehr gescheites? Ich denk mal das liegt im Auge des Betrachters bzw ist eine Frage des individuellen Geschmacks.

Aber mal davon abgesehen: die Wii hat ihren Papa Nintendo, die xbox ihren Papa M$, die PS3 ihren Papa Sony und der PC.... ja wen?
Und wie alle guten Eltern kümmert man sich natürlich liebevoll um die kleinen damit sie auch ja immer gut dastehen. Selbst wenn ein Kind in der Schule nur 5en schreibt kommen dann die Eltern an und sagen, das liege doch nur daran, dass das Kind "hochbegabt" sei :roll:
Und selbstverständlich wird auch fleissig geworben, investiert und gepusht, Exklusiv-Deals abgesprochen usw.
scheinbar hat mans nötig :P
ich auch. Verhältnis 60 (PC) zu 40 (xbox360)

Übrigens, meine momentan heiss ersehntesten Titel sind:
- Empire: Total War
- DoW2
- Starcraft2
- Diablo3
- Alan Wake
- Soul Calibur IV

4 exklusive PC Spiele
1 Multiplattform-Spiel
1 Konsolen exklusives Spiel
:wink:
Stormrider One
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Was Dark Age angeht, bin auch gespant ,Ich mache mir aber keine große hofnugen.Laut Bioware, soll das spiel hüchstens 40 stunden dauer haben!
Da mache ich mich schwer zu glauben, das in 40 stunden ein epos zu presentieren ,der die klasse eines BG ereichen kann!!! Op das komplex und vielseitich(spielerlebnes) ist, kaman denke ich aber Bioware vetrauen!!

MFG
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

4P|Zierfish hat geschrieben:finde ihc aber sehr schade.... genau wie die Umsetzung von GTR für die 360, welche mal zur Debatte stand... das nervt echt tierisch, dass die wirklich komplexen sims nicht auf die Konsole kommen *grml*
Die Frage ist, warum. Es hat sicher nichts mit der Faulheit der Entwickler zu tun und auch die Steuerungsprobleme ließen sich lösen. Im Notfall macht man es wie bei den Shootern und reduziert in Real Time Spielen einfach mal die Spielgeschwindigkeit. Das wäre also kein Problem. Die einzig sinnvolle Erklärung, die mir jetzt einfällt, ist, dass man auf den Konsolen keinen Markt für solche Spiele sieht.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@Trichter

seh ich ähnlich, aber warum... den Umsätzen nach zu urteilen müssten es gerade für PS3 und 360 gnügend "Core" Gamer finden, die sich auch mit einer etwas größeren Lernkurve anfreunden könnten. Ich versteh es nicht... ich wäre der erste der im Laden steht ^^ und sich GTR samt G25 kauft ;D
masshiro_no
Persönliche Nachricht:

Beitrag von masshiro_no »

TGfkaTRichter hat geschrieben:
4P|Zierfish hat geschrieben:finde ihc aber sehr schade.... genau wie die Umsetzung von GTR für die 360, welche mal zur Debatte stand... das nervt echt tierisch, dass die wirklich komplexen sims nicht auf die Konsole kommen *grml*
Die Frage ist, warum. Es hat sicher nichts mit der Faulheit der Entwickler zu tun und auch die Steuerungsprobleme ließen sich lösen. Im Notfall macht man es wie bei den Shootern und reduziert in Real Time Spielen einfach mal die Spielgeschwindigkeit. Das wäre also kein Problem. Die einzig sinnvolle Erklärung, die mir jetzt einfällt, ist, dass man auf den Konsolen keinen Markt für solche Spiele sieht.
Was aber dann nicht erklärt, warum auf der Konsole dann schon mehr als 1 Sims Teil erschienen ist :Kratz:

Ich finde es einfach nru ein Drama. Kann nicht jedes Game einfach auf jeder Platform erscheinen und jeder soll selbst entscheiden was er lieber hat. Ist das so ein Problem... Ich spreche von aktuelleren Games und nicht von 1998 Schlagmichtotflugsimulatoren wo allein die Anleitung 300Seiten dick wahren...meine Fresse waren das noch zeiten :) Damals liefen PC Games noch...
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

4P|Zierfish hat geschrieben: @necro
ich hab nie gesagt, dass der Umkehrschluss gilt!
Oder?
wenn du zuerst qualität durch verkaufszahlen definierst, drängt sich aber der umkehrschluss auf.
wahrscheinlich, weil keine milionenfachen absätze zu erwarten sind?
und wenn solche umsetzungen kommen, sind sie meist recht lieblos(supreme commander).
4P|Zierfish hat geschrieben:ein weiterer Punkt wäre noch:
ich auch, was mich jedoch nicht an einer gewissen objektivität hindert, und mich auch nicht zwingt die aktuelle fokussierung hin zu den konsolen und den immer simpleren spielen generell zu begrüßen.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

4P|Zierfish hat geschrieben:@Trichter

seh ich ähnlich, aber warum... den Umsätzen nach zu urteilen müssten es gerade für PS3 und 360 gnügend "Core" Gamer finden, die sich auch mit einer etwas größeren Lernkurve anfreunden könnten. Ich versteh es nicht... ich wäre der erste der im Laden steht ^^ und sich GTR samt G25 kauft ;D
Die werden Marktanalysen machen. Eigentlich spricht allein die Menge der verkauften Konsolen schon eine deutliche Sprache, aber vielleicht glaubt man, dass die Core Gamer auf den Konsolen einfach andere Spiele bevorzugen als diejenigen, auf dem PC.

Oder vielleicht man hat kein Interesse, die Konsoleros mit komplexen Spielen zu behelligen, damit man ihren Geschmack nicht verdirbt und sie nicht mehr so einfach mit Simpelspielen wie CoD4 oder C&C3 abspeisen kann. :wink:
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

4P|Zierfish hat geschrieben:@TNT
Rennspiel: Forza (ja ich weiß, dass es aufm PC GTR usw. gibt)
Shooter: Rainbow Six (N64 Version)
Strategie: Supreme Commander
supcom und zumindest das alte r6 sind pc spiele. r6 ist doch ein gutes beispiel das man mit der konsolosierung des genres die shooter auch dümmer gemacht hat, denn lockdown und vegas haben nichts mehr von einem komplexen, tiefgründingen shooter, wie damals als die serie noch primär für pc entwickelt wurde.
supcom ist noch nicht mal draussen.
zu forza gibt es, wie du selber sagst die pc konkurrenz ala gtr oder live for speed.

eine schwache liste :)

was ist denn mit civ? ist civ rev nicht extra für konsolen heruntergesimpelt worden?
müssen shooter und strategiespiele nicht immer verlangsamt oder eingeschränkt werden, damit man sie auch mit einem gamepad spielen kann?
was ist mit den west-rpg´s? elder scrolls? bioware zeug?
vergleich mal das pc baldurs gate mit mass effect?
was ist denn mit paradox spielen? gibt es die auf konsolen?
und die komplex oder schwerer Diskussion wurde auch schon 100 mal geführt. Die Tatsache, dass Halo die automatische Healt Regeneration eingeführt hat machte es nicht "simpler" nur einfacher... und auch Half Life 1 war schon sehr simpel.
half life war aber auch eine ausnahme. zu der zeit war das shooter genre noch viel facetten reicher. schau dir doch an, wo die konsolen es hingeführt haben. die ego shooter sind fast alle gleich. einheitlich langsam, alles nur noch zugeskriptet, auto regeneration und am besten noch mit deckungssystem. gameplay abwechslung: fehlanzeige.
taktik shooter sind tot, deathmatch shooter werden auch zu grabe getragen. neue sub genre entstehen erst garnicht mehr, selbst wenn es von ihnen schon seit jahren prototypen gibt. wirklich toll.
der Grund is doch aus den Finger gesaugt... nicht jedes mag. ist käuflich... und die PC Version wird im Normalfall nicht abgewertet, wenn es ein Multiplattform Test ist.... AFAIK
wer hat was von käuflich gesagt? was patriotismus ist, weißt du schon, oda?
und das die amerikaner nunmal eher auf dumme, einfache action stehen, als alle anderen nationen sollte auch hinlänglich bekannt sein.
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

es hilft aber nichts zu jammern und ausserdem finde ich immer noch einige neue Games, die geil sind. Und wenn es nicht neue sind, dann alte. Also ich habe ca. 15 -20 Games zu zocken. Ich werde sie aber wohl nicht mehr schaffen, weil ich bald meinen PC verkaufe und nur noch Laptop zum Arbeiten haben werde.
4P|Zierfish hat geschrieben:
ein weiterer Punkt wäre noch:
Bild

Bild

Bild

zum glück alles von meinem NAchbarn, den ich seit 7 Jahren kenne.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

da hab ich ja wieder ein Feuer entfacht *gg*
fangen wir an (und halten es kurz)
wenn du zuerst qualität durch verkaufszahlen definierst, drängt sich aber der umkehrschluss auf.
find ich nicht, aber die erfolgreichsten Filme (Titanic), Spiele (GTA4) oder Alben (Thriller) sind alle samt einsame Spitze... dass sich auch Müll gut verkauft (Spiele von Filmen) oder Musik wie Tokyo Hotel (meine Meinung.... kann schlecht sagen, ob Tokyo Hotel soo schlecht ist, aber ich finds halt gruselig) kommt auch vor. Hab ich aber, wie schon erwähnt, nie bestritten!
wahrscheinlich, weil keine milionenfachen absätze zu erwarten sind?
und wenn solche umsetzungen kommen, sind sie meist recht lieblos(supreme commander).
echt?
Oder vielleicht man hat kein Interesse, die Konsoleros mit komplexen Spielen zu behelligen, damit man ihren Geschmack nicht verdirbt und sie nicht mehr so einfach mit Simpelspielen wie CoD4 oder C&C3 abspeisen kann.
Dann wäre aber die Frage, warum gerade simple Spiele schon immer die beliebtesten waren? Starcraft, Sims, Diablo, Half Life, Warcraft, CS?
PC only, aber locker auf Konsole zu machen (außer Starcraft ^^)
eine schwache liste
welche keinen Anspruch auf vollständigkeit erhebt und du bist außerdem gar nicht auf meinen Rainbow Teil eingegangen, der hat zur damaligen Zeit den PC Brüdern in nichts nachgestanden! Das es ne PC Serie war ist ja nicht mein Fehler... auf Konsolen gibt es halt nur wenige komplexe Spiele (was wir ja auch schon hatten), aber es ist nicht so, dass sie nicht existieren. So viele gibts aufm PC Markt auhc nicht mehr.
und wenn ihr immer mit BG kommt.... gott.... das is ja quasi spielerisches Mittelalter ;P
was ist denn mit civ? ist civ rev nicht extra für konsolen heruntergesimpelt worden?
müssen shooter und strategiespiele nicht immer verlangsamt oder eingeschränkt werden, damit man sie auch mit einem gamepad spielen kann?
was ist mit den west-rpg´s? elder scrolls? bioware zeug?
vergleich mal das pc baldurs gate mit mass effect?
was ist denn mit paradox spielen? gibt es die auf konsolen?
Es ist weder meine Schuld, noch die Schuld der Konsolen, dass Spiele immer simpler werden (auch Plattformübergreifend) der cääsual gamer ist schuld, also tu mal nicht so als ob die pöse Konsole deine Spielerträume ruiniert hätte! Moorhuhn war ein PC Spiel.... PC only =P
zu der zeit war das shooter genre noch viel facetten reicher.
das is doch ne Lüge! System Shock und Thief usw. waren klasse Spiele, gar kein Zweifel, aber nicht "viieel facettenreicher" usw. ich glaub hier spielt dir deine Erinnerung einen Streich... oder mir die Meinige? wer weiß?
taktik shooter sind tot, deathmatch shooter werden auch zu grabe getragen.
Gegenbeispiel... Crysis ist PC exklusiv und dennoch super seicht...
es würde ja auch niemand jemanden abhalten ein neues UT, Quake oder R6 in alter Manier zu machen... nur verdient man damit heute nicht mehr so viel Geld... das Problem ist nämlich, dass gaming Massentauglich geworden ist, und die Entwicklungskosten riesig... wie gesagt... Problem des Marktes nicht der Konsolen
hoffe ihr lernt es mal ;P
wer hat was von käuflich gesagt? was patriotismus ist, weißt du schon, oda?
und das die amerikaner nunmal eher auf dumme, einfache action stehen, als alle anderen nationen sollte auch hinlänglich bekannt sein.
aah geh weida..... olle Stammtischparolen kannst du woander dreschen =P