Crysis: Über Erwartungen und Raubkopien

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

4P|Zierfish hat geschrieben: der Vergleich ist nett, aber imho nicht passend.
Steam, CSS, Battlenet und die Tatsache, dass Frauen nicht (oder seltener) Raubkopieren sind hier Dinge die den Vergleich erschweren.
Also bleiben wir doch bitte sachlich

laut dieser news gibt es ja schon im letzten Quartal 2007
30 Mio potentielle Crysis Kunden
mit so viel hätte ich jetzt nicht gerechnet
und wir reden hier von ECHTEN Karten!
Das Hervorgehobene beisst sich.

Joa 30 Mio potentielle Kunden. Da steht nicht was für Karten, da ist ein Durchschnittspreis angegeben, der aber nicht impliziert das es alles Crysis taugliche Karten sein müssen. ;)
-Empire-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Empire- »

xirot hat geschrieben:
TNT.ungut hat geschrieben:also wenn man so einen scheiss behauptet, dann darf man sich doch wohl aufregen.

solche leute dürften garnicht an die öffentlichkeit treten und 4p sollte ihnen bestimmt nicht noch ne news widmen. das ist ja schon irgendwie größenwahn.
Hallo, Erde an Mond => Kack egal wie viele Raubkopieren es von Crysis gibt Crytek hat nun mal ein Recht drauf sich darüber aufzuregen.
Klar dürfen sie, aber man sollte schon bei der Wahrheit bleiben und die schuld vielleicht mal erst bei sich suchen und bei allen anderen.
Ich hab die noch nicht einmal sagen hören das vielleicht auch ihre schuld war...

und am ende sollte se froh sein das irgendjemand (mich eingeschlossen) den schund gekauft hat.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

hab ja nicht gesagt, dass alle 30Mio Karten Crysis auf "ultra" rennen, aber ich bin es langam leid jedes verdammte mal immer relativieren zu müssen, weil einige das ja hier nicht von selber können =P

edit: findest du es unverständlich, dass Frauen weniger saugen? bzw. cracken oder sonstwas? Kommt ja auch dann wieder drauf an, sie es bekommen (geschenkt, selbst gekauft, usw.) da is ja schon der Vertrieb anders als bei Kerlen...

so langsam hab ich keine Lust mehr immer über den ganzen Mist nach zu denken

ich glaube, dass Crysis sehr viele Leute gesaugt haben, ihr glaubt es nicht... is doch egal ^^

@Empire
es ist Cryteks Schuld, dass es Leute gesaugt haben? looooool
höchstens, weil die Kopierschutzmaßnahmen nicht eklig genug waren ^^
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

@xirot
hallo mond an trümmerteil in der umlaufbahn => im umkehrschluss darf ich mich doch auch darüber aufregen. hab doch die selben rechte wie die.

@zierfisch
Aber davon abgesehen hinkt der Punkt mit den Büro PCs
klar werden die seltener ausgetauscht, aber es gibt davon auch viel mehr!
Also ich glaub gar nicht mal, dass die meisten PCs in Haushalten stehen. Jeder Arbeitnehmer (fast) hat doch einen
wie sieht denn bei dir die arbeitswelt aus? höchstens die dienstleister haben alle einen arbeitspc. es gibt aber auch unter ihnen welche, die ihren pc sowohl zur arbeit, als auch privat nutzen. keine ahnung wie stark der dienstleistungssektor ist, aber ich nehme mal an, du gehörst eher von deutschland aus, wo wir noch relativ viele dienstleister haben. aber selbst hier gilt: nicht jeder von denen hat einen arbeits pc, bei einigen ist der arbeits pc auch privat pc, das verhältnis bei neuanschaffungen für privat pc´s dürfte gegenüber büro pc´s deutlich höher sein.

um als kaufmann ein bisschen bürosoftware zu betrieben reicht auch eine 10 jahre alte klapperkiste. es gibt hier in deutschland sogar noch bürosysteme, wo die arbeiter sich nur via workstation auf einem server einloggen und gar keinen eignene arbeits pc haben.

laut dieser news gibt es ja schon im letzten Quartal 2007
30 Mio potentielle Crysis Kunden
mit so viel hätte ich jetzt nicht gerechnet
und wir reden hier von ECHTEN Karten!
30 mio potentielle kunden?

1. ist diese news schon etwas merkwürdig, wenn man bei marktanteilen lediglich von nvidia und ati spricht. 30 millionen karten dürften den gesamt markt entsprechen. die marktanteile dürften nur den direkten vergleich zwischen nv und ati entsprechen. das scheinen die deppen irgendwie verpennt zu haben, denn im letzten quartal hatte intel immer noch 40% gehabt.

2. selbst dann sind die meisten immer noch low range und selbst wer sich ne 8000er low range holt, der will auch nicht crysis zocken.
da hast du natürlich nicht ganz unrecht, ABER (es tut mir leid, dass ich auch immer ein Haar in der Suppe hab, aber du hast ja auch immer was zu meckern ;D)
es ist halt auch so, dass man für Spiele wie Half Life, CSS, CS und Team Fortress 2 oder Portal keine Hammer Hardware braucht und ich kenne einige, die immer noch 1.6. spielen auf 5000er Karten oder weniger
es ist halt doch immer schwer zu einem recht objektiven Ergebnis zu kommen.
du vergisst aber das steam nicht nur von leuten benutzt wird, die diese valve spiele zocken. über steam kannst du auch immer die neuesten spiele kaufen und deswegen sind da auch viele spieler drunter, die eben für diese spiele sich auch immer den neuesten rechenr anschaffen.
die steam survey ist nunmal eine gute methode um die allgemeinheit der core gamer zu erfassen. denn die meisten core gamer spielen ja nicht 24/7 crysis sondern dürften für irgendein spiel auch mal einen steam account angelegt haben.
die survey läuft immer ein halbes jahr, also werden auch die spieler erfasst, die eher selten steam benutzen oder überhaupt nicht dort spielen.
Du musst aber auch bedenken, dass sich Crytek sicher mehr Gedanken darüber gemacht hat als wir und warum sollten sie sich all das ausdenken? Ist doch nur negative publicitiy und bringt ihnen effektiv GAR NICHTS.... dadurch verkaufen sie ja auch nicht mehr...
das ist von einer einzelperson gesagt worden. menschen reden nunmal gerne mist. wenn man so erfolgsgeil ist wie die jungs von crytek und dann dermassen versagt was die eigenen erwartungen angeht, dann kann der glaube daran, daß man so sehr durch raubkopierer geschädigt wurde einen ganz schön trösten.
Zuletzt geändert von TNT.ungut am 01.07.2008 19:34, insgesamt 2-mal geändert.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

ich hau dich gleich! =P
1. ist diese news schon etwas merkwürdig, wenn man bei marktanteilen lediglich von nvidia und ati spricht. 30 millionen karten dürften den gesamt markt entsprechen. die marktanteile dürften nur den direkten vergleich zwischen nv und ati entsprechen. das scheinen die deppen irgendwie verpennt zu haben, denn im letzten quartal hatte intel immer noch 40% gehabt.

2. selbst dann sind die meisten immer noch low range und selbst wer sich ne 8000er low range holt, der will auch nicht crysis zocken.
Die Markanteile die dort angegeben waren sind nur!!!! für Grafikkarten und nicht für Onboard Lösungen!!! Intel fällt also mal komplett raus!
Bei einen durchschnittspreis einer Graka für 200$/€ kann man schon fast Crysisfähige Karten erwarten
im DURCHSCHNITT waren die Karten also tatsächlich Crysis tauglich!
du vergisst aber das steam nicht nur von leuten benutzt wird, die diese valve spiele zocken. über steam kannst du auch immer die neuesten spiele kaufen und deswegen sind da auch viele spieler drunter, die eben für diese spiele sich auch immer den neuesten rechenr anschaffen.
die steam survey ist nunmal eine gute methode um die allgemeinheit der core gamer zu erfassen. denn die meisten core gamer spielen ja nicht 24/7 crysis sondern dürften für irgendein spiel auch mal einen steam account angelegt haben.
die survey läuft immer ein halbes jahr, also werden auch die spieler erfasst, die eher selten steam benutzen oder überhaupt nicht dort spielen.
dafür vergisst du aber, dass viele Leute gerne ihre SPiele kaufen (mit DVD) vor allem auch die, die viel in ihr Hobby investieren....
aber ich will das Argument nicht ganz töten.... die 30Mio sind beeindruckend genug ;D (selbst wenn nur 20Mio davon Crysis auf Mid rennen)
das ist von einer einzelperson gesagt worden. menschen reden nunmal gerne mist. wenn man so erfolgsgeil ist wie die jungs von crytek und dann dermassen versagt was die eigenen erwartungen angeht, dann kann der glaube daran, daß man so sehr durch raubkopierer geschädigt wurde einen ganz schön trösten.
glaub ich gern, aber als Entwickler wäre ich schlicht gepisst, wenn mehr Leute mein Spiel zocken als dafür gezahlt haben... is halt so....
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

4P|Zierfish hat geschrieben:hab ja nicht gesagt, dass alle 30Mio Karten Crysis auf "ultra" rennen, aber ich bin es langam leid jedes verdammte mal immer relativieren zu müssen, weil einige das ja hier nicht von selber können =P
Wir hinterfragen dich nur.
4P|Zierfish hat geschrieben: edit: findest du es unverständlich, dass Frauen weniger saugen? bzw. cracken oder sonstwas? Kommt ja auch dann wieder drauf an, sie es bekommen (geschenkt, selbst gekauft, usw.) da is ja schon der Vertrieb anders als bei Kerlen...
Du bist ein pauschalisierender Sexist. (Ch...nist - ka wie man es schreibt)
4P|Zierfish hat geschrieben: so langsam hab ich keine Lust mehr immer über den ganzen Mist nach zu denken
Du musst halt bedenken das die Leute nicht alle 3 Monate eine neue Grafikkarte kaufen. :twisted:
4P|Zierfish hat geschrieben: ich glaube, dass Crysis sehr viele Leute gesaugt haben, ihr glaubt es nicht... is doch egal ^^
Oi, von uns sagte niemand das wir nicht glauben das es viele Leute gesaugt haben, aber 20-30 Millionen sind schon etwas sehr viele, vorallem für ein Nischenspiel.
4P|Zierfish hat geschrieben: @Empire
Er sagte lediglich das Crytek immer meckert aber keine Fehler eingesteht, wie die die wir vor ein parr Seiten diskutiert haben. Das sie die Schuld immer nur auf andere schieben.

Edit: Artikulieren ftw. :oops:
Zuletzt geändert von Linden am 01.07.2008 20:02, insgesamt 3-mal geändert.
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

@zierfisch
wieso das? das wichtigste ist doch zumindest, daß du bei einem kommerziellen produkt noch soviel nebenher verdienen kannst, daß es fürs leben reicht und ansonsten solltest du dich damit zufrieden geben, daß es den leuten gefällt.
dafür macht man nunmal spiele :)
Die Markanteile die dort angegeben waren sind nur!!!! für Grafikkarten und nicht für Onboard Lösungen!!! Intel fällt also mal komplett raus!
wieso das denn? intel macht doch seine grafik chips nicht nur für onboard lösungen.
außerdem gibt es ja noch andere hersteller, wie s3.
Bei einen durchschnittspreis einer Graka für 200$/€ kann man schon fast Crysisfähige Karten erwarten
im DURCHSCHNITT waren die Karten also tatsächlich Crysis tauglich!
für 200 vielleicht, darunter aber nicht. es gibt karten die kosten mittlerweile 600-700 €, also 3 mal soviel wie der durchschnitt. man darf also erwarten das die unter 200 € karten die überragende mehrheit bilden, und auf denen läuft crysis nicht.

außerdem ist diese quelle nicht gerade sehr schlüssig. ich hätte schon gerne einen verweis darauf gehabt, wo die das herhaben.

übrigens habe ich noch ein argument für dich: wenn tatsächlich soviel potentielle hardware vorhanden ist, (also geschätzt 30 mio pro quartal) aber dennoch soviele menschen raubkopieren, müsste ja ein kommerziell groß angelegtes freeware game ja dementsprechende resonanz erfahren.

dann sollte also trackmania nations forever mindestens 360 millionen mal runtergeladen worden sein, allein nur um es auszuprobieren. immerhin kaufen sich nach deiner logik ja jedes quartal 30 millionen menschen hardware, auf der das spiel laufen müsste und das aus den letzten 3 jahren, denn soweit gehen nunmal die mindestanforderungen zurück.

jetzt frag ich mich ja wo die über 350 millionen spieler sind, die so etwas ja theoretisch mal ausprobieren könnten, es aber nicht getan haben?
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

Wir hinterfragen dich nur.
dann ist ja gut =)
Du bist ein pauschalisierender Sexist. (Ch...nist - ka wie man es schreibt)
Chauvinist hast du sicher gemeint.... na und? bist du eine Frau? =P

wieso das? das wichtigste ist doch zumindest, daß du bei einem kommerziellen produkt noch soviel nebenher verdienen kannst, daß es fürs leben reicht und ansonsten solltest du dich damit zufrieden geben, daß es den leuten gefällt.
dafür macht man nunmal spiele
sehr richtig
btw: was tu ich dir eigentlich an, dass du mich immer Zierfisch nennst? ^^
wieso das denn? intel macht doch seine grafik chips nicht nur für onboard lösungen.
außerdem gibt es ja noch andere hersteller, wie s3.
dass Intel auch was anderes Herstellt ist mir neu, S3 hab ich schon gehört, aber der Marktanteil wird nicht der Wahnsinn sein oder?
für 200 vielleicht, darunter aber nicht. es gibt karten die kosten mittlerweile 600-700 €, also 3 mal soviel wie der durchschnitt. man darf also erwarten das die unter 200 € karten die überragende mehrheit bilden, und auf denen läuft crysis nicht.
dann sagen wir einfach, dass 15Mio Crysis rennen.... reicht für die Angaben von Crytek ^^
übrigens habe ich noch ein argument für dich: wenn tatsächlich soviel potentielle hardware vorhanden ist, (also geschätzt 30 mio pro quartal) aber dennoch soviele menschen raubkopieren, müsste ja ein kommerziell groß angelegtes freeware game ja dementsprechende resonanz erfahren.
zunächst *klugscheiss* waren es im Vormonat ja schon 25% weniger
also machen wir ein paar weniger Karten drauß... realistisch müsste man vllt doch sagen, dass es nur 10 Mio Karten sind, die es ansprechend schaffen würden. Also die 30 Mio hast du dir jetzt wieder ausgedacht um mir den Boden zu nehmen!
dann sollte also trackmania nations forever mindestens 360 millionen mal runtergeladen worden sein, allein nur um es auszuprobieren. immerhin kaufen sich nach deiner logik ja jedes quartal 30 millionen menschen hardware, auf der das spiel laufen müsste und das aus den letzten 3 jahren, denn soweit gehen nunmal die mindestanforderungen zurück.
Trackmania ist weder ein Tripple A Titel, NOCH taugt es für einen Benchmark test... Äpfel und Birnen =P

naja aber pass auf
gehen wir mal davon aus, dass sogar nur (das find ich sogar echt wenig) 5 Mio Karten (pro Quartal) für "echte" Gamer verkauft haben.... in den letzten 2 Jahren dann von mir aus 5x8= 40
40Mio potentielle Gamer... dann teilen wir das von mir aus noch durch 2
und schon haben wir immernoch 20Mio Leute die wahrscheinlich mit echt guter Hardware dasitzen und sehen wollen wie Crysis ihre Maschine schwitzen lässt....

egal was du sagst
ich find die Zahlen von Crytek nicht vom andern Stern =P
necrowizard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von necrowizard »

ich möchte gar nicht wissen wieviel geld zwischen den 2 grossen grafikkartenherstellern und firmen wie crytek fliesst, die deren produkten quasi die daseinsberechtigung verschaffen.

könnte mir gut vorstellen, dass crytek schon auf diesem weg zumindest einen beträchtlichen teil der produktionskosten wieder reingeholt hat, ohne dass sich das spiel grossartig verkauft hat.
aber dass die existenz von unternehmen die hardwarefresser produzieren und die der hersteller von grafikhardware stark voneinander abhängen ist doch ziemlich offensichtlich.

ob sich die g92 serie von nvidia ohne crysis so gut verkauft hätte? bei ihrem erscheinen war sie zumindest ziemlich lange fast überall vergriffen.
ein anderes spiel das zu der zeit nicht auch mit einer 7900gt oder vergleichbaren recht gut gelaufen wäre fällt mir nicht ein.
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

erzähl mir was neues

@zierfisch
nein das ist immer noch zuviel. du nimmst einfach irgendwelche zahlen und interpretierst das hinein, was du gerne sehen würdest. du hast überhaupt nichts was belegen kann, wieviele crysistaugliche karten es tatsächlich gibt, wieviele von diesen besitzern auch wirklich damit sowas wie crysis spielen wollen oder gar benchmarkten. es gibt genug leute denen eine teure grafikkarte aufgezwatscht wird, die sie nemals brauchen und genügend die zwar high end grafik mögen, aber keine ego shooter spielen.

das einzige was annähernd eine aussage darüber treffen kann ist die hw-survey von valve. die umfasst nunmal auch die richtige zielgruppe. das ist das einzige, was wirklich eine aussage darüber fassen kann, aber die interessiert dich wohl garnicht so.

eine aussage darüber das es jemals soviele raubkopierer gegeben hätte, existiert genauso wenig.
selbst wenn es immer noch 40 mio potentielle crysis rechner gibt, warum machen die sich dann anderweitig nicht bemerkbar? selbst dann könnte man immer noch mit einer astronomisch gigantischen anzahl an tmnf downloads rechnen, die es aber einfach nicht gibt.

es ist kein einziger beweis dafür vorhanden, daß es dieses potential gibt, aber genug zahlen, die vom gegenteil sprechen.

sollen die restlichen millionen potentielle alle eine dunkelziffer haben, alles raubkopieren und niemals in einer hw-erfassung oder sonstiger statistik auftauchen?
besteht für dich die ganze welt aus dunkelziffern und die erde hat schon 60 milliarden einwohner?
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

du kannst doch auch nicht mehr belegen als ich...
dich scheinen meine Zahlen nicht zu kümmern
die Grundzahlen hab ich mir ja nicht ausgedacht...

und ich finde valve hw survey einfach nicht aussagekräftig genug

sry...
es ist kein einziger beweis dafür vorhanden, daß es dieses potential gibt, aber genug zahlen, die vom gegenteil sprechen.
echt? die von valve? genug? echt? wo?
bleiben wir dabei.... ich glaub an eine mögliche 10mio+ Quote an Raubkopien
du nicht....

ich wüsste auch nicht was ich noch sagen sollte, oder welche Statistiken besser wären

imho waren meine Schätzungen schon sehr sehr fair und eher am unteren Rande angesiedelt, aber du findest es ja immernoch nicht plausibel.... was solls *schulterzuck*
Zuletzt geändert von Zierfish am 01.07.2008 20:48, insgesamt 4-mal geändert.
-Empire-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Empire- »

4P|Zierfish hat geschrieben: ...bla...
@Empire
*hust* hasst du überhaupt gelesen was ich geschrieben hab ?

ich würd sogar noch weitergehen und behaupten das Spiel die keinen oder nur schwachen Kopierschutz haben sich genauso gut Verkaufen wie andere Spiele, weil der Kopierschutz nichts über die Qualität aussagt !

nebenbei Cracken is nicht verboten, mach ich sogar selber weil kein bock hab dauern die Org. DVD einzulegen und das is egal wie "eklig" der Kopierschutz ist.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

ich würde soweit gehen zu sagen, dass ein strenger Kopierschutz die Raubkopiererei begünstigt

1. ist kein Spiel "uncrackbar"
und
2. ist ein Spiel je restriktiver es ausgelegt ist, desto weniger Lust haben die Leute sich mit dem DRM rumzuschlagen

online aktivierung usw.

zu deinem post.... hab ihn halt so verstanden, dann hast du ihn für mich nicht differenziert genug geschrieben, sry
-Empire-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Empire- »

dann sind wa ja einer Meinung, wenn ich das richtig deute... warum nicht gleich so... :wink:
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

4P|Zierfish hat geschrieben:du kannst doch auch nicht mehr belegen als ich...
dich scheinen meine Zahlen nicht zu kümmern

und ich finde valve hw survey einfach nicht aussagekräftig genug

sry...
echt? die von valve? genug? echt? wo?
bleiben wir dabei.... ich glaub an eine mögliche 10mio+ Quote an Raubkopien
du nicht....

ich wüsste auch nicht was ich noch sagen sollte, oder welche Statistiken besser wären
kannst du irgendwie nicht nachdenken?

du beziehst lediglich auf einen artikel von winfuture.de, wo du dir irgendwelche nicht näher erläuterten verkaufszahlen zurecht bestimmst.

die hw-survey ist nicht perfekt, aber sie ist ein vielfaches representativer als das was du gepostet hast. dort werden einzelne karten aufgelistet in relationen zu gesamtnutzer zahlen und die umfrage wurde in der zielgruppe gemacht die sowohl crysis käufer, als auch deren raubkopierer erfasst!

und was hast du dagegen zu setzen? du kriegst es ja nicht mal hin die zweifel zu entkräftigen, die ich genannt habe.
komischerweise weisst du gegen die hw-survey ja nichts wirklich zweifelhaftes vorzubringen, außer das es eben nicht alle erfasst.

dir bleibt also nichts anderes übrig, als stur an das zu glauben, was dir erzählt wurde. selber mal drüber nachdenken willst du anscheinend nicht. das die industrie beim thema raubkopierer gerne mal übertreibt scheint dir wohl auch in den letzten jahren entgangen zu sein.

typisch konsolero...