Crysis: Über Erwartungen und Raubkopien

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

also wenn man so einen scheiss behauptet, dann darf man sich doch wohl aufregen.

solche leute dürften garnicht an die öffentlichkeit treten und 4p sollte ihnen bestimmt nicht noch ne news widmen. das ist ja schon irgendwie größenwahn.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@TNT
62% der EU Haushalte verfügen über mindestens einen PC
bei einer Durchschnittshaushaltsgröße von 4 Leuten und einer Einwohnerzahl der EU von 0,5Mrd Menschen kommen wir also auf
0,5Mrd/4*62% = 77,5 Mio Haushalte mit einem PC wenn sich jetzt jeder fünfte Haushalt (mit PC, also nicht jeder Fünfte Haushalt in der EU) in der EU sich Crysis geladen hätte, kommen wir schon auf die geschätzten "15Mio"
leider ist Europa nur ein kleiner Teil der Welt... (Einwohnermäßig ein vierzehntel) Wenn wir noch die USA, China, Korea, Japan, Australien, Südafrika usw. miteinbeziehen
muss es wohl am ende nur jeder 20te Haushalt (jeder 20te Haushalt, der einen PC besitzt!! Die ganze Armen, welche sich das nicht einmal leisten können sind hier gar nicht berücksichtigt ,zumal auch 2 oder mehr PCs pro Haushalt hier nicht berücksichtigt werden!) gesaugt haben um diese Zahl zu erreichen
imho alles andere als utopisch!

Ob es so ist... ich weiß es nicht, aber es als "unmöglichen Größenwahn" abzustellen.... i beg to differ!

Ist natürlich alles nur geschätzt... haben sie doch auch nur
oder was glaubt ihr warum es Schwankungen von 33-25% in ihren Angaben gibt.

bleibt auch zu bedenken, dass es viele Länder gibt, in denen Raubkopiererei gar oder fast nicht bestraft wird. Dort wird die Quote derer, die es nicht gekauft haben sogar noch höher sein!

edit: hab die Rechnung leicht korrigiert, weil ich mich ja im Eingang geirrt hab. Ob sie jemand für "realistisch" hält überlasse ich jedem selbst!

wenn jemand nix zu tun hat, kann er ja die Rechnung ja noch weiter teilen
und es für jeden Kontinent einzeln ausrechnen und zusammen bringen
Wikipedia hält die nötigen Zahlen bereit!
Zuletzt geändert von Zierfish am 01.07.2008 16:54, insgesamt 2-mal geändert.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

4P|Zierfish hat geschrieben: Ob es so ist... ich weiß es nicht, aber es als "unmöglichen Größenwahn" abzustellen.... i beg to differ!
Ach komm schon!

Hier geht es um die Aussage, dass man mit einem Nischenshooter die Erwartungen nicht erreicht hat.

Erwartungen die so hoch gesteckt wurden, dass es zwangsläufig daneben gehen musste.
4P|Zierfish hat geschrieben: bleibt auch zu bedenken, dass es viele Länder gibt, in denen Raubkopiererei gar oder fast nicht bestraft wird. Dort wird die Quote derer, die es nicht gekauft haben sogar noch höher sein!
In diesen Ländern kauft aber auch gar kein Schwein das Original, es gibt sogar nichtmal das Original zu kaufen sondern es wird an jeder Straßenecke nur die Kpie angeboten.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

das will ich ja gar nicht bestreiten!
Es geht mir nicht darum, dass die Erwartungen astronomisch waren.
Klar können sie aufhören zu heulen. Das Spiel hat sich 1Mio mal verkauft und schluss!

Aber sich darüber zu beschweren, dass es evlt! 16 Mio Leute gespielt, aber nur 1Mio davon gezahlt hat. Da kann ich verstehen, dass die Konsole eine anständige Alternative scheint!
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

der unmögliche größenwahn kommt daher, daß sie meinen das man mit so einem spiel auch noch sehr viel erfolgreicher sein müsste, als es ohnehin schon ist. das so etwas der markt an sich schon nicht hergibt ist einfach blauäugig.

früher hat man sich auch nie so über die pc raubkopierer beschwert, aber jetzt wo man mit den konsolen und vorallem mit deren online gaming gewisse restriktionen gefunden hat nimmt man so etwas natürlich gerne als anlass zum whine, weil mal wieder jemand mehr geld verdient hat, als man selbst.

deine rechnung da oben kannste dir schonmal sonst wohin stecken. wenn du mit sowas kommst, dann recherchier wenigstens ordentlich die zahlen. in der eu leben nicht einmal eine halbe milliarde menschen.
darüber hinaus sollte man doch soviel bildung haben, daß man sich vorstellen kann, daß crysis nicht auf jedem rechner läuft:

60% des grafikkarten marktes wird von intel beherrscht und das obwohl sie die günstigeren grafikkarten herstellen. d.h. das der anteil an spiele grakas in pc´s noch einer geringeren relation entspricht.
pc´s mit intel grafik chip können crysis nicht darstellen, also fallen sie schonmal raus.

so jetzt rechne nochmal nach, was in wirklichkeit dabei rumkommt und bedenke zusätzlich das vielleicht nicht wirklich jeder mit spielfähiger hardware auch dieses spiel spielen will.

ich weiss ihr konsoleros erfindet gerne die fakten so, wie sie euch in den kram passen, aber irgendwann solltet ihr auch mal merken das ihr damit nur euresgleichen überzeugt. also darf ich dich zum nachsitzen bitten :)
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

4P|Zierfish hat geschrieben: Aber sich darüber zu beschweren, dass es evlt! 16 Mio Leute gespielt, aber nur 1Mio davon gezahlt hat. Da kann ich verstehen, dass die Konsole eine anständige Alternative scheint!
Wo wir aber wieder beim Thema sind, dass jeder PC ein Kopiertes Spiel abspielt also ist die Potenzielle Gefahr größer als bei Konsolen die man erst umbauen muss.

Wenn ich mal meinen Bekanntenkreis rumschaue, dort gibt es keine Xbox die nicht geflashed ist.

Wenn ich das mal so Hochreche sind bestimmt mehr Xbox modifiziert als man sich vorstellen kann!

Bei Kopien Läuft alles auf wage Behauptungen und Vermutungen hinaus.
Ich kenne dutzende Leute die einen guten PC haben aber nur einen bei dem Crysis gut läuft.

Die 15 - 20 mio scheinen mir wirklich Utopisch denn ich Wette, dass die Voraussetzung der Hardware bei 99% aller PC nicht gegeben ist.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

*nachsitz*
@TNT
stimmt hab ich mich verlesen sind nur eine halbe Mrd.
dann Teil den Spaß halt durch 2
das bekommst du sicherlich hin! =P

darüber hinaus sollte man doch soviel bildung haben, daß man sich vorstellen kann, daß crysis nicht auf jedem rechner läuft:

60% des grafikkarten marktes wird von intel beherrscht und das obwohl sie die günstigeren grafikkarten herstellen. d.h. das der anteil an spiele grakas in pc´s noch einer geringeren relation entspricht.
pc´s mit intel grafik chip können crysis nicht darstellen, also fallen sie schonmal raus.
was du jetzt aber leider nicht bedacht hast ist wohl, dass die 60% in Relation zum gesamten PC-Markt zu sehen sind. Und nicht nur die Privat PCs. Office PCs haben zwar immer eine Onboard Lösung, waren von meiner Schätzung aber gar nicht erfasst worden!
Also solltest du doch auch über so viel Bildung verfügen um da zu differenzieren =P
(und hör doch bitte auf mir sowas vor zu halten, wir können doch wohl auch wie normale Menschen reden... glaub ich)

PS: Rechnung wurde um Faktor 2 geändert und die Relationen angepasst, da es sonst alles andere als "realistisch" gewesen wäre.
PPS: *kluuugscheiss* es sind nicht 60% (hihi gut recherchiert:>) es sind 35% dort geht auch hervor, dass Onboardgrafikkarten "nur" in knapp 50% aller Rechner zu finden sind -> Milchmädchenrechnungen kannst du also auch : >
so jetzt rechne nochmal nach, was in wirklichkeit dabei rumkommt und bedenke zusätzlich das vielleicht nicht wirklich jeder mit spielfähiger hardware auch dieses spiel spielen will.
hab ich schon, sollte das der Fall sein würde Crysis ja sogar von mir noch einen Download ausstehen haben ^^
Wo wir aber wieder beim Thema sind, dass jeder PC ein Kopiertes Spiel abspielt also ist die Potenzielle Gefahr größer als bei Konsolen die man erst umbauen muss.

Wenn ich mal meinen Bekanntenkreis rumschaue, dort gibt es keine Xbox die nicht geflashed ist.

Wenn ich das mal so Hochreche sind bestimmt mehr Xbox modifiziert als man sich vorstellen kann!

Bei Kopien Läuft alles auf wage Behauptungen und Vermutungen hinaus.
Ich kenne dutzende Leute die einen guten PC haben aber nur einen bei dem Crysis gut läuft.

Die 15 - 20 mio scheinen mir wirklich Utopisch denn ich Wette, dass die Voraussetzung der Hardware bei 99% aller PC nicht gegeben ist.
also da sei zunächst gesagt, dass Crysis auf DX9 und "minimal"-setup sicher alles andere als unmöglich ist.

Finde das also alles andere als "unmöglich"

es gibt aber noch einen Grund, warum diese Diskussionen grundsätzlich sinnlos sind.
Es ist die Gesellschaftliche Schicht der man angehört.
In meinem Freundeskreis kenn ich KEINE geflashte Xbox
du anscheinend viel. Liegt wohl am Freundeskreis.
Was ist also die Wahrheit? Irgendwas dazwischen!
Das Problem lässt sich verdeutlichen, dass ja 10% aller Deutschen Erwachsenen nicht richtig lesen und schreiben können.
es ist immer schwer eine Zahl anzugeben, zumal schwer zu sagen ist, welche Gruppen ein und Ausgeschlossen sind, usw. bla bla

ich hab also ehrlich gesagt keine Ahnung wie viele 360ig geflashed sind.
Ma schaun ob es dazu zahlen gibt. Für sowas müsste man dann allerdings schon wieder Marktforschung betreiben. Ich hab aber grad nicht das Kleingeld Forsa zu fragen, ob sie das für mich rausfinden ^^
Zuletzt geändert von Zierfish am 01.07.2008 17:19, insgesamt 5-mal geändert.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

4P|Zierfish hat geschrieben: also da sei zunächst gesagt, dass Crysis auf DX9 und "minimal"-setup sicher alles andere als unmöglich ist.

Finde das also alles andere als "unmöglich"
Bleiben wir doch Realistisch!

Wie groß ist wohl die Anzahl an Spielern für die Crysis interessant ist und die es freiwillig auf Low zocken würden?

Auf Low sieht es schlechter aus als jeder 3 Jahre alte shooter!

das Spiel würde nichtmal als Raubkopie ein Spielerischer Erfolg.
Es wurde geladen, es lief mit 10 - 15 FPS und wurde wieder gelöscht!
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

aber hat viele sicherlich interessiert Crysis zu installen nur um zu sehen "wie viel" auf ihrer Möhre geht.

Ich sag es nochma!
natürlich hätten es sich nicht soo viele gekauft, weil man einfach einen Höllen PC braucht um Crysis so aussehen zu lassen, dass es Spaß macht, ABER

es war eben nun auch nicht als kostenloser Benchmark gedacht
und sicher ist es übertrieben zu sagen, dass viele der Raubkopierer es gekauft hätten (die meisten Raubkopierer haben es sicherlich nicht einmal wirklihc gespielt)

aber für mich gilt immer noch
warum sollte jemand etwas nutzen, für das er nicht gezahlt hat?
Das Problem gibt es auf Konsolen in der Höhe nicht

btw: ich weiß aber nicht wie hoch der Anteil der geflashten Konsolen ist. Find auch im Netz keine Zahlen dazu, kann mir aber nicht vorstellen, dass es über 30% hinaus geht (hab schon sehr hoch geschätzt finde ich)
selbst damit wären Konsolen noch viiieeeel Kopierärmer... zumindest für Hersteller von Trippe A Titeln.
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

was du jetzt aber leider nicht bedacht hast ist wohl, dass die 60% in Relation zum gesamten PC-Markt zu sehen sind. Und nicht nur die Privat PCs. Office PCs haben zwar immer eine Onboard Lösung, waren von meiner Schätzung aber gar nicht erfasst worden!
Also solltest du doch auch über so viel Bildung verfügen um da zu differenzieren =P
(und hör doch bitte auf mir sowas vor zu halten, wir können doch wohl auch wie normale Menschen reden... glaub ich)

PS: Rechnung wurde um Faktor 2 geändert und die Relationen angepasst, da es sonst alles andere als "realistisch" gewesen wäre.
PPS: *kluuugscheiss* es sind nicht 60% (hihi gut recherchiert:>) es sind 35% dort geht auch hervor, dass Onboardgrafikkarten "nur" in knapp 50% aller Rechner zu finden sind -> Milchmädchenrechnungen kannst du also auch : >
und wo ist jetzt dein neues ergebnis?

nur um das klarzustellen, nur weil intel weniger anteile am markt hat, als gedacht, mindert das das ganze ja nicht. die onboard chips hatte ich völlig außer acht gelassen. wenn das wirklich 50% sind, sind schonmal diese 50% eben nicht crysisfähig. die meisten pc´s dürften aber dennoch in häusern stehen und nicht in büro´s. und die büro pc´s werden darüber hinnaus nicht so oft ausgetauscht, wie ein privat pc.

um dort aber überhaupt mal auf einen sinnvollen nenner zu kommen, da viele ja selbst mit ati oder nvidia karten, irgendwelche alten schrott gurken haben, muss man schon absolut erfassen, wieviele graka´s diese beiden firmen in den letzten 2-3 jahren im mid-range und high-end bereich verkauft haben. denn alles was nicht in diesen bereich fällt ist eben nicht für crysis geeignet.

das allein kann schon nicht sehr viel sein, wenn ati und nvidia behaupten, daß selbst bei ihrem gegenüber geringeren marktanteil selbst im grafikkartengeschäft, der größte teil eben durch low-range gemacht wird.

also was rechnest du jetzt?

im übrigen kannst du das ganze ja auch mal auf andere spiele anwenden. sagen wir hl2 wurde ca. 5 millionen mal für pc verkauft. dann haben das spiel wohl inklusive raubkopierer jetzt 75-100 millionen menschen.

bei starcraft sind das dann schon 150 bis 200 millionen und bei den sims schon fast ne halbe milliarde. soviele frauen mit pc´s gibt es auf dieser welt garnicht :)
louplex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von louplex »

Das in einem Satz so viele falsche Annahmen und Schlüsse reinpassen, dafür hast du meinen Respekt.
Ich teile nicht mit Freunden, sondern jeder teilt nur mit sich selbst. Nicht anders steht es unmissverständlich geschrieben in meiner heiligen Schrift:

"Wir teilen uns das mit uns selber, was anderen gehört."

In meinen Schriften ist jedes Wort ein wichtiges Detail, nur der gewissenhaft liest kann die Weisheit daraus erlangen.
wenn du dich schon selbst zitierst, zitiere auch bitte den satz davor... "...ich und meine freunde üben ihn hier halt aus." im anschluss sprichst du von "wir" und "uns". sowohl syntaktisch als auch semantisch kann man das durchaus im plural sehen.
ok, du hast es anders gemeint, war nicht eindeutig zu erkennen.
danke für die aufklärung.

aber bitte unterlasse doch diese arg flachen kommentare a lá "In meinen Schriften ist jedes Wort ein wichtiges Detail, nur der gewissenhaft liest kann die Weisheit daraus erlangen."... so fällt es mir schwer, dich ernst zu nehmen.

Dein Bild vom ausgeübten Urkommunismus innerhalb einer Demokratie scheint einfach ziemlich weltfremd zu sein, damit entlarvst du dich zumindest zur Hälfte selber als das, was du mir unterstelltest.
negierst du eigentum, familie, soziale struktur, politik, staatsformen und lebst dennoch in dieser demokratie?

es scheint, als pickst du dir die rosinen des urkommunismus (der gute ansätze hat) raus, lebst es aber nicht konsequent...
Ich habe nach diesem Satz nicht mehr weitergelesen, das hat mir gereicht.
egozentrisch und ignorant, aber scheinbar mit ziemlich dünnem fell, wenn du über meinen text so erbost bist...
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Ich lese TnTs Beitrag und sehe nur 2 Anstößigkeiten.
"Ins Gehirn geschissen und Konsolentrottel".

Man sollte eventuell mal auf den Inhalt des geschriebenen schauen. Aber irgendwo hat TnT ja recht mit Konsolentrottel. =/
KaosTheorie hat geschrieben:@Tnt

Du kannst mich mal kreuzweise!
Wer brauch schon Argumente.
DrkJ_Thor hat geschrieben:Hättest du die Beleidigungen nicht gebracht, müssten man auch nicht drauf eingehen.
Wo ist deine Logik?
Stalker . Du kommst nur in diesen Thread zum scheiße labern, Gratulation, du hast mich schwer beeindruckt. Selbst wenn jemand in jedem Satz "fuck" und "Scheiße" schreibt, muss es ja nicht heißen das der Inhalt auch Scheiße ist.
TNT.ungut hat geschrieben: das allein kann schon nicht sehr viel sein, wenn ati und nvidia behaupten, daß selbst bei ihrem gegenüber geringeren marktanteil selbst im grafikkartengeschäft, der größte teil eben durch low-range gemacht wird.
Bingo das ist der Punkt. Es gab dazu mal eine nette News von den Zahlen die Sierra bzw Valve veröffentlichte wieviele davon einen "High-End" PC besitzen. Die Zahlen wurden genutzt um nicht an der Zielgruppe vorbei zu entwickeln in Sachen Performance.
TNT.ungut hat geschrieben: bei starcraft sind das dann schon 150 bis 200 millionen und bei den sims schon fast ne halbe milliarde. soviele frauen mit pc´s gibt es auf dieser welt garnicht :)
*lacht*
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

gut das de valve erwähnst:

@zierfisch
http://www.steampowered.com/status/survey.html

da kannst du ungefähr die verteilung schon sehen. vielleicht etwas über 30% aller steam user haben gerade mal eine grafikkarte die crysis fähig ist und das in einer survey die nur gamer erfasst.

also da ist der anteil an low range karten und sonstigen nichtspieler chips schon überaus bedeutend gering.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

und wo ist jetzt dein neues ergebnis?

nur um das klarzustellen, nur weil intel weniger anteile am markt hat, als gedacht, mindert das das ganze ja nicht. die onboard chips hatte ich völlig außer acht gelassen. wenn das wirklich 50% sind, sind schonmal diese 50% eben nicht crysisfähig. die meisten pc´s dürften aber dennoch in häusern stehen und nicht in büro´s. und die büro pc´s werden darüber hinnaus nicht so oft ausgetauscht, wie ein privat pc.
och menno, hab ich nicht erwähnt, dass ich der Meinung bin, dass viele Crysis als Benchmark genutzt haben? Aber ich muss zugeben, dass Mid und High End Karten wohl etwas weniger sind als zuerst von mir angenommen.

Aber davon abgesehen hinkt der Punkt mit den Büro PCs
klar werden die seltener ausgetauscht, aber es gibt davon auch viel mehr!
Also ich glaub gar nicht mal, dass die meisten PCs in Haushalten stehen. Jeder Arbeitnehmer (fast) hat doch einen... daheim hat nicht auch jeder im Haushalt seinen eigenen PC. Das wird dann auch mit den Zahlen schwierig.... weil ich keine Statistiken hab wie viele Häusliche PCs es überhaupt gibt, sondern nur wie viele Haushalte einen haben.
Achja und das Ergebnis ist, dass es doch mehr Leute gibt die Cryis zumindest abspielen können als du anfänglich angenommen hast.
Und du wirst schon wieder bashig.... das nervt... sry....

m übrigen kannst du das ganze ja auch mal auf andere spiele anwenden. sagen wir hl2 wurde ca. 5 millionen mal für pc verkauft. dann haben das spiel wohl inklusive raubkopierer jetzt 75-100 millionen menschen.

bei starcraft sind das dann schon 150 bis 200 millionen und bei den sims schon fast ne halbe milliarde. soviele frauen mit pc´s gibt es auf dieser welt garnicht
der Vergleich ist nett, aber imho nicht passend.
Steam, CSS, Battlenet und die Tatsache, dass Frauen nicht (oder seltener) Raubkopieren sind hier Dinge die den Vergleich erschweren.
Also bleiben wir doch bitte sachlich

laut dieser news gibt es ja schon im letzten Quartal 2007
30 Mio potentielle Crysis Kunden
mit so viel hätte ich jetzt nicht gerechnet
und wir reden hier von ECHTEN Karten!
da kannst du ungefähr die verteilung schon sehen. vielleicht etwas über 30% aller steam user haben gerade mal eine grafikkarte die crysis fähig ist und das in einer survey die nur gamer erfasst.

also da ist der anteil an low range karten und sonstigen nichtspieler chips schon überaus bedeutend gering.
da hast du natürlich nicht ganz unrecht, ABER (es tut mir leid, dass ich auch immer ein Haar in der Suppe hab, aber du hast ja auch immer was zu meckern ;D)
es ist halt auch so, dass man für Spiele wie Half Life, CSS, CS und Team Fortress 2 oder Portal keine Hammer Hardware braucht und ich kenne einige, die immer noch 1.6. spielen auf 5000er Karten oder weniger
es ist halt doch immer schwer zu einem recht objektiven Ergebnis zu kommen.

Du musst aber auch bedenken, dass sich Crytek sicher mehr Gedanken darüber gemacht hat als wir und warum sollten sie sich all das ausdenken? Ist doch nur negative publicitiy und bringt ihnen effektiv GAR NICHTS.... dadurch verkaufen sie ja auch nicht mehr...
Zuletzt geändert von Zierfish am 01.07.2008 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
xirot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xirot »

TNT.ungut hat geschrieben:also wenn man so einen scheiss behauptet, dann darf man sich doch wohl aufregen.

solche leute dürften garnicht an die öffentlichkeit treten und 4p sollte ihnen bestimmt nicht noch ne news widmen. das ist ja schon irgendwie größenwahn.
Hallo, Erde an Mond => Kack egal wie viele Raubkopieren es von Crysis gibt Crytek hat nun mal ein Recht drauf sich darüber aufzuregen.