PES 2009 vs FIFA 09

Hier könnt ihr euch über alles rund um Spiele unterhalten.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zocker@360
Persönliche Nachricht:

PES 2009 vs FIFA 09

Beitrag von Zocker@360 »

Hallo liebe Fussballfans! Bald ist es wieder so weit und wir bekommen (voraussichtlich) im Herbst mit FIFA und PES eine Neuauflage der beliebtesten Fussballspiele für Konsole und PC. Ich als großer Fussballzocker bin ein großer Fan von PES, da es für mich den realistischten Fussball bietet. Dennoch muss ich sagen das FIFA seit der Einführung der Next-Gen Konsolen immer mehr Fortschritte macht und mittlerweile auch viel Spaß macht, vor allem wegen der überragenden Präsentation. Gerade vom letzten PES 2008 war irgendwie etwas enttäuscht, habe mir mehr erwartet. Ich glaube dass heuer der Abstand zwischen PES und FIFA so klein sein wird wie nie zuvor. Laut EA soll nun bei FIFA endlich auch der PC mit einer neuen Grafikengine bedient werden (was ja auch höchste Zeit ist).
Was werdet ihr Spielen bzw. was erwartet ihr euch von der Neuauflage FIFA gegen PES?
Lege Artis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lege Artis »

nur wenn konami noch mehr realismuss bringt und die grafik/animationen nochd besser macht wirds wieder pes:D ansonsten greif ich erstmals zu FIFA weil brauch endlich ma namen weisch
[Matze]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Matze] »

Werde mir PES wieder kaufen. FIFA 08 war zwar gut, fand aber das mit die Stärken und Schwächen einzelner Spieler nicht heraus"fühlen" konnte. Jeder Fußballer fühlt sich in meinen Augen bei FIFA gleich an. Bei PES gefällt mir bei jedem Teil das man merkt, ob man mit einem Ronaldinho, einem Ballack oder Pirlo spielt. Die Spieler haben irgendwie mehr Charakter.

Die Grafik fand ich bei PES 08 auch besser als bei FIFA. Dort sind mir die Spieler einfach viel zu bullig.

MEINE Meinung. ;)
bati.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bati. »

peeeeees 2009 aber nur wenns eindeutig besser als PES 2008 wird
Billie?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Billie? »

an dem Tag an dem Fifa besser ist als Pes bin ich Gott und werfe mit Wackersteinen vom Himmel auf euch ...... So das war mein qualitativer Kommentar zu diesem Thema xD
Fat MaMa
Persönliche Nachricht:

Re: PES 2009 vs FIFA 09

Beitrag von Fat MaMa »

Zocker@360 hat geschrieben: Was werdet ihr Spielen bzw. was erwartet ihr euch von der Neuauflage FIFA gegen PES?
Was ich spielen werde, wird sich nach dem jeweiligen antesten der Demo zeigen.

Beim letzten mal hab ich noch den Fehler gemacht bei PES 08 einfach zuzuschlagen (für die PS3). Bei den Vorgängern war das auch noch kein Problem, aber bei diesem Teil? Never ever ... das alte freudige, spannende, spassige und realistische Spielgefühl wollte sich nach der gefühlten 100. Partie immer noch nicht einstellen. Ball- und Spielerphysik (Stichwort: Medizinball) passen einfach nicht mehr und die bessere Präsentation gleichen das in keinster Weise aus. Dazu kommen noch fehlende Editier - und Einstellungsmöglichkeiten (keine Trikotauswahl in Pokal und Liga z.B.).
Und in diesen Punkten sehe ich auch den größten Nachholbedarf. Deswegen finde ich es schade, dass Konami sich nicht - wie es eine Weile lang im Raum stand - mehr als ein Jahr für die nächste Version Zeit lässt. So sind meine Zweifel doch groß, dass dies alles ordentlich verbessert werden kann.

Fifa werde ich mir wie jedes Jahr auch anschauen und erwarte wie jedes Jahr - ... gar nichts :wink: ... aber lass mich gerne positiv überraschen. Weitere Schritte in Richtung eines realistischen Spielgefühls wären schon mal ein Anfang. Auf dem richtigen Weg scheinen die Herrschaften von EA jedefalls zu sein.

Aber mein gesunder Pesimissmus sagt mir, dass wohl noch ein weiteres Jahr das gute alte PES 6 herhalten muss.