Opa hat geschrieben:Und da kommen wir zu den absolut unbefriedigen Verkaufszahlen von Software...weltweit betrachtet ist PS3 Software in den Top10 eine rarität. Das liegt zum einen an den wenigen neuen Titeln im Vergleich und zum anderen...ja gute Frage. Multititel jedenfalls verkaufen sich regelmässig auf der Sony Konsole schlechter auch in Relation zur Userbase.
Falls man Vgchartz glauben mag...
http://vgchartz.com/weekly.php
...sieht das aber nicht so aus. Im GTA4 Thread habe ich auch anhand der Userbase und der Verkaufszahlen der ersten paar Wochen (k.A. wann genau das war) ausgerechnet, dass Xbox/PS3 Version ca. dieselbe Durchdringung erreicht haben, die PS3 Version sogar einen Ticken höher (aber unwesentlich).
Betrachtet man die Marktanteile (auch auf VGchartz), so hat die PS3 17,5% und die Xbox 16,3% weltweiten Softwaremarktanteil, bei einem Hardware Marktanteil von 7,2% PS3 und 8,9% Xbox.
Rechnen wir aus der Woche die 433000 verkauften MGS4s raus, so liegt die PS3 bei den Softwareverkäufen mit 900000 Stk zu 1.2Mio Stk etwas hinter der Box. Bei einer 50% kleineren Userbase sieht das aber nicht nach einem geringeren Absatz/Nutzer aus.
Allerdings sind es im Moment 4,41 verkaufte Spiele/PS3 und 6,71 verkaufte Spiele/Xbox bei einem Jahr Vorsprung für die Box, IMHO nähert sich das an.
Ich zumindest bin nicht in den Laden und hab mir mit der PS3 10 Spiele gekauft (Januar 08 gabs da eh keine 10 die ich haben hätte wollen, glaube ich), damit ich mein Soll für diese Generation erfüllt habe
Aber ich kenne die Erhebung auf die Du anspielst, sie stammt noch aus dem tollen 1. Jahr der PS3 (2007). Wie gesagt: Was hätte man da auch kaufen sollen?
Wenn Sony tatsächlich den Verlust durch Software und Zubehörverkäufe auffangen wollte, dann hätten sie das LineUp zum Start nicht so verbocken dürfen.
Steve