Playstation 3 beschert Sony über 3 Mrd. Euro Verlust

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Sony rechnet damit, dass die Spielesparte anders als von Analysten erwartet erstmals seit drei Jahren wieder Gewinne einspielen wird.
= Spielesparte (PS3 & PSP & PS2) werden Gewinne einspielen denkt Sony (also vielleicht, snd sich nichtmal sicher). Im übrigen, was soll Sony auch sonst denken...die andere Formulierung wäre ja Sony rechnet damit auch im kommenden Jahr keine Gewinne aus der Spielsparte zu erwirtschaften...das sehen ja offembar andere Analysten so; Sony muss da natürlich nen Tick positiver denken wenn man sich nicht erhängen will. Und jetzt switchen se von Spielesparte auf PS3 und sagen:
Zwar hinkt die Playstation 3 hinter der Wii-Konsole des heimischen Rivalen Nintendo hinterher und bescherte Sony in den vergangenen zwei Jahren hohe Verluste. Doch erfolgreiche Einsparungen bei den Herstellungskosten, steigende Verkäufe von Spielesoftware für die Konsole sowie die Einführung eines neuen Modells sorgten dafür, dass die Verluste im vergangenen Jahr deutlich gesenkt werden konnten.

= es wurden weiterhin Verluste produziert (und wie wir wissen weit über 1 Millare Dollar...also ja deutlich gesunkene Verluste aber auch noch ordentlich hohe). Hier steckt also keine Aussage drin ob man alleine aus der PS3 erwartet Gewinn zu erwirtschaften aber schlag mal "belegtes Schweigen" nach und denk über die Formulierung nach.

Die Aussage vielleicht zukünftig Gewinn zu machen bezieht somit auf die Spielesparte (lies dir den Text ma nochmal durch wenns jetzt nicht Klick gemacht hat...die switchen da näml. zw. PS3 und Spielesparte). Würde man erwarten bereits m.d. PS3 Gewinn zu machen könnte man sich dieses hin&her zwischen Spielsparte und Playse3 sparen. Das iss einfach ne geschickte Formulierung für:

Playse3 macht Minus und wirds auch weiterhin tun - wenn auch immer weniger Minus 8wie wir wissen aber noch übr 1 Millarde Dollar) - und unsere Hoffnung ist, dass wir vielleicht schon im kommenden Jahr m.d. PS3 so wenig Minus produzieren, dass se nicht den ganzen Gewinn der anderen Plattformen wegfrisst.

Aber du kannst es wenn du dann besser schlafen kannst auch wie folgt unterstreichen:
Sony rechnet damit, dass die Spielesparte anders als von Analysten erwartet erstmals seit drei Jahren wieder Gewinne einspielen wird. Zwar hinkt die Playstation 3 hinter der Wii-Konsole des heimischen Rivalen Nintendo hinterher und bescherte Sony in den vergangenen zwei Jahren hohe Verluste. Doch erfolgreiche Einsparungen bei den Herstellungskosten, steigende Verkäufe von Spielesoftware für die Konsole sowie die Einführung eines neuen Modells sorgten dafür, dass die Verluste im vergangenen Jahr deutlich gesenkt werden konnten.
oder zum für´s übers Bett hängen sinnemäß erweitert:
Sony rechnet waaaahnsinn, damit, dass die Spielesparte anders als von Analysten erwartet erstmals seit drei Jahren & megadicke Gewinne einspielen Winne Winne Winne Winne... wird. Zwar Eeeeiskalt hat hinkt die Playstation 3 hinter der Wii-Konsole des heimischen Rivalen Nintendo hinterher abseeeerviert und bescherte Sony in den vergangenen zwei Jahren hohe Verluste. Doch erfolgreiche Einsparungen bei den Herstellungskosten, steigende Verkäufe von Spielesoftware für die Konsole sowie die Einführung eines neuen Modells sorgten dafür, dass die Verluste im vergangenen Jahr deutlich gesenkt werden konnten.
DingdongTastisch!

@ Simon Baltier...hab grad keine Zeit alles zu lesen...gehts da um Sony od. die reinen Playstation operativen Gewinne? Wenns wirklich die reine Spielesparte ist und die Seite glaubwürdig ist, weiss ich endlich wieso Nintendo noch am Markt ist lol
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

Arkune hat geschrieben: Die Xbox-Abteilung hat mit der gesamten (alten) Xbox also schlappe 4,2 Mrd Dollar in den Sand gesetzt…
Und mit der gesamten Xbox-Geschichte:
Bild

Was aber nicht wirklich was an Deiner Aussage ändert.
Arkune hat geschrieben: Wenn Microsoft also auch noch andere Ziele mit der Xbox verfolgt kann sich das lohnen, wissen wir nicht, weiß der auch nicht.
Sony drückt z.B. gerade sein BluRay mit der PS3 durch, dadurch kann sich das für die vielleicht wieder rechnen. Kann man ja jetzt noch nicht absehen.
Exakt, will hier aber keiner hören. :?
Genauso wie im anderen Thread, in dem keiner verstehen will, dass es vielleicht ein Notwendiges Übel zur Maximierung der Einnahmen ist, wenn MS den Preis für die Xbox senkt (bzw. Sony den Preis für die PS3), aber eigentlich kein Grund sich als Fan zu freuen. Denn es ist nichts anderes als das Eingeständnis, dass es nicht läuft wie es sollte. Und an dieser Stelle muss dann der Nintendo bzw. Wii Preisstabilitätsvergleich erlaubt sein. Und der Hinweis auf die anhaltenden Gewinne bei Nintendo und den doch über die aktuelle Konsolengeneration gerechneten anhaltenden Verluste bei MS&Sony.

Bild

Ganz unten stehen auf der Seite ja auch die aktuellen Gewinne/Verluste. MS macht ja gerade Gewinn. Nimmt man die letzten beiden Quartalszahlen von MS, so kommt man auf ca 75Mio Gewinn pro Monat. Also wäre MS in 34 Monaten bei ca Null. Für Sony steht diese Null noch in den Sternen.

Ich hab mich auch schon gefragt, warum MS überhaupt in diesem Markt aktiv ist (davon abgesehen, dass es sie finanziell nicht wirklich kratzt). Es heizt Sony ein, dadurch strengen die sich etwas mehr an, das ist gut für den Kunden. Aber was bringt es MS?

Was ich noch nicht verstehe:
Wenn Sony mit 120 Mio Kunden (sagen die PR-Fuzzys ja immer...), also die PS3 vom Start an reissenden Absatz gefunden hätte, kalkuliert haben sollte, dann wäre der Verlust doch weitaus höher ausgefallen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Produktionskosten für die PS3 so stark bei einer Produktionserhöhung gesunken wären, dass 200$/Konsole eingespart worden wären. Die Kalkulation bei Sony würde mich schon mal interessieren.

Ohne El Konsolero lässt sich hier evtl. jetzt ohne persönliche Beleidigungen vernünftig diskutieren. Ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Steve
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

_steve hat geschrieben: Was ich noch nicht verstehe:
Wenn Sony mit 120 Mio Kunden (sagen die PR-Fuzzys ja immer...), also die PS3 vom Start an reissenden Absatz gefunden hätte, kalkuliert haben sollte, dann wäre der Verlust doch weitaus höher ausgefallen. Die Kalkulation bei Sony würde mich schon mal interessieren.
Wie weiter oben schon erwähnt, darf man nicht nur den negativen Deckungsbeitrag sehen, den Sony momentan mit der PS3 produziert, sondern man sollte noch die durchschnittlichen Einnahmen pro PS3 in Puncto Softwareverkäufe und Peripherie hinzurechnen.

Zudem kommen bei einem starken Absatz noch die positiv zu bewertenden Langzeiteffekte hinzu, die auch auf die nächste Generation Auswirkungen haben werden.

Da wären z.B.:

- größerer Marktanteil
- stärkerer Markenname
- daraus folgend bessere Publicity für die Nachfolgekonsole
- Imageschaden bei einem Ausstieg aus dem Geschäft (sehr wichtig in meinen Augen!)

Wenn man dies alles mit einkalkuliert kommt Sony wohl zu dem Schluss, dass sich das Investement trotz der aktuellen negativen Deckungsbeiträge lohnt. Ansonsten müssten sie bei einer unterstellten rationalen Handlungsweise aussteigen.

Übrigens eine interessante Seite, danke für den Link ;)
_steve hat geschrieben: Ich hab mich auch schon gefragt, warum MS überhaupt in diesem Markt aktiv ist (davon abgesehen, dass es sie finanziell nicht wirklich kratzt). Es heizt Sony ein, dadurch strengen die sich etwas mehr an, das ist gut für den Kunden. Aber was bringt es MS?
Das ist ein gute Frage, dass habe ich mich auch schon gefragt... Ich vermute mal, dass sie zum einen ein Image anstreben, dass für sie zu noch stärkeren Absatzzahlen auf der Softwareseite führt, indem sie damit werben können, dass sie Hard- und Softwareseitig Kompetenz bewiesen haben (mit der Xbox).

Es müssen denke ich auf jeden Fall diese Nebeneffekte sein, die MS zu einem Einstieg bewogen haben. Ich glaube nicht, dass sie je mit einer sonderlich starken Rendite in diesem Geschäft gerechnet haben (wenn überhaupt mit einer), selbst langfristig gesehen.
[BildBild
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

@ Steve : Richtig, Sony hat wahrscheinlich mit viel mehr Verlust kalkuliert.
Aber das will hier keiner Verstehen, oder ich kann es nicht richtig vermitteln.
Was die meisten hier vergessen ist das die Verluste nicht nur die Spiele, sondern auch das pushen von Bluray betreffen.

Aber um Ruhe einkehren zu lassen, will ich einfach sagen das ich keine Beweise habe und ihr könnt das Gegenteil auch nicht beweisen.

@ Sakuraba ;
Dein Artikel bis auf die Zahlen ist unglaubwürdig.
Zeig mir doch noch ein paar Artikel die das gleiche behaupten, das Sony sowas behauptet hat.
Ich kann nichts finden, aber so eine Aussage gerade von Sony muß doch für Furore gesorgt haben.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

ja ist klar, der Artikel ist unglaubwürdig und die Site macht sich strafbar, weil sie einen Mitarbeiter von Sony zitieren, der über die Quatalszahlen spricht. Nimm bitte wieder deine Pillen bevor du solchen Schwachsinn verbreitest.

Ich denke was CRA sagt trifft den Nagel auf den Kopf. Bei einer größeren Hardwarebasis wäre auch bedeutend mehr an Spielen, Peripherie, Online-Content, BR-Filmen, usw. verkauft worden. Man sollte auch nicht die Einkaufs- und Produktionsvorteile unterschätzen, die durch größere Mengen entstehen.
Da aber die Hardwarebasis nicht da ist, wie sie sein sollte, bricht auch der Rest weg. Hinzu kommt, dass sich allgemein pro PS3 weniger Spiele verkaufen als pro 360.
Auch wird Sony denke ich damit gerechnet haben, dass BR stärker einschlägt, im Moment ist aber was das betrifft ja eher tote Hose...
Auf-den-Punkt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Auf-den-Punkt »

Sakuraba hat geschrieben:ja ist klar, der Artikel ist unglaubwürdig und die Site macht sich strafbar, weil sie einen Mitarbeiter von Sony zitieren, der über die Quatalszahlen spricht. Nimm bitte wieder deine Pillen bevor du solchen Schwachsinn verbreitest.
Wie heißt denn der werte Mann ?
Solche News zu erfinden ist ganz einfach.
Erstmal schreibt man was mit ein paar Fakten und erfindet was hinzu.
Wenn man Glück hat bemerken die Opfer nicht und beschweren sich nicht.
Wenn doch, versucht man sich erstmal unter dem Vorwand des Quellenschutzes raus zureden.
Dann das ganze als Fehlinterpretation hinzustellen.
Wenn das auch nicht zieht wird halt ein kleines Dementi geschrieben.
Keine große Sache, darauf steht keine Höchststrafe.
Deswegen ist das gang und gebe , täglich in der Pressewelt so.
Zum 2. mal du willst das man dem Artikel glauben schenkt, dann zeig noch ein paar Seriöse Quellen die das auch so behaupten.
Ich kann nichts finden.
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

CRA hat geschrieben: Wie weiter oben schon erwähnt, darf man nicht nur den negativen Deckungsbeitrag sehen, den Sony momentan mit der PS3 produziert, sondern man sollte noch die durchschnittlichen Einnahmen pro PS3 in Puncto Softwareverkäufe und Peripherie hinzurechnen.
Mit verlaub, im 1. Jahr gab's auf der PS3 wenig Software. Und noch weniger lohnenswerte Software... :)

Aber ansonsten stimme ich Dir zu, BR wird ein gewichtiger Grund für die Verluste an sich und für das in Kauf nehmen der Verluste gewesen sein.

@Sakuraba:
Ja, wie sich BR entwickelt muss man abwarten. Vernünftige Zahlen gibt es wie immer nicht, von den HD-DVD Fans wird gerne der Amazon Counter zitiert. Der bezieht sich aber auf die Verkaufszahlen der verfügbaren Titel vor Feb 08 und ist damit nutzlos. Es soll wohl nicht schlecht laufen: http://www.golem.de/0805/59839.html
Aber wie gesagt: Abwarten.

Zu Spielen hab ich ja oben schon was geschrieben, aber wird wohl der verkalkulierte Punkt gewesen sein. Das LineUp zum Launch war... nicht so gut? ;)

Steve
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

@Steve:

Wenn du von MS redest, redest du dann von der Xbox-Sparte oder von MS als Konzern?

MS hat so weit mir bekannt ist in den letzten 10 Jahren nie Verlust gemacht sondern immer nur Gewinn. Wie gesagt in der Zeit in der Microsoft 4,2 Mrd. in die Xbox gesteckt hat, hat der Konzern als Ganzes ca. 60 Mrd. operativen Gewinn verzeichnet.

Ich hatte irgendwo einen Artikel in dem ein Analyst die These aufstellte das Microsoft sogar egal sein könnte jemals mit der Xbox auf 0 zu kommen.
Da ging es darum das Microsoft sich einen Platz im multimedialen, vernetzten Zuhause sichern will um Anreize für eigene Lösungen aus anderen Sparten zu avancieren.
Ich finde diesen Artikel gerade nicht mehr zu sagen sei aber das dieser Typ kein Angestellter von Microsoft war also auch nur Theorien aufstellt.
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

Arkune hat geschrieben: Wenn du von MS redest, redest du dann von der Xbox-Sparte oder von MS als Konzern?
Nene, nur Spielesparte... MS machte im Geschäftsjahr 2007 (bis Ende Feb 2007) einen Umsatz von 55 Mrd$ und ein Gewinn von 14 Mrd$.
Bei Sony sind das auch nur die Zahlen der Spielesparte, wobei Sony (Konzern) vorletztes Quartal einen Verlust wegen des Laptopakku Rückrufs eingefahren hat. Dieses Quartal (bis 31.3.) waren es bei Sony (Konzern) ein Gewinn von 178,8 Mio$ und dieses Jahr peilen sie ~1 Mrd$ Gewinn an, bei einem Umsatz von 30 Mrd$.

Steve
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

_steve hat geschrieben: Mit verlaub, im 1. Jahr gab's auf der PS3 wenig Software. Und noch weniger lohnenswerte Software... :)
Das stimmt sicherlich, für den Kunden war das nicht so schön, ein Produkt für einen hohen Preis zu kaufen, und dann noch nichtmal von dem zeitlichen Vorsprung aufgrund mangelnden Softwareangebots profitieren zu können bevor der Preis gesenkt wurde.

Im ersten Geschäftsjahr mag Sony sogar mit größeren Verlusten gerechnet haben als sie tatsächlich eintraten, da in diesem Jahr die durchschnittlichen zusätzlichen Einnahmen pro Konsole wohl noch recht überschaubar waren.

Für die langfristige Kalkulation ist dieses Jahr Sony hingegen relativ egal, was sie interessieren wird ist, was eine verkaufte PS3 im gesamten Zyklus durchschnittlich an zusätzlichen Einnahmen durch Software etc. generiert, damit werden sie dann auch kalkulieren :)
[BildBild
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Auf-Den-Punkt
Wie hohl bist du eigentlich, genau die gleichen Zahlen werden auch hier in dem Post von Simon genannt, im übrigen sind sie auch dem Quartalsbericht Sonys zu entnehmen, also was willst du eigentlich? Ist der Quartalsbericht auch gefälscht, damit deine Fanboywelt weiter betsehen kann, man du nervst... wenn du dich nicht produktiv an der Diskussion beteiligen willst lass es halt ganz aber poste nicht solchen Nonsens.

Zum Topic:
CRA, du sagstest sie hätten mit noch größeren Verlusten im 1.Jahr gerechnet, kann ich mir nicht vorstellen, da sie die PS3 ja massiv im Preis senkten, was die Verluste erhöhte. Eine Preissenkung dieser Größenordnung war sicherlich nicht geplant, zu mal sich jetzt erst langsam die Produktionskosten durch das neue Produktionsverfahren beim Grafikchip senken sowie demnächst beim CELL.
Das sie über die gesamte Lebenspanne kalkulieren ist sicherlich richtig aber grade hier schneidet Sony diese Gen eher bescheiden ab. MS konnte sich Titel wie GTA auf die 360 holen, J-RPGs sogar exklusiv(!), Konami hat schon gesagt, dass MGS in Zukunft multi erscheint.
Grade die ganze Entwicklung in Richtung multi drückt beiden mächtig auf den Gewinn, da es kaum Gründe zur Zweitkonsole gibt... ausser der Wii natürlich :P
Opa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Opa »

Und da kommen wir zu den absolut unbefriedigen Verkaufszahlen von Software...weltweit betrachtet ist PS3 Software in den Top10 eine rarität. Das liegt zum einen an den wenigen neuen Titeln im Vergleich und zum anderen...ja gute Frage. Multititel jedenfalls verkaufen sich regelmässig auf der Sony Konsole schlechter auch in Relation zur Userbase. Irgendwie läufts grade in dem Bereich auch unrund und das kann man eig. nicht alleine an der kleineren Userbase...irgednwie kaufen PS3´ler weniger Games/Konsole als Wii´ler & Box´ler z.Zt.

Ach ja...und mehr Spiele, die anstatt reinem Online Multiplayer auch Offline Multiplayer bieten könnten den absatz von Peripherie ankurbeln. Aber pssst...geheimer Trick!
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Es gab auch mal so eine Statistik die besagt, dass 360ler ungefähr doppelt so viele Spiele pro Konsole kaufen als PS3ler, kann ich mir aber gut vorstellen, da manche die PS3 doch mehr als BR-Player als eine Spielekonsole ansehen.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Sakuraba hat geschrieben:Auf-Den-Punkt
Wie hohl bist du eigentlich
Jetzt hör doch mal bitte mit Deinen persönlichen Beschimpfungen auf, selbst wenn man die Meinung des Anderen nicht teilt/versteht muss man nicht in jedem zweiten Post beleidigend werden... :roll:
Sakuraba hat geschrieben:Zum Topic:
CRA, du sagstest sie hätten mit noch größeren Verlusten im 1.Jahr gerechnet, kann ich mir nicht vorstellen, da sie die PS3 ja massiv im Preis senkten, was die Verluste erhöhte.
Die Preissenkung hatten sie ja vorher nicht geplant, wenn man etwas antizipiert, dann tut man dies um Prognosen für die Zukunft zu erstellen. Der Betrachtungszeitpunkt für diese Prognosen lag vor der Markteinführung der PS3.

Mit meiner Aussage wollte ich darauf hinweisen, dass im ersten Verkaufsjahr die möglichen zusätzlich generierten Einnahmen durch Software, Peripherie etc. nicht so hoch sein werden (aufgrund des von steve angesprochenen schlechten Angebots), dass dies den negativen Deckungbeitrag amortisieren würde. Also hätten sie je mehr Verluste je mehr Konsolen sie verkauft hätten gemacht.

Die oben von mir angesprochenen Effekte sind Langzeiteffekte und spielen hauptsächlich über den Lebenszyklus der Konsole eine Rolle, haben aber auf das einzelne Geschäftsjahr weniger Einfluss. Hoffe das war verständlich ;)
[BildBild
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Ich verstehe ja was du meinst, nur können die Verluste ja nicht NOCH höher kalkuliert gewesen sein, da man ja von einem höhren VKZ ausging, was sich da dann schnell erledigt hatte.

Langfristig verdient jeder drei nur über Softwareverkäufe, auch Nintendo macht mit der Wii als reine Konsole keine großen Gewinne. Die Frage bleibt aber, ob die Softwareverkäufe den Verlust pro verkaufter Konsole aufwiegen und zusätzlich die angehäuften Verluste abbauen können, sowhl bei Sony als auch bei MS.
Ich hab irgendwie bei beiden das Gefühl, dass sie planlos Geld verbrennen, bei MS sieht das ganze ja auch nicht besser aus, zumindest etwas aber sie hatten ja auch etwas mehr Zeit die 360 im Umlauf zu bringen und partizipieren jetzt an den von dir genannten Effekten.
Kann mir bei beiden schwer vorstellen, dass sie mit nennenswertem Gewinn aus dieser Gen gehen.
Antworten