Crysis: Über Erwartungen und Raubkopien

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

und/oder das Stilmittel der Ironie verstehen, ich weiß, ich weiß... (hoffe ich zumindest ^^)

aber wörtlich darf man ihn nicht nehmen
das wollte ich damit sagen

oder siehst du das auch anders?
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

papperlapapp!
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

spam! (ich werd gleich nen Mod rufen, wenn wir noch länger so arg off topic reden ;D)
Zuletzt geändert von Zierfish am 30.06.2008 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

xirot hat geschrieben:
KleinerMrDerb hat geschrieben:
xirot hat geschrieben: LoL, ich hätte echt nicht gedacht, dass du dich beim Thema Dünnschiß verbreiten noch steigern kannst :D
Er hat doch RECHT.

Der Mensch kauft sich soviel SCHROTT den er eigentlich nicht brauch und warum?
Weil uns irgendwelche Unternehmen durch kluge Werbung einreden, dass wir diese Produkt zum überleben brauchen.

Wer von euch hat nicht etwas zuhause rumstehen was eigentlich nie gebraucht wird??
Sogar du wirst sowas haben!!!
Nee nee nee, so ja nun nicht. Er will Diebstahl legitimieren. Damit hat er recht? Ich glaube ja nicht.
Wir sind jeden Tag Opfer durch staatlichen Diebstahl der als Steuer auf Steuer der Steuern kaschiert ist.

Selbst die Preispolitik von EA ist schon fast als Diebstahl zu deklarieren.
Weil man sich freiwillig ausnehmen lässt macht es die Sache aber im gesamten nicht besser.

Ist halt wie ein Hütchenspiel-Betrüger.
Man wird erst aufmerksam gemacht (Werbung) und dann legt man freiwillig Geld auf den Tisch aber eigentlich wird man nur betrogen und ausgenommen!

Nur mal so als kleines Gegenbeispiel
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

4P|Zierfish hat geschrieben:und/oder das Stilmittel der Ironie verstehen, ich weiß, ich weiß... (hoffe ich zumindest ^^)

aber wörtlich darf man ihn nicht nehmen
das wollte ich damit sagen

oder siehst du das auch anders?
In der Ironie steckt oft mehr Wahrheit als man glaubt^^
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

schon wieder gehst du etwas zu weit...
natürlich wollen alle dein Geld, aber niemand kann es sich leisten dein Geld zu nehmen und dich dann als Deppen stehen zu lassen. Zumindest keine große Firma (den Hütchenspieler hingegen wirst du nie wieder sehen und gegen den Staat kann man nicht viel machen ^^)
aber EA oder sonstwer brauchen auch weiterhin dein Geld zum überleben, also werden sie dich zumindest nicht unglücklich mit ihrer Politik machen wollen =)

edit: ja das ist beim Bombenleger natürlich was dran
aber das muss man auch erst lernen bzw. das verstehen lernen =)
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Kajetan hat geschrieben:Dann solltest Du nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Umsatzzahlen im luftleeren Raum zu vergleichen ist Unsinn. Dann kannst Du auch sagen, dass Airbus mit nur einpaar hundert verkauften Flugzeugen pro Jahr nicht so erfolgreich ist wie zB. Porsche mit etlichen tausend verkauften Fahrzeugen pro Jahr.
Autos und Flugzeuge, das eine kostet 190 Millionen (A340-600) das andere 190 Tausend (GT2) oder Spiele und ähhh… Spiele… die beide ca. 40 ~ 60€ kosten… ja genau.
Kajetan hat geschrieben:Und was soll dann dieser Vergleich aussagen? Was bringt es, die Verkaufszahlen zB. eines GTA4 mit dem eines Sins of a Solar Empire zu vergleichen?
Man stellt fest welches erfolgreicher bei den Leuten angekommen ist, weil es sich mehr Leute gekauft haben…
Kein Witz es ist so einfach wie es ist.
Kajetan hat geschrieben:Dass ein GTA4 im direkten Vergleich natürlich mehr Stückzahlen umsetzt als ein Sins, sagt nichts aus. Nur, dass hier mehr umgesetzt wurde.
Und das es mehr Leute spielen.
Kajetan hat geschrieben:Dass ein Take2 von GTA jedoch deutlich mehr Stückzahlen verkaufen muss, als ein Stardock, um Gewinn zu machen ... DASS sagt etwas aus. Dass nämlich die Produktions- und Marketingkosten auf einem mittlerweile übersättigten Konsolenmarkt so hoch sind, dass 1 Mio. verkaufte Exemplare mittlerweile DORT als Mißerfolg gelten. Siehe Kane&Lynch mit ca. 1.5 Mio. Exemplaren und die darauffolgende Unzufriedenheit von Eidos.
Wie viel jemand in ein Spiel steckt hängt jetzt nicht vom Spiel und Publisher ab sondern von der Plattform und ist generell so?
Zu deiner Information: Kane & Lynch sowie GTA4 gibt oder wird es auch auf dem PC geben.
Ergo sind PC-Spiele alle Schweine teuer in der Produktion und Vermarktung - Mkay…

Wer will kann auch günstig und „wirtschaftlich Erfolgreich“ für Konsolen entwickeln. Beispiele dazu finden sich genug.
Kajetan hat geschrieben:Wirtschaftlicher Erfolg bezieht sich immer nur auf den Umsatz im Vergleich zu den jeweiligen Produktionskosten, NICHT jedoch auf absolute Zahlen im luftleeren Raum.
Und wer hat etwas von einem wirtschaftlichen Erfolg gesagt?
Mir ging es da nur um den Verbreitungsgrad. Ich rede nicht davon ob das Spiel X Gewinn gemacht hat sondern wie es bei den Spieler angekommen ist.
Crysis ist nicht so gut angekommen wie es sich die Herren bei CryTrek vorgestellt haben, deshalb heulen sie ja rum. Sins ist besser angekommen als es erwartet wurde, schön für Stardock. GTA4 jedoch steckt beide zusammen in die linke Hosentasche.
Zuletzt geändert von Arkune am 30.06.2008 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Die ganzen Marketingstrategien bestehen doch alle aus Manipulation, Lug und Trug. Aber der Kunde soll dann ehrlich sein?
Das ist in so einem hohen Maße kriminell, dass es schon kaum mehr als das zu erkennen ist. die Politiker etc spielen das Spiel schön mit, weil sie Huren der Industrie sind. Wenn man also fragt woher sich jemand das recht nimmt sich Kopien von einem Produkt zu besorgen, dann frage ich woher man sich das Recht nahm manipulative Werbung dafür zu machen? (und heutzutage ist fast jede Werbung so, man präsentiert nicht nur sein Produkt, man manipuliert)
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

4P|Zierfish hat geschrieben: aber EA oder sonstwer brauchen auch weiterhin dein Geld zum überleben, also werden sie dich zumindest nicht unglücklich mit ihrer Politik machen wollen =)
Crysis, NFS, Fifa, BF: BC usw usf.

EA macht viele Leute unglücklich aber leider hält das Langzeitgedächtniss eines Durchschnittspielers nur 2 - 3 Wochen.

Ich wette drauf, dass EA seine Spiele selbst für 80€+ noch genügend Verkaufen könnte sofern die Werbung einem einredet man hätte den Längsten durch das Spiel!!
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

langhaariger bombenleger hat geschrieben:Die ganzen Marketingstrategien bestehen doch alle aus Manipulation, Lug und Trug. Aber der Kunde soll dann ehrlich sein?
Das ist in so einem hohen Maße kriminell, dass es schon kaum mehr als das zu erkennen ist. die Politiker etc spielen das Spiel schön mit, weil sie Huren der Industrie sind. Wenn man also fragt woher sich jemand das recht nimmt sich Kopien von einem Produkt zu besorgen, dann frage ich woher man sich das Recht nahm manipulative Werbung dafür zu machen? (und heutzutage ist fast jede Werbung so, man präsentiert nicht nur sein Produkt, man manipuliert)
Beziehst du das immer noch auf die Spiele Industrie? Weil würden unsere Politiker das Spiel mit spielen, dann hätten wir einen Anständigen Jugendschutz. Erwachsene werden wie ein 12 Jähriger vom Staat bevormundet was meiner Meinung nach auch Raubkopien fördert. Manhunt habe ich sicher nicht aus dem Laden oder Österreich. Bei dem Spiel hat man leider viel Potential verschenkt, nur um die Leute mit Gore Effekten anzulocken.

Edit:
Wir haben mal einen 12 Seitigen bericht über die Anfänge der Marktforschung und der Supermärkte gelesen (In der Schule). Sehr interessante Geschichte. Seit es Supermärkte in Amerika gibt, gibt es auch fast nur noch manipulative Werbung.
Zuletzt geändert von Linden am 30.06.2008 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

dem otto-normal-spieler ist der publisher ja auch egal...
aber imho sind die EA Titel nicht soooooo schlecht....
meine Meinung!

@Bombenleger
das tolle an der Sache ist ja nur, dass auch der Kunde (denn als dieser muss er irgendwann mal Geld verdienen) sein Geld durch die gleichen Mechanismen verdient. (Marketing)
Am Ende ist es also doch wieder fair =)

gibt natürlich Ausnahmen (je nach Branche) aber es ist ja nie möglich etwas wirklich ausreichend zu beleuchten

@ Linden
tja am Ende muss der Politiker halt auch versuchen gewählt zu werden. Also muss er einen Mittelweg zwischen den Interessen der Industrie und den Interessen des Volkes finden. (ein Politiker der nicht gewählt wird, kann ja auch nichts verpfuschen ^^)
Zuletzt geändert von Zierfish am 30.06.2008 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Richtig erkannt, das beziehe ich nicht mehr explizit auf die Spieleindustrie und war obendrein auch noch erstunken und erlogen.

Was solche Themen wie Bevormundung durch den Staat und Manhunt betrifft bin ich derselben Meinung wie Gott, der sich in diesem Thread Vicarocha nennt: http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... c&start=45
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Linden hat geschrieben:
langhaariger bombenleger hat geschrieben:Die ganzen Marketingstrategien bestehen doch alle aus Manipulation, Lug und Trug. Aber der Kunde soll dann ehrlich sein?
Beziehst du das immer noch auf die Spiele Industrie? Weil würden unsere Politiker das Spiel mit spielen, dann hätten wir einen Anständigen Jugendschutz. Erwachsene werde wie ein 12 Jähriger vom Staat bevormundet was meiner Meinung nach auch Raubkopien fördert. Manhunt habe ich sicher nicht aus dem Laden oder Österreich. Bei dem Spiel hat man leider viel Potential verschenkt, nur um die Leute mit Gore Effekten anzulocken.
Unser Jugendschutz ist eigentlich schon sehr Vorbildlich, jedoch sind Filme und vorallem Spiele gerade extrem im BOOM.

Kein Kinderzimmer mehr ohne Konsole und DVD Player.
Früher gabs im Vergleich von allem nur eine Handvoll und es war kein Thema.
Heute können aber eine Handvoll unfähiger Eltern eine ganze Nation in Panik versetzen und die Politiker nutzen diese Panik um ein paar sinnfreie Gesetze zu verabschieden, um der Nation zu zeigen "WIR TUN ETWAS"

Die Grafik der Spiele tut Natürlich ihr übriges.
Wo früher ein Haufen Pixel erst durch viel Fantasie zu einem Bild wurden ist heute der kurze Blick auf den Bildschirm kaum von einem Film zu unterscheiden.
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

4P|Zierfish hat geschrieben: @Bombenleger
das tolle an der Sache ist ja nur, dass auch der Kunde (denn als dieser muss er irgendwann mal Geld verdienen) sein Geld durch die gleichen Mechanismen verdient. (Marketing)
Am Ende ist es also doch wieder fair =)
Ja und das stützt die Position der Diebe um so mehr. Warum soll jemand der geschäftlich raubt, als Kunde dann ein Chorknabe sein?
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

bleibt nur zu klären, ob es denn schon so verwerflich ist mit diesen Marketingmethoden zu arbeiten!...
wenn es jeder macht ist es doch gesellschaftlich quasi anerkannt. (Kann man natürlich auch auf Raubkopiererei beziehen ^^)

ist es denn geschäftlicher Raub? Immerhin bekommt der Kunde was er kauft, auch wenn es Müll ist...
er könnte es ja auch lassen und sein Geld für etwas ausgeben, was er sonst "geklaut" (ich meine jetzt raubkopiert) hätte

das ist alles nicht so einfach und schon gar nicht schwarz/weiß zu betrachten

PS: jaja Diebstahl ungleich Raubkopien muss keiner mehr erläutern ^^