Crysis: Über Erwartungen und Raubkopien

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Carl_Johnson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Carl_Johnson »

Ich bin der Meinung das nicht der PC das schwarze Schaaf ist sondern die Qualität des Spiels und der ausgewählte Kopierschutz selbst daran entscheidend ist, da schmeiss ich einfach mal den Kopierschutz Starforce in die Runde oder den von Sony. Es gibt genug Kopien für Konsolen ist sogar noch schlimmer (nur da liesst man nichts von Konsolen-Kopien nur vom PC) auf dem Markt nur da wird mehr Profit gemacht. Ich sag ja die Qualität des Spiel besonders wichtig.
xcrist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xcrist »

"Weil es bei Konzernen schlaue Paragraphenreiter gibt, die ihrer Lobby sei dank - durchsetzen konnten das es Illegal ist."

Klar, die böse Lobby. Hat schon an den 10 Geboten rumgepfuscht. Du sollst nicht stehlen. oh oder gabs vor 3000 Jahren noch gar keine Gesetz einbringende PC-Spiele-Lobby. hmm
Ist raus hier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ist raus hier »

Trotz des Kopierschutzes sollen auf jede verkaufte Version des Ego-Shooters stolze 15 bis 20 Raubkopien kommen
Was wiederum belegt, dass ein Kopierschutz
1) nutzlos ist
2) und zweitens die ehrlichen Käufer abstraft.
Klare Konsequenz: Kaufboykott. Ich kaufe jedenfalls schon lange keine PC-Spiele mehr. (Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich dank Guild Wars auf keine Eintagsfliegen mehr angewiesen bin)
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Ich kann Menschen wie Alpha nur wünschen, dass sie mit solchen kopierbaren Produkten mal ihr Geld verdienen und es dann schön kopiert wird.
Das ist Diebstahl, nur weil man es bequem von zu Hause machen kann ändert es nichts daran, dass es Diebstahl ist. Das hat nichts mit Lobbyismus zu tun sondern mit Verstand UND Anstand.
louplex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von louplex »

Carl_Johnson hat geschrieben:Ich bin der Meinung das nicht der PC das schwarze Schaaf ist sondern die Qualität des Spiels und der ausgewählte Kopierschutz selbst daran entscheidend ist, da schmeiss ich einfach mal den Kopierschutz Starforce in die Runde oder den von Sony. Es gibt genug Kopien für Konsolen ist sogar noch schlimmer (nur da liesst man nichts von Konsolen-Kopien nur vom PC) auf dem Markt nur da wird mehr Profit gemacht. Ich sag ja die Qualität des Spiel besonders wichtig.
was ist denn das bitte schön für eine logik?
warum gibt es denn sauteure kopierschutzmechanismen?
wer ist daran schuld?

ich muss bei diesen denkweisen irgendwie immer an einen vergewaltiger denken, der sich mit den worten "was zieht die sich auch so aufreizend an?" beim richter verteidigt...
ShaneRR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShaneRR »

Frage: Warum ich mir Crysis nicht gekauft habe?
Antwort: Weil es auf meiner alten Kiste zu schlecht läuft.

Frage: Warum werde ich mir Crysis voraussichtlich nie kaufen obwohl morgen mein neuer Spiele-PC kommt?
Antwort: Weil Crytek den Support eingestellt hat und man als Käufer mit möglicherweise auftretenden Probleme der Dumme ist. Dabei kostet das Spiel bei Amazon immer noch so viel wie bei Release. :(

Fazit: So nicht, Leute. Die beleidigte Leberwurst zu spielen bringt jetzt auch nix. Ihr habt Gewinn gemacht, also ists doch gut. Und wenn etwas hinter den Erwartungen geblieben ist, dann sollte man sich auch mal an die eigene Nase fassen anstatt alte Schreckgespinste herauszukramen...
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Das ist ja auch ok aber das rechtfertigt nicht eine Straftat zu begehen und Crytek zu bestehlen.

Ich habs mir in den USA gekauft und war zB zufrieden.
GehirnZelle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GehirnZelle »

diese Ignoranz teilweise unglaublich... habt ihr mal nachgedacht dass die hochrechnung vielleicht halbwegs plausibel ist. kein plan aber so wie, counts der Patch downloads(mit einbeziehung das es deppen gibt die sich 10 mal den gleichen patch saugen) gegen die verkaufszahlen checken lassen etc. Ob das game jetzt was taugt oder nicht ist wieder was anderes. es gibt einfach darum das raubkopiern auf der pc plattform das normalste der welt ist und hört auf so scheinheilig zu tun. das ausmaß wird bei konsolen never ever erreicht. ich versteh ihn, mich würde das auch stören jahre lang zeit und energie zu opfern für lausige raubkopierer.
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

Also vorallem Spiele die nur 2% der Userschaft genügend Hardwarepower haben diese zu spielen verkaufen sich schlecht...das ist nichts neues....und das aber Gott und die Welt das Spiel mal ausprobiert um sich die Diashow selbst anzusehen ist wiede reine andere sache. Crysis ist kein gutes Spiel....gute Spiele verkaufen sich nämlich gut.
Beispiel: Hellgate London....hier braucht man zum spielen des Singleplayers ncihteinmal die DVD und auch keinen CDkey. Verkauft sich jedoch besser als Farcry 1.8.
Ausserdem ist Crysis fast zeitgleich mit Halflife 2 Orangebox Released worden....absoluter Fehler.
Black_Hand
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Black_Hand »

Ich bin schon weich geworden als ich damals kurz nach release Crysis für 39€ im Laden gesehen habe.

Habe mich dann doch auf die guten alten Werte des Gameplay besinnt und mir ein älteres Spiel geholt was wesentlich mehr für den Preis bietet.
(CoD4 - "erstklassige inszeneierung"; Red Orchestra - "bester WW2 Multiplayer überhaupt")

Für 25-30€ hätte ich das Spiel schon längst gekauft, das würde sich dann ganz gut eignen um zu sehen was aus der "alten" Kiste noch rauszuholen ist, bzw. ein par Sandox spielchen machen...

Für eine Grafik - Sandbox, die vieleicht 5-10% aller Spieler wirklich nutzen können sind 59€ viel zu viel.
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

nein, ich setze meinen punkt davor.
es ist nicht nur "rechtlich" illegal, sondern auch moralisch.
ist es das für dich nicht?
Wenn derjenige das Produkt eh nie kaufen wollte, warum sollte ich mich als Hersteller darüber aufregen?
Ich hätte eh kein Geld bekommen.
Und anders als bei tatsächlichen Gebrauchsartikeln habe ich keinen finanziellen Verlust erlitten, da ich nichts hergestellt habe. (Spiel auf CD gepresst, Hülle, Spielanleitung etc)
Wenn einer Spiele im Laden klaut ist das was ganz anderes. Das gleiche Spiele kann schließlich keinen Gewinn mehr bringen, obwohl dafür bezahlt wurde - folglich ist ein echter Raub.

Es wird aber von Crytek so getan als hätten sie großen Schaden erlitten. Die Zahlen belegen das Gegenteil.

Trotz utopischer Hardware Anforderungen hat sich Crysis verkauft wie kaum ein zweites Spiel. Und ausgerechnet dieser Klappspaten-Verein heult seit Monaten die Spieleseiten wegen der bösen Raubkopierer voll?

Mal abgesehen davon das gegen Crytek mehrfach wegen illegaler Software ermittelt wurde, und sie zufälligerweise darauf hin nach Osteuropa abgewandert sind. Quasi ein Schuldeingeständiss. Oder ist man doch eher ausgewandert um Niedriglohn Kräfte auszubeuten? Das ist natürlich moralisch noch viel korrekter. ;)
Aber die Nutzung illegaler Software ist natürlich was ganz anderes als das herunterladen von Crysis via Esel oder BT.

Wenn die Presse Sprecher bei Crytek aus Holz geschnitzt wären müsste ihre Nase inzwischen länger als bei Pinnocio sein.

Der Knaller ist aber doch ohnehin der eingestellte Support nach 8 Monaten, verbunden mit der Ankündigung das alle Fehler mit dem Addon behoben werden. Wer glaubt das denen eigentlich noch? Glauben kann man Crytek gar nichts mehr, und wenn wir ihnen nicht widersprechen - dann tun sie das meist binnen einer Woche ganz von alleine. :lach:
Wo][rm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

Fakt: Schwache Absatzzahlen weil Grafikblender, schwacher Support, etc
Fakt: Raupkopie für Konsole ist mittlerweile genauso einfach wie für PC
Fakt: Wir sind nicht Europameister :(
koyluus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von koyluus »

Es gibt wohl niemanden, der nicht digital illegales auf seinem Rechner hat oder hatte. Sei es nun Musik, Programm, Film, oder sonst was.

Was jedoch arg stört, ist die Relativierung dessen mit schwachen Beispielen. Wer Raubkopien, in diesem Fall Spiele, nutzt bzw erstellt der tut illegales. Es ist kein Mundraub oder etwas anderes grundlegendes welches für die Existenz wichtig wäre, es ist einzig und allein für die freie Zeit mit der man anders nicht umzugehen weiß oder will. Wie gesagt, die Relativierung stört einfach, wenn man es schon tut, sollte man wenigstens die Ovalen haben und zugeben dass es an sich nicht richtig ist.
ulpian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ulpian »

Alpha eXcalibur hat geschrieben:
es ist illegal. punkt.
Weil es bei Konzernen schlaue Paragraphenreiter gibt, die ihrer Lobby sei dank - durchsetzen konnten das es Illegal ist.
Gesetze werden von Menschen gemacht, nicht von Gott.

Wenn jemand vom Rathaus kommt, und dir eine Rechnung von 10000€ für eine Beteiligung an den Kosten des frisch renovierten Abwassersystems veranschlagt kann dies ebenfalls RECHTSGELTEND sein, und du kannst dagegen klagen - wirst aber wohl sang- und klanglos verlieren.
Weil es ein Gesetz gibt, das sich schlaue Menschen ausgedacht haben.

Und es gibt genug Gesetze, die UNRECHT rechtens machen. Deswegen muss man sich nicht hinter jeden Paragraph stellen und auf gültigkeit pochen.

Und nun darfst du einen Punkt dahinter setzen. ;)
@Alpha eXcalibur,

so sehr es mich auch beunruhigt, Du scheinst das, was Du geschrieben hast, tatsächlich ernst zu meinen. Was ist denn das bitteschön für eine pseudointellektuelle Argumentation mit semikommunistischen Anleihen? Warum denn nicht gleich gemäß dem Slogan „Eigentum ist Diebstahl“ jegliches Stehlen für gerecht deklarieren. Raubkopieren ist rechtlich verboten und ethisch verwerflich! Zur Einsicht in die moralische Verwerflichkeit bedarf es weder eines Gottes, noch irgendwelcher Lobbys, die das in Gesetzesform eingießen.

Bitte nicht falsch verstehen: Ich bin der letzte, der andere Menschen wegen ihrer Vergehen verurteilt oder gleich den moralischen Zeigefinger erhebt. Ich selbst bin nicht absolut frei von jeglichen Rechts- und Moralverstößen. Aber wenn man schon etwas Unrechtes tut, dann sollte man dies zumindest nicht (auch noch öffentlich) zu rechtfertigen versuchen.

Im Übrigen scheinst Du es überhaupt nicht zu schätzen zu wissen, in welch einem fortgeschrittenen und liberalen Rechtsstaat wir das Glück haben zu leben. Natürlich ist auch unser Rechts- und Sozialsystem noch lange nicht vollkommen und kann (ja muss) in all ihren Schwachpunkten fortwährend auf das Schärfste kritisiert werden. Aber es ist einfach nicht erwachsen und zudem lebensfern, mit halbsozialistisch-romantischen Metaphern und Verschwörungstheorien anzudeuten (wie Du das machst), die ganzen Gesetze seien eigentlich ein von Lobbiesten diktiertes Unrechtssystem zur Ausbeutung der armen Bevölkerung.

mfG
ulpian

------

http://gamerrecht.npage.de
xirot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xirot »

Wo][rm hat geschrieben:Fakt: Schwache Absatzzahlen weil Grafikblender, schwacher Support, etc
Fakt: Raupkopie für Konsole ist mittlerweile genauso einfach wie für PC
Fakt: Wir sind nicht Europameister :(
Hmm, einer von den drei Fakten stimmt. Welcher?