Playstation 3 beschert Sony über 3 Mrd. Euro Verlust
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Muss ich aber auch sagen, ganz großes Kino hierSuppression hat geschrieben:Bei soviel hochbegabten Komikern muss man ja wirklich aufpassen, vor Lachen nicht zu platzen!
Unglaublich!

Schade eigentlich, zwischenzeitlich hat sich eine ganz interessante Diskussion entwickelt, und das alles nur dank des provokanten Eingangspostings mit Stilelementen der Bildzeitung...
-
- Persönliche Nachricht:
das war ja auch mein Ansinnen, dass es eine Diskussion aufkommt aber leider gibt es immer Fanboys die meinen, sie müssten Sony oder MS auf Teufel komm raus verteidigen.
Das muss dich aber nicht hindern CRA, fachlich weiterzudiskutieren! Hätte nämlich auch noch Lust weiterzureden, da abseits der Spinner auch ein paar gescheite Leute hier mitgepostet haben, die interessante Theorien vertreten haben, unter anderem du (*schleim*
)
@Bela
Ich glaube auch, merkt man immer mehr.
Das muss dich aber nicht hindern CRA, fachlich weiterzudiskutieren! Hätte nämlich auch noch Lust weiterzureden, da abseits der Spinner auch ein paar gescheite Leute hier mitgepostet haben, die interessante Theorien vertreten haben, unter anderem du (*schleim*

@Bela
Ich glaube auch, merkt man immer mehr.
-
- Persönliche Nachricht:
meiner meinung nach sieht auf-den-punkt die ganze sache zu theoretisch!
Bank of japan mit ihren experten....die experten von sony....
In wirklicherkeit ist es wohl eher so, das irgendein Sony-typ im aufsichtsrat von der BoJ ist und einer von denen im sony aufsichtsrat.
Der Typ von der BoJ war vielleicht auch mal langjähriger Sony Mitarbeiter im Management...
diese treffen sich bei einer feucht fröhlichen Stunde
oder beim golfen und schneiden das thema kurz zwischen dem 9 und 10 Loch an.
Letztendlich geht es ums gute alte "Vitamin-B".
Das ist wohl überall auf der Welt so.
Aber Japan ist halt auch eine besondere Kultur...
hinsichtlich der Hierachie...Loyalität...usw.
Das jedes Szenario im voraus bekannt war bezweifle ich sehr stark!
Schau dir doch mal die ganz großen Firmenpleiten an:
Barings Bank
http://de.wikipedia.org/wiki/Barings_Bank
http://www.zeit.de/2003/15/Barings_2fSerie
Enron
http://de.wikipedia.org/wiki/Enron
http://filmstarts.de/kritiken/42434-Enr ... -Room.html
(diese reportage habe ich leider noch nicht gesehen über Enron,
scheint sehr interessant zu sein, wenn man erfahren möchte was so hinter den Kulissen alles lief)
Trailer:
http://www.kinowelt.de/detail.php?id=1505&se=start_kfv
usw.
Damit will ich nicht sagen das Sony oder MS pleite gehen,
sondern das dort auch diese "Experten" Szenarien durch kalkuliert haben;)
Wobei ich natürlich nicht bestreiten will das bei diesen 2 Fällen,
auch Betrüger ihres dazu beigetragen haben!
Sony und MS leben doch nur weil sie ihre sparten gegenrechnen!
Eine Sony Firma mit dem namen "Playstation" wäre schon längst pleite!
Genaus die Microsoft Firma "Xbox"
Daher liegt meine Sympathie bei dem "David" Nintendo.
Was nützen Sony die Gewinne der PS2,
wenn sie von der PS3 aufgefressen werden und die PS3 noch dazu Verluste produziert!
oder gewinne mit den anderen Sparten?
Ich bin einfach der Meinung das die PS3 OHNE Blu-Ray besser gewesen wäre für Sony!
Und das sony bei der PS4, genauso wie microsoft bei ihrem nachfolger, umdenken werden.
Bank of japan mit ihren experten....die experten von sony....
In wirklicherkeit ist es wohl eher so, das irgendein Sony-typ im aufsichtsrat von der BoJ ist und einer von denen im sony aufsichtsrat.
Der Typ von der BoJ war vielleicht auch mal langjähriger Sony Mitarbeiter im Management...
diese treffen sich bei einer feucht fröhlichen Stunde
oder beim golfen und schneiden das thema kurz zwischen dem 9 und 10 Loch an.
Letztendlich geht es ums gute alte "Vitamin-B".
Das ist wohl überall auf der Welt so.
Aber Japan ist halt auch eine besondere Kultur...
hinsichtlich der Hierachie...Loyalität...usw.
Das jedes Szenario im voraus bekannt war bezweifle ich sehr stark!
Schau dir doch mal die ganz großen Firmenpleiten an:
Barings Bank
http://de.wikipedia.org/wiki/Barings_Bank
http://www.zeit.de/2003/15/Barings_2fSerie
Enron
http://de.wikipedia.org/wiki/Enron
http://filmstarts.de/kritiken/42434-Enr ... -Room.html
(diese reportage habe ich leider noch nicht gesehen über Enron,
scheint sehr interessant zu sein, wenn man erfahren möchte was so hinter den Kulissen alles lief)
Trailer:
http://www.kinowelt.de/detail.php?id=1505&se=start_kfv
usw.
Damit will ich nicht sagen das Sony oder MS pleite gehen,
sondern das dort auch diese "Experten" Szenarien durch kalkuliert haben;)
Wobei ich natürlich nicht bestreiten will das bei diesen 2 Fällen,
auch Betrüger ihres dazu beigetragen haben!
Sony und MS leben doch nur weil sie ihre sparten gegenrechnen!
Eine Sony Firma mit dem namen "Playstation" wäre schon längst pleite!
Genaus die Microsoft Firma "Xbox"
Daher liegt meine Sympathie bei dem "David" Nintendo.
Was nützen Sony die Gewinne der PS2,
wenn sie von der PS3 aufgefressen werden und die PS3 noch dazu Verluste produziert!
oder gewinne mit den anderen Sparten?
Ich bin einfach der Meinung das die PS3 OHNE Blu-Ray besser gewesen wäre für Sony!
Und das sony bei der PS4, genauso wie microsoft bei ihrem nachfolger, umdenken werden.
Zuletzt geändert von Snake8 am 29.06.2008 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
- Auf-den-Punkt
- Persönliche Nachricht:
Nur weil die Quellen alt sind heißt es nicht das ihre Aussage falsch ist.Sakuraba hat geschrieben:
Edit:
Auf-Den-Punkt
Lass es doch einfach, erstmal sind deine Quellen a) alt und b) unpassend
Was interessiert ein Flachbildfernseher die PS3?!
Du bist echt so hohl, das bezieht sich auf den Jahresbericht 2007... und da werden lustigerweise keine Zahlen der PS3 erwähnt, nur der "Spielesparte" von Sony, dass die Gewinne einfährt ist klar dank PS2.
Das ist ein aktueller Artikel, lies dir einfach mal durch, was drin steht. Steht aber auch auf der ersten Seite, nur leider bist du nichtmal in der Lage einen Eröffnungspost zu lesen, echt traurig.![]()
http://kotaku.com/5018899/sony-lost-331 ... -imbalance
Es geht um ein Thema von damals also präsentiere ich einen Artikel von damals.
Ein aktueller Artikel würde wenig Sinn machen.
Im nachhinein kann man ja immer behaupten gewußt zu haben.
In dem 2. Artikel in der Spielesparte geht es um die PS3, was man auch erkennen kann, wenn man richtig liest.
Für mich liest das sich sehr positiv und es ist aktuell, weil nach der Preissenkung.Sony rechnet damit, dass die Spielesparte anders als von Analysten erwartet erstmals seit drei Jahren wieder Gewinne einspielen wird. Zwar hinkt die Playstation 3 hinter der Wii-Konsole des heimischen Rivalen Nintendo hinterher und bescherte Sony in den vergangenen zwei Jahren hohe Verluste. Doch erfolgreiche Einsparungen bei den Herstellungskosten, steigende Verkäufe von Spielesoftware für die Konsole sowie die Einführung eines neuen Modells sorgten dafür, dass die Verluste im vergangenen Jahr deutlich gesenkt werden konnten.
Deinen Artikel hatte ich auch gelesen, nur glaube ich nich das es so gemeint war wie es dann hingestellt wurde.
Das wäre das ersrte mal das Sony sich so unversichtig gegenüber der Presse äussert.
Das wäre nicht Sony like, daher unglaubwürdig.
-
- Persönliche Nachricht:
@ Auf-Den Punkt.
Lerne zwischen den Zeilen zu lesen.
Die Verluste der PS3 werden sinken = die PS3 wird weiter Verluste produzieren.
i.V.m.
seit 3 Jahren erstmals vielleicht gewinn m.d. Spielesparte = PSP Gewinn könnte (vielleicht) den PS3 Verlust übersteigen.
Und jetzt sag mir was daran positiv ist, wenn man´s im Dritten Jahr vielleicht schafft die Verluste der neusten Konsole durch andere Produkte des Lineups zu kompensieren. Ich denke das iss nicht wirklich ein Erfolg insb. da die PSP ja nicht gerade geringe Gewinne abwerfen dürfte (Hardware mittlerweile i.d. Produktion billig, ordentlicher Spieleabsatz (tier-ratio) bei ordentlicher Verbreitung)
i.V.m.
seit 3 Jahren erstmals vielleicht gewinn m.d. Spielesparte = PSP Gewinn könnte (vielleicht) den PS3 Verlust übersteigen.
Und jetzt sag mir was daran positiv ist, wenn man´s im Dritten Jahr vielleicht schafft die Verluste der neusten Konsole durch andere Produkte des Lineups zu kompensieren. Ich denke das iss nicht wirklich ein Erfolg insb. da die PSP ja nicht gerade geringe Gewinne abwerfen dürfte (Hardware mittlerweile i.d. Produktion billig, ordentlicher Spieleabsatz (tier-ratio) bei ordentlicher Verbreitung)
- Auf-den-Punkt
- Persönliche Nachricht:
Aber was du da sagst steht da gar nicht.Opa hat geschrieben:@ Auf-Den Punkt.
i.V.m.
Da steht nicht von werden, sonder hat im letzten Jahr schon.
In dem Artikel ist explizit von der PS3 die rede, nicht von der PSP oder der PS2.
Klar zur Spielesparte gehören alle KonsolenZwar hinkt die Playstation 3 hinter der Wii-Konsole des heimischen Rivalen Nintendo hinterher und bescherte Sony in den vergangenen zwei Jahren hohe Verluste. Doch erfolgreiche Einsparungen bei den Herstellungskosten, steigende Verkäufe von Spielesoftware für die Konsole sowie die Einführung eines neuen Modells sorgten dafür, dass die Verluste im vergangenen Jahr deutlich gesenkt werden konnten.
Da steht nichts von die PS3 wird Gewinn oder weiter Verluste machen.
Das ist etwas was keiner von uns behaupten oder beweisen kann.
Mein Standtpunkt war lediglich das Sony mit jeder menge Verluste gerechnet hat und diese auch einkalkuliert hat.
- Nerix
- Persönliche Nachricht:
Genau, das bestätigt meine These die ich weiter oben genannt habe. Jede produzierte Konsole muss zwar subventioniert werden, aber durch die "steigenden Verkäufe von Spielesoftware für die Konsole" kann der Verlust gesenkt werden.Zwar hinkt die Playstation 3 hinter der Wii-Konsole des heimischen Rivalen Nintendo hinterher und bescherte Sony in den vergangenen zwei Jahren hohe Verluste. Doch erfolgreiche Einsparungen bei den Herstellungskosten, steigende Verkäufe von Spielesoftware für die Konsole sowie die Einführung eines neuen Modells sorgten dafür, dass die Verluste im vergangenen Jahr deutlich gesenkt werden konnten.
Insofern ist es auf alle Fälle langfristig positiv für Sony, viele Konsolen abzusetzen.
noch etwas off topic: Der arme El wurde gerade wegen des folgenden Posts gebannt:
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... t=#1104224El Konsolero hat geschrieben:Mach deinen scheiss Kopf zu, du Sonderschüler. Von "den ersten entnervten Käufern" zu sprechen, obwohl die Elite (Falcon) schon drölfzig Jahre erhältlich ist, spricht verdammte Bände. Halte einfach dein verschissenes Maul wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast, du dämlicher Vogel. Geh dem CRA oder dem Suppression die Puperze lecken aber belästige normal denkende Menschen nicht mit deiner Hirnwichse.
Vielleicht war er gerade etwas schlecht drauf aufgrund des Rückstands

-
- Persönliche Nachricht:
Auf-Den-Punkt, langsam wird es noch lächerlicher! Jetzt ist eine aktuelle weniger glaubwürdig als eine Quelle, die sich auf Vorgänge aus 2007 bezieht? Ob es dir passt oder nicht, die PS3 produziert mächtig Verluste, die so nicht gedacht waren, daran können deine verzweifelten Posts nichts ändern.
Sony kann froh sein, dass es die PS2 und die PSP gibt. Wa smeinst du warum Sony die Entwicklung von drei Titeln eingestellt hat? Was meinst du was sie tun werden, wenn die 360 im Preis sinkt?
Weißt du, du musst nicht krampfhaft Sony in Schutz nehmen und alles schön reden, oder wirst du von ihnen dazu bezahlt?
Verluste sind normal aber nicht 3 Mrd Euro in 18 Monaten, es ist wirklich lachhaft, dass du das als kalkuliertes Problem einstufst...
Am betsen finde ich, dass du ein ZITAT!!!! als unglaubwürdig und missverstanden darstellst. Das hat ein von Sony autorisierter Pressesprecher gesagt und es ist dabei völlig egal, ob das die "Art" von Sony ist, er hat es gesagt und hat es so gemeint, auch wenn das in dein Gedankenkonstrukt der "kalkulierten" Verluste nicht passt.
Sony kann froh sein, dass es die PS2 und die PSP gibt. Wa smeinst du warum Sony die Entwicklung von drei Titeln eingestellt hat? Was meinst du was sie tun werden, wenn die 360 im Preis sinkt?
Weißt du, du musst nicht krampfhaft Sony in Schutz nehmen und alles schön reden, oder wirst du von ihnen dazu bezahlt?
Verluste sind normal aber nicht 3 Mrd Euro in 18 Monaten, es ist wirklich lachhaft, dass du das als kalkuliertes Problem einstufst...
Am betsen finde ich, dass du ein ZITAT!!!! als unglaubwürdig und missverstanden darstellst. Das hat ein von Sony autorisierter Pressesprecher gesagt und es ist dabei völlig egal, ob das die "Art" von Sony ist, er hat es gesagt und hat es so gemeint, auch wenn das in dein Gedankenkonstrukt der "kalkulierten" Verluste nicht passt.
- Simon Balthier
- Persönliche Nachricht:
http://gamerinvestments.com/video-game- ... nsole-war/
Das hier dürfte die richtige Prise Öl fürs Feuer sein!
Das hier dürfte die richtige Prise Öl fürs Feuer sein!

-
- Persönliche Nachricht:
Hat mir der Typ gerade wirklich erklärt das Microsoft bisher nur Verluste gemacht hat mit der Xbox-Abteilung?
Ich will ja nicht undankbar sein aber: Weiß das nicht jeder Volldepp?
Das Problem seiner Rechnung ist das er hier versucht Rückschlüsse auf die finanzielle Lage des Unternehmens zu ziehen um einen möglichen Aussteiger und damit echten „Looser“ zu erkennen.
Sony und Microsoft haben aber nicht nur die Xbox oder Playstation, die Situation ist eine andere als bei z.B. Sega oder Nintendo.
Die Xbox-Abteilung hat mit der gesamten (alten) Xbox also schlappe 4,2 Mrd Dollar in den Sand gesetzt…
Microsoft hat über den Daumen gepeilt im gleichen Zeitraum (2002 bis 2005) ca. 60 Mrd Dollar eingenommen wenn ich nicht irre.
Nur so ne kleine Relativierung wie Existenz bedrohenden diese 4,2 Mrd Dollar sind. Wenn Microsoft also auch noch andere Ziele mit der Xbox verfolgt kann sich das lohnen, wissen wir nicht, weiß der auch nicht.
Sony drückt z.B. gerade sein BluRay mit der PS3 durch, dadurch kann sich das für die vielleicht wieder rechnen. Kann man ja jetzt noch nicht absehen.
Ich will ja nicht undankbar sein aber: Weiß das nicht jeder Volldepp?
Das Problem seiner Rechnung ist das er hier versucht Rückschlüsse auf die finanzielle Lage des Unternehmens zu ziehen um einen möglichen Aussteiger und damit echten „Looser“ zu erkennen.
Sony und Microsoft haben aber nicht nur die Xbox oder Playstation, die Situation ist eine andere als bei z.B. Sega oder Nintendo.
Die Xbox-Abteilung hat mit der gesamten (alten) Xbox also schlappe 4,2 Mrd Dollar in den Sand gesetzt…
Microsoft hat über den Daumen gepeilt im gleichen Zeitraum (2002 bis 2005) ca. 60 Mrd Dollar eingenommen wenn ich nicht irre.
Nur so ne kleine Relativierung wie Existenz bedrohenden diese 4,2 Mrd Dollar sind. Wenn Microsoft also auch noch andere Ziele mit der Xbox verfolgt kann sich das lohnen, wissen wir nicht, weiß der auch nicht.
Sony drückt z.B. gerade sein BluRay mit der PS3 durch, dadurch kann sich das für die vielleicht wieder rechnen. Kann man ja jetzt noch nicht absehen.