Motion-Controller für "Next-Gen"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

S-Markt hat geschrieben:
Mr. Malf hat geschrieben:dann wirst du in der zukunft probleme haben^^

diese dinger sind die zukunft
Wunschdenken.

Solange genug Leute Spiele mit normaler Steuerung kaufen, ist die Hampelsteuerung aber sowas von nicht die Zukunft!

WII und die Hampelsteuerung sind doch nur was für Konsolenlegastheniker.
das ist kein wunschdenken man

die wiimote hat die richtung aufgezeigt.....alle machen es jetzt nach

es geht alles in richtung virtual realitiy

du kannst es nicht verhindern....in 5 jahren wird es kein normales pad mehr geben mit dem man AKTUELLE spiele spielen kann

und den begriff "fuchtelsteuerung" verurteile ich.....metroid zeigt es.....es ist die zukunft

virtual realitiy ist die zukunft.....und da gibt es nichts was dagegen spricht
Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

Mr. Malf hat geschrieben: das ist kein wunschdenken man

die wiimote hat die richtung aufgezeigt.....alle machen es jetzt nach

es geht alles in richtung virtual realitiy

du kannst es nicht verhindern....in 5 jahren wird es kein normales pad mehr geben mit dem man AKTUELLE spiele spielen kann

und den begriff "fuchtelsteuerung" verurteile ich.....metroid zeigt es.....es ist die zukunft
ooh man wie blauäugig. Wieso will MS und Sony wii controllerkopie auf den Markt bringen? (wenn die gerüchte stimmen). Um damit vielleicht überwiegend die Gamer anzusprechen? Das glaube ich nicht. Der Gamermarkt ist übersätigt,was die letzten Hardwar VZ beim GTA4 Launch gezeigt haben.
Dazu ein passender Artikel:

Die Xbox 360 als Massenprodukt?

Neben einer veränderten Marketingstrategie sollen aber auch kostenlose Onlinespiele für die Xbox 360 für neue Kundenkreise sorgen. An grundsätzlichen Merkmalen der Xbox 360, wie der nicht vorhandenen Festplatte, solle aber, so Kim weiter, nichts geändert werden.

Mit diesen neuen Strategieplänen begibt sich Microsoft hinsichtlich der Xbox 360 in die Fußstapfen von Sony und Nintendo. Besonders die Wii wurde von dem japanischen Unternehmen von Anfang an als Konsole für die gesamte Familie vermarktet. Spezielle Programme wie Wii Sports sollen zudem auch ältere und weibliche Interessenten ansprechen. Die Ausweitung des Kundenkreises ist für die drei großen Hersteller der Branche, Nintendo, Sony und Microsoft, auch notwendig. Viele der sogenannten Hardcore-Spieler bleiben einem Konsolenhersteller aber auch einem Konsolentyp treu. Marktwachstum muss daher vielmehr über neue Zielgruppen generiert werden. Während Nintendo diese Strategie bereits seit längerem anstrebt, folgen nun scheinbar auch Sony und Microsoft nach…
http://www.it-times.de/news/nachricht/d ... enprodukt/

Sie wollen damit überwiegend Casualgamer ansprechen. Nicht umsonst zeigt die erste wii controller kopie genauso wie nintendo diese üblichen Minigames ohne Anspruch für Casualgamer.
Zuletzt geändert von Der_Andere am 26.06.2008 00:24, insgesamt 2-mal geändert.
GueffHELL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GueffHELL »

Mr. Malf hat geschrieben: virtual realitiy ist die zukunft.....und da gibt es nichts was dagegen spricht
Genau das sagt eigentlich alles aus! Das wird die Zukunft sein, aber wenn es dann richtiges Virtual Reality gibt, ist der normalo Kontroller wohl immer noch der aller aller beste :roll:
Ooipooi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooipooi »

Ich glaube hier quatschen jede Menge Leute blödes Zeug,weil sie noch nie ein richtiges Game auf Wii gespielt haben, und keine Ahnung haben wovon sie sprechen.

Kein echter Gamer der die Resident Evil 4 Wii Edition gespielt hat kann sich darüber freuen, dass Teil 5 auf Konsolen erscheinen wird die nicht die perfekte Steuerung dieses Spiel bieten können. Das hinterlässt für mich einen faden Beigeschmack, weil es einen Schritt zurück in Sachen Gameplay darstellt. Wenn bis dahin kein Remote-Klon für 360 existiert sehe ich keine Chance, dass RE5 so gut werden kann wie die RE4 Wii Edition.

Und in erster Linie ist die Wii-Remote nichts anderes als ein geteilter Controller. Der Pointer ersetzt dabei den zweiten Stick und übertrifft ihn dabei oft, Bewegungssensoren dienen häufig als Ersatz für Buttons und ermöglichen eine intuitivere Eingabe. Es gibt an herkömmlichen Controllern nichts auszusetzen. Aber Sie werden bald ins Gaming-Museum gehören.

Davon abgesehen: Die Kiddie-Konsolen sind eindeutig 360 und PS3. Warum? Wegen des Spieleangebots. FSK16 und 18 sind mächtig beliebt bei den (mental) 12 - 15-jährigen. Das war so als ich so alt war, und das ist heute auch noch so. Kein erwachsener Mensch kann sich wirklich auf Spiele freuen, in denen man zum drölften Mal mit irgend'nem austauschbaren Space Marine Horden von Monstern abknallt. Laaaaangweilig.
MarcAurel81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MarcAurel81 »

ich wusste doch ich hab was vergessen, natürlich Resi4, is ja der beste Beweis, dass die Wii-Mote über die Standard-Kontroller (zumindest im Shooter-Genre) dominiert, wers nicht glaubt sollt es selber spielen, ein gutes Videoreview gibts hier: http://www.gametrailers.com/player/20888.html
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Wenn das normale Pad stirbt werde ich wieder hauptsächlich am PC spielen oder hab bis dahin so oder so was anderes zu tun. So einfach ist das.
Die Fuchtelpointerscheiße kann mir jedenfalls gestohlen bleiben denn so will ich nicht spielen.
Simon_says
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Simon_says »

Wow, viele Poster hier waren wohl wieder ne Runde dumm, als sie ihre Posts tippten.
Aber würde man wirklich seinen Mund halten, wenn man keine Ahnung hat, wärs wohl sehr still in unserer Welt.

Fuchtelsteuerung ... LOL
Unbekannter Spieler hat geschrieben:
... imba wie bekloppt hier manche sind!
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

Aber schön das es auch immer Poster geben wird die ganz genau wissen was allgemein gültig als "Dummheit" zu bezeichnen ist.
Die Welt braucht Leute wie euch, dann wird sie auch niemals still :)
Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

Vegan Gamer hat geschrieben:Ich glaube hier quatschen jede Menge Leute blödes Zeug,weil sie noch nie ein richtiges Game auf Wii gespielt haben, und keine Ahnung haben wovon sie sprechen.

Kein echter Gamer der die Resident Evil 4 Wii Edition gespielt hat kann sich darüber freuen, dass Teil 5 auf Konsolen erscheinen wird die nicht die perfekte Steuerung dieses Spiel bieten können.
Ach deswegen wurden in japan beim SSBB Launch die alten GC Controller angeboten,weil die wii Steuerung soviel genauer bzw. besser ist? Deswegen bietet Mario klart wii die Möglichkeit mit dem alten GC Cotroller zu spielen?
Ich kann reichlich Gegenbeispiele auf dem Wii nennen,die eine ungenaue Steuerung haben. Keine Frage für Ego Shooter und Action Adventures mit einer unkomplizierten Steuerung/Gameplay(was bei Resident evil 4 der Fall ist) ist der wii controller perfekt geeignet.

Wenn aber ein Spiel viele Geschicklichkeitssituationen enthält bzw eine genaue Steuerung nötig ist, wie z.b. in Tomb Raider Universary,da fällt die Wii Steuerung bei vielen Spielen durch....und wo sind eigentlich die Autorennspiele auf dem wii? Wer mal Motorstorm oder GTA4 mit der Sixaxiss steuerung gespielt hat, weiss dass sie ungenau ist als die Steuerung mitm Analogstick.

Du brauchst nur bei google "wii ungenaue Steuerung" angeben und die Suche spuckt dir soviele Spiele aus: Vor alle bei vielen Multispielen wird bei der Wii Version die ungenaue Steuerung kritisiert.

Hier eine kurze Liste mit ein paar Beispielen.

Zack & Wicki
Klickt ihr an eine bestimmte Stelle, bewegt sich Zack automatisch dorthin. Zumindest sollte er das, denn aufgrund der ziemlich ungenauen Steuerung funktioniert das leider nicht immer wie gewünscht, was vor allem in hektischen Situationen verheerende Folgen haben kann.
The Legend of Spyro
Leider verhageln die ungenaue Steuerung und viele kleine Frustmomente den Spielspaß
Carnival Games
Die Langzeit-Motivation ist kaum vorhanden und dank einer ungenauen Steuerung kommt des Öfteren Frust auf.
Battalion Wars 2
Ziemlich ungenaue Steuerung
Mario Kart Wii
Durch den fehlenden Ruhepunkt und die im Gegensatz zum Joystick ungenaue Steuerung durch die Bewegungssensoren, hat man im direkten Vergleich einen echten Nachteil.
Die Simpsons - Das Spiel
Steuerung Oft ungenau und unpräzise
Mortal Kombat Armageddon
Die Steuerung mit der Wiimote ist nicht so richtig genau. Hin und wieder werden Befehle/Gesten einfach nicht erkannt
Dragon Quest Swords
Heraus kam leider ein uninspiriertes, viel zu kurzes Spiel mit einer ungenauen Steuerung
Mario & Sonic
Kritik anhören: Abgesehen von einer ungenauen Steuerung
Tony Hawk's Downhill Jam (Wii)
schwache Optik und ungenaue Steuerung
FIFA 08
die "innovtive" Steuerung mit der Wii Remot ist sehr ungenau und schwer zu handhaben.
Tiger Woods PGA Tour 2008
Die etwas zu ungenaue Bedienung verhindert den Anschluss an die anderen Versionen.
Need for Speed ProStreet
da die Steuerung dafür einfach etwas zu ungenau arbeitet
Destroy All Humans: Big Willy entfesselt (Wii ...
Zu allem Überfluss steuert sich das Spiel auf der Wii ziemlich ungenau
Rockstars Tischtennis
....an Kritik anhören:Abgesehen von der Steuerung müssen Wii-Besitzer...
Tomb Raider Aniversary
The big difference between this and the previous versions of Anniversary lies in the motion controls.They allow for some pretty neat minigames, but unfortunately, they make fundamentals such as camera control and combat occasionally frustrating.
Alle Zitate stammen aus Reviews von überwiegend bekannten Seiten.

Ich denke das genügt fürs erste.

...und da wäre noch der Casualmarkt. Denn darauf zielt der neue Controller von Sony und MS ab...denn erst die Kombination : Wii Controllerkopie+Casualgames versprechen (mehr) Erfolg. (natürlich auch ein gutes Marketing).....und nicht um damit die Gamer zu begeistern.Nicht umsonst hat In2Games passend zum Controller ein Casualgame angekündigt.
Denn der Controller ist eben für viele Genres nicht so gut geeignet,als der klassische Controller. Schon alleine deswegen wird er den "normalen" Controller nicht verdrängen können. ES SEI DENN der Casualmarkt verdrängt den (hardcore)gamermarkt,nur soweit wird es denke ich nicht kommen.

So rosarot wie hier manche Nintendofans die Zukunft des wii Controllers sehen,wird sie nicht sein....meiner MEINUNG nach.
Seriouskano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seriouskano »

Der Cube-Controller war auch eher ein Zugeständnis an die ganzen 24/7-Smash Bros. Zocker.

Immerhin war Melee das mit Abstand meistverkaufte GC-Spiel. Ich werde garantiert auch mit dem Cube-Pad zocken, aus dem einfachen Grund, dass jahrelanges Melee-Geprügel nicht so leicht auf eine andere Steuerungsmethode umzustellen ist.
Da das Spiel aber sowieso nicht von den Motionfähigkeiten Gebrauch macht, ist das ohnehin hinfällig.
Bei einer komplett neuen Serie wäre das wiederum was ganz anderes.

Ich kann mich übrigens noch gut daran erinnern, als das Rumble eingeführt wurde. Da hieß es aus, das sei nur ein überflüssiges Spielzeug.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Sollen se doch ne eigene Konsole damit machen aber die echten Konsolen (360/PS3) bitte verschonen.
die echten konsolen? gehts dir noch gut? was bitte is an der ps360 noch ne konsole?
die haben beide ne festplatte, auf der ps3 muss man spiele installieren... billig computer oder mediencenter triffts mehr...
die einzige richtig konsole die es noch gibt is die wii. da gibts nichts darüber zu diskutieren.
Ach deswegen wurden in japan beim SSBB Launch die alten GC Controller angeboten,weil die wii Steuerung soviel genauer bzw. besser ist? Deswegen bietet Mario klart wii die Möglichkeit mit dem alten GC Cotroller zu spielen?
weil es günstiger is zu 4. ssbb zu spielen wenn man 4 cube controller für 15 euro hat, anstatt 4 wiimote/nunchuks für je 50... ausserdem is die wii wie wir alle wissen 100% abwärtskompatibel, und es gibt genug leute die keinen gc hatten und nun die spiele nachholen...ausserdem kann man die controller auch für die vc einsetzen... was ich lieber tue als den classic controller zu verwenden
Wer mal Motorstorm oder GTA4 mit der Sixaxiss steuerung gespielt hat, weiss dass sie ungenau ist als die Steuerung mitm Analogstick.
du weißt schon das man sixaxis nicht mit der wiimote vergleichen kann...
nicht im geringsten. spiel DU erstmal mariokart mit der wiimote bevor du große reden schwingst.
Du brauchst nur bei google "wii ungenaue Steuerung" angeben und die Suche spuckt dir soviele Spiele aus: Vor alle bei vielen Multispielen wird bei der Wii Version die ungenaue Steuerung kritisiert.
deine liste sind fast alles 1st generation spiele... zack&wiki ungenau? steht im 4p test aber anders...genauso bei mariokart und battalion wars.

@die, die so viel scheiße hier verzapfen:
kennt ihr den spruch "was der bauer nicht kennt frisst er nicht?" ja, damit seid ihr gemeint ihr bauern... erweitert mal euren horizont bevor ihr ne sache schlechtredet. besonders die "fuchtel"typen...
Ooipooi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooipooi »

Der_Andere hat geschrieben: Ach deswegen wurden in japan beim SSBB Launch die alten GC Controller angeboten,weil die wii Steuerung soviel genauer bzw. besser ist? Deswegen bietet Mario klart wii die Möglichkeit mit dem alten GC Cotroller zu spielen?
Wie Seriouskano schon richtig geschrieben hat leigt das daran, dass die Wii voll abwärtskompatibel ist und darum viele Leute sowie Cube-Hardware an die Konsole angeschlossen haben. Warum sollten sie Sie nicht nutzen dürfen? Erst Recht bei einem Spiel wie Smash Bros.
Es gibt auch viele Zocker (hauptsächliche solche, die nicht völlig auf das Cube-Pad fixiert sind, weil sie Melee nicht gespielt haben), die die Remote + Nunchuck Variante vorziehen. Mario Kart lässt sich ebenfalls mit Remote + Nunchuck besser spielen, als mit dem GC Controller.

Wenn aber ein Spiel viele Geschicklichkeitssituationen enthält bzw eine genaue Steuerung nötig ist, wie z.b. in Tomb Raider Universary,da fällt die Wii Steuerung bei vielen Spielen durch....und wo sind eigentlich die Autorennspiele auf dem wii? Wer mal Motorstorm oder GTA4 mit der Sixaxiss steuerung gespielt hat, weiss dass sie ungenau ist als die Steuerung mitm Analogstick.
Genau dafür gibt's doch das Nunchuck... der Control Stick ist auf Wii genau wie bei vielen anderen Konsolen das Haupteingabegerät für Bewegung...
Ach und woran liegt das? Am Controller?! Wohl eher am Gamedesign...

Deine Liste ist ja ganz nett, sagt aber nichts aus. Sie enthält Spiele, bei denen es in anderen Quellen heißt die Steuerung wäre gut. Wenn du Fifa als Beispiel für schlechte Steuerung bringts solltest du auch PES erwähnen, das bessere Wertungen als die PS360-Version bekommen hat, wegen der guten Steuerung und den innovativen Ideen.

So rosarot wie hier manche Nintendofans die Zukunft des wii Controllers sehen,wird sie nicht sein....meiner MEINUNG nach.
Ich sehe gar nichts rosarot, eine lange Zukunft wird die Remote auch nicht haben. Ich schätze die liegt eher in der Steuerung durch Hirnströme.

http://www.emotiv.com/

Leider kommt diese Steuerungsvariante für viele User hier ja aus offensichtlichen Gründen nicht in Frage, die müssen dann wohl oder übel bei den Steinzeit-Controller bleiben...
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

Vegan Gamer hat geschrieben:Ich glaube hier quatschen jede Menge Leute blödes Zeug,weil sie noch nie ein richtiges Game auf Wii gespielt haben, und keine Ahnung haben wovon sie sprechen.

Kein echter Gamer der die Resident Evil 4 Wii Edition gespielt hat kann sich darüber freuen, dass Teil 5 auf Konsolen erscheinen wird die nicht die perfekte Steuerung dieses Spiel bieten können. Das hinterlässt für mich einen faden Beigeschmack, weil es einen Schritt zurück in Sachen Gameplay darstellt. Wenn bis dahin kein Remote-Klon für 360 existiert sehe ich keine Chance, dass RE5 so gut werden kann wie die RE4 Wii Edition.
naja so schlimm sehe ich das auch nicht....

habe mir mal resi 4 auf der wii mal ausgeliehen... ich gebe dir schon recht aber so schlimm ist es auch wieder nicht....

ich freue mich auf resi für (xbox 360/ps3) , weil ich in erster linie wegen story und atmospähre daran interessiert bin....

das beste resi ist noch immer teil 1 wegen des horror atmospähre... teil 4 war eher mehr rein action mit massen gegner...

aber ein resi 5 mit wii steuerung könnten schon 1 bis 2 % mehr an der wertung sein...

denke steuerung ist nur 1 teil des gameplays.... das wiederum nur wieder ein teil des gesammten ausmacht
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

ich will es mal so sagen
ich hab Metroid Prime 3 durchgespielt und hätte es lieber mit Pad gezockt.... und jetzt? Bin ich krank oder find ich diesen Controller nicht auch schlicht grausam?!
Bei Zelda hat er mich auch eher gestört als bereichert... und nur für Wii Sports oder Wario Ware (da macht das Ding mir nämlich Spaß) kann man es eher als zusatzperipherie anbieten und nicht als std. controller

aber so sind die Geschmäcker
es ist mindestens genau so verblendet zu behaupten, dass die Wiimote mist ist, wie zu sagen, dass sie das "non plus ultra" ist...

außerdem: es hat einen sehr realistischen Grund, dass die Wii keine HD Konsole ist.... wenn man so nah davor sitzt, wie es bei einer Full HD Glotze von Nöten wäre.... die Sensor Bar würde GAR nichts mehr erkennen..... und nicht jeder kann sich seine 60 Zoll leisten....

also ich mag sie nicht... die Wiiiiii
DrEDDDlokk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrEDDDlokk »

Ich muss mich seltsamerweise einigen "klassischen" Fanboys hier anschliessen, obwohl ich meine Meinung nicht ganz so extrem vertrete.

Zwar finde ich die Idee des Remotes genial, aber es gibt nun mal ein paar Spiele, die ich nicht mit dem Remote spielen möchte. Ich kann zwar nicht richtig urteilen da ich es noch nie gespielt habe, aber ich kann es mir ums Verrecken nicht vorstellen, Guilty Gear auf der Wii per Remotegefuchtel zu steuern. Das ganze Gamepadgeturne, die u.A. das Spiel ausmacht, fällt einfach weg! Kein jahrelanges Perfektionieren der Kombos mehr, sondern willkürliches fuchteln wie ein Buttonmashing. Versteht mich nicht falsch, es geht einfach nicht in meinen Kopf rein ein High-Skill-Spiel wie GG per ultragenaues und abgestimmtes schnelles präzises Schütteln zu steuern. oO

Dagegen hab' ich noch nie besser Shooter gespielt wie auf der Wii. Das kleine Laufwerk ist PRÄDESTINIERT für Shooter, und kommt mir jetzt nicht mit der Grafik; ich verweise auf Rallisport Challenge 2/Unreal Championship 2 auf der Xbox Classic.

Lange Rede kurzer Sinn: Nintendo hats besser gemacht und gleich von Anfang an beide Steuerungsarten als Standards integriert. So ist man ein wenig flexibler was die Auswahl der Steuerung angeht. Ergo Wiimote für Shooter oder Adventures und klassische Pads für "klassische" Genres wie etwa Beat'em Ups oder Shmups.

Der Versuch von MS und Sony das nachzuholen wirkt bei mir etwas aufgesetzt. Klar bin ich ein wenig stinkig dass Nintendo wiedermal als Innovationsmacher herhalten muss und den nötigen Respekt nicht oder nur wenig gezollt kriegt, aber ja, nachmachen belebt das Geschäft, da muss ich wer recht geben. Sie sollen sich das jedoch für die nächste Generation aufbewahren und nicht versuchen, es mitten in einer Konsolen-Lifespan reinzuwürgen. Schliesslich ists doch das chilligste der Welt Ninja Gaiden 2 zu zocken, während man im Bett liegt und den Controller zum strecken auch mal über dem Kopf halten kann. :D

Besides @Topic:
Lizenzhardware? Och nee, lass mal stecken. :)

- DrEDDDlokk