Call of Duty: World at War
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Style rulez
- Persönliche Nachricht:
- Ronin Mugen
- Persönliche Nachricht:
Na ja, umgehen kann ich schon damit, man hätte's aber auch weglassen oder eben meine Variante einbauen können. Vorallem passt's ja auch nicht so recht mit dem Ende zusammen, was ja wohl mal ziemlich neu und untypisch für die CoD-Reihe ist.XbertiX hat geschrieben:Nazis und Gotteskrieger bzw. Baath-Faschisten scheinen bei dir hoch im Kurs zu stehen... Und der Wunsch die USA (insbesondere Wolkenkratzer) spielerisch platt machen zu wollen und ihnen dabei in einem Nebensatz auch noch 9/11 in die Schuhe zu schieben, spricht ebenfalls Bände. Kannst ja mal das Wort 'Projektion' nachschlagen...KosoWarrior hat geschrieben:
hätte aber nichts gegen ein spiel als deutscher "nazi" oder iraqi "terrorist".
das wärs doch...(bin weder deutscher noch iraqi - waren nur beispiele)
Bedenken, die ich so erstmal teilen würde, nur: Wer von sich aus so eine Situation nicht reflektieren kann (ohne umgekehrt gleich dem ebenso plumpen Antiamerikanismus zum Opfer zu fallen), sollte generell die Hände von solchen Spielen lassen.Ronin Mugen hat geschrieben:Nur: hirnlose Bemerkungen wie man sie bei CoD4 hören konnte (die eine Mission, in welcher man per Helikopter von oben die Soldaten abschoss), möcht' ich nicht mehr hören.
Genau bei der Mission hätte ich mir skeptische Dialoge mancher Soldaten gewünscht, die die heftigen Kommentare ihrer Kameraden kritisieren/verabscheuen und sich dazu auch äußern.
Hab' mir schon öfters über ein Anti-Kriegsspiel, speziell Shooter, Gedanken gemacht. Hauptthema wäre wohl die beinahe nicht existente Action: Würde der Protagonist über jede seiner Entscheidungen nachdenken (Töten eines Gegners), würde es wohl schnell langweilig werden. Man müsste es in "Maßen" einsetzen.
- TheRealMilfHunter
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
danke für den gut gemeinten rat aber ich schaue selten fern mein sohn.styletunez hat geschrieben:@ kosowarrior. schau weniger fernsehen!!! zudem gibt es schon derartige siele,siehe world in conflict,dass demnächst auch für PS3 & Kreuxzbox360 kommen wird(vorraussichtlich herbst)
zu wenig zeit, zu viel arbeit...
du scheinst ein kleines zock problem zu haben, immerhin kennst du für jede lebenslage einen passenden titel.
denk mal drüber nach wer wovon zuviel hat kleiner;)
Zuletzt geändert von TheRealMilfHunter am 25.06.2008 00:31, insgesamt 1-mal geändert.
- TheRealMilfHunter
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
das wort ist mir durchaus bekannt, in mathematischer sowie (in diesem falle) auch psychologischer hinsicht, trotzdem danke für den wertvollen hinweis!Nazis und Gotteskrieger bzw. Baath-Faschisten scheinen bei dir hoch im Kurs zu stehen... Und der Wunsch die USA (insbesondere Wolkenkratzer) spielerisch platt machen zu wollen und ihnen dabei in einem Nebensatz auch noch 9/11 in die Schuhe zu schieben, spricht ebenfalls Bände. Kannst ja mal das Wort 'Projektion' nachschlagen...
jeder halbwegs gebildete mensch der sich ein klein wenig mit dem thema 9/11 beschäftigt hat, auch wenn er nur wenige minuten seines lebens darin investiert hat, wird dir sagen das die US Regierung selbst die verantwortlichen für diesen anschlag sind!
naja wie auch immer, habe keine lust mich weiter mit dem thema auseinander zu setzen!
es gibt menschen die interessieren sich für ereignisse die in ihrer umgebung passieren und es gibt menschen die hören abends die nachrichten auf CNN, laufen blind durchs leben und sind ganz zufrieden damit.
jedem das seine...
ps: ich hatte an abwechslung gedacht was das kriegsszenario angeht deswegen die metropolen amerikas...
nur evakuierte städte sollte man zerstören können und keine unschuldigen zivilisten zwingen vom wolkenkratzer zu springen!
also bevor du mit hobby psychischen thesen um dich wirfst solltest du deinen möchtegern-patienten fragen in welcher hinsicht sein post sich äusert und DANN eine hobby-psychische-these erstellen
- XbertiX
- Persönliche Nachricht:
Gern geschehen, man kann ja nie wissen...KosoWarrior hat geschrieben:das wort ist mir durchaus bekannt, in mathematischer sowie (in diesem falle) auch psychologischer hinsicht, trotzdem danke für den wertvollen hinweis!

Schön dass du dass Thema 'halbwegs gebildet' und 'wenige Minuten' ansprichst, denn Halbbildung als degenerierte Form der Bildung ist Ideologie, was in deinem Satz (Verschwörung!!1!jeder halbwegs gebildete mensch der sich ein klein wenig mit dem thema 9/11 beschäftigt hat, auch wenn er nur wenige minuten seines lebens darin investiert hat, wird dir sagen das die US Regierung selbst die verantwortlichen für diesen anschlag sind!
naja wie auch immer, habe keine lust mich weiter mit dem thema auseinander zu setzen! es gibt menschen die interessieren sich für ereignisse die in ihrer umgebung passieren und es gibt menschen die hören abends die nachrichten auf CNN, laufen blind durchs leben und sind ganz zufrieden damit.

Den Kontext deiner Aussage habe ich doch schon mit einbezogen, nur ändert das nichts an der Sache, da solche Botschaften nun leider unbewusst transportiert werden. BTW, schonmal einen Psychoanalytiker gesehen, der andauernd nachfragt, wie das denn jetzt gemeint war?jedem das seine...
ps: ich hatte an abwechslung gedacht was das kriegsszenario angeht deswegen die metropolen amerikas...
nur evakuierte städte sollte man zerstören können und keine unschuldigen zivilisten zwingen vom wolkenkratzer zu springen!
also bevor du mit hobby psychischen thesen um dich wirfst solltest du deinen möchtegern-patienten fragen in welcher hinsicht sein post sich äusert und DANN eine hobby-psychische-these erstellen

- Style rulez
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
@ XbertiX
is schon klasse immer wieder an verbrechen erinnert zu werden...deportationen usw. ...dazu ein paar sätzlein
russen: depotierten dutzende völker aus ihrem eigenen land und aus eroberten gebieten...das dabei etliche umkamen muss man wohl nur dir mitteilen.
amerikaner: richteten internierungslager für ihrer eigenen bürger japanischer abstammung ein...man könnte die lager mit kzs vergleichen, denn die sterbequote war enorm.
gb: schloss alle politischen gegner hinter schwedische gardinen...(zumindest starben nicht viele dabei...aber schon ein toter politischer häftlnig (gegner der Regierung) müsste doch für eine meinunfsfreiheit und demokratiebringende nation zuviel sein!)
usw.
und die kriegsverbrechen der alliierten ob west oder ost...nun les mal n paar bücher...
also schön piano bleiben. wenn ich sagte es wäre schön mal deutsche und japaner usw. also die andere seite zu spielen, kann das auch ohne deportationen usw. passieren oder spielst du bei den russen den massenvergewaltiger und bei den amies und briten den bomberterroristen?nö ne?
geht auch ohne und schau an...da regt sich keiner auf, auch du nich. sehr komisch.
das meine ich mit 60 jahren vergangenheitsbewältigung...da hast du wohl gepennt.
is schon klasse immer wieder an verbrechen erinnert zu werden...deportationen usw. ...dazu ein paar sätzlein
russen: depotierten dutzende völker aus ihrem eigenen land und aus eroberten gebieten...das dabei etliche umkamen muss man wohl nur dir mitteilen.
amerikaner: richteten internierungslager für ihrer eigenen bürger japanischer abstammung ein...man könnte die lager mit kzs vergleichen, denn die sterbequote war enorm.
gb: schloss alle politischen gegner hinter schwedische gardinen...(zumindest starben nicht viele dabei...aber schon ein toter politischer häftlnig (gegner der Regierung) müsste doch für eine meinunfsfreiheit und demokratiebringende nation zuviel sein!)
usw.
und die kriegsverbrechen der alliierten ob west oder ost...nun les mal n paar bücher...
also schön piano bleiben. wenn ich sagte es wäre schön mal deutsche und japaner usw. also die andere seite zu spielen, kann das auch ohne deportationen usw. passieren oder spielst du bei den russen den massenvergewaltiger und bei den amies und briten den bomberterroristen?nö ne?
geht auch ohne und schau an...da regt sich keiner auf, auch du nich. sehr komisch.
das meine ich mit 60 jahren vergangenheitsbewältigung...da hast du wohl gepennt.
-
- Persönliche Nachricht:
...
der neue teil errinnert mich starkt an shellshock 67,welches auf der ps2 und der xbox gab.
Nur das CoD als Ego Variante gespielt wird
Nur das CoD als Ego Variante gespielt wird

- XbertiX
- Persönliche Nachricht:
Ich helfe gerne beim erinnern auf die Sprünge, vor allem wenn man gleich so pampig drauf reagiert...nekromann hat geschrieben:@ XbertiX

Geistreiche Bemerkung. Schau dir mal Bücher wie 'Gestern Morgen' von bini adamczak an, dann weißte was ich von den Geschichten halte. Aber du denkst wahrscheinlich auch, das jeder der ein Kommunist ist, sich ein Bild von Stalin an die Wand hängt...russen: depotierten dutzende völker aus ihrem eigenen land und aus eroberten gebieten...das dabei etliche umkamen muss man wohl nur dir mitteilen.
Auch das ist kritisierenswert, aber ein ganz anderes Kaliber als die Vernichtungslager wie Sobibor, Treblinka, Majdanek und Auschwitz. Oder willst du da jetzt auch noch den Vorsatz abstreiten?amerikaner: richteten internierungslager für ihrer eigenen bürger japanischer abstammung ein...man könnte die lager mit kzs vergleichen, denn die sterbequote war enorm.
Nun mach's aber mal halblang... Wer die Alliierten so schlimm findet, aber im gleichen Moment nicht über die Verbrechen der Deutschen reden will, ist nicht nur nah an Geschichtsklitterung und Leugnung, sondern schon voll dabei.gb: schloss alle politischen gegner hinter schwedische gardinen...(zumindest starben nicht viele dabei...aber schon ein toter politischer häftlnig (gegner der Regierung) müsste doch für eine meinunfsfreiheit und demokratiebringende nation zuviel sein!)
Noch nie CoD - United Offensive gespielt? Oder Flugsimulationen? Und ja, ich reg mich da nicht drüber auf, weil ich das gespielte reflektieren kann und mir nicht einen drauf runterhole, während du anscheinend nur mit revisionistischen Reflexen auf solche Spiele reagieren kannst. Übrigens, ein ähnliches Verhalten zeigten (vor allem junge - sprich mehrheitlich durch den NS sozialisierte) deutsche Soldaten in den Kriegsgefangenlagern, die von einem Moment auf den anderen Pazifisten wurden, nur um verbal über die Alliierten herzufallen und ihnen das Recht auf den Kriegseintritt abzusprechen. Und zack, war die eigene Vergangenheit egal...wenn ich sagte es wäre schön mal deutsche und japaner usw. also die andere seite zu spielen, kann das auch ohne deportationen usw. passieren oder spielst du bei den russen den massenvergewaltiger und bei den amies und briten den bomberterroristen?nö ne? geht auch ohne und schau an...da regt sich keiner auf, auch du nich. sehr komisch.
Und wenn wenn schon 'Bomberterrorist', warum nicht gleich 'Bombenholocaust' oder 'anglo-amerikanischer Luftgangster'?
Hm, 'Bewältigung'... Ja, da hab ich gepennt, aber auch nur, weil bewältigen hierzulande eher verdrängen gleicht. Versuch es mal lieber mit aufarbeiten, dann kommt vielleicht was sinnvolles bei raus.das meine ich mit 60 jahren vergangenheitsbewältigung...da hast du wohl gepennt.
-
- Persönliche Nachricht:
Na Hossa...mir ging es nicht um das ,schuld auf andere schieben, im Gegenteil. im ww2 hat sich nur keine Seite mit Ruhm bekleckern können.
Alle bauten Mist. Qualität und Quantität liegen bei verbrechen nur minimal auseinander...da Verbrechen an sich unverzeihlich sind.
„Aber du denkst wahrscheinlich auch, das jeder der ein Kommunist ist, sich ein Bild von Stalin an die Wand hängt...“
mit Nichten denke ich das!
Aber warum immer noch dieses, nee Achsentruppen dürfen einfach nicht spielbar sein, wo doch die ehemaligen Gegner, wenn man das mal so sagen darf, auch keine weiße Weste im Schrank hängen haben.
...erinnert mich sehr stark an den Ausspruch „es kann nicht sein, was nicht sein darf.“
„Wer die Alliierten so schlimm findet, aber im gleichen Moment nicht über die Verbrechen der Deutschen reden will, ist nicht nur nah an Geschichtsklitterung und Leugnung, sondern schon voll dabei.“
Geschichtsklitterung, Leugnung? Ich habe nur angesprochen was nicht ausgeblendet werden darf. Das Deutschland verbrechen beging steht außer frage und ich lasse mir nicht vorwerfen ein Sympathisant oder ein Relativist des geschehenen zu sein. Dass das mal klar ist. Verwechsle bitte Objektivität nicht mit Subjektivität!
Auch das ist kritisierenswert, aber ein ganz anderes Kaliber als die Vernichtungslager wie Sobibor, Treblinka, Majdanek und Auschwitz. Oder willst du da jetzt auch noch den Vorsatz abstreiten?
Natürlich nicht! Und es ist ein anderes Kaliber, da hast du vollkommen recht. Ich sagte auch nicht dass man es vergleichen sollte, sondern die Aufzählungen sollten lediglich dazu dienen, meine Meinung, dass alle am Krieg beteiligten Parteien eine Entartung des Krieges betrieben, zu untermauern. (entschuldigt die Schachtelsätze)
„Und ja, ich reg mich da nicht drüber auf, weil ich das gespielte reflektieren kann...“
Geht mir auch so.
„...reflektieren kann und mir nicht einen drauf runterhole, während du anscheinend nur mit revisionistischen Reflexen auf solche Spiele reagieren kannst.“
Eben nicht. Nur wäre es schön alle Parteien spielen zu können.
„Übrigens, ein ähnliches Verhalten zeigten (vor allem junge - sprich mehrheitlich durch den NS sozialisierte) deutsche Soldaten in den Kriegsgefangenlagern, die von einem Moment auf den anderen Pazifisten wurden, nur um verbal über die Alliierten herzufallen und ihnen das Recht auf den Kriegseintritt abzusprechen.“
Wer bellt hier wohl. Ich kann es nur nochmal sagen. Ich lasse mir NS-Sympathisantentum nicht vorwerfen!
„Und wenn wenn schon 'Bomberterrorist', warum nicht gleich 'Bombenholocaust' oder 'anglo-amerikanischer Luftgangster'?“
...hehe!Was auch immer! Trotzdem war und ist es militärisch unsinnig und moralisch fragwürdig zivile Ziele zu attackieren nur um Terror auszuüben. Und das wirst sicherlich auch du nicht abstreiten können.
„Versuch es mal lieber mit aufarbeiten, dann kommt vielleicht was sinnvolles bei raus.“
Das tue ich durchaus und versuche dabei sogar beide Seiten zu beleuchten.
Aber trotz allem, will ja keinen Foren-Krieg anzetteln. :wink:
Ist ja nur ein Spiel und ich wusste schon das nicht alle mit meiner Ansicht alle Kriegsparteien „zu Wort“ kommen zu lassen einverstanden sein werden.
Alle bauten Mist. Qualität und Quantität liegen bei verbrechen nur minimal auseinander...da Verbrechen an sich unverzeihlich sind.
„Aber du denkst wahrscheinlich auch, das jeder der ein Kommunist ist, sich ein Bild von Stalin an die Wand hängt...“
mit Nichten denke ich das!
Aber warum immer noch dieses, nee Achsentruppen dürfen einfach nicht spielbar sein, wo doch die ehemaligen Gegner, wenn man das mal so sagen darf, auch keine weiße Weste im Schrank hängen haben.
...erinnert mich sehr stark an den Ausspruch „es kann nicht sein, was nicht sein darf.“
„Wer die Alliierten so schlimm findet, aber im gleichen Moment nicht über die Verbrechen der Deutschen reden will, ist nicht nur nah an Geschichtsklitterung und Leugnung, sondern schon voll dabei.“
Geschichtsklitterung, Leugnung? Ich habe nur angesprochen was nicht ausgeblendet werden darf. Das Deutschland verbrechen beging steht außer frage und ich lasse mir nicht vorwerfen ein Sympathisant oder ein Relativist des geschehenen zu sein. Dass das mal klar ist. Verwechsle bitte Objektivität nicht mit Subjektivität!
Auch das ist kritisierenswert, aber ein ganz anderes Kaliber als die Vernichtungslager wie Sobibor, Treblinka, Majdanek und Auschwitz. Oder willst du da jetzt auch noch den Vorsatz abstreiten?
Natürlich nicht! Und es ist ein anderes Kaliber, da hast du vollkommen recht. Ich sagte auch nicht dass man es vergleichen sollte, sondern die Aufzählungen sollten lediglich dazu dienen, meine Meinung, dass alle am Krieg beteiligten Parteien eine Entartung des Krieges betrieben, zu untermauern. (entschuldigt die Schachtelsätze)
„Und ja, ich reg mich da nicht drüber auf, weil ich das gespielte reflektieren kann...“
Geht mir auch so.
„...reflektieren kann und mir nicht einen drauf runterhole, während du anscheinend nur mit revisionistischen Reflexen auf solche Spiele reagieren kannst.“
Eben nicht. Nur wäre es schön alle Parteien spielen zu können.
„Übrigens, ein ähnliches Verhalten zeigten (vor allem junge - sprich mehrheitlich durch den NS sozialisierte) deutsche Soldaten in den Kriegsgefangenlagern, die von einem Moment auf den anderen Pazifisten wurden, nur um verbal über die Alliierten herzufallen und ihnen das Recht auf den Kriegseintritt abzusprechen.“
Wer bellt hier wohl. Ich kann es nur nochmal sagen. Ich lasse mir NS-Sympathisantentum nicht vorwerfen!

„Und wenn wenn schon 'Bomberterrorist', warum nicht gleich 'Bombenholocaust' oder 'anglo-amerikanischer Luftgangster'?“
...hehe!Was auch immer! Trotzdem war und ist es militärisch unsinnig und moralisch fragwürdig zivile Ziele zu attackieren nur um Terror auszuüben. Und das wirst sicherlich auch du nicht abstreiten können.
„Versuch es mal lieber mit aufarbeiten, dann kommt vielleicht was sinnvolles bei raus.“
Das tue ich durchaus und versuche dabei sogar beide Seiten zu beleuchten.
Aber trotz allem, will ja keinen Foren-Krieg anzetteln. :wink:
Ist ja nur ein Spiel und ich wusste schon das nicht alle mit meiner Ansicht alle Kriegsparteien „zu Wort“ kommen zu lassen einverstanden sein werden.
- XbertiX
- Persönliche Nachricht:
@nekromann:
Verzeih bitte, dass ich jetzt nicht auf den kompletten Post von dir eingehe, sondern nur einige Zitate beispielhaft verwende, da der Tenor ja im groben immer der gleiche ist. Here we go:

Verzeih bitte, dass ich jetzt nicht auf den kompletten Post von dir eingehe, sondern nur einige Zitate beispielhaft verwende, da der Tenor ja im groben immer der gleiche ist. Here we go:
Die Tatsache, dass Verbrechen an sich unverzeihlich sind, ist richtig, nur liegen Qualität und Quantität - bezogen auf beide Seiten - eben nicht nah beieinander. Die Vernichtung der europäischen Juden (an der eben auch die Wehrmacht offiziell beteiligt war, siehe 'Bandenbekämpfung') ist mit nichts, aber auch gar nichts aufzurechnen, da die Logik eben eine ganz andere war als die, die zum Beispiel das Bomber Command verfolgt hat.nekromann hat geschrieben:Na Hossa...mir ging es nicht um das ,schuld auf andere schieben, im Gegenteil. im ww2 hat sich nur keine Seite mit Ruhm bekleckern können.
Steht außer Frage? Schön wäre es, das mag für dich vielleicht zutreffen (und das lässt sich auch immer leicht behaupten), aber mit dem Gerede von '60 Jahre(n) nach Kriegsende' usw. ist hierzulande nun einmal die Relativierung und Leugnung von 'eigener' (damit ist nicht persönliche Schuld gemeint, hoffe das ist klar) Schuld verbunden, während man meist gleichzeitig nach Schuld anderer sucht. Der dabei oft geäußerte noble Gedanke, alle Ungerechtigkeit kritisieren zu wollen, ist doch nichts wert, wenn man das Maß für die Ausmaße der jeweiligen Verbrechen verliert und so letztendlich Täter und Opfer einebnet. Das Resultat: Alle sind irgendwie Opfer. Und das ist der Haken an (teils gut gemeinter) moralischer Entrüstung: Moral ist blind für die Situation, weshalb Gandhi es zum Beispiel leicht fiel, als Hitlergegner den Widerstand in Europa zu verurteilen.Geschichtsklitterung, Leugnung? Ich habe nur angesprochen was nicht ausgeblendet werden darf. Das Deutschland verbrechen beging steht außer frage und ich lasse mir nicht vorwerfen ein Sympathisant oder ein Relativist des geschehenen zu sein. Dass das mal klar ist. Verwechsle bitte Objektivität nicht mit Subjektivität!
Aber warum wäre es denn schön? Technisches Interesse? Fakt ist doch, dass eine präsentierte Story eher die emotionale Ebene anspricht, man fiebert mit, identifiziert sich mit dem 'Helden'. Was Identifikation mit dem Objekt, dessen Handlung man eigentlich reflektieren/kritisieren will und muss, bedeutet, kannst du dir ja sicherlich denken, vor allem, wenn man bedenkt, dass viele dazu (also zur Reflektion) eben nicht fähig sind. Und da zeigt sich auch der Unterschied zwischen einem MP-Shooter wie BF1942 (bei dem die Wehrmacht als solche ja auch aus dem historischen Kontext gelöst ist) und einem intensiven, storybasierten SP-Modus, wie er bei CoD immer zu finden war: Während ersteres eine rein zweckgebunde (Punkte machen, Map gewinnen) Spielpartei bietet, wartet zweiteres mit potentiellen Identifikationsobjekt auf. Und dass Nazis und Jihadisten (um mal auf andere Vorschläge zurückzukommen) quasi die schlechteste Wahl dafür sind, sollte bei kritischer Betrachtung klar sein. Zu beachten ist allerdings, dass auch bei BF1942 eine Identifikation stattfinden kann, nur ist die eben weniger wahrscheinlich.Eben nicht. Nur wäre es schön alle Parteien spielen zu können.
Das war eher ein allgemeiner Einwurf, nichtmal ein Vorwurf. Ändert aber nix an der Tatsache, das die Mechanismen, die gleichen sind. Und falls das hier von Interesse ist: Es ist vor allem die Generation der Kinder und Enkel der Täter, die sich verantwortlich für Tradierung von Geschichte (sprich: Geschichtsklitterung und Leugnung durch Veränderung - witzigerweise teilweise durch das Einbinden fiktiver Geschichten aus Kulturprodukten als eigene Erlebnisse - der überlieferten Erzählungen aus erster Hand) zeichnet, weshalb es eben keinen Schlussstrich geben kann und darf.„Übrigens, ein ähnliches Verhalten zeigten (vor allem junge - sprich mehrheitlich durch den NS sozialisierte) deutsche Soldaten in den Kriegsgefangenlagern, die von einem Moment auf den anderen Pazifisten wurden, nur um verbal über die Alliierten herzufallen und ihnen das Recht auf den Kriegseintritt abzusprechen.“
Wer bellt hier wohl. Ich kann es nur nochmal sagen. Ich lasse mir NS-Sympathisantentum nicht vorwerfen!![]()
Ein 'Forenkrieg' liegt mir fern, nur bin ich immer etwas 'engagiert', wenn es um Täter-/Opferdiskurse geht. Und gerade diese Diskurse sind es, die es eben nicht bei 'ist ja nur ein Spiel' belassen, da sie auch ohne CoD-WaW so stattfinden würden, ja sich ohnehin seit 1945 wie ein roter Faden durch die postnazistische Gesellschaft und deren Kultur (und auch deren Rezeption) ziehen und diese sogar maßgeblich konstituieren (siehe oben). Ach, noch was: Ich mag SchachtelsätzeAber trotz allem, will ja keinen Foren-Krieg anzetteln. :wink:

- TheRealMilfHunter
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Schön dass du dass Thema 'halbwegs gebildet' und 'wenige Minuten' ansprichst, denn Halbbildung als degenerierte Form der Bildung ist Ideologie, was in deinem Satz (Verschwörung!!1!) besonders deutlich wird, da du ein hochkomplexes Phänomen wie 9/11 zwar rational erklären willst (was ich so erstmal grundsätzlich begrüße), aber es gleichzeitig reduzierst und auch reduzieren musst (hier passt dein Zitat von den 'wenigen Minuten') und auf eine Gruppe projizierst, über die du nicht reden willst. Sündenbock und einfache Erklärung (irgendjemand muss es ja gewesen sein) gefunden, fertig. Adorno hätte jetzt gesagt, dass die Dialektik der Aufklärung in Wahnsinn umschlägt...

ICH habe mich nicht paar Minuten sondern monatelang und sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt da es sich ja wie du selber schon angedeutet hast um ein hochkomplexes Phänomen handelt.
Und genau in dem Punkt widersprichst du dir selber, einen "simplen Terroranschlag" als HOCHkomplexes Phänomen zu bezeichnen.
Da müsste ja deiner Meinung nach doch mehr dahinter stecken.
Aber als US-Symphatisant und streng-westlicher-hobbypsychologe ist nichts anderes von dir zu erwarten als jene Äusserungen und Leugnungen jeglicher Beteiligung seitens der Staaten am 9/11.
Gewiss nicht, jedoch bildet sich ein professioneller Psychoanalytiker kein Urteil gegenüber einer unbekannten Person aufgrund eines 10-Zeiler-Textes.Den Kontext deiner Aussage habe ich doch schon mit einbezogen, nur ändert das nichts an der Sache, da solche Botschaften nun leider unbewusst transportiert werden. BTW, schonmal einen Psychoanalytiker gesehen, der andauernd nachfragt, wie das denn jetzt gemeint war?

wie auch immer, man kann sich drüber streiten oder jeder vertritt weiter seine Meinung aber behält sie von nun an am besten für sich da ich auch keineswegs den Drang verspühre weiterhin mit dir zu diskutieren.
sie können wegtreten GI Uncle Sam

- XbertiX
- Persönliche Nachricht:
Ach, du hast dich monatelang mit etwas beschäftigt, was doch angeblich 'jeder halbwegs gebildete mensch der sich ein klein wenig mit dem thema 9/11 beschäftigt hat' in nur 'wenige[n] minuten' erkennt? Interessant. Übrigens, dieses 'hochkomplexe Phänomen' bezog sich unter anderem auf den Einsturz des WTC, also auf abstruse Theorien wie Sprengung des WTC oder auch die des Cruise Missile im Pentagon usw... Auf Leute, die keinerlei Ahnung von physikalischen Vorgängen haben, aber behaupten, sie hätten die Beweise und alles sei ganz einfach (man hat ja die Drahtzieher in der Regierung und deren Ziele schon identifiziert).KosoWarrior hat geschrieben:...meine Sichtweise beruht nicht auf Verschwörungstheorien sondern auf Fakten die unwiderlegbar beweisen das uns das Blaue vom Himmel erzählt wird was die Anschläge bezüglich 9/11 angeht.
ICH habe mich nicht paar Minuten sondern monatelang und sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt da es sich ja wie du selber schon angedeutet hast um ein hochkomplexes Phänomen handelt.
Und genau in dem Punkt widersprichst du dir selber, einen "simplen Terroranschlag" als HOCHkomplexes Phänomen zu bezeichnen.
Da müsste ja deiner Meinung nach doch mehr dahinter stecken.
Aber als US-Symphatisant und streng-westlicher-hobbypsychologe ist nichts anderes von dir zu erwarten als jene Äusserungen und Leugnungen jeglicher Beteiligung seitens der Staaten am 9/11.
Komplex ist unter anderem auch die Analyse der Täter und deren Ideologie, die ja nicht ohne Grund ihre Flugzeuge ins WTC gesteuert haben, oder solcher Behauptungen, dass 'die Juden' gewarnt worden sind.
Mir jetzt selbst eine Verschwörungstheorie zu unterstellen, finde ich ehrlich gesagt witzig und gewagt. Der Anschlag an sich war recht simpel, in der Tat, nur gibt das noch lange keinen Anlass, sich irgendwelche Geschichten herbeizuspinnen. Es behauptet doch auch niemand, die Briten hätten 1982 die HMS Sheffield selbst abgefackelt, nur weil die Tatsache, dass eine Rakete in der Kombüse einschlug so simpel ist, oder?
Aber mach du nur...
Danke... Aber: GI? Nicht doch...wie auch immer, man kann sich drüber streiten oder jeder vertritt weiter seine Meinung aber behält sie von nun an am besten für sich da ich auch keineswegs den Drang verspühre weiterhin mit dir zu diskutieren.
sie können wegtreten GI Uncle Sam
המוסד למודיעין ולתפקידים מיוחדים

- TheRealMilfHunter
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:

leidest du unter ADS oder warum musst du immer das letzte wort haben?
ich würde gern als Osama Bin Laden der deutsche Vorfahren hat (darunter Adolf Hitler), mit einem Flugzeug ins WTC fliegen das voller Juden ist, die den Holocaust überlebt haben und dessen Kinder und Kindeskinder. Dabei schreie ich "allah u ekber" und "sieg heil hitler"!
Oh bitte lieber Allah und Hitler im Himmel ermöglicht mir doch so ein Spiel!
ist es das was du hören (bzw lesen) wolltest?
bist du jetzt glücklich?
bestätige ich hiermit deine psychologischen thesen?
bekommst du nun ein hochgefühl intelektueller überlegenheit?
Ps: wegen dem GI - mir war schon klar das du entweder US Patriot oder Jude sein musst, wodurch du auch so empfindlich auf das ganze reagierst.
Was sich schon alleine dadurch äußert das du Adorno so vergötterst.
Ich erkenne an deinem Wortschatz deine Symphatie für Teddy, man könnte meinen wenn man deine Posts liest Adorno hätte sie geschrieben - aber auch nur nach nem schweren Hirnschlag.
Daher auch deine möchtegern-Psychologie.

...und ja, ES IST NUR EIN SPIEL, mehr nicht!
(ich bin weder deutscher noch afghaner oder iraqi für alle unbeteiligten)
- XbertiX
- Persönliche Nachricht:
Ja, so in etwa...KosoWarrior hat geschrieben:oh gott, wie auch immer...
leidest du unter ADS oder warum musst du immer das letzte wort haben?

Nein, ich will sowas garantiert nicht lesen, aber dieses pseudo-witzige Gehabe und dein Verweis darauf, dass ich ja Jude oder US-Patriot (sind ja beides wurzellose Kosmopoliten, nicht wahr?) sein müsse, wecken nur die Befürchtung, dass du ganz genau weisst, dass und vor allem welche Schnittmengen zwischen den hier von mir angesprochenen Ideologien bestehen.ich würde gern als Osama Bin Laden der deutsche Vorfahren hat (darunter Adolf Hitler), mit einem Flugzeug ins WTC fliegen das voller Juden ist, die den Holocaust überlebt haben und dessen Kinder und Kindeskinder. Dabei schreie ich "allah u ekber" und "sieg heil hitler"!
Oh bitte lieber Allah und Hitler im Himmel ermöglicht mir doch so ein Spiel!
ist es das was du hören (bzw lesen) wolltest?
bist du jetzt glücklich?
bestätige ich hiermit deine psychologischen thesen?
bekommst du nun ein hochgefühl intelektueller überlegenheit?