Alone in the Dark

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Reno_Raines hat geschrieben:
RixNrodlog hat geschrieben:jh
Das ist der Kommentar auf den wir alle gewartet haben :roll:
Ich finde den Kommantar nichtssagend. Er ist voller Vorurteile.
Reno_Raines hat geschrieben: @muecke-the-lietz
Stimme dir in jedem Punkt zu aber gib es auf, die Wertung ist zustande gekommen weil Jörg auf Atari nicht kann, hier wird klar der Publisher abgestraft. Wär das Spiel unter einem anderen Label erschienen und hätte der Jörg ein Testmuster bekommen wären mindestens 10% mehr drin gewesen.
Hier wird rein garnichts klar.

Wie kommen denn zahlreiche andere Bewertungen und Userwertungen unter 70% Zustande? 4players scheint ziemlich genau im Mittelfeld zu liegen.
http://www.metacritic.com/games/platfor ... einthedark

Das Spiel wurde auch schon im im Vorrausblick mit befriedigend bewertet, was einer Note so umd die 60% entsprechen dürfte, oder nicht?

Das allein reicht doch schon um diese wüsten Vorwürfe abzuweisen.
Reno_Raines hat geschrieben: Tja, Kinder und Leute ohne Gehirn werden diese Seite weiterhin lieben und ihren Tests blind vertrauen, denn der Jörg ist ja ein ganz harter wie er sich gegen Atari stellt mit seinem "ihr könnt mich/uns mal"...darauf stehen doch die Kids.

Erwachsene werden sich das anschauen, schmunzeln und ihre lehren daraus ziehen, wissend das man ja nicht auf eine 4Players Wertung was geben sollte.
Jesus wurde Zeit seines Lebens auch so verkannt. Du musst Luibl endlich als Messias der Computerspielewelt annehmen und ihm die Anerkennung, die ihm für das öffentlichmachen solcher Skandale gebührt, zukommen lassen. Sieh was er für uns alle leistet und beschäftige dich nicht nur mit der Form, die dich nicht anspricht. Er macht die Welt zu einem besseren Ort, ein Ort wo Publisher nicht einfach Druck auf Spielmagazine und Konsorten ausdrücken können, ohne das sie die Quittung zu befürchten haben. In so einer Welt sollen meine Kinder irgendwann mal aufwachsen.

Auch wenn das Gute aus Eigeninteresse stattfindet, bleibt es das Gute. Diese Einsicht scheint einigen zu fehlen, die Profilierungssucht oder ähnliches vorwerfen.
Das muss sehr frustrierend sein für all die, die nicht wissen wie man das richtige tun und damit auchnoch Erfolg haben kann. Neid ist eine der höchsten Sünden und die die Spielemagazinwelt scheint voll davon.

Du bist ein Mann mit zwei Gesichtern reno, ich habe schon bedeutend vernünftigeres von dir vernommen als solch eine miese Hetzschrift.
Zuletzt geändert von langhaariger bombenleger am 24.06.2008 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe300991
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe300991 »

Reno_Raines hat geschrieben:
RixNrodlog hat geschrieben:jh
Das ist der Kommentar auf den wir alle gewartet haben :roll:

@muecke-the-lietz
Stimme dir in jedem Punkt zu aber gib es auf, die Wertung ist zustande gekommen weil Jörg auf Atari nicht kann, hier wird klar der Publisher abgestraft. Wär das Spiel unter einem anderen Label erschienen und hätte der Jörg ein Testmuster bekommen wären mindestens 10% mehr drin gewesen.

Tja, Kinder und Leute ohne Gehirn werden diese Seite weiterhin lieben und ihren Tests blind vertrauen, denn der Jörg ist ja ein ganz harter wie er sich gegen Atari stellt mit seinem "ihr könnt mich/uns mal"...darauf stehen doch die Kids.

Erwachsene werden sich das anschauen, schmunzeln und ihre lehren daraus ziehen, wissend das man ja nicht auf eine 4Players Wertung was geben sollte.

Schade ists nur um die Menschen die auf die Wertung hier (fälschlicherweise) was geben und dadurch viele gute Spiele verpassen.
Volle Zustimmung.
johndoe548809#1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe548809#1 »

War mir klar das die ganze Internetseiten und Hefte schreibe das Alone in the Dark 5 schlecht ist aber ich lege überhaupt keinen wert auf die ausagen wie oft haben die Hefte gesagt das ein Spiel sehr gut ist als ich mir dan das spiel gekauft haben war das eine Entäuschung für mich, aber zu den spiele die sie gesagt haben ist schlecht fand ich immer grandios. Meiner Meinung nach ist Alone in the Dark 5 sogar besser als Metal Gear Solid 4.
johndoe470828
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe470828 »

langhaariger bombenleger hat geschrieben: Du bist ein Mann mit zwei Gesichtern reno, ich habe schon bedeutend vernünftigeres von dir vernommen als solch eine miese Hetzschrift.
Ich kanns halt nicht jedem jederzeit rechtmachen bombenleger, aber das will ich auch garnicht.

Bei deinem Beitrag hab ich gedacht jetzt müsste doch jederzeit der sarkasmussmilie kommen...aber anscheinend meinst du das ernst.

Du findest also diese Sensationslüsternheit und Publikmachung von Herrn Luibl gut? Ich bitte dich, seine schmutzige Wäsche wäscht man intern und trägt sie nicht an die Öffentlichkeit...klare Hetzkampagne gegen Atari ist das!
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Ich mache nie Smileys, ich mache Kunst.
johndoe731183
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe731183 »

Oooch, aber doch nicht auch noch in diese Thread, bitte.^^

Im Moment finde ich das Spiel(en) ziemlich gut. Bin in Episode 7. Wenn ich so zurück denke, gab es viele gute Stellen und die Steuerung ist, hat man sie erst mal wirklich intus, auch ganz okay. Sind halt ein paar kleinere Macken, aber wenn man sie kennt, kann man sie umgehen.

Lediglich die zum Glück seltenen Kämpfe sind manchmal unfair, da die Gegner viel zu schnell sind, man vielen Angriffen so gut wie nicht ausweichen kann, die Gegner dafür aber sehr, sehr gut ausweichen können.

Insgesamt bereue ich den Kauf bisher nicht, auch wenn ich das Pad schon ein paar Mal gegen die Wand schmeißen wollte.
Alpha eXcalibur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

Schade ists nur um die Menschen die auf die Wertung hier (fälschlicherweise) was geben und dadurch viele gute Spiele verpassen.
Ich werde mir mal die (zufällig heute) angekündigte Demo saugen und dann mitreden.
Leider war es schon wirklich oft so, das gerade die richtigen Perlen von 4P ziemlich abgestraft wurden, und stattdessen der Dreck noch gute Noten bekam.
Ich denke nur zurück an Ninja Gaiden 1, KoF: Maximum Impact, ET:QW. Verkannte Kostbarkeiten. Und dann erinnere ich mich an Driv3r, FFXII und den anderen Schund, als man auf beiden Augen blind gewesen ist, den objektiv messbaren Berg der Fehler beiseite schob, um Spiel hochzujubeln die höchstens Spott verdient hatten.

Er macht die Welt zu einem besseren Ort, ein Ort wo Publisher nicht einfach Druck auf Spielmagazine und Konsorten ausdrücken können, ohne das sie die Quittung zu befürchten haben.
Diese Welt, von der du sprichst wurde zu Grabe getragen, als die VideoGames, NextLevel und Power Play, Anno 2001 ihre Pforten (zum Paradies) schlossen. Gerade bei der VG, wäre mir in 8 Jahren nicht EIN Test eingefallen, den ich nicht so unterschrieben hätte, wie er letztlich ausgefallen ist. Ich erinnere mich an die ehrlichen Kolumnen von VG Jan, Roland oder die genialen Konversationen mit Ralph und Christian. Jede Ausgabe, jeder Szene Chat hätte einen goldenen Rahmen verdient.

Alles was danach kam, waren keine Messiah, sondern falsche Propheten, die sich teils sogar mit den Markenzeichen der alten Haudegen schmückten, aber bis heute nicht an deren Klasse heranreichen.
Der seriöse Spielejournalismus ist tot. Tot wie VG, PowerPlay und alle anderen - die wirklich für glaubwürdiges "Von Spielern, für Spieler" standen.

Jesus wurde Zeit seines Lebens auch so verkannt.
Dann besorg schonmal Hammer und Nägel. :>
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Ich will mich ja in mein User-Generated-Schicksal nicht einmischen, aber ich bin Atheist mit einem romantischen Hang zur Edda. Könnte ich nicht von einem großen Wolf gefressen werden, wenn es in der Branche dämmert?
johndoe533741
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe533741 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Ich will mich ja in mein User-Generated-Schicksal nicht einmischen, aber ich bin Atheist mit einem romantischen Hang zur Edda. Könnte ich nicht von einem großen Wolf gefressen werden, wenn es in der Branche dämmert?
Niemals! Du stirbst so wie wir es wollen! Das sit dein Schicksal! Frag deinen Chef! ;)
johndoe731183
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe731183 »

Bin nun in der letzten Episode und und find's derzeit richtig gut. Der positive Eindruck überwiegt ganz klar, die zwei, drei frustigen Stellen hat man irgendwann auch gepackt und soviel Trial&Error gibt es eigentlich gar nicht. Höchstens die erste Autojagd um den Park herum, obwohl man die theoretisch auch beim ersten Versuch schaffen kann, wenn man sich stark konzentriert.

Die Abschnitte, in denen man sich im Park frei umher bewegt, sind auch sehr gut, diese Wurzeln des Bösen zu verbrennen ist interessant gestaltet. Die vielen ruhigen Szenen, die später zu der Action dazu kommen, sind stimmungsvoll und ich persönlich finde den Park sehr spannend und auch unheimlich, weil man eben nicht weiß, wann Gegner kommen und auch nicht immer gleich Vorrat zur Hand hat, anders als in den linearen Abschnitten.

Mir tut's für die leid, die ein tolles, interessantes Spiel verpassen, nur weil es kein Horrorgame ist.

Für einen evtl. Nachfolger würde ich mir eine etwas interessantere Handlung wünschen, die hier ist ehrlich gesagt unglaublich abgedroschen und so oder ähnlich schon hundertmal erzählt worden.

Und mehr Gewicht auf Erkundung des offenen Gebietes, da liegt ganz klar die Stärke in diesem Spiel. Da müsste dann aber auch ein "Belohnkonzept" dazu.
Shawnx66x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shawnx66x »

so meine meinung ...noch einmal zu den ersten 10 seiten . Warum müsst ihr alle immer gegeneinander anschreien?Der eine finds gut der andere schlecht na und müssen jetzt hier mehrere parteien gebildet werden um einen wertungskrieg zu führen.Spielt die Demo oder leiht es euch aus und dann bildet eure meinung aber nicht gleich persöhnlich werden danke und noch viel spaß beim zocken usw. MFG Shawnx66x :-)
RuloR 666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuloR 666 »

So mitlerweile bin ich ein wenig weiter und mase mir an das Spiel beurteilen zu können. Eher gesagt ich versuche mal es zu bewerten.

Da das hier kein ausführliches Review ist, kann ich mir ja obligatorisches wie Einleitung, Umschreiben der Story etc. sparen. Ich gehe daher einfach mal auf die allerorts genannten Schwachpunkte ein und wie ich sie sehe.

- schlechte Steuerung

So wie ich das aufgefasst habe, ist das allerorts das größte Manko. Meiner Meinung ist die Steuerung nicht schlecht. Man brauch zwar seine Zeit zum einarbeiten, aber dann geht sie relativ gut von der Hand. Komfortabel ist zwar immernoch was anderes, aber "unspielbar" und und ähnliche Begriffe assoziiere ich damit nicht.

Auch im Auto ist die Steruerung zwar weit vom Gefühl entfernt, man würde da wirklich ein Auto bewegen, aber wenigstens kommt man gut vorwärts. Ich hasse eine pseudorealistische Steuerung, die zwar dann näher an der Realität ist, man dadurch arge Probleme hat zu erreichen was man möchte (Bei GTA 4 teilweise der Fall)

- schlechte Grafik

Dieser Kritikpunkt kam mir mancherorts zu Ohr, finde die ist aber vollkommen up to Date. Die Gesichter der Charaktäre wirken zwar meist, als würden sie aus Wachs bestehen, aber störend ist das nicht. Unterstreicht meiner Meinung den Look des Videospiels. Nur mal so nebenbei, finde ich das Design der Begleiterin ansprechend wie selten eine "Videospielbegleiterin" zuvor.

Die Umgebung ist teilwesie trist, aber im Ganzen gesehen, hält sich die Grafik im oberen Mittelmas.

- Sound

Die Untermalung der Szenen ist sehr gut. Allein der chorartige Haupttheme gefällt unehimlich.

Die Syncro allerdings ist ohne Einschränkungen unheimlich schlecht. Ich fing mit deutschen Einstellungen an und musste erstmal lachen. Mir kommt dabei das samstagabendliche RTL 2 Fernsehprogramm in den Sinn^^

Stellt man auf Englisch um, wird das ein wenig relativiert. Es bleiben zwar die berüchtigten Fahrkommentare, aber ansonsten gibt es nur sehr wenige Aussetzer, jedenfalls durfte ich bisher nur wenige erleben. Auf Englisch ist die Syncro top.

Alles in allem ist meine Meinung, dass wir froh sein können überhaupt eine deutsche Syncro zu bekommen. Oftmals ist das ja nicht mehr der Fall. Löblich auch die Möglichkeit zur Wahl der Sprachausgabe, nur Untertitel fehlen.

- Design

Hier ist der Punkt, wo mich dann viele vielleicht doch nicht für einen verkappten Atari Mitarbeiter halten werden :D

Also es gibt Szenen, da bin ich beeindruckt. Revolutinäre Features sehr gut umgesetzt. Ein paar wenige Minuten später frag ich mich, wer für so ein Leveldesign verantwortlich ist.

Es gibt Szenen, da wünsche ich dem Spiel die Grätze an den Hals. Wer entwirft Szenen wie den Boden der einen verschlingt, wenn man nicht das Licht der Taschenlampe auf ihn wirft? Die Szene funtkioniert spielmechanisch einfach nicht. Genau wie die Autofahrt samt Fledermausverfolgung oder der Riss der einen verfolgt. Ich frag mich bei diesen Szenen immer, ob das keiner Probe gespielt hat. Jeder Laie kann erkennen, dass das einfach nur Murks ist.

Solche Szenen gibs leider noch mehrfach, ich spar mir aber mal die genauere Aufzählung

Fazit

Welche Prozentzahl vergibt man einem Spiel, dass einen teilweise mit ~ 90% würdigen Szenen verzückt, im nächsten Moment dann aber brechreizerzeugende Szenen einens 50% Titels vorwirft?

Ich tue mich schwer, entscheide mich aber mal für 75%. Ich bin mir sicher, ein halbes Jahr mehr Zeit und der Mut manch eine Innovation dem Spielspaß zuliebe zu canceln und es wäre der erwartet Hit geworden, wenn nicht gar noch mehr.

Auch wenn ich jetzt nur auf die negativ Aspekte explizit eingegangen bin, kann man sich glaub ich doch gut vorstellen, wie ich zu dem Spiel stehe.

Das Betätigen des Leihbuttons bereue ich nicht
:wink:
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Ich bins nochmal.
Also, nur um die Wogen zu glätten. Jörg ist und bleibt für mich einer der geilsten Spielereporter und zwar deswegen, weil er keine Wischiwaschi-Test verfasst. Da rege ich mich beim Lesen lieber 20-tausend mal auf als am Ende gar nichts zu fühlen.
Ich will ihm auch gar keinen Groll auf Atari unterstellen, der in den Test eingeflossen sein könnte.
Aber was ich wollte war, den Diskurs dahin zu lenken, dass andere Spieler, die einen positiven Eindruck des Spiels hatten, sich auch trauen das offiziell zu zugeben. Denn wer will schon Fan eines offiziellen Scheißspiels sein.

Also Jörg 4erver, aber eigene Meinungen ebenso!

Bis die Tage
Shawnx66x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shawnx66x »

ich würde mich über beitrage von rulor sehr freuen ...also leute die das spiel besitzen schildert uns eure Meinung :)
Shawnx66x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shawnx66x »

*wie von rulor sry für den doppelpost :?