Playstation 3 beschert Sony über 3 Mrd. Euro Verlust

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Playstation 3 beschert Sony über 3 Mrd. Euro Verlust

Beitrag von johndoe504156 »

Echt heftig, hätte ich nie gedacht. Dass sie Verlust machen ist bekannt, aber das es so viel ist?!
Sony sagt ja sogar, dass dies existenzbedrohend für sie ist! 8O

http://kotaku.com/5018899/sony-lost-331 ... -imbalance
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

Sakuraba hat geschrieben:Sony sagt ja sogar, dass dies existenzbedrohend für sie ist!
Echt? Sehr beeindruckend, kannst du mir bitte zeigen wo sie das sagen?
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Lern bitte Englisch, bevor du mich hier dumm anmachst! Lies einfach den Artikel, in dem Sony zitiert wird.
Das sollte kein Fanboy-Bash-Thread werden, klar?

Vieleicht ist existenzbedrohend etwas übertrieben, aber es stellt ein Risiko für sie da.
Zuletzt geändert von johndoe504156 am 24.06.2008 22:14, insgesamt 1-mal geändert.
elCypress
Persönliche Nachricht:

Beitrag von elCypress »

Das tut mir wirklich leid wenn ich dich hier mit meinem vorherigen Post angegriffen habe, kann ja nicht jeder eine so geschliffene Ausdrucksweise haben wie du.
Nun mein ABI ist zwar schon knapp 8 Jahre her, aber ich halte mein Englisch an sich für durchaus ausreichend. Wenn du mir vll den entsprechenden Absatz quoten könntest, also wo sie sagen das die Kosten existenzbedrohend für Sony sind...der wird bei mir nämlich irgendwie nicht angezeigt :cry:
Vielen dank schon mal im Voraus!

edit
ah hast editiert...
Vieleicht ist existenzbedrohend etwas übertrieben, aber es stellt ein Risiko für sie da.
Risiko ist halt relativ, wenn ich so nen Kram von dir einfach glaube ist das ein Risiko für mich...für blöd verkauft zu werden, das bedroht aber noch lange nicht meine Existenz.
Zuletzt geändert von elCypress am 24.06.2008 22:17, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Even if it can recoup its investment, Sony said, it's still possible to have lost large amounts of money on the platform's introductory period, and even a successful PS3 might take a while to replace what it cost to produce. These possible outcomes are currently a risk for the company, Sony said.

und

Sony's fiscal 2008 annual report delineated potential risk factors to its investors, outlining that "the large-scale investment required during the development and introductory period of a new gaming platform may not be fully recovered."

Wie gesagt, existenzbedrohend ist etwas übertrieben, jedoch stellt der hohe Verlust ein Risiko für sie dar und sie schließen nicht aus, dass sie die Kosten nicht wieder hereinholen können.
Snake8
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snake8 »

das geht doch noch;)

sind doch nur ca. 1,9 Mrd Euro :twisted:

Wenn ich die Zahlen von Microsoft und Sony sehe,
ziehe ich meinen Hut vor dem alten Hasen Nintendo. 8)

Ich frage mich wie die Playstation 4 und der Xbox 360 Nachfolger
von der Hardware werden...(also wie stark sie von der Grafik sein werden bzw. wie weit ihrer Zeit voraus)

Ob man nochmal so ein Finanzierungsmodell mit der hohen Subventionierung der Konsolen betreibt bezweifle ich stark.

Bei Sony wurden viel Kosten durch das Blu-Ray Laufwerk verursacht
und bei Microsoft durch den RROD (Red Ring Of Death).

Ich glaube das die nachfolge Konsolen richtig interessant werden!

Dann wird Sony wohl eine Playstation 4 bringen,
bei der wohl wieder mehr das "Play" in den Vordergrund kommt.

Microsoft wird wohl von Anfang an,
eine fehlerfreie Konsole liefern. (RROD ---> hohe Kosten/Verluste)

Und Nintendo eine mit potenter Grafik für die HD-Ready und Full-HD LCDs. (Was wäre wohl gewesen wenn die Wii schon eine Grafik hätte,
auf dem Niveau von Xbox 360/Playstation 3???
)

Eins ist aber sicher,
weder Sony selbst, noch Microsoft oder Nintendo können so einen riesigen Erfolg landen, wie damals Sony mit der Playstation 2.

Sie war damals einfach konkurrenzlos.....

Heute sind alle 3 (Nintendo,Microsoft,Sony) erfolgreich,
bzw. Nintendo auch noch finanziell!;)

Und man brauch sich nur mal anschauen wieviele Titel Multi sind,
und nicht exklusiv!

PS:

Ich habe mal gelesen das selbst Microsoft mit seinem Xbox Live Dienst minus macht!

Da stellt sich die Frage, ob Sony nicht in der Zukunft auch "offen" eine Gebühr für seinen Online Dienst fordert.

Das der Sony Online Dienst "Kostenlos" ist,
bezweifle ich.

Ich bin mir sicher, die haben bestimmt die Kosten hierfür,
seit dem Start auf die Preise der PS3, des Zubehörs und eventuell Spiele aufgeschlagen.

Es gibt halt nichts umsonst;)
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

Witzig an der Geschichte:

Jede Einführung eines neuen Produktes verursacht Entwicklungskosten, Markteinführungskosten usw.

In den 3Mrd US$ sind natürlich auch die Entwicklungskosten (Sony-Anteil) des Cells. Der wird/soll in absehbarer Zukunft als Scaler in TV Geräten, BR Playern uswusf eingesetzt werden. Die Entwicklungskosten sind aber schon abgeschrieben, sehr vorteilhaft.

Zu Beachten: Das ist kein Quartalsverlust, sondern der Gesamtverlust seit 2006, inkl. Entwicklung.

Klar sind 3Mrd$ Verlust dennoch eine Menge und wie der Unternehmenssprecher richtig sagt 'ein Risiko'.

Betrachtet man aber die Änderung 2006-2007, so haben sich die Verluste im Gamesbereich fast halbiert und der Umsatz ist von 1000 auf 1200 Milliarden Yen gestiegen (ca 7,69 Mrd -> 9,2 Mrd US$).

Da steht alles drin, nicht nur die Pseudo-Zusammenfassung die Endzeitstimmung verbreiten möchte.

http://www.sony.net/SonyInfo/IR/financi ... ewer/07q4/

Ts... immer diese halbgaren Spielejournalisten die die Zusammenfassung der Zusammenfassung abschreiben...

Steve
_steve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _steve »

Snake8 hat geschrieben: (Was wäre wohl gewesen wenn die Wii schon eine Grafik hätte,
auf dem Niveau von Xbox 360/Playstation 3???
)
Dann wären die Verluste ähnlich gewesen wie bei Sony und MS, da die Entwicklung bedeutend mehr kostet. Zudem wäre dann nicht mehr der Casual Markt im Visier und das ganze Konzept wäre vor die Hunde gegangen.

Schlauerweise weist MS die Verluste der Games Abteilung nicht separat aus, sondern wirft alles in einen Topf. Dennoch, auch die haben ca 150$/Konsole bei Markteinführung draufgelegt. Schade, dass man keine anständigen Zahlen bekommt...

Gruß
Steve
Snake8
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snake8 »

ja, aber Sony ist halt mit der PS3 weit entfernt von alten Erfolgen.

Jeder hatte mal seinen Frühling/Sommer....
Nintendo ---> NES,Super Nintendo
Sony ----> Playstation 1, 2

Und danach kommt auch mal der Herbst:
Nintendo ---> N64, Game Cube
Sony ---> Playstation 3 ( so sieht es im Moment aus!)

Wie es in 2-3 Jahren aussieht mit den ingesamten Verkaufszahlen der einzelnen Konsolen und dem finanziellen Ergebnis weiß man natürlich nicht.

Aber ich glaube einfach das z.B. Microsoft nie Marktführer werden wird,
solange sie es nicht schaffen in Japan erfolgreich zu werden!
(Japan--->USA---->Hiroshima)

Letztendlich haben/hatten viele ausländische Firmen in Japan Probleme...Ikea, WalMart, Microsoft "XBOX"

Aber meiner Meinung nach hat Nintendo die besten chancen,
auch in der nächsten Konsolen Generation einen erfolgreichen Start hinzulegen.

Mit der Wii haben sie Ihre Art der Steuerung eingeführt und
neue Käufer erschlossen.

(Sony und Microsoft wollen ja angeblich auch etwas ähnliches bringen.)

Nintendo ist im Gegensatz zu Microsoft auch in Japan sehr erfolgreich:
Japan----> Konami & Co.

Sie sind jetzt schon finanziell erfolgreich und nicht an einen langen Produktzyklus der Wii angewiesen!!

Sie könnten daher schneller eine neue Konsole rausbringen als die Konkurrenz.

Nintendo sollte (meiner Meinung nach) ihre nächste Konsole nicht nur abwärtskompatibel zu den Wii Spielen machen sondern auch noch die "alten" Controller der Wii benutzbar mit der neuen Konsole machen,
also einen "SANFTEN" wechsel auf die neue Konsolen Generation machen.

Dies gepaart mit dem jetzigen Wii-Fundament und der neuen HD-Grafik,
wird wohl Sony, aber vorallem Microsoft Kopfschmerzen bereiten.

Denn wenn der Wii Nachfolger ähnliche Grafik Power wie die PS4 oder XBOX "720" hat, also der Abstand nicht so groß sein wird wie Wii---->Xbox360/PS3, werden Spiele portierungen viel leichter.

Dies ist ja im moment das größte Problem der Wii und glück für Sony und Microsoft.

Die nächsten Konsolen werden eventuell von der Grafik nahe beieinander liegen. (Nintendo bringt bessere Grafik...Sony und Microsoft "Wii" ähnliche Steuerung)

ABER Viel wichtiger für die Konsolen Hersteller wird es sein,
neue exklusive Spiele-Reihen erfolgreich zu etablieren!

Wenn ich die News von neuen Spielen für Xbox360 und Playstation 3 lese,
sehe ich sehr oft das Wort "Multi".

Mein Traum:

Nintendo, Sony und Microsoft bringen zusammen eine einzige Konsole
und ihr Geld/Erfolg müssen sie mit ihren Spielen erwirtschaften! :P
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Ist aber schon heftig, dass die so viel Verlust machen. Die PS3 verkauft sich ja gut und Spiele auch und trotzdem so einen hohen Verlust. Das ist ja schon mit dem Gewinn durch die PS2 und PSP verrechnet, dann macht ja die PS3 noch mehr Verlust,
johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

hätte ich doch vor 2 jahren nintendo aktien gekauft

dann würde es mir jetzt gut gehen^^
nestie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nestie »

Für alle die nicht so gut Englisch können hier mal dazu ein Artikel auf deutsch
Laut den aktuellen Geschäftszahlen von Sony hat man in den vergangenen beiden Jahren mit der PlayStation 3 einen Verlust von 3,31 Milliarden Dollar eingefahren.

Diese Summe teilt sich in 2,16 Milliarden Dollar im Jahr 2007 sowie bislang 1,16 Milliarden Dollar im Jahr 2008 auf.

Grund dafür ist nach Angaben von Sony der Verkauf der Konsole zu einem Preis unterhalb der Produktionskosten.

Bislang hat Sony weltweit mehr als zwölf Millionen Exemplare der PlayStation 3 verkauft - 9,24 Millionen Stück davon im letzten Geschäftsjahr.
Quelle=http://www.eurogamer.de
Hier mal ne News von 2007
Bilanz: Sony verkündet Umsatz- und Gerwinnsprung

Flachbildfernseher, Notebooks und Kameras als Verkaufsschlager

Sony hat heute die Bilanz für die vergangenen drei Monate vorgelegt: Das japanische Elektronik-Unternehmen verbuchte demnach im zweiten Quartal des Geschäftsjahres einen Nettogewinn von umgerechnet 450 Millionen Euro. Vor allem eine große Nachfrage nach Digitalkameras und Flachbildfernsehern konnte den schwachen Absatz des Sorgenkind Playstation 3 wett machen.
Anzeige

12,3 Prozent mehr Umsatz

Der Umsatz von Sony stieg im Vergleich zum Vorjahr um 12,3 Prozent auf rund 12,8 Milliarden Euro. Im vergleichbaren Vorjahreszeitraum hatte das Unternehmen noch deutlich niedrigere Gewinne gemacht. Dass Sony damals nur ein Plus von 10 Millionen Euro verbuchte, lag vor allem an einer Rückrufaktion für defekte Notebook-Akkus. Beim operativen Gewinn hatte das Unternehmen sogar Verluste verzeichnen müssen.

Sorgenkind Playstation 3

Sorgenkind des Konzerns ist weiterhin die Playstation 3, die bislang bei den Verkaufszahlen nicht mit der Konkurrenz der Xbox 360 von Microsoft und des Wii von Nintendo mithalten konnte. Für das vergangene Quartal meldet Sony 1,31 Millionen verkaufte Geräte. Von dem Vorgänger Playstation 2 verkaufe das Unternehmen 3,3 Millionen Exemplare. Erfolgreicher gestaltet sich der Absatz der Playstation Portable: Von der tragbaren Konsole gingen 2,58 Millionen Exemplare über die Ladentheke - 500.000 mehr als vor einem Jahr.

Sparte Electronics mit Umsatzsprung

In der Sparte Electronics sorgten gute Verkaufszahlen von LCD-Fernsehern vom Typ Bravia, von Vaio-Notebooks und Cybershot-Digitalkameras für einen Umsatzanstieg von 20,7 Prozent, wie Sony mitteilte.

Quelle: http://www.inside-digital.de
450 Millionen Nettogewinn in 3 Monaten. :roll:
Ich glaub um Sony brauchen wir uns keine sorgen zu machen und ich wette sogar das die PS3 in spätestens 1bis2Jahren gewinn machen wird.
Sollte der unwarscheinliche fall eintreffen das die PS3 floppt bricht das Sony auch nicht das Genick.
johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Dass Sony nicht pleite gehen wird ist schon klar aber es ist ja heftig, wieviel Verlust die PS3 letztendlich trotz der guten Verkäufe einfährt. Das dauert ja ewig, bis man den ausgeglichen hat (nur auf die PS3-Sparte bezogen).
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Einen Wii mit der Technik der PS3 wäre gefloppt.
Warum ich das so sicher behaupte? Weil Nintendo seine Produkte nicht subventioniert und die Konsole damit zum Launch etwa 800€ gekostet hätte.
Also wenn du schon so einen hirnrissigen Vergleich aufstellt dann beachtet das auch mal.
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

Arkune hat geschrieben:Weil Nintendo seine Produkte nicht subventioniert
guck dir doch mal die startpreise von cube, ps2 und xbox an... willst du mir erzählen die schrottige ps2 hardware wäre teurer als die vom cube gewesen? glaub ich kaum...
die ps2 kostete zum launch ca 300 us dollar, der cube 200...
glaub kaum dass das laufwerk einen unterschied von 100 dollar ausmachte
das selbe beim n64... ps1 startete mit 300 dollar, n64 mit 200...