Der 4P-Kommentar: Atari kontra Pressefreiheit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Brakiri
Beiträge: 3482
Registriert: 19.09.2006 11:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

@TGfkaTRichter

Umso erstaunlicher, dass dich Fabians Antwort wirklich "befriedigen" konnte.

Da gefiel mir Jörgs Zurückhaltung, und die Tatsache, dass er nie das Wort GS oder auch nur den Hauch einer Richtung angedeutet hat, viel besser.

Jörg ist ein sehr streitlustiger und manchmal auch etwas "cholerischer" Redakteur, aber ich habe lieber 2 von seiner Sorte als 20 "weichgespülte" Redakteure die mit politcal correctness um sich werfen, aber dann trotzdem ungerechtfertigte Anschuldigungen ala 4P ="Attention whore" von sich geben.

Ich glaube mit dem "Frust" bei der GS liege ich garnicht so falsch. Dazu muss man sich nur die ständig sinkende Auflage ansehen. Im Klartext bedeutet das nämlich, dass die Werbeeinnahmen wieder wichtiger werden, und das deren Anteil an der Finanzierung des Heftes steigt. Daraus folgt wieder grössere Abhängigkeit von den Publishern usw usf.

Um das Spiel geht es mir garnicht. Selbst wenn es 90% bekommen hätte, hätte ich es mir nicht zugelegt.

Ich bin Ex-Abonnement der GS, was aber schon ewig her ist. Die "gekauft"-Vermutung ist nämlich bei der GS schon Asbach. Für mich begann sie nach dem Test eines gewissen C&C-Titels(nicht-3D), der 90% abgeräumt hatte.

Sei wie es sei. Ich bin selber überkritisch was Spiele angeht, und auch wenn es bei 4Players ab und zu Spielebewertungen gibt, die ich für zu hoch halte, liege ich doch hier meistens besser als bei anderen Spieletestseiten.

Ich halte 4Players Vorgehen gegen streitlustige Publisher, die hier stattfindende öffentliche Diskussion und das informieren über solche Machenschaften einfach für gesellschaftlich besser, als unter dem Mantel der "ist doch normal"-Denkweise Fehlverhalten seitens Publishern todzuschweigen. Eine öffentliche Diskussion, und die Tatsache, dass der Spielekäufer solche Beeinflussungsversuche bei seiner Kaufentscheidung berücksichtigen kann, sind der einzige Weg, solche Versuche in Zukunft für die Publisher zumindest unattraktiver zu machen.

Die Decke des Schweigens darüber auszubreiten, und seine eigene Untätigkeit damit zu begründen, dass man es nicht für "newsworthy" hält, bzw. andere zu beschuldigen Aufmerksamkeit heischen zu wollen, wird gewiss NICHT dazu führen, dass sich Publisher sowas in Zukunft 2 mal überlegen.

Zumindest meine Ansicht.

Ohne gegen hier angemeldete User flamen zu wollen, aber jetzt weiß ich wieder, warum ich 4P-Fanboys hasse.
Umso witziger, da der oben Gelobte, mittlerweile durch die Antworten der GS Redaktion befriedigt, die Diskussion eigentlich als abgeschlossen betrachtet.
TGfkaTRichter hat geschrieben:
DrkJ_Thor hat geschrieben:Ich finde es immer witziger, wie sehr das ganze hier in ein gebashe gegen andere Magazine ausartet, obwohl man immer wieder sagt, dass genau das der Fehler von Gamestar ist.
Die Kommenatre hier sind doch exakt der gleiche Mist.
Die haben aber angefangen. :cry:
Zuletzt geändert von Brakiri am 24.06.2008 15:34, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Linden
Beiträge: 1781
Registriert: 08.09.2007 14:45
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

tiajan hat geschrieben: Naja... Ist halt die Zeitschrift für alle Fanboys die kein Wert auf Objektive Tests legen und es nötig haben dass man "ihr" Spiel gut spricht!
mfg
ob|jek|tiv 1. gegenständlich, tatsächlich, sachlich; 2. unparteiisch, vorurteilslos; Ggs. subjektiv


Du hast noch keinen 4P Tests gelesen oder?
Alpha eXcalibur
Beiträge: 1752
Registriert: 12.10.2003 15:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

tiajan hat geschrieben:Ach wie toll...

nochmal zum Thema Gamestar...
Bin gerade auf der Seite gewesen... Ich denke mal wer es nötig hat, auf der Startseite mit "Gamebabes" zu werben, steht auf eine ebene mit gewisse andere Zeitungen die ebenfalls mit "BILDer" des weiblichen Geschlechts auf der 1. Seite werben, und sollte genau so ernst genommen werden!

Naja... wie heißt es denn so schön? Bilde dir deine Meinung!
Gott bewahre. Sogar die VideoGames hat mal mit Gamebabes geworben, und 4P tut das spätestens wenn wieder Games Convention ist, wie jedes Jahr, sicher auch.
Geh doch mal hier ins Archiv.
Für jemanden der einfach nur sinnlos basht verfügst du über scheinbar relativ wenig Background wissen. Kann das sein? :>

btw. gehören GameBabes für mich dazu wie in der F1 die Boxenluder. Mein Gott, wir sind hier nicht im Kloster.
Zuletzt geändert von Alpha eXcalibur am 24.06.2008 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Dragao85
Beiträge: 154
Registriert: 21.07.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragao85 »

Linden hat geschrieben:
tiajan hat geschrieben: Naja... Ist halt die Zeitschrift für alle Fanboys die kein Wert auf Objektive Tests legen und es nötig haben dass man "ihr" Spiel gut spricht!
mfg
ob|jek|tiv 1. gegenständlich, tatsächlich, sachlich; 2. unparteiisch, vorurteilslos; Ggs. subjektiv


Du hast noch keinen 4P Tests gelesen oder?
mmmhhh.... doch....eigentlich jeden tag! *blödstell*
Dragao85
Beiträge: 154
Registriert: 21.07.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragao85 »

Alpha eXcalibur hat geschrieben: Für jemanden der einfach nur sinnlos basht verfügst du über scheinbar relativ wenig Background wissen. Kann das sein? :>
mmmhhh.... habe ich da etwas wundes getroffen? sorry... :lol:

mal jetzt im ernsthaft...
mittlerweile bin ich 23 und seit ich denken kann beschäftige ich mich mit videospiele. seit ca. 10 jahre lese ich regelmäßig alle möglichen prints.
glaub mir... ich hab schon viel mist und wenig brauchbares gesehen.
aber eine sache garantiere ich dir, 4 players mag wirklich alles anderes als perfekt sein, aber es gehört mit der maniac zu den brauchbarsten!
die gamestar habe ich früher monatlich bezogen, zu eine zeit wo die zeitschrift noch ganz ordentlich war, aber mittlerweile ist es zu 70% nur noch mist.
aber ich denke wir kommen ein bisschen vom eigentlichen thema ab?!
Benutzeravatar
DrkJ_Thor
Beiträge: 51
Registriert: 25.08.2006 11:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrkJ_Thor »

Lord Sidious hat geschrieben:
DrkJ_Thor hat geschrieben: Die Kommenatre hier sind doch exakt der gleiche Mist.
Also, was deine eigenen Kommentare angeht, stimme ich dir da voll und ganz zu. Aber mal ernsthaft, was ist denn daran so schlimm, wenn man verlauten lässt, dass man das Verhalten der Gamestar nicht so wahnsinnig prickelnd findet? Hindert dich doch auch keiner daran den Redakteuren der Gamestar zuzustimmen, wenn du deren Meinung bist...
Achte darauf, die nicht mit deinen zu verwechseln.

Ich finde es ist der gleiche Mist, denn kaum kam das im Gamestar Forum auf, schon musste hier (auf gleichem Niveau) mitgebashed werden, nur eben gegen Gamestar.
Im ersten Satz beschweren sich 4players Leser gegen die wahnwitzigen Vorwürfe der Gamestar, im zweiten Satz aber werfen sie der Gamestar ebenso haltlose Vorwürfe an den Kopf.
Beides ist inhaltlich der gleiche Mist, nur eben von der jeweils anderen Partei.
Benutzeravatar
Lord Sidious
Beiträge: 106
Registriert: 24.05.2007 19:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Sidious »

Alpha eXcalibur hat geschrieben:"Gekaufter AitD" Test ist genau so eine Verschwörungstheorie wie meine Vermutung, das 4P die Mehrheit ihrer Spiele nicht durchspielt um eine Benotung zu fällen. ;)
Ich sehe da keinen Unterschied zwischen GS & 4P. I hate... black & white.
Also ich weiss nicht. In den meisten Fällen werden wohl keine Testergebnisse direkt gekauft, da gebe ich dir schon recht. Das klingt ja auch irgendwie so, als ob hier Geldkoffer übergeben würden und das ist mit Sicherheit nicht der Fall. Dass aber gerade in der Spieleberichterstattung viel gemauschelt wird, halte ich für durchaus denkbar. Jörg Luibl hat ja dazu auch bereits in einem Interview Stellung genommen. Das Problem ist eben, dass sich die Online-Presse, genauso wie die normale Printpresse, heute überwiegend aus Werbung finanziert. Bei stinknormalen Zeitungen ist das zwar auch bedenklich, aber eben meist nicht ganz so schlimm, weil man aus der gesamten Bandbreite der Werbepartner schöpfen kann. Bei der Spielepresse besteht jedoch das Problem, dass vor allem Publisher dort Anzeigen schalten. Man wirbt also für Produkte, die man selbst bewerten muss. Wenn da plötzlich eine Werbekampagne zurückgezogen wird, dann wird das schon sehr schmerzen. Ich muss zugeben, dass ich mich mit Preisen für Onlinewerbung nicht besonders gut auskenne (glaube aber, dass hier wohl weitaus schlechter bezahlt wird als im Printbereich, was vielleicht auch für eine stärkere Abhängigkeit von Printmagazinen im Spielebreich spricht), in jedem Fall scheint aber klar, dass sie hoch genug sind, um sich damit halbwegs vernünftig finanzieren zu können. Und um ehrlich zu sein, kann ich mir schon ganz gut vorstellen, dass da der ein oder andere Publisher auf die Idee kommt im Vorfeld eines Reviews ein bisschen Druck zu machen. Selbst wenn dem nicht so ist, besteht ja auch die Gefahr, dass eine Redaktion selbst es sich nicht mit einem Werbepartner verscherzen will. Stell dir vor, du arbeitest schon lange mit einem Publisher zusammen. Der liefert dir seit Jahren verlässlich Betas, schaltet Werbung und rückt sogar zusätzliches Material für Gewinnspiele, usw. raus. Da ist es doch ganz klar, dass eine Redaktion irgendwann auch ein freundschaftliches Verhältnis zu einem solchen Publisher entwickelt und bei einem Test in Folge mal ein Auge zudrückt.
Ich halte das einfach nicht für ein gesundes Verhältnis zwischen Presse und Werbepartner. Man muss halt versuchen branchenfremde Werbepartner zu gewinnen... was wohl nicht ganz so einfach ist. Mich erstaunt das ein bisschen. Die Spielertypologie ist doch inzwischen bekannt. Es spielen eben nicht nur mehr Kinder und Jugendliche, sondern auch Erwachsene, man könnte also durchaus für alles mögliche Werbung machen...
Benutzeravatar
HerzZorro
Beiträge: 2
Registriert: 24.06.2008 15:21
Persönliche Nachricht:

Atari - Pressefreiheit? Nur noch Peinlich!

Beitrag von HerzZorro »

Wir von http://www.Daddeldepot.com finden das mehr als Peinlich und unterstützen euren Artikel indem wir auch darüber geschrieben haben.

Die News dazu könnt ihr hier lesen: http://www.daddeldepot.com/news.php?id=1010

Ich finde es schon mehr als Peinlich wenn ein Publisher wie Atari zu solchen Mitteln greift um eine schlechte Bewertung aus den Weg zu räumen, wobei Atari fast nur "schlechte Spiele" heraus bringt. Aber vielleicht versucht Atari so noch ihren Ar*** zu retten da sie ja schon Jahrelang kurz vor der Pleite stehen, und die letzten Verkaufszahlen nicht gerade berauschend waren :)
Zuletzt geändert von HerzZorro am 24.06.2008 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
Alpha eXcalibur
Beiträge: 1752
Registriert: 12.10.2003 15:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

mmmhhh.... habe ich da etwas wundes getroffen? sorry...
Nein, war nur ein Hinweis darauf das, wenn wieder Games Convention ist, das mit den Tittenweibern hier ganz genau so ist. Nicht mehr wollte ich eigentlich sagen.
Das du hier ansonsten aufmerksam liest bezweifle ich nicht. Den gleichen Wortlaut wie oben habe ich heute nämlich schon von Katejan irgendwo hier im Forum vernommen.

Und nein, nichts zu entschuldigen. Zumal ich die GS auch nicht mehr lese, wie eigentlich kein Print Magazin. ;)
Dragao85
Beiträge: 154
Registriert: 21.07.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragao85 »

DrkJ_Thor hat geschrieben:
Ich finde es ist der gleiche Mist, denn kaum kam das im Gamestar Forum auf, schon musste hier (auf gleichem Niveau) mitgebashed werden, nur eben gegen Gamestar.
vollkommen richtig. liegt wohl in der natur der menschheit.
wer sich angegriffen fühlt wird aggressiv und greift selbst an( meine wenigkeit inklusive).
und es gibt einfach menschen (wie ich idiot), die unbedingt irgend ein scheiß loswerden müssen wenn es ihnen nicht passt!
ich finde wir sollten einfach zum eigentlichen thema zurückkehren?!
Dragao85
Beiträge: 154
Registriert: 21.07.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragao85 »

Alpha eXcalibur hat geschrieben:
Nein, war nur ein Hinweis darauf das, wenn wieder Games Convention ist, das mit den Tittenweibern hier ganz genau so ist. Nicht mehr wollte ich eigentlich sagen.
klar sicher... 4players ist ja auch nicht die hilfsarmee...
mal ernsthaft... wenn du mit ein paar "tittenweibern" ein paar unis mehr verdienen würdest, würdest du es nicht tun?
es kommt letztendlich darauf an wie du deine politik rüber bringst! und ob so was wie... gamesbabe regelmäßig als hauptthema zu bringen (ja! wenn es auf der startseite steht, dann muss es auch ein hauptthema sein, oder?) die richtige ist... also ich persönlich halte nichts davon. kann aber auch daran liegen dass meine pubertärezeit (richtig geschrieben?) schon einige jahre her ist...
Alpha eXcalibur
Beiträge: 1752
Registriert: 12.10.2003 15:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alpha eXcalibur »

@Lord:

Mir ist nur Google Add als Werbepartner für Internet Seiten bekannt. Dort sind soweit ich weiss 4 Cent pro Besucher und 10 Cent pro Klick veranschlagt. Das wären auf eine Million User hochgerechnet im Monat doch ganz ordentliche Einnahmen.
Wobei es trotzdem fragwürdig ist, wie das Verhältniss zwischen Publisher und Presse auszusehen hat. Man kann klarerweise nicht hinnehmen wenn im Zuge der "Freundschaft" auch beschönigt wird, aber auch umgekehrt nicht, wenn aufgrund von Abneigung gegen bestimmte Vertreter, oder ein ganzes Unternehmen eine evtl Abwertung erfolgt.
Aber ganz so einfach dürfte ein "nein" selbst ohne Werbeabhängigkeit seitens Publisher nicht immer sein, denke ich. Denn Previews wachsen ja auch nicht etwa auf Bäumen. Und an diese kommt man nunmal nicht heran, ohne direkt über den Publisher zu gehen. Und es wäre ja nicht so, als wären Seiten und Mags nicht auf diese Preview Artikel mitangewiesen. Kein Inhalt > keine User > weniger in der Tasche.
Dragao85
Beiträge: 154
Registriert: 21.07.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragao85 »

ich muss auch hinzufügen dass die halbsnackten frauen auf der gc leider zu ein wichtigen teil geworden sind, weil die hersteller immer unfähiger werden mit der eigentliche qualität des produkts zu werben.
und dann ist es schon richtig wenn solche bilder gezeigt werden, wenn die doch(leider) zu einen wichtigen teil des events gehören!
Benutzeravatar
Lord Sidious
Beiträge: 106
Registriert: 24.05.2007 19:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Sidious »

DrkJ_Thor hat geschrieben:
Lord Sidious hat geschrieben:
DrkJ_Thor hat geschrieben: Die Kommenatre hier sind doch exakt der gleiche Mist.
Also, was deine eigenen Kommentare angeht, stimme ich dir da voll und ganz zu. Aber mal ernsthaft, was ist denn daran so schlimm, wenn man verlauten lässt, dass man das Verhalten der Gamestar nicht so wahnsinnig prickelnd findet? Hindert dich doch auch keiner daran den Redakteuren der Gamestar zuzustimmen, wenn du deren Meinung bist...
Achte darauf, die nicht mit deinen zu verwechseln.
Wow, na das ist ja mal eine gewiefte Retourkutsche. Aufgrund des Feuerwerks an Schlagfertigkeit und rhetorischen Fähigkeiten, die du hier abbrennst, nenn' ich dich von nun an "Silberzunge"!
DrkJ_Thor hat geschrieben: Ich finde es ist der gleiche Mist, denn kaum kam das im Gamestar Forum auf, schon musste hier (auf gleichem Niveau) mitgebashed werden, nur eben gegen Gamestar.
Im ersten Satz beschweren sich 4players Leser gegen die wahnwitzigen Vorwürfe der Gamestar, im zweiten Satz aber werfen sie der Gamestar ebenso haltlose Vorwürfe an den Kopf.
Beides ist inhaltlich der gleiche Mist, nur eben von der jeweils anderen Partei.
Ja, da mögen Euer Durchlaucht bitte entschuldigen, dass unsereiner hier nicht auf Eurem Niveau mitdiskutieren kann und aufgrund mangelnder Netiquette ständig unfreiwillig den Online-Hofnarr spielen muss. Vielleicht liegt's aber auch nur daran, dass keiner hier Lust hat sich zu bücken.
Benutzeravatar
DrkJ_Thor
Beiträge: 51
Registriert: 25.08.2006 11:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrkJ_Thor »

Google zahlt nicht pro Besucher (nicht mehr) und die Klicks werden nach Inhalt vergütet. Ein Klick auf eine Werbung für ein paar Socken wird logischweise niedriger vergütet als ein Klick auf eine Werbung, bei der man ein Auto kaufen kann.
Passender wäre eher 1-2 Cent pro Klick (im Durchschnitt).

@Lord Sidious
Hui und wieder persönlich werden, ich merke du hast recht, nicht auf meinem Niveau zu diskutieren. ZU einer Diskussion gehört das entkräften der gegner. Argumente und as vorbringen eigener, nicht das persönliche Beleidigen und Schlechtreden des Gegenübers. (5. Klasse Gymnasium).

Übrigens hast du meine Argumente nicht entkräftet, du hast nur angefangen persönlich über mich zu reden (woher nimmst du dir das Recht solche Andeutungen zu machen?). Du wurdest wohl auch immer als letzter in den Debattierclub gewählt hm? :roll: (ok, jetzt war ich auch persönlich, man verzeihe es mir)
Zuletzt geändert von DrkJ_Thor am 24.06.2008 15:50, insgesamt 2-mal geändert.