Der 4P-Kommentar: Atari kontra Pressefreiheit
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- UXMAL
- Persönliche Nachricht:
http://www.gamestar.de/community/gspinb ... 980&page=74P|T@xtchef hat geschrieben:
Bei aller vitalen Konkurrenz um Leser und Reichweite: Bei einem Angriff auf die Pressefreiheit sollte sich die deutsche Spieletesterzunft besser den Rücken stärken und die eigene Medienmacht so nutzen, dass sich in Zukunft kein Publisher mehr entblödet, so überzogen auf Magazine loszugehen.
Zitat von TGfkaTRichter
Statt sich zu solidarisieren, was die einzig sinnvolle Reaktion bzgl. des Verhaltens von Atari gewesen wäre, versucht man, die Glaubwürdigkeit eines unliebsamen Konkurrenten zu untergraben.
REDAKTEUR
Hm. Warum sollten wir uns mit einem Konkurrenten solidarisieren, der uns zwischen den Zeilen mangelnde Glaubwürdigkeit vorwirft, ohne dass ein Fehlverhalten unsererseits vorliegt? Denn natürlich kann man die 4P-Kolumne auch ganz leicht so verstehen: "Wer AitD 5 höher bewertet, ist ein Atari-Knecht, der sich den üblen Machenschaften dieser Firma beugt -- oder sich zumindest von ihr bezahlen lässt". Wir haben AitD aber keineswegs so gut bewertet, weil Atari uns mit Anwälten gedroht oder mit Dublonen gelockt hat -- sondern weil Daniel viel Spaß beim Testen hatte. Und glaubt mir: Wenn Daniel beim Testen nur gekotzt (pardon) hätte, hätte AitD auch eine schlechte Wertung bekommen.
Warum also sollten wir auf den eigennützigen Angriff eines Konkurrenten mit einem Schulterschluss reagieren? Unsere Reaktion ist von vorneherein eine andere: Wir ignorieren einfach jedweden Druck des Publishers und veröffentlichen einen Test, hinter dem wir stehen. So wie's auch andere Magazine machen könnten -- wenn sie sich nicht zu sehr damit beschäftigt wären, sich als Heilsbringer zu inszenieren.
Es geht schon lange nicht mehr um Ataris versuch einzelne Magazine zu beeinflussen.Mittlerweile artet das Ganze in einen 4P vs.GS Schlammschlacht aus.

Das sagt doch allesUnd in der gleichen Erklärung droht Atari bereits wieder: ” ATARI Deutschland behält sich, gerade auch im Wiederholungsfall vor, sich gegen unfaire und mutwillig geschäftsschädigende Praktiken zu wehren und notfalls juristisch vorzugehen.”

-
- Persönliche Nachricht:
Alc hat geschrieben:Bravo 4Players!
Lasst euch nicht einschüchtern...wir Spieler sind froh, wenn es so objektive Testberichte gibt!
Übrigens...die Demo spricht ja für sich selbst....naja!
Objektive Testberichte hier? Wiederspricht das nicht schon der Politik dieser Seite das hier alle Tests subjektiv sind.
Und an alle hier die immer die Atari für schlechte Spiele verantwortlich machen sei noch mal draufhin gewiesen, es gibt immer noch in unterschied zwischen Entwickler und Publischer.
Und das Atari nur mist rausbringt stimmt ja so nich nur mal zwei Beispiele The Witcher und die Never Winter Nights Teile sind sehr gelungen.
Und die ganzen Boykot aufrufe hält doch sowieso niemand ein, denn so viele wie sagen sie kaufen keine EA Spiele mehr müßten die nix mehr verkaufen.
- Lord Sidious
- Persönliche Nachricht:
Die Gamestar macht ganz schön dicke Backen dafür, dass man mit dem hauseigenen Test meilenweit von der Metascore entfernt liegt. Ich versteh' die echt nicht. Anstatt sich zu sagen, "ui, hamma Scheiße gebaut, warten wir einfach bis der Sturm vorbei ist und halten bis dahin die Füße still...", zieht sich die Gamestar noch 'nen Falschirm an und springt mitten rein in den Orkan - wie saudumm ist das denn?U-X-M-A-L hat geschrieben:4P|T@xtchef hat geschrieben: REDAKTEUR
Hm. Warum sollten wir uns mit einem Konkurrenten solidarisieren, der uns zwischen den Zeilen mangelnde Glaubwürdigkeit vorwirft, ohne dass ein Fehlverhalten unsererseits vorliegt? Denn natürlich kann man die 4P-Kolumne auch ganz leicht so verstehen: "Wer AitD 5 höher bewertet, ist ein Atari-Knecht, der sich den üblen Machenschaften dieser Firma beugt -- oder sich zumindest von ihr bezahlen lässt". Wir haben AitD aber keineswegs so gut bewertet, weil Atari uns mit Anwälten gedroht oder mit Dublonen gelockt hat -- sondern weil Daniel viel Spaß beim Testen hatte. Und glaubt mir: Wenn Daniel beim Testen nur gekotzt (pardon) hätte, hätte AitD auch eine schlechte Wertung bekommen.
Warum also sollten wir auf den eigennützigen Angriff eines Konkurrenten mit einem Schulterschluss reagieren? Unsere Reaktion ist von vorneherein eine andere: Wir ignorieren einfach jedweden Druck des Publishers und veröffentlichen einen Test, hinter dem wir stehen. So wie's auch andere Magazine machen könnten -- wenn sie sich nicht zu sehr damit beschäftigt wären, sich als Heilsbringer zu inszenieren.
- Linden
- Persönliche Nachricht:
Ich bin viel überraschter hier von der GameStar (1-3 Seiten zurück blättern) was zu hören. Dachte die GameStar hat vor 2-3 Jahren dicht gemacht. 6-7 Jahre ist es her wo ich ein GameStar Abo hatte, musste es aber kündigen weil Texte und Berichte Platz machen mussten für Werbung. Mich wundert es nicht das GameStar sich gegen 4P ausspricht. Mich interessiert 4P vs Atari nicht "mehr", aber jetzt wo GameStar versucht die Aufmerksamkeit in ihre Richtung zu lenken - ist es wieder interessant. Reicht ja schon ein Blick ins GameStar Forum.
- DrkJ_Thor
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Ach komm, zumindest ist doch niemand gezwungen dann auf dem gleichen Niveau mitzumachen. Immerhin wissen wir dank Atari eines: 4P und GS werden keine Freunde mehr. 
Und wenn ich ans Jahr 2000 zurückdenke, was ich da manchmal seitens einiges PS Magazin Redakteure in Dreamcast Foren vernommen habe, dann ist das hier eigentlich harmlos.

Und wenn ich ans Jahr 2000 zurückdenke, was ich da manchmal seitens einiges PS Magazin Redakteure in Dreamcast Foren vernommen habe, dann ist das hier eigentlich harmlos.
-
- Persönliche Nachricht:
- UXMAL
- Persönliche Nachricht:
DrkJ_Thor hat geschrieben:Ich finde es immer witziger, wie sehr das ganze hier in ein gebashe gegen andere Magazine ausartet, obwohl man immer wieder sagt, dass genau das der Fehler von Gamestar ist.
Die Kommenatre hier sind doch exakt der gleiche Mist.
Zitat von TGfkaTRichter
...kannst du mir erklären, weshalb du 4P so massiv angreifen musstest, nur, um den threadsteller zu widerlegen. Wäre da nicht eine Antwort wie: "Uns hat AitD gefallen, aber das Verhalten.
antwort vom REDAKTEUR
Auf die Gefahr hin, von Dir nun als arrogant angesehen zu werden: Ich habe 4Players nicht angegriffen, sondern eine Gegen-Verschwörungstheorie zur Thread-Überschrift aufgestellt.
So ein Schwachsinn erwarte ich von einem User, aber nicht von einem REDAKTEUR.Zumal die Überschrift-Gekaufter Aitd-Test-noch lange kein Grund ist, von einem Redakteur so eine scheiß Verschwörungstheorie gegen 4P zu starten.
Sehr schwache Leistung

- Lord Sidious
- Persönliche Nachricht:
Also, was deine eigenen Kommentare angeht, stimme ich dir da voll und ganz zu. Aber mal ernsthaft, was ist denn daran so schlimm, wenn man verlauten lässt, dass man das Verhalten der Gamestar nicht so wahnsinnig prickelnd findet? Hindert dich doch auch keiner daran den Redakteuren der Gamestar zuzustimmen, wenn du deren Meinung bist...DrkJ_Thor hat geschrieben: Die Kommenatre hier sind doch exakt der gleiche Mist.
-
- Persönliche Nachricht:
LOL!!!
Da lache ich mich weg!
Dass Gamestar überhaupt noch etwas zu erzählen hat!
Ich denke mal die haben sich doch mit dem Gothic 3 Test selbst verraten!
Ich weiß schon warum ich schon lange den Schrott nicht mehr lese!
Gleiches gilt für Screenfun!
Aber schon kurios dass Gamestar immer tolle Bewertungen vergibt für solche Machwerke! Die springen doch auf jeden Hype! (s. Crysis)
Hauptsache "nur" 86% für Bioshock! Ich gehe mal von aus das ist Strategie gewesen, um mal ein anderes Bild zu zeigen!
Naja... Ist halt die Zeitschrift für alle Fanboys die kein Wert auf Objektive Tests legen und es nötig haben dass man "ihr" Spiel gut spricht!
*lach* über solche.... naja ich halt mich dann doch lieber zurück, bevor ich noch ein Brief aus eine gewisse Kanzlei aus Frankfurt erhalte! Die "guten" Beziehungen haben sie ja!
mfg
Da lache ich mich weg!
Dass Gamestar überhaupt noch etwas zu erzählen hat!
Ich denke mal die haben sich doch mit dem Gothic 3 Test selbst verraten!
Ich weiß schon warum ich schon lange den Schrott nicht mehr lese!
Gleiches gilt für Screenfun!
Aber schon kurios dass Gamestar immer tolle Bewertungen vergibt für solche Machwerke! Die springen doch auf jeden Hype! (s. Crysis)
Hauptsache "nur" 86% für Bioshock! Ich gehe mal von aus das ist Strategie gewesen, um mal ein anderes Bild zu zeigen!
Naja... Ist halt die Zeitschrift für alle Fanboys die kein Wert auf Objektive Tests legen und es nötig haben dass man "ihr" Spiel gut spricht!
*lach* über solche.... naja ich halt mich dann doch lieber zurück, bevor ich noch ein Brief aus eine gewisse Kanzlei aus Frankfurt erhalte! Die "guten" Beziehungen haben sie ja!
mfg
-
- Persönliche Nachricht:
"Gekaufter AitD" Test ist genau so eine Verschwörungstheorie wie meine Vermutung, das 4P die Mehrheit ihrer Spiele nicht durchspielt um eine Benotung zu fällen. 
Ich sehe da keinen Unterschied zwischen GS & 4P. I hate... black & white.

Ich sehe da keinen Unterschied zwischen GS & 4P. I hate... black & white.
Lautet der Leitspruch hier nicht: 100% SUBjektiv? Also möchtest du behauptet, wir bekommen hier objektive Berichte, obwohl die Redaktion selber sagt sie seien subjektiv? Interesting... sprich weiter.Naja... Ist halt die Zeitschrift für alle Fanboys die kein Wert auf Objektive Tests legen und es nötig haben dass man "ihr" Spiel gut spricht

Zuletzt geändert von Alpha eXcalibur am 24.06.2008 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Ach wie toll...
nochmal zum Thema Gamestar...
Bin gerade auf der Seite gewesen... Ich denke mal wer es nötig hat, auf der Startseite mit "Gamebabes" zu werben, steht auf eine ebene mit gewisse andere Zeitungen die ebenfalls mit "BILDer" des weiblichen Geschlechts auf der 1. Seite werben, und sollte genau so ernst genommen werden!
Naja... wie heißt es denn so schön? Bilde dir deine Meinung!
nochmal zum Thema Gamestar...
Bin gerade auf der Seite gewesen... Ich denke mal wer es nötig hat, auf der Startseite mit "Gamebabes" zu werben, steht auf eine ebene mit gewisse andere Zeitungen die ebenfalls mit "BILDer" des weiblichen Geschlechts auf der 1. Seite werben, und sollte genau so ernst genommen werden!
Naja... wie heißt es denn so schön? Bilde dir deine Meinung!