Der 4P-Kommentar: Atari kontra Pressefreiheit
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- ANDI CHRIST
- Persönliche Nachricht:
michael bay hat warscheinlich die weltherrschaft übernommen!
die ganze branch hat keinen biss keine ideen und vor allem keine ideale mehr. (ausnahmen nicht mit einbezogen) alles nur noch klischees mit super grafik. die letzte grosse inovation war, das uns jetzt ständig irgendwelche "entwicklerinnen" die uns dann vom inhalt ablenken sollen, erklären wie toll und geil nicht alles ist. (ich will das spiel sehen nicht die tussi) ich bin wirklich zu tiefst entäuscht das alone in the dark auch nur ein spiel der bisherigen generationen ist, doch dann noch so billig gegen die warheit arbeiten ist ja das aller ALLER letzte! mass effect hatte auch nicht die beste wertung weil es entwas leer und abwechslungarm war, obwohl das szenario so viel hergeben könnte.(nähmlich alles!) das einzig gute daran ist das man immer noch fantasie beim zocken benötigt, ja gerade (wie bei mass effect) inspiriert wird wie das alles noch viel lebendiger wirken könnte!
die welt ist mittlerweile so geworden wie in den achtzigern die werbung in filmen wie robocop, runningman, total recal, etc...
und daher: KEIN GELD FÜR ATARI !!!!!!
(das spiel hohl ich mir nicht mal wenns um 5 euro am wühltisch liegt!)
die welt ist mittlerweile so geworden wie in den achtzigern die werbung in filmen wie robocop, runningman, total recal, etc...
und daher: KEIN GELD FÜR ATARI !!!!!!
(das spiel hohl ich mir nicht mal wenns um 5 euro am wühltisch liegt!)
- Lord Sidious
- Persönliche Nachricht:
Re: Missachtung von Urheberrechten durch 4players
Ich denke es ist heute weitausschwieriger nicht das Urheberrecht zu verletzen als umgekehrt. Ich muss aber auch zugeben, dass es mich ja, aus Kundensicht, sowas von überhaupt nicht interessiert, ob die 4p hier 'ne Raubkopie benutzt hat oder nicht. Release Groups tauschen weder die Vertonung aus, noch ändern sie das Gameplay eines Spiels ab - die Wertung ginge also auch so für mich in Ordnung. Atari ist schon so lange im Geschäft, wie man da so doof sein kann und so eine Show abzieht ist geradezu unerklärlich. Die PR-technisch richtige Reaktion wäre übriegens ein "Patch kommt so schnell wie möglich" gewesen, aber mit zusätzlichen Ausgaben hatte man bei Atari ja wohl schon abgeschlossen. Offensichtlich ist man dort ja der Meinung, dass diese Techdemo vollkommen einwandfrei ist.abbabba hat geschrieben:Was Atari hier abzieht ist sicher mehr als ungeschickt. 4players schlachtet das ganze im Gegenzug in Sachen PR voll aus.
Eins möchte ich aber zu bedenken geben: Ich weiß aus erster Hand daß 4players es mit den Urheberrechten auch mal nicht so genau nimmt...![]()
PS: Dies ist nicht mein Account
PPS: Bin gespannt ob dieses Posting gelöscht wird...
Zuletzt geändert von Lord Sidious am 23.06.2008 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Auf 4P werden solche Posts normalerweise nicht gelöscht. Wir sind hier nicht im Atari oder PB Forum. :wink:abbabba hat geschrieben:Was Atari hier abzieht ist sicher mehr als ungeschickt. 4players schlachtet das ganze im Gegenzug in Sachen PR voll aus.
Eins möchte ich aber zu bedenken geben: Ich weiß aus erster Hand daß 4players es mit den Urheberrechten auch mal nicht so genau nimmt...![]()
-
- Persönliche Nachricht:
*hust* Üble Nachrede *hust*TGfkaTRichter hat geschrieben:Auf 4P werden solche Posts normalerweise nicht gelöscht. Wir sind hier nicht im Atari oder PB Forum. :wink:abbabba hat geschrieben:Was Atari hier abzieht ist sicher mehr als ungeschickt. 4players schlachtet das ganze im Gegenzug in Sachen PR voll aus.
-
- Persönliche Nachricht:
Das hätte eher Crytek so gemacht.Die PR-technisch richtige Reaktion wäre übriegens ein "Patch kommt so schnell wie möglich" gewesen

Die Ankündigung hätte ansonsten seitens Atari eh nur was gebracht, wenn man auch wirklich einen Patch in der Rückhand hatte. Was aber nicht der Fall ist.
PR technisch wäre es sicher geschickter gewesen, aber nachhaltig sogar noch dümmer. Stell dir mal vor du kaufst dir AitD und der versprochene Patch erscheint nie.
Atari steht mit dem Rücken zur Wand. Sollte sich AitD nicht verkaufen, können sie den Laden dicht machen.Offensichtlich ist man dort ja der Meinung, dass diese Techdemo vollkommen einwandfrei ist.
Keine Rechtfertigung für ihr Auftreten, aber vielleicht hatten sie einfach nicht mehr die finanziellen Mittel Nachbesserungen durchzuziehen?
Wäre es schlauer gewesen sich hinzustellen, und fast schon um Käufer zu flehen, aus genau diesem Grund? Ich glaube mit so einer PR hätten sie sogar eher noch mehr Kunden abgeschreckt. Wer kauft schon gerne bei einem Insolvenz Unternehmen, wenn es nicht gerade 40% Rabatt auf alles gibt?
Und in dem Zusammenhang:
Wenn Atari morgen von Ubi oder EA aufgekauft wird, und Marken wie AitD, Fahrenheit, GTR, V-Rally, Test Drive, Never Winter Nights oder The Witcher in deren Hände fallen würde mich das nicht wirklich freuen. Letztere sind kein Haar besser als Atari. Atari Spiele wie AitD wurden so gesehen wenigstens noch entsprechend ihrer Qualität bewertet. Das ist bei EA oder Ubi nicht immer selbstverständlich - und dort zweifele ich manchmal ebenso an der Unbestechlichkeit von Spielemags. Assassins Creed z.B. war meiner Meinung nach niemals 90er Wertungen würdig. Nur eines von vielen Beispielen. Selbst manche NFS Teile kamen trotz böser Qualitäts Mankos noch auf gute 80er Wertungen, obwohl der tatsächliche Spaßfaktor kaum höher als 70% lag.
Man könnte in dem Zusammenhang eben wirklich fragen: wieso eigentlich...
- Lord Sidious
- Persönliche Nachricht:
Kann ich nicht beurteilen, ich arbeite nicht bei Atari. Warum das allerdings nur was bringen sollte, wenn bereits einen Patch zur Hand hat, kann ich nicht nachvollziehen. "So schnell wie möglich" bedeutet ja nicht zwangsläufig, dass das innerhalb der nächsten Stunden oder gar Tage geschehen muss. Es geht hier zunächst mal um eine symbolische Geste, die zeigt, dass einem die Kunden nicht völlig am Arsch vorbeigehen.Alpha eXcalibur hat geschrieben:Das hätte eher Crytek so gemacht.Die PR-technisch richtige Reaktion wäre übriegens ein "Patch kommt so schnell wie möglich" gewesen![]()
Die Ankündigung hätte ansonsten seitens Atari eh nur was gebracht, wenn man auch wirklich einen Patch in der Rückhand hatte. Was aber nicht der Fall ist.
Stell dir vor er erscheint. Es ist natürlich dumm zu sagen, es erscheint ein Patch und dann nicht zu seinem Wort zu stehen. Ich allerdings meinte selbstverständlich, dass es schlauer von Atari gewesen wäre nicht nur einen Patch zu versprechen, sondern den dann auch irgendwann in der Zukunft zu veröffentlichen... versteht sich, denke ich, von selbst.Alpha eXcalibur hat geschrieben: PR technisch wäre es sicher geschickter gewesen, aber nachhaltig sogar noch dümmer. Stell dir mal vor du kaufst dir AitD und der versprochene Patch erscheint nie.
Keine Ahnung, interessiert mich aber als Kunde auch nicht. Frag mal Atari ob die die Ausrede, "Ich hatte keine finanziellen Mittel um mir AITD kaufen zu können, deshalb hab' ich mir's einfach mit Bittorrent gezogen", gelten lassen... ich denke, da würden die sich wohl auch beschweren.Alpha eXcalibur hat geschrieben:Atari steht mit dem Rücken zur Wand. Sollte sich AitD nicht verkaufen, können sie den Laden dicht machen.Offensichtlich ist man dort ja der Meinung, dass diese Techdemo vollkommen einwandfrei ist.
Keine Rechtfertigung für ihr Auftreten, aber vielleicht hatten sie einfach nicht mehr die finanziellen Mittel Nachbesserungen durchzuziehen?
Schlau wär's gewesen bei der Konzeption von AITD mal ein wenig das rummeleigene Gehirn zu benutzen. Das kostet übrigens keinen Cent. Hätte Atari das gemacht, hätten sie schon frühzeitig gemerkt, dass das nix wird. Es ist ja nicht so, dass immer nur irgendwelche Programmierer Bugs in ein Spiel reinschlampen - viel übler sind doch in der Regel konzeptionelle Fehler.Alpha eXcalibur hat geschrieben: Wäre es schlauer gewesen sich hinzustellen, und fast schon um Käufer zu flehen, aus genau diesem Grund? Ich glaube mit so einer PR hätten sie sogar eher noch mehr Kunden abgeschreckt. Wer kauft schon gerne bei einem Insolvenz Unternehmen, wenn es nicht gerade 40% Rabatt auf alles gibt?
Ich gebe dir bei den Wertungen sogar recht. Dass Spielemagazine nicht "unbestechlich" sind ist wohl kein großes Geheimnis, wobei ich so das Gefühl habe, dass viel öfter die eigene im Vorfeld hochgehypte Erwartungshaltung zu solch miesen Tests führt. Auf der anderen Seite sehe ich mich aber nicht dafür verantwortlich Atari durch den Kauf eines schlechten Spiels am Leben zu erhalten. Seine jetzige Position und Lage hat sich Atari selbst eingebrockt, dann sollen sie auch selbst schauen, wie sie da wieder rauskommen.Alpha eXcalibur hat geschrieben: Und in dem Zusammenhang:
Wenn Atari morgen von Ubi oder EA aufgekauft wird, und Marken wie AitD, Fahrenheit, GTR, V-Rally, Test Drive, Never Winter Nights oder The Witcher in deren Hände fallen würde mich das nicht wirklich freuen. Letztere sind kein Haar besser als Atari. Atari Spiele wie AitD wurden so gesehen wenigstens noch entsprechend ihrer Qualität bewertet. Das ist bei EA oder Ubi nicht immer selbstverständlich - und dort zweifele ich manchmal ebenso an der Unbestechlichkeit von Spielemags. Assassins Creed z.B. war meiner Meinung nach niemals 90er Wertungen würdig. Nur eines von vielen Beispielen. Selbst manche NFS Teile kamen trotz böser Qualitäts Mankos noch auf gute 80er Wertungen, obwohl der tatsächliche Spaßfaktor kaum höher als 70% lag.
Man könnte in dem Zusammenhang eben wirklich fragen: wieso eigentlich...
Zuletzt geändert von Lord Sidious am 23.06.2008 16:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Laut Gunnar Lott, Chefredaktuer der Gamestar, ist die XBOX 360 Version deutlich schlechter als die PC-Version:
Gunnar Lott hat geschrieben:Zum GameStar-Test: Was die meisten, die uns vorwerfen, gekauft zu sein, übersehen: Es gibt einen Versionsunterschied -- die 360-Fassung ist signifikant schlechter als die PC-Version. Womit sich die Wertungsunterschiede zwischen 4p oder GamePro, die die Konsolenfassung getestet haben, einerseits und den PC-Magazinen GS sowie PCG andererseits erklären.
Gamestar hat geschrieben:Die 4P hat die Konsolen-Fassung getestet. Die ist signifikant schlechter als die die PC-Version. Neben der Bedienung ist vor allem die KI weniger gelungen. Tatsächlich stehen die Gegner blöd rum -- aber das tun sie nur auf der 360. Ich hatte im Test Zombies, die meinen Schlägen ausgewichen sind und mich penetrant verfolgt haben.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Wir haben beide Versionen getestet: PC und Konsole.
Nur haben wir die Wertung sowie Pro/Kontras für die PC-Version erst später nachliefern können, denn die benötigte bekanntlich die Online-Aktivierung.
Ich kann die großen qualitativen Differenzen, die die Kollegen festgestellt haben, nicht bestätigen.
Unser Ergebnis: Die PC-Fassung sieht etwas hübscher aus, aber die Steuerung mit Gamepad ist nahezu identisch zur Xbox 360 - also immer mal wieder genau so zickig, genau so nervig. Die großen Diskrepanzen in der KI zwischen den beiden Fassungen haben wir ebenfalls nicht feststellen können. Auf der Xbox 360 gab es übrigens auch zwischendurch richtig gutes Verfolgerverhalten der Zombies, aber eben auch üble Aussetzer, wie plötzliche Lethargie oder Stillstand im Angesicht des Feindes. Auf dem PC gab es ein ähnlich durchwachsenes Bild, so dass wir dieselbe Wertung vergeben haben. Und selbst wenn die Zombies auf dem PC wesentlich aggressiver, intelligenter oder lebendiger gewesen wären, hätten wir aufgrund der schwachen Atmosphäre, Sprachausgabe und Regie nicht deutlich aufgewertet.
Lediglich auf PS2 und Wii gab es öfter noch gröbere Aussetzer - aber die wurden ja von einem anderen Team entwickelt.
Nur haben wir die Wertung sowie Pro/Kontras für die PC-Version erst später nachliefern können, denn die benötigte bekanntlich die Online-Aktivierung.
Ich kann die großen qualitativen Differenzen, die die Kollegen festgestellt haben, nicht bestätigen.
Unser Ergebnis: Die PC-Fassung sieht etwas hübscher aus, aber die Steuerung mit Gamepad ist nahezu identisch zur Xbox 360 - also immer mal wieder genau so zickig, genau so nervig. Die großen Diskrepanzen in der KI zwischen den beiden Fassungen haben wir ebenfalls nicht feststellen können. Auf der Xbox 360 gab es übrigens auch zwischendurch richtig gutes Verfolgerverhalten der Zombies, aber eben auch üble Aussetzer, wie plötzliche Lethargie oder Stillstand im Angesicht des Feindes. Auf dem PC gab es ein ähnlich durchwachsenes Bild, so dass wir dieselbe Wertung vergeben haben. Und selbst wenn die Zombies auf dem PC wesentlich aggressiver, intelligenter oder lebendiger gewesen wären, hätten wir aufgrund der schwachen Atmosphäre, Sprachausgabe und Regie nicht deutlich aufgewertet.
Lediglich auf PS2 und Wii gab es öfter noch gröbere Aussetzer - aber die wurden ja von einem anderen Team entwickelt.
-
- Persönliche Nachricht:
60 Mücken werde ich auch nicht auf den Tisch legen um Atari vor der Pleite zu bewahren. Wenn man schon etwas Wohltätiges tut, dann spende ich die 60€ lieber für Birma, etc, statt für einen Entwickler, der sich wohl oder übel - wie du richtig sagst, selbst aus dem Dreck ziehen muss.Ich gebe dir bei den Wertungen sogar recht. Dass Spielemagazine nicht "unbestechlich" sind ist wohl kein großes Geheimnis, wobei ich so das Gefühl habe, dass viel öfter die eigene im Vorfeld hochgehypte Erwartungshaltung zu solch miesen Tests führt. Auf der anderen Seite sehe ich mich aber nicht dafür verantwortlich Atari durch den Kauf eines schlechten Spiels am Leben zu erhalten. Seine jetzige Position und Lage hat sich Atari selbst eingebrockt, dann sollen sie auch selbst schauen, wie sie da wieder rauskommen.
- Lord Sidious
- Persönliche Nachricht:
Ja, die Gamestar, das ist auch so ein Verein, bei dem man das Gefühl hat, die senden ihre Kappensitzungen direkt aus der geschlossenen Abteilung irgend eines Irrenhauses. Gleiches gilt für die PC-Games, die dank Zusammenarbeit mit gleich mehreren Spiele-Shops und der Redaktion des inoffiziellen Werbemagazins für diverse MMOs (buffed.de) ungefähr genauso glaubhaft rüberkommt, wie ein versoffener Penner, der "Geld für was zu Essen" haben will.Yoshi 256 hat geschrieben:Laut Gunnar Lott, Chefredaktuer der Gamestar, ist die XBOX 360 Version deutlich schlechter als die PC-Version:
Ich besitze zwar nicht die XBox-Version, sondern nur die für den PC, mir ist aber erstens klar, dass AITD niemals 82 Prozent verdient hat und zweitens, dass es mieser als auf dem PC wohl kaum noch geht. Wie ich bereits in einem vorherigen Post geschrieben habe: beschissener wäre wohl nur noch die Steuerung des Helden per Telepathie ausgefallen. Ich frag mich echt, wer sich sowas ausdenkt... ich mein, bei Atari muss man das doch mal gespielt haben, das beweisen doch die Videos. Wenn man da nicht ein Mutant mit vier Armen und acht Fingern an jeder Hand ist, muss einem doch eigentlich auffallen, dass die Steuerung des Helden genauso komfortabel ausfällt, wie eine Nacht Probeliegen in der eisernen Jungfrau.
-
- Persönliche Nachricht:
ROFL.Ja, die Gamestar, das ist auch so ein Verein, bei dem man das Gefühl hat, die senden ihre Kappensitzungen direkt aus der geschlossenen Abteilung irgend eines Irrenhauses. Gleiches gilt für die PC-Games, die dank Zusammenarbeit mit gleich mehreren Spiele-Shops und der Redaktion des inoffiziellen Werbemagazins für diverse MMOs (buffed.de) ungefähr genauso glaubhaft rüberkommt, wie ein versoffener Penner, der "Geld für was zu Essen" haben will.
Also der Sarkasmus ist herrlich.
Wobei das mit der Geschlossenen ist übertrieben. Dafür hatten wir früher doch die "VG", und dort liebten wir unsere Irren Schreiberlinge. Die Spielepresse braucht einfach mehr Psychopaten!
- Beam02
- Persönliche Nachricht:
Ein Spiel aufgrund der mangelhaften Qualität nicht zu kaufen ist ja verständlich, aber wegen einer solchen (zugegebenermaßen vollkommen schwachsinnigen) Aktion von Atari/Infogrames zum "Boykott" aufzurufen, wie es einige User hier tun, halte ich für puren Aktionismus.
Diverse Discounter halten auch nichts von Arbeitnehmer- und Persönlichkeitsrechten, und wer boykottiert die?
Richtig, so gut wie niemand.
Also jetzt mit Aussagen zu kommen wie "Wegen der dämlichen Aktion von Atari kauf ich mir das Spiel nicht mal für 5€ auf dem Wühltisch" wird den Entwicklern und dem Spiel nicht gerecht.
Klar, es weist eklatante Mängel auf und ist kein Top-Hit geworden, aber es ist zumindest einen Blick wert.
Wer also vorhatte, AitD eine Chance zu geben, der sollte das auch tun und sich nicht von den derzeit laufenden Streitigkeiten zwischen Atari und div. Spielemagazinen beeinflussen lassen.
Diverse Discounter halten auch nichts von Arbeitnehmer- und Persönlichkeitsrechten, und wer boykottiert die?
Richtig, so gut wie niemand.
Also jetzt mit Aussagen zu kommen wie "Wegen der dämlichen Aktion von Atari kauf ich mir das Spiel nicht mal für 5€ auf dem Wühltisch" wird den Entwicklern und dem Spiel nicht gerecht.
Klar, es weist eklatante Mängel auf und ist kein Top-Hit geworden, aber es ist zumindest einen Blick wert.
Wer also vorhatte, AitD eine Chance zu geben, der sollte das auch tun und sich nicht von den derzeit laufenden Streitigkeiten zwischen Atari und div. Spielemagazinen beeinflussen lassen.