Atari: Um "Deeskalation" bemüht?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe504156
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe504156 »

Ist es nicht legitim Geld verdienen zu wollen? Also wo ist daran das Problem, dass Nachrichten zT überspitzt werden ist ein journalistisches Instrument und nichts, was die BILD erfunden hat. :roll:
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Es ist vielmehr die Zusammenstellung der News in Verbindung mit dem zu erwartenden Flamegehalt. Warum wurde z.B. über die Schlammschlacht von Herrn Itagaki & Tecmo berichtet, nicht aber über sein voriges Lob für den DMC Entwickler?
Schonmal was von selektiver Wahrnehmung gehört? Dass beispielsweise die meisten Wirtschaftsgeschichten wie die Hintergrunde zum Gerangel zwischen Take-Two und EA ausführlicher betrachtet werden als bei vielen anderen reinen Spielemagazinen fällt völlig aus der Betrachtung. Dass die US-Marktdaten immer wesentlich ausführlicher mit allen Infos in einen Kontext runtergebrochen werden, um denjenigen, die mehr Hintergrundinfos haben wollen, etwas mehr zu bieten, anstatt das nur auf die Top 10 runterzubrechen, was aus flametechnischer Sicht vielleicht ja wesentlich effizienter wäre? Vielleicht ist die Itagaki-Meldung auch mal unter den Tisch gefallen, weil jemand stattdessen was über Gish 2, World of Goo oder sowas hier geschrieben hat?
Sollte letzteres nicht eigentlich das erklärte Ziel von Multiformat Magazinen sein?
Aufgabe eines Magazins sollte es sein zu informieren. Nicht irgendwas zu verkaufen. Flamewars finde ich persönlich extrem langweilig, weil immer wieder das gleiche durchgekaut wird, dass sollte aber niemanden daran hindern, die neuesten Verkaufszahlen darzulegen.
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Kajetan hat geschrieben:Ein Lehrstück für angehende Marketeers, PR-Azubis und Studenten!
Vllt. aber auch eine pure Verzweiflungstat seitens ATARI. Andererseits kann ich mir aber auch vorstellen, dass hier ein paar Strategen einfach mal ihre Muskeln spielen lassen wollten, um zu sehen, wie weit man gehen kann. So oder so, ein PR-Desaster UND genau das was du sagst: Ein Lehrstück für alle Beobachter. :)
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Spunior hat geschrieben:
Es ist vielmehr die Zusammenstellung der News in Verbindung mit dem zu erwartenden Flamegehalt. Warum wurde z.B. über die Schlammschlacht von Herrn Itagaki & Tecmo berichtet, nicht aber über sein voriges Lob für den DMC Entwickler?
Schonmal was von selektiver Wahrnehmung gehört? Dass beispielsweise die meisten Wirtschaftsgeschichten wie die Hintergrunde zum Gerangel zwischen Take-Two und EA ausführlicher betrachtet werden als bei vielen anderen reinen Spielemagazinen fällt völlig aus der Betrachtung. Dass die US-Marktdaten immer wesentlich ausführlicher mit allen Infos in einen Kontext runtergebrochen werden, um denjenigen, die mehr Hintergrundinfos haben wollen, etwas mehr zu bieten, anstatt das nur auf die Top 10 runterzubrechen, was aus flametechnischer Sicht vielleicht ja wesentlich effizienter wäre? Vielleicht ist die Itagaki-Meldung auch mal unter den Tisch gefallen, weil jemand stattdessen was über Gish 2, World of Goo oder sowas hier geschrieben hat?
Sollte letzteres nicht eigentlich das erklärte Ziel von Multiformat Magazinen sein?
Aufgabe eines Magazins sollte es sein zu informieren. Nicht irgendwas zu verkaufen. Flamewars finde ich persönlich extrem langweilig, weil immer wieder das gleiche durchgekaut wird, dass sollte aber niemanden daran hindern, die neuesten Verkaufszahlen darzulegen.
Was ist denn das für eine lahme Ausrede? Wenn man gerade gegen Basherei ist und dies möglichst unterbinden will, so sollte man gerade dann in der Nachrichtenerstattung das komplette Feld abdecken. Das heißt, berichtet ihr ausführlicher über den US-Markt (wie bei 4P üblich), so muss gleichzeitig über den Rest auch berichtet werden. Das lernt man schon in der Schule und sollte ja wohl Mindestmaß sein für eine journalistische Tätigkeit.

So wird aber nur über den US-Markt gesprochen, um Bashs zu provozieren. So wird gezielt Mängel in den Spieletests erwähnt, wenn sie nur bei der PS3 auftreten und es wird schön dezent drauf eingegangen. Sind aber Mängel in der 360-Version, so wird das kurz erwähnt, erhält aber keinen Einzug in die Wertung und wenn doch, dann so, als wäre die PS3-Version auch davon betroffen.

Nur mal um ein Beispiel zu nennen, wie hier gezielt versucht wird, die Community aufzuheizen.
Spunior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Das heißt, berichtet ihr ausführlicher über den US-Markt (wie bei 4P üblich), so muss gleichzeitig über den Rest auch berichtet werden.
Was meinst du mit "Rest"? Andere Märkte? Oder völlig andere Themen?

Dass die USA in Sachen Verkaufszahlen öfter ein Thema sind, hat einen recht nachvollziehbaren Hintergrund: Es liegen dort überhaupt Verkaufszahlen vor. Die NPD Group veröffentlicht sie regelmäßig um die Mitte des Monats herum und stellt die wesentlichen Kennzahlen - Hardwareverkäufe, Software Top 10 (inklusive konkreter Zahlen) und Umsätze - auch der Öffentlichkeit zur Verfügung. Dies findet in Europa nicht statt, da ChartTrack bzw. GfK ihre Zahlen behüten wie die Henne ihr Ei. Hierzulande kann man sich glücklich schätzen, wenn mal einmal pro Quartal irgendwas bekanntgegeben wird - und wenn das geschieht, wird das auch erwähnt. Siehe hier, hier, hier oder hier.
Roderick99
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roderick99 »

Was mich an der Sache stört is nich, dass Atari 4Players verklagt. Das is (im Allgemeinen) ihr gutes Recht und ihre Chancen stehen sowieso sehr schlecht, da die internationalen Wertungen 4Players offensichtlich Recht geben.

Was mich stört ist, dass Magazine unter Druck gesetz werden um höhere Wertungen zu vergeben als das Spiel verdient hat.
Denn am Ende ist der Käufer der Leidtragende. Er liest den Test über dieses vermeindlich großartige Spiel und kauft es sich. Und was hat er am Ende? Mittelmäßigkeit, wo Großartiges versprochen wurde; rausgeschmissenes Geld.
Schugga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schugga »

Roderick99 hat geschrieben:Was mich an der Sache stört is nich, dass Atari 4Players verklagt. Das is (im Allgemeinen) ihr gutes Recht und ihre Chancen stehen sowieso sehr schlecht, da die internationalen Wertungen 4Players offensichtlich Recht geben.

Was mich stört ist, dass Magazine unter Druck gesetz werden um höhere Wertungen zu vergeben als das Spiel verdient hat.
Denn am Ende ist der Käufer der Leidtragende. Er liest den Test über dieses vermeindlich großartige Spiel und kauft es sich. Und was hat er am Ende? Mittelmäßigkeit, wo Großartiges versprochen wurde; rausgeschmissenes Geld.
richtig.
das was in anderen branchen schon gang und gäbe ist, nämlich das erkaufen von positiven medienberichten, scheint wohl auch in der games welt einzug gehalten haben.
man kann atari noch nicht mal einen vorwurf machen. aus irgendwelchen gründen haben sie sich ja schliesslich einen gewissen erfolg aus dieser aktion versprochen.
ich finde es völlig ok das 4player darüber berichtet. jede zeitung, jeder verlag tut das, wenn redaktionen bedrängt werden.
nur hätte das etwas "trockener" in form einer einfachen berichterstattung ausfallen können. das "geflame" besorgen die kunden schon selbst, das ist klar.
Help
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Help »

Mir gefällt die Art und Weise von 4Players. Das 4P im Interesse der Spieler und sich selbst schreibt (im Sinne der Pressefreiheit) blenden viele wohl aus, warum auch immer.
Error
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Error »

Die Aktion erinnert mich an die Supernanny... Wenn man nicht das bekommt was man will, wird halt um sich geschlagen.
GermanDad
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GermanDad »

........

p.s.: ähh ja, ich hab nix zum thema zu sagen, ist mir auch zu gefährlich, aber ich wollte irgendwas posten damit ich später mal sagen kann ich bin dabei gewesen :)
Z101
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Z101 »

Ein bißchen Mitleid mit Atari sollte man schon haben ... Die Produktionskosten für Alone in the Dark waren recht hoch, und Atari ging es vorher schon eher schlecht. Wenn AitD ein Flop wird kann die Firma dichtmachen.
-Empire-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Empire- »

Z101 hat geschrieben:Ein bißchen Mitleid mit Atari sollte man schon haben ... Die Produktionskosten für Alone in the Dark waren recht hoch, und Atari ging es vorher schon eher schlecht. Wenn AitD ein Flop wird kann die Firma dichtmachen.
Das hat aber auch seine Gründe warum es denen so schlecht geht,
weil nur mist auf den Markt schmeißen und halbgare Titel.

Wenn sie an ende daran zugrunde gehen,
trauer ich den bestimmt nicht nach...

Aber was kann 4Player dafür das die so einen Mist fabrizieren ?
In diesem Fall ist der eigentlich garnicht so schlimm, bloß nicht besonders...
eUndead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eUndead »

ATARI ist also um "Deeskalation" bemüht. Ahso ist das also. ^.^

Erst ein (offenbar) mittelmäßiges Spiel riesig hypen, dann mit grottiger synchro durch die Qualitätskontrolle lassen, Durch anschließende Klagen noch mehr Geld versenken ... meine Güte kein Wunder das der Laden bald auseinanderfällt oO

Ich finde den Weg von 4Players richtig : Bei Bedrohung durch Veröffentlichung der Fakten und Journalistisches Gegenhalten der Industrie die Grenzen aufzeigen. Sehr gut. Besser gehts eigentlich gar nicht in meinen Augen, denn durch diesen Mut wird vielleicht in Zukunft verhindert, das sich in diesem Fall die Spieleindustrie wieder so etwas leistet. Denn schlechte PR in Zusammenhang mit einem Hype-Prestigetitel ... Das ist so als ob beispielsweise (denken wir mal in größeren Maßstäben) Blizzard StarCraft 2 komplett verhackt und mit Klagen um sich wirft. (würde Blizzard wohl nie machen ... aber die machen ja auch keine schlechten Spiele ^^) Wenn jetzt jeder ruhig hält wird das Spiel hoch bewertet, räumt Preise ab und verkauft sich wie geschnitten Brot, und das alles ohne Probleme. Geht jetzt allerdings die Presse auf die Barrikaden könnte es sein das Blizzard an Prestige und evtl. an WOW-Einnahmen, Diablo3-Blind-weil-Blizzard-Käufern usw. verliert. Zu recht. Denn ein schwach bewertetes Spiel kann sich dank des Hypes immer noch gut verkaufen. Ein schwach bewertetes Spiel von einer unsympathischer verschlagenen Firma? No Way. So siehts doch aus oder? ^^

Ich finde das 4Players hier sehr mutig und vorausschauend verhält.
Ultra-King
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ultra-King »

Simon_says hat geschrieben:Herr Luibl wird wohl bald seine Sachen packen dürfen. Wer so harsch gegen das eingespielte System schießt, verdient es nicht als Redakteur angestellt zu sein. Wir leben in einer korrupten, kapitalistischen Gesellschaft und sollten uns endlich der Macht der Konzerne beugen. Nur dann wird es besser.

:D

Übrigens, was hat die Gamestar gegeben? 98%?
ja die ganze sache.werd nicht ohne für jörg ausgehen.und übrigens die GA-hat auch 87% gegeben!!!
stefan251
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stefan251 »

Ich hab mich jetz nicht durch alle 14 seiten des Threats gequält und daher weiß ich nicht ob das schon mal zur Sprache kam; Trotzdem:

Ich persönlich finde die Reaktion von 4Players die einzig richtige, obwohl ich als Leser der News hier natürlich nur eine Seite der Medaille kenne und die vermutlich nicht mal komplett, dennoch bin ich derselben Meinung wie Jörg und würde auch in so einer sagen wir mal erregten Weise antworten. Was mich jetz interessiert: Ich hab bezüglich des Atari Falls mich auch in den Foren und Kommentaren anderer deutschsprachiger Videospielseiten umgesehen und mir ist etwas witziges/erstaunliches/wie auch immer aufgefallen. Man kann die deutschen Onlinemagazine und deren Stammleser eigentlich recht gut in Pro 4Players und Contra 4Players aufteilen. Die einen loben 4Players und vor allem Jörg, wegen seines Engagements in Sachen Pressefreiheit, seiner schonungslosen und auch harschen und unverblümten Worte, ohne auf sagen wir mal "politische Korrektheit" zu achten und auch weil er weiß eine nicht zu übersehende sarkastische Klinge zu führen.
Die anderen belächeln 4Players (und auch hier wieder vor allem Jörg) als überkritisch und über das Ziel hinausschießend, als eine jähzornige Witzfigur mit akutem Geltungsdrang und Selbstwertproblemen, der seine Leser von vorn bis hinten manipuliert und ihnen nur Halbwahrheiten auftischt und vor allem viel heiße Luft absondert.

Wie gesagt ich bin auch froh, dass es wen gibt, der ohne große Vorrede sagt, wie der Hase läuft oder auch zu laufen hat (siehe: Pressefreiheit) nur anscheinend stoßen sich genauso viele Leute an dieser Einstellung.
Würd gern wissen was ihr so darüber denkt?