Im Gespräch: PES vs. FIFA - das ewige Duell
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
4P|Bot
- Persönliche Nachricht:
Im Gespräch: PES vs. FIFA - das ewige Duell
Hallo 4Players-Leser,<BR>ab heute brennt wie jedes Jahr der Zweikampf um die Fußballkrone auf der PS2. Doch auch wenn rein wertungstechnisch Pro Evolution Soccer 4 erwartungsgemäß vor FIFA 2005 liegt, dürfte die Diskussion um die Vor- und Nachteile beider Titel heiß geführt werden.<BR><BR>Wir möchten von euch wissen, wer mit der Physik von PES nichts anfangen kann und eher die unkomplizierten Partien von FIFA bevorzugt. Gibt es noch andere Gründe, zum Fußball von EA zu greifen? Nur her damit!<BR><BR>Oder wieso seid ihr überzeugter Anhänger der PES-Serie? Sagt uns, was euch an Konamis Kick gefällt und was euch stört…<br><br>Hier geht es zur News: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... wsid=35961" target="_blank">Im Gespräch: PES vs. FIFA - das ewige Duell</a>
- Eisregen121
- Persönliche Nachricht:
kann ich leider nicht so beurteilen
Kann ich leider nicht so beurteilen, da ich nich so der Sport fanatiker bin, bzw. fussball. Aber @4Players team.
Wollt ihr das Thema nicht zurück stellen bis doe xbox version von PS4 da ist ? Da man für die wahre diskussion beide Online modien vergleichen sollte. Wie ich finde. Und zudem das theme bis jetzt nur PS2 user anspricht obwohl die anderen auch eine Passable version bekommen.....
Wollt ihr das Thema nicht zurück stellen bis doe xbox version von PS4 da ist ? Da man für die wahre diskussion beide Online modien vergleichen sollte. Wie ich finde. Und zudem das theme bis jetzt nur PS2 user anspricht obwohl die anderen auch eine Passable version bekommen.....
-
tin00dle
- Persönliche Nachricht:
Ich persönlich habe bislang 2 mal FIFA gekauft und 0 mal PES. Doch dieses Jahr wird es wohl die 4te Ausgabe von PES sein. Bei FIFA 2002 (PS2) hatte ich noch Spaß, fand die Steuerung wirklich unkompliziert, auch Neulinge konnten sofort loskicken. Seit 2003 hat sich finde ich die Steuerung so grausam geändert, dass es nicht mehr lustig ist. Klar muss man sich erst reinspielen, nur das möchte ich meinen Freunden, die mal aus Spaß vorbeikommen und zocken wollen, nicht antun. Denn ich glaube das alle Sportspiele, vorallem FIFA und PES, vom Multiplayer leben.
Da PES bis jetzt anscheinend schon immer die Referrenz war, werde ich wohl zu diesem Titel greifen. Die Grafik ist mir nämlich total egal. Sicher werde ich mir aber FIFA Street zulegen.
Da PES bis jetzt anscheinend schon immer die Referrenz war, werde ich wohl zu diesem Titel greifen. Die Grafik ist mir nämlich total egal. Sicher werde ich mir aber FIFA Street zulegen.
-
FaBoW
- Persönliche Nachricht:
-
TheRealBulbhead
- Persönliche Nachricht:
Bei mir war es ähnlich, PES macht ganz klar das Rennen. Das liegt daran dass man bei PES z.B. sofort merkt ob man gerade einen Dribbelkünstler oder eher einen Rumpelfussballer steuert. Der Schwierigkeitsgrad ist nahezu perfekt einstellbar und das Spiel fordert immer wieder heraus, das war bei FIFA noch nie der Fall, immer ist es entweder zu einfach oder zu schwer, bei PES macht die Zusammenstellung der Mannschaften einen grösseren Unterschíed. Man muss z.B. drauf achten dass der Linksaussen auch ein Linksfuss ist, dass man einen gescheiten Eckentreter und kopfballstarke Stürmer hat usw. Mit ein bißchen Übung kann man dann bald traumhaften Kombinationsfussball spielen, allerdings werden Fouls und Unkonzentriertheiten in der Abwehr härter bestraft als bei FIFA. Ausserdem ist der Turbo-Knopf bei PES mit deutlich mehr Vorsicht zu geniessen, aber mit taktischem Spielverständnis kann man auch Defizite im Umgang mit dem Controller kompensieren.
-
johndoe-freename-42571
- Persönliche Nachricht:
PES vs FIFA oder David gegen Goliath...
...und warum David immer wieder gewinnt!
FIFA 97 war der letzte EA KIck denn ich mir angetan hatte. Aus purer Langeweile griff ich in der Videothek zu ISS 2 und seit dem geb ich kein Pfifferling mehr auf FIFA!
Mir ging es schon immer um das eigentliche Bolzen auf dem Rasen und nicht um das drumherrum (sprich Lizenzen, Grafik & Präsentation!). Zumal PES (früher ISS) schon immer einen Editor an Bord hatte.
Egal wie lange man PES spielt, jede Partie ist von einem anderen Charakter geprägt. Keine Partie gleicht der anderen. Manchmal will die Kugel einfach nicht ins Netz und manchmal schiesst man Traumtore.
War es eben noch ein beinhartes Mittelfeldgeplänkel, jagt beim nächsten mal ein Großchance die andere!
Man weiss nie welche Art von Spiel einen erwartet.
Das liegt zum grössten Teil an der herrlichen Ballphysik. Bei FIFA musste man nur rausfinden wie man am besten die Tore schiessen kann und dann funzte das fast immer wieder so.
Bei PES muss man das zwar auch rausfinden (und freute sich frenetisch wenn man es endlich geschafft hatte!) aber bei der nächsten Partie gehts dann (z.B.) nicht mehr über die Außenbahn! Also ist eine neue Taktik gefragt und das macht dann die Herrausforderung aus. Wie im wahren Fussball Leben!
Fazit:
Für Fussball Fans ist PES ein Geschenk Gottes. FIFA ist ein Lizenz und Grafik Blender ohne Tiefgang!
Gruß
Noisn
ps: In Punkto Lizenzen und Grafik macht PES aber auch immer mehr Boden gut! Da bleibt FIFA bald nur noch der Arcade Aspekt!
FIFA 97 war der letzte EA KIck denn ich mir angetan hatte. Aus purer Langeweile griff ich in der Videothek zu ISS 2 und seit dem geb ich kein Pfifferling mehr auf FIFA!
Mir ging es schon immer um das eigentliche Bolzen auf dem Rasen und nicht um das drumherrum (sprich Lizenzen, Grafik & Präsentation!). Zumal PES (früher ISS) schon immer einen Editor an Bord hatte.
Egal wie lange man PES spielt, jede Partie ist von einem anderen Charakter geprägt. Keine Partie gleicht der anderen. Manchmal will die Kugel einfach nicht ins Netz und manchmal schiesst man Traumtore.
War es eben noch ein beinhartes Mittelfeldgeplänkel, jagt beim nächsten mal ein Großchance die andere!
Man weiss nie welche Art von Spiel einen erwartet.
Das liegt zum grössten Teil an der herrlichen Ballphysik. Bei FIFA musste man nur rausfinden wie man am besten die Tore schiessen kann und dann funzte das fast immer wieder so.
Bei PES muss man das zwar auch rausfinden (und freute sich frenetisch wenn man es endlich geschafft hatte!) aber bei der nächsten Partie gehts dann (z.B.) nicht mehr über die Außenbahn! Also ist eine neue Taktik gefragt und das macht dann die Herrausforderung aus. Wie im wahren Fussball Leben!
Fazit:
Für Fussball Fans ist PES ein Geschenk Gottes. FIFA ist ein Lizenz und Grafik Blender ohne Tiefgang!
Gruß
Noisn
ps: In Punkto Lizenzen und Grafik macht PES aber auch immer mehr Boden gut! Da bleibt FIFA bald nur noch der Arcade Aspekt!
-
johndoe-freename-55160
- Persönliche Nachricht:
Ich hab mit Fifa 99 angefangen und bis 2003 gespielt allerdings immer wieder mit Frustmomenten weil diverse Sachen nicht so funktionierten wie ich es gern hätte..
So probierte ich dann leztes Jahr die PES3 demo aus un wollte fortan von Fifa nichts mehr wissen. Nicht nur das die Steuerung (\"neue Features\") immer gewöhnungsbedürftiger wurde. Fifa meinte mich auch immmer bei gewissen Aktionen bevormunden zu müssen.
Das ist in PES3 dagegen ein wenig anders, hier machen die Spieler sobald man die Steuerung ein wenig verinnerlicht hat fast immer das was sie auch sollen. WEnn es nun zu Fehlern kommt dann weis ich immer was mich falsch gemacht hab, bei Fifa musste man lernen was man wo nicht machen durfte damit nichts falsches passiert
. Demzufolge kommt für mich dieses Jahr wieder nur PES in Frage!
PS. bin ausschließlich PC Spieler!
So probierte ich dann leztes Jahr die PES3 demo aus un wollte fortan von Fifa nichts mehr wissen. Nicht nur das die Steuerung (\"neue Features\") immer gewöhnungsbedürftiger wurde. Fifa meinte mich auch immmer bei gewissen Aktionen bevormunden zu müssen.
Das ist in PES3 dagegen ein wenig anders, hier machen die Spieler sobald man die Steuerung ein wenig verinnerlicht hat fast immer das was sie auch sollen. WEnn es nun zu Fehlern kommt dann weis ich immer was mich falsch gemacht hab, bei Fifa musste man lernen was man wo nicht machen durfte damit nichts falsches passiert
PS. bin ausschließlich PC Spieler!
-
johndoe-freename-63244
- Persönliche Nachricht:
-
bosc_kenny
- Persönliche Nachricht:
Warum PES?
Ganz einfach, weil PES einfach Spass macht. Gut, zu Beginn mag für jeden Neuling PES echt frustrierend sein, aber nur bis man die Steuerung raus hat.
Vorallem verbessert sich PES im Vergleich zu FIFA wirklich (EA macht mit ihrer Serie dazu eigentlich mehr Rück- als Fortschritte). Zum Bsp PES 4: Die KI hat in allen belangen zugelegt und man muss schon echt den Hut davor ziehen, was Konami dieses Jahr wieder geleistet hat.
Dazu FIFA: Ich gebe zu, ich habe FIFA das letzte mal auf der PSOne gezockt, aber ich schaue mir immer die Videos und Demos auf dem PC zu den neuen FIFA-Teilen an. Und ich frage mich, warum es EA bis heute nicht hinbekommt eine realistische Ballphysik (das Ding fliegt wie ein Medizinball) und vorallem Torhüter-KI zu coden. Es ist echt lächerlich, dass die Torhüter sobald man im 16er ist bei FIFA sich noch immer wie in den frühesten 32 Bit-Tagen verhalten.
Brennpunkt Animation: Ganz klar zugunsten von PES 4, da dort die Animationen einfach sehr viel geschmeidiger sind. In FIFA wirken die irgendwie nicht so \'rund\'.
Es gibt für mich noch zig andere Gründe warum PES und nicht FIFA. Und der Grund \'fehlende Lizenzen\' zieht auch nicht so richtig. Mit dem Editor was bei PES 4 dabei ist, kann man mit ein paar Kumpels zusammen die Daten auf den gewünschten Stand bringen.
Einzig was fehlt ist ein Online-Part, aber den verschmerze ich, weil PES 4 echt eine Bombe geworden ist und lauter Dinge hinzugekommen sind, wo ich mir zwar gewünscht habe, aber nie erwartet hätte, dass sie kommen.
Ganz einfach, weil PES einfach Spass macht. Gut, zu Beginn mag für jeden Neuling PES echt frustrierend sein, aber nur bis man die Steuerung raus hat.
Vorallem verbessert sich PES im Vergleich zu FIFA wirklich (EA macht mit ihrer Serie dazu eigentlich mehr Rück- als Fortschritte). Zum Bsp PES 4: Die KI hat in allen belangen zugelegt und man muss schon echt den Hut davor ziehen, was Konami dieses Jahr wieder geleistet hat.
Dazu FIFA: Ich gebe zu, ich habe FIFA das letzte mal auf der PSOne gezockt, aber ich schaue mir immer die Videos und Demos auf dem PC zu den neuen FIFA-Teilen an. Und ich frage mich, warum es EA bis heute nicht hinbekommt eine realistische Ballphysik (das Ding fliegt wie ein Medizinball) und vorallem Torhüter-KI zu coden. Es ist echt lächerlich, dass die Torhüter sobald man im 16er ist bei FIFA sich noch immer wie in den frühesten 32 Bit-Tagen verhalten.
Brennpunkt Animation: Ganz klar zugunsten von PES 4, da dort die Animationen einfach sehr viel geschmeidiger sind. In FIFA wirken die irgendwie nicht so \'rund\'.
Es gibt für mich noch zig andere Gründe warum PES und nicht FIFA. Und der Grund \'fehlende Lizenzen\' zieht auch nicht so richtig. Mit dem Editor was bei PES 4 dabei ist, kann man mit ein paar Kumpels zusammen die Daten auf den gewünschten Stand bringen.
Einzig was fehlt ist ein Online-Part, aber den verschmerze ich, weil PES 4 echt eine Bombe geworden ist und lauter Dinge hinzugekommen sind, wo ich mir zwar gewünscht habe, aber nie erwartet hätte, dass sie kommen.
-
Thinner
- Persönliche Nachricht:
HI,
habe Fifa seit dem ersten Teil (International Fifa Soccer damals noch.)habe mir damals auch direkt am ertsen Verkaufstag Pro Evolution Soccer für die PS2 gekauft.
Habe Fifa bis zum 2001er Teil exzessiv gespielt Online ligen oder mit Freunden. Kaufe mir stets, sofern verfügbar beider Versionen. Für PC und Playstation2.
Warum ? Mir gefällts mit Freunden eine 4vs4 Partie zu spielen oder mal ein Turnier mit nem 10ner Einsatz zu spielen
Am Pc machts Online mehr Spass.
Mir gefiel an Fifa immer die Lizensen natürlich das bis innovative GP was leider in letzter Zeit immer schlechter wird meiner Meinung nach. Bei Fifa schaun die Tore immer gleich aus. Mann kommt meistens nur auf eine Art zum Tor und erzielt dieses auch monoton.
Beim Teil 98 z.B. war man der \"beste\" wenn man am klügsten/schnellsten die bugs ausgenutzt hat.
Freistoss von der Mittellinie unhaltbar reinmachen u.ä.
Wie gesagt weis nicht genau wie es in den letzten 5 Teilen war da ich es seit 2000 nicht mehr spiele.
PES hat für mich den Vorteil das es einfach am nähesten Fussball für mich ist. Denkt mann fussballerisch taktisch kommt man am weitesten.
Die Taktik Optionen sind vielfälltig. Das Training ist genial. Und die Animationen rauben mir ständig den Atem.
Kein Tor sieht wie das nächste aus. OK ab uns zu hat man einige Dejavus
aber definitiv seltener als bei fifa.
Die Teil Lizens ist verschmerzlich in der heutigen Zeit.
Ich würde mir auch Fifa kaufen wenn es doch nicht so kompliziert wär. Glaub das programmiern Frauen
Gruss Thinner
habe Fifa seit dem ersten Teil (International Fifa Soccer damals noch.)habe mir damals auch direkt am ertsen Verkaufstag Pro Evolution Soccer für die PS2 gekauft.
Habe Fifa bis zum 2001er Teil exzessiv gespielt Online ligen oder mit Freunden. Kaufe mir stets, sofern verfügbar beider Versionen. Für PC und Playstation2.
Warum ? Mir gefällts mit Freunden eine 4vs4 Partie zu spielen oder mal ein Turnier mit nem 10ner Einsatz zu spielen
Mir gefiel an Fifa immer die Lizensen natürlich das bis innovative GP was leider in letzter Zeit immer schlechter wird meiner Meinung nach. Bei Fifa schaun die Tore immer gleich aus. Mann kommt meistens nur auf eine Art zum Tor und erzielt dieses auch monoton.
Beim Teil 98 z.B. war man der \"beste\" wenn man am klügsten/schnellsten die bugs ausgenutzt hat.
Freistoss von der Mittellinie unhaltbar reinmachen u.ä.
Wie gesagt weis nicht genau wie es in den letzten 5 Teilen war da ich es seit 2000 nicht mehr spiele.
PES hat für mich den Vorteil das es einfach am nähesten Fussball für mich ist. Denkt mann fussballerisch taktisch kommt man am weitesten.
Die Taktik Optionen sind vielfälltig. Das Training ist genial. Und die Animationen rauben mir ständig den Atem.
Kein Tor sieht wie das nächste aus. OK ab uns zu hat man einige Dejavus
Die Teil Lizens ist verschmerzlich in der heutigen Zeit.
Ich würde mir auch Fifa kaufen wenn es doch nicht so kompliziert wär. Glaub das programmiern Frauen
Gruss Thinner
-
Letsche
- Persönliche Nachricht:
PES rules
ich habe mir ´damals´ wegen dem ersten Teil der ISS-Serie den N64 gekauft. Seit dem zocke ich nur noch ISS bzw. jetzt PES! Es ist ein viel realistischeres Spiel- und Ballverhalten als bei der FIFA-Serie. Die fehleden orginalen Lizenzen kann ich gut verkraften. Es gibt nichts besseres, als mit ein paar Freunden ein Tunier untereinander zu veranstalten! In den nächsten Tagen werden ich mir PES4 kaufen, damit die kalten, dunklen Winterabende einen Sinn haben. Ich freu mich schon auf meinen ersten Schuß aus 20 Metern, der oben im Gibel einschlägt!!!
-
ruD
- Persönliche Nachricht:
also ich habe mir pes4 geholt und muss das spiel unbedingt weiter empfehlen, oft wurde gesagt das das spiel im vergleich zum vorgänger kaum geändert worden ist, srimmt aber überhaupt nicht!!!!!! das aller erste mal war ich sogar geschockt wie anders sich das spiel spielt, es ist ein komplet anderes spiel, aber es ist konami wieder gelungen das spiel realistischer zu machen. fifa ist für mich seid der 2001 version gestorben, ich muss sagen in der ganzen spiele welt gibt es keinen motivierendern modus als meisterliga!
fazit: pes4 das beste sport! spiel aller zeiten!!!
fazit: pes4 das beste sport! spiel aller zeiten!!!
-
darting
- Persönliche Nachricht:
ich selber bleibe der fifa treue.wenn ich mal zocke dann zocke ich nur FIFA.für mich sind die lizensen sehr wichtig,weil ich am spielfeld meine lieblings spieler auch sehen und erkennen will,wie z.b. schewchenko und co.ich finde,dass fifa 2005 sehr viel spass macht,die haben sich schon mühe gemacht.das fifa 2004 war nciht so gut aber ich habe es trotzdem gezockt,weil es einfach spass macht.
viele freunde von mir sind auch fussball fans wie ich,und die bevorzogen das FIFA!
viele freunde von mir sind auch fussball fans wie ich,und die bevorzogen das FIFA!
-
johndoe-freename-63493
- Persönliche Nachricht: