Der 4P-Kommentar: Atari kontra Pressefreiheit

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

Mal so eine Frage an die User hier: Nehmen wir mal an 4 Players bewertet ein Spiel tatsächlich (deutlich) zu schlecht mit 65% und alle User sind sich einig,dass die Wertung zu niedrig ist und die Wertungen von allen anderen Zeitschriften(auch onlinemags) deutlich höher ausfallen ca. 85%. ...sollte 4 Players zu ihrem Fehler stehen und die Wertung erhöhen?
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Der_Andere hat geschrieben:Mal so eine Frage an die User hier: Nehmen wir mal an 4 Players bewertet ein Spiel tatsächlich (deutlich) zu schlecht mit 65% und alle User sind sich einig,dass die Wertung zu niedrig ist und die Wertungen von allen anderen Zeitschriften(auch onlinemags) deutlich höher ausfallen ca. 85%. ...sollte 4 Players zu ihrem Fehler stehen und die Wertung erhöhen?
Erst einmal: 4P korrigiert niemals Wertungen.

In diesem Fall:

Die 4P Wertung ist subjektiv und in sich begründet, weshalb sollte sie also zurückgenommen werden. Außerdem ragt sie nicht aus der internationalen Masse heraus. Anders scheint es beim Top Spin 3 Test zu sein. Ich hab TS3 nicht gespielt, aber da scheint es echte handwerkliche Fehler zu geben, die Anlass zu einem Überdenken der bisherigen Wertung geben. Bei AitD scheint dieser Anlass allerdings nicht existent zu sein und selbst wenn, könnte 4P nicht hochwerten, da man sich so, aufgrund der Atari Geschichte, die Glaubwürdigkeit der eigenen Tests ruinieren würde.
Der_Andere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Andere »

TGfkaTRichter hat geschrieben: In diesem Fall:

Die 4P Wertung ist subjektiv und in sich begründet, weshalb sollte sie also zurückgenommen werden.
Auf die AiTD Wertung habe ich mich net bezogen...die ist vollkommen ok.
Anders scheint es beim Top Spin 3 Test zu sein. Ich hab TS3 nicht gespielt, aber da scheint es echte handwerkliche Fehler zu geben, die Anlass zu einem Überdenken der bisherigen Wertung geben.......
......die Glaubwürdigkeit der eigenen Tests ruinieren würde.
Wenn man schon auf der einen Seite soviel Mut beweisst,und ein Fax von einem Anwalt + Stellungsnahme veröffentlicht,so muss man auf der anderen Seite auch mal Eier haben und zugeben,dass man zu wenig Prozent für ein Spiel vergeben hat.Denn diese niedrige Wertung hat TS3 nicht verdient!
Na ja eine Erhöhung der Wertung wäre ein Eigenständnis,dass 4Players das Spiel zu schlecht bewertet hat. (weshalb auch immer - zu wenig mit der Tennissimulation auseinander gesetzt?). Das würde dann gerade in der aktuellen Lage aufgrund der Atariangelegenheit negativ abfärben. ...und wie du schon geschrieben hast die Glaubwürdigkeit von 4p in frage stellen.
Auf der anderen Seite ist es aber nicht fair gegenüber dem Spielehersteller,der eigentlich ein gutes Spiel abgeliefert hat.
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

Der_Andere hat geschrieben:Mal so eine Frage an die User hier: Nehmen wir mal an 4 Players bewertet ein Spiel tatsächlich zu schlecht mit 65% und sich alle User einig sind,dass die Wertung zu niedrig ist und die Wertungen von allen anderen Zeitschriften(auch onlinemags) deutlich höher ausfallen ca. 85%. ...sollte 4 Players zu ihrem Fehler stehen und die Wertung erhöhen?
naja wertungen sind immer relativ.... man kann keine wertungen 1:1 direkt mit anderen vergleichen....

jeder tester hat seinen eigenen persönlichen zugang zu spielen und seine eigenen vorlieben, das erkennt man am testbericht und fazit...

ich denke oft werden spielspass wertungen zu ernst genommen....

spielspass wird nie messbar sein sondern beruht auf vorlieben, vergleiche mit anderen spielen usw......

ist alone in the dark nun mit dieser wertung also schlecht? denke nicht

der 4players tester hat nur seine arbeit getan und seinen bericht mit wertung abgegeben mehr nicht...

fehler denke ich nicht das es einen gibt.... dann müsste es ja auch das perfekte videospiel geben ^^..... das es nie geben wird...

den einzigen fehler denn man machen könnte wäre einen fanboy test... oder jemanden testen lassen der sein erstes videospiel spielt ^^

ich verstehe durchaus atari... die besten wertungen sollen zuerst raus sein. da in den ersten tagen die meisten spiele verkauft werden.....

mit den vorab versionen haben sie mal rausgefiltert wer gute noten geben könnte und wer nicht..... und die jenigen haben halt die version zum testen bekommen.
kein videospiel magazin testet anhanden einer vorabversion....

4players darf jede bewertungen geben, die frage ist nur ob der test ernst zunehmen ist bzw. der wahrheit entspricht....

vielleicht könnte es sogar sein das ich alone in the dark liebe... wer weiss, ich warte mal auf die demo ab gg
Pennywise
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

Der_Andere hat geschrieben:Mal so eine Frage an die User hier: Nehmen wir mal an 4 Players bewertet ein Spiel tatsächlich (deutlich) zu schlecht mit 65% und alle User sind sich einig,dass die Wertung zu niedrig ist und die Wertungen von allen anderen Zeitschriften(auch onlinemags) deutlich höher ausfallen ca. 85%. ...sollte 4 Players zu ihrem Fehler stehen und die Wertung erhöhen?
Nein niemals !
Das würde jegliche Glaubwürdigkeit nehmen für mich.
Aber wenn man z.B. einen nicht Spielbaren Online Modus wie bei PES später nochmal in die Wertung einfließen lässt wäre ich damit einverstanden.
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von langhaariger bombenleger »

Wenn es um Bewertungen geht, fällt mir immer mein alter Kunstlehrer ein. Ich nahm das Bild eines Mitschülers, das eine 4- bekommen hatte, malte dort hastig und dilettantisch ein paar Äpfel (einfarbig) in eine Baumkrone, gab das Bild die nächste Woche ab und erhielt eine 3+ dafür.
johndoe749751
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe749751 »

Wenn ein Spiel nachgepatcht wurde (kommt ja oft genug vor) und sich dadurch gravierende Änderungen ergeben haben, dann wäre es richtig für die Spielversion mit Patch die Wertung zu ändern.
Aber sich einfach nur an andere Wertungen anzupassen würde den Sinn und Zweck verfehlen, dann wäre es ja auch unnötig und dumm mehrere Tests zu haben^^
Mironator
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mironator »

Gryfid1 hat geschrieben:
Der_Andere hat geschrieben:Mal so eine Frage an die User hier: Nehmen wir mal an 4 Players bewertet ein Spiel tatsächlich zu schlecht mit 65% und sich alle User einig sind,dass die Wertung zu niedrig ist und die Wertungen von allen anderen Zeitschriften(auch onlinemags) deutlich höher ausfallen ca. 85%. ...sollte 4 Players zu ihrem Fehler stehen und die Wertung erhöhen?
naja wertungen sind immer relativ.... man kann keine wertungen 1:1 direkt mit anderen vergleichen....

jeder tester hat seinen eigenen persönlichen zugang zu spielen und seine eigenen vorlieben, das erkennt man am testbericht und fazit...

ich denke oft werden spielspass wertungen zu ernst genommen....

spielspass wird nie messbar sein sondern beruht auf vorlieben, vergleiche mit anderen spielen usw......

ist alone in the dark nun mit dieser wertung also schlecht? denke nicht

der 4players tester hat nur seine arbeit getan und seinen bericht mit wertung abgegeben mehr nicht...

fehler denke ich nicht das es einen gibt.... dann müsste es ja auch das perfekte videospiel geben ^^..... das es nie geben wird...

den einzigen fehler denn man machen könnte wäre einen fanboy test... oder jemanden testen lassen der sein erstes videospiel spielt ^^

ich verstehe durchaus atari... die besten wertungen sollen zuerst raus sein. da in den ersten tagen die meisten spiele verkauft werden.....

mit den vorab versionen haben sie mal rausgefiltert wer gute noten geben könnte und wer nicht..... und die jenigen haben halt die version zum testen bekommen.
kein videospiel magazin testet anhanden einer vorabversion....

4players darf jede bewertungen geben, die frage ist nur ob der test ernst zunehmen ist bzw. der wahrheit entspricht....

vielleicht könnte es sogar sein das ich alone in the dark liebe... wer weiss, ich warte mal auf die demo ab gg
Und gerade das sollte nicht der Fall sein. Stichpunkt: Objektivität. Wenn 4P sich die journalistischen Freiheiten wünscht, dann sollte es aber auch journalistisch ensprechend objektiv an die Sache rangehen. Ob sie es machen oder nicht, soll jeder für sich selber entscheiden. Aber geht man objektiv an Spiele ran, so ist da nicht mehr viel Raum für persönliches Empfinden. Was soll ich mir denn einen Test von jemanden durchlesen, der ein verblendeter Fanboy ist oder gar eher ein Hater einer bestimmten Reihe. GTA4 hat doch gezeigt, dass das nach hinten losgehen kann.
Lord Sidious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord Sidious »

Das liegt im Ermessen der 4p, ich denke aber nicht, dass es ein zwingendes Muss ist. Wie gesagt, Tests sind immer auch ein wenig Meinungsäußerung, man wird also keine volkommene Objektivität erreichen können. Was man herbeiführen kann, ist eine kritische Distanz zum getesteten Objekt (in diesem Fall dem Spiel) und da denke ich, dass "zu kritisch" immer noch besser ist, als "zu wenig kritisch". Schon allein dadurch, dass viele verschiedene Spielemagazine auf dem Markt existieren, kann ein potenzieller Kunde sich ja ein dezidiertes Bild verschaffen, ist also nicht alleine auf den Test der 4p angewiesen.
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

Eins muß man Jörg lassen, er weiß wie man kostenfrei millionenstarke ($$$) Publicity unter dem Slogan "Vorsicht! Pressefreiheit in Gefahr!" für die eigene Plattform macht, dank der (unfreiwilligen) Unterstützung seitens Atari! nachträglich mein Kompliment an Dich :lol: und Spott und Hohn an Atari. :(
Derjeniege
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Derjeniege »

Bisweilen liest man ja von Programmieren, wie schwer die PS3 zu programmieren sei.

Das ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, Hauptsache das Spiel ist gut.

Genauso ist es mir ziemlich egal, was eure Redaktion sich für Ärger bei den Publishern holt. Hauptsache die Wertung stimmen mit der Realität überein - und die kann ja jeder mit seinen eigenen Erfahrungen vergleichen.

Also macht euren Job!
MK75
Persönliche Nachricht:

das Verfahren wurde eingestellt... Wegen ..es gibt kein Gund

Beitrag von MK75 »

also ich muß schon sagen (Video Bsp.) ist wirklich aussagekräftig genug, wie kann man denn solche S*hnarchnasen in die Sprecherkabine lassen... und noch bezahlen.

Was soll das?

Dabei hat dieses Land die besten Synchronsprecher der Welt.

die Wahrheit zu vertuschen (Anwaltsdrohung) wird nicht funktionieren. :evil:

also tief durchatmen Atari und daraus lernen. :idea:

Sagt ein ansonst zufriedener Atari-Kunde. :D
johndoe699009
Persönliche Nachricht:

Missachtung von Urheberrechten durch 4players

Beitrag von johndoe699009 »

Was Atari hier abzieht ist sicher mehr als ungeschickt. 4players schlachtet das ganze im Gegenzug in Sachen PR voll aus.

Eins möchte ich aber zu bedenken geben: Ich weiß aus erster Hand daß 4players es mit den Urheberrechten auch mal nicht so genau nimmt... 8O

PS: Dies ist nicht mein Account
PPS: Bin gespannt ob dieses Posting gelöscht wird...
langhaariger bombenleger
Persönliche Nachricht:

Re: Missachtung von Urheberrechten durch 4players

Beitrag von langhaariger bombenleger »

abbabba hat geschrieben:Was Atari hier abzieht ist sicher mehr als ungeschickt. 4players schlachtet das ganze im Gegenzug in Sachen PR voll aus.

Eins möchte ich aber zu bedenken geben: Ich weiß aus erster Hand daß 4players es mit den Urheberrechten auch mal nicht so genau nimmt... 8O

PS: Dies ist nicht mein Account
PPS: Bin gespannt ob dieses Posting gelöscht wird...
Ohja, dieses gemeingefährliche und überzeugende Posting wird sicherlich sofortigst gelöscht, alle erbleichen ob deinen Enthüllungen.

Ich bin ja so gespannt!

PS: Du bist du ein 13 Jähriger der keine Ahnung von nichts hat und sich aufspielt.
PPS: Was hälst du von meiner Enthüllung?
PPPS: Immerhin hab ich sogar ein Argument was meine Vermutung stützt, undzwar der von dir verfasste Text.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

@TGfkaTRichter

Danke für deinen Einsatz im Gamestar-Forum.
Ich habe nur gelesen, nicht geschrieben, aber dein Einsatz hat durch die Antworten der Redakteure einen weiteren tiefen Einblick in den Gemütszustand der GS-Redaktion offenbart.

Die Frustration und die Hilflosigkeit gegenüber dem Konkurrenten 4Players, und den Glaubwürdigkeitsverlust nach dem G3-Debakel sind weiterhin deutlich erkennbar.

Die Feigheit und mangelnde Courage, Erpressungsversuche ala Atari öffentlich zu machen, hat mich erschrocken, wenn auch nicht überrascht.

In Richtung Jörg kann ich nur sagen: Lass dich von der mittlerweile schon fast angsterfüllten Konkurrenz net niedermachen, und bringe uns weiter harte Kritiken und Enthüllungen über die Geschäftspraktiken dummer Publisher.

Danke.

Brakiri