Ich finde es gibt 2 dinge die für die wirtschaft tötlich sind.
1. Sich auf der Stelle bewegen
2. Zanghaft änderungen herbei zu rufen.
Beide stehen zwar im Wiederspruch, aber der mittelweg ist es eben.
Nintendo macht beides. Und das ist das schlimme. Nintendo ist einerseits der meinung nicht viel ändern zu müssen, anderer seits wollen sie sich von anderen Abheben.
Das ist beides zwar nicht unbedingt verkehrt, nur das WIE ist die frage.
Nehmen wir mal Final fantasy. Ich bin jemand der liebt Teil 5-6 auf SNES. Und meiner meinung nach hätte man nie viel am kampfsystem ändern sollen.
Dennoch jedesmal verändert sich was, in jedem teil, der dann freudig angenommen wird und sich fast jeder teil mehr verkauft als der vorgänger.
Und dennoch, bleibt das spiel sich selber treu.
So ist es auch mit Metroid Prime. Das spiel ist perfekt und einer 2D welt in eine 3D welt übernommen worden. Ohne das der 2D Spielespass oder spielefluss irgend wie drunter leiden muss.
Mario Sunshine hingegen wird nie den erfolg haben wie Mario 64, oder zumindest nie diesen guten ruf geniesen. Was bei mario 64 noch spass machte nervt bei Mario Sunshine (die roten münzen finden bzw. blaue)
Genauso das man eine stadt säubern muss. Der ansatz und die idee ist eigentlich nicht dumm, das man eine spritze hat mit vielen funktionen und das man sie erweitern kann usw... aber nicht in verbindung mit Mario. Schlimm genung das es ein Pizza fressender Klemptner ist, aber der nun auch noch reinigungs arbeiten übernimmt ?!?!?!?
Hier für dieses spiel hätte sich eine neu erfundene Spielefigur klasse gemacht. Und alleine deswegen hätte es schon mal sicher 3% mehr bekommen.
Nintendos fehlentscheidungen fingen eigentlich viel früher an. Wie cool klang das damals wenn man sagte,
\"Also ich kaufe mir ein Ultra 64\"
Der name sagte aus, power, fortschritt, usw...
Und was wurde draus ? Nintendo 64.
Nintendo hat ein zu vorsichtiges denken. die glauben wenn man Ultra 64 drauf schreibt weis keiner das es von Nintendo ist.
Gamecube kommt mir schon wie eine abwandlung von Playstation vor (namendlich).
Warum trauen sie sich nicht einen Dynamisch impulsiven namen zu nehmen ?
Sony muss es nicht machen, die müssen auch aus keinem Tief raus. Und das geht schon weiter, Project Dolphin ?!?!?!? dabei denke ich immer irgend wie an Ecco. Und das wieder rum an Sega.
Dann kommt bei nintendo auch der Zwang extrem andere Kontroller machen zu müssen.
Das ist ist ja toll wenn nintendo sich 4 monate selber damit beschäftigt wie man seine Buttons perfekt belegt, aber dritthersteller machen das bestimmt nicht.
Und das Cube Pad wird nie die perfekte shooter steuerung eines Xbox pads erreichen oder die perfekte beat em up steuerung eines PS2 Kontrollers.
Nintendo denkt bei der entwiklung solcher dinge zu wenig an fremd hersteller, sondern an sich. ganz großes problem.
Im Gespräch: Endspurt für den GameCube?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- saxxon.de
- Persönliche Nachricht:
Fehler in der Vergangenheit
Soviel vorweg: ich bin Nintendo-Spieler seit der 1. Stunde. Ich war \'89 der erste meiner Freunde, der einen Gameboy besaß und der erste mit dem NES. Ich habe auf dem SNES und dem N64 gespielt.
Auf allen diesen Systemen gibt es einfach Titel, an denen für den echten Zocker kein Weg vorbeiführt.
Nintendo hatte immer und hat heute noch die vom Gameplay her besten Spiele. Zwar gibt es keine großen Innovationen mehr, aber auch ein Zelda TWW ist trotz kindergrafik und fehlender Innovationen einfach ein Spiel, das man gespielt haben muss. Absolut nicht vergleichbar mit der Konkurrenz, höchstens mit den anderen Zeldatiteln.
Nintendos großer Fehler hat meiner Meinung nach mit der Veröffentlichung des N64 begonnen. Mit dem SNES hatten sie noch die Marktherrschaft und waren das Synonym für Videospiele. Nachdem sie aber mit Sony zusammengearbeitet haben und sich dann \"zerstritten\" haben sie sich ihren grössten Konkurrenten selbst geschaffen.
Die PSX basierte seinerzeit hauptsächlich auf einem Know-How im Konsolensektor, dass Sony von Big N hatte. Die späte Veröffentlichung des N64 gegenüber der PSX, verbunden mit den Starttiteln hat meiner Meinung nach Nintendos Untergang in spe besiegelt.
Während Nintendo Spiele wie Donkey Kong Country fürs SNES veröffentlichte, brachte Sony Games wie Destruction Derby für seine PSX heraus. Als dann das N64 kam, mit 3 Starttiteln, davon 2 knallig bunt (Mario64 und Wave Race64) und eins zensiert (Turok)sah es gegen die 250 Spiele vom Kaliber RE oder C&C recht alt aus. Damals wurde das Kiddie-Image geboren.
Trotz hervorragender Spiele kam Nintendo nie wieder davon weg. Vor allem in Deutschland sowieso eine schwierige Sache, weil Big N keine Gewalt in Spielen wollte seinerzeit. Ich musste mir damals Goldeneye007 als UK Import kaufen und habe wahnwitzige 170 DM dafür bezahlt. Zwar gab es auch Games wie Diddy Kong Racing, die vom Schwierigkeitsgrad jedes Kind in die Verzweiflung getrieben haben, aber diese waren meist grafisch bunt verpackt.
So zog die PSX mit ihren Verkaufszahlen davon.
Als dann der Cube angekündigt wurde, wusste ich eins sofort: Das Ding floppt. Der Grund war, dass ich wusste, dass Nintendo mit dem N64 fälschlicherweiseals Kinderfirma verschrien wurde und die PSX dagegen die meistverkaufte Konsole aller Zeiten war. Ich wusste, dass die Leute, die eine PSX hatten, diese gekauft haben, weil sie das N64 für eine Kinderkonsole hielten und mir war klar, dass sie wegen dieses Images auch die PS2 kaufen würden und nicht den Cube.
Zusätzlich kam noch der Punkt dazu, dass in meinem Freundeskreis PSX-Games munter raubkopiert wurden, während ich mit meinem N64 alle Spiele als Original kaufen musste (was mir sowieso lieber ist). So war es für meine Freunde, als wir so 12-13 Jahre alt waren, wesentlich einfacher an neue Spiele zu kommen, als für mich (Gott sei Dank - diese Konsumenten haben nie ein Spiel durchgespielt).
So hat sich die Konsole, die technisch Schwächer war durchgesetzt, weil Nintendo nicht erkannt hat, dass die Spieler, die zu Nintendos Blütezeit noch klein waren inzwischen Jugendlich wurden und heute haben sie nicht erkannt, dass dieselben Leute heute Volljährig sind. Es sind die selben Vorurteilsbehafteten Spieler wie damals, Sony weiß das, Nintendo scheinbar nicht.
Als Nintendofan der ersten Stunde spiele ich immernoch gerne diese bunten, knuddeligen Spiele, weil ich weiß, dass da erstklassige Konzepte hinter stecken. Leider kann man die heutigen Jugendlichen davon nicht mehr überzeugen. Langsam aber sicher befindet sich Nintendo, wie Sega damals auf dem absteigenden Ast. Im Gegensatz zu denen mit dem GameGear haben sie aber mit dem GBA noch wenigstens ein Zugkräftiges Pferd im Stall. Ich bin aber sicher, dass der neue GB mit dem Touchscreen nicht gegen PSP ankommen wird. Die PS2 Jünger bleiben dann doch lieber Sony treu, als sich ein Gerät der \"Kinderfirma\" zu kaufen.
Wenn es so kommt, ist Nintendo am Ende.
Schade, denn ich bin sicher nicht der einzige, der dies mit einer Träne im Auge sieht.
p.s.: Hier stehen eine XBOX, ein PC, ein GB pocket und ein N64. Am häufigsten Zocke ich PC, dann N64 und die Xbox lief seit über 1 Jahr nicht mehr - ausser für DVDs. Der GBP ist bei jedem Urlaub dabei.
Auf allen diesen Systemen gibt es einfach Titel, an denen für den echten Zocker kein Weg vorbeiführt.
Nintendo hatte immer und hat heute noch die vom Gameplay her besten Spiele. Zwar gibt es keine großen Innovationen mehr, aber auch ein Zelda TWW ist trotz kindergrafik und fehlender Innovationen einfach ein Spiel, das man gespielt haben muss. Absolut nicht vergleichbar mit der Konkurrenz, höchstens mit den anderen Zeldatiteln.
Nintendos großer Fehler hat meiner Meinung nach mit der Veröffentlichung des N64 begonnen. Mit dem SNES hatten sie noch die Marktherrschaft und waren das Synonym für Videospiele. Nachdem sie aber mit Sony zusammengearbeitet haben und sich dann \"zerstritten\" haben sie sich ihren grössten Konkurrenten selbst geschaffen.
Die PSX basierte seinerzeit hauptsächlich auf einem Know-How im Konsolensektor, dass Sony von Big N hatte. Die späte Veröffentlichung des N64 gegenüber der PSX, verbunden mit den Starttiteln hat meiner Meinung nach Nintendos Untergang in spe besiegelt.
Während Nintendo Spiele wie Donkey Kong Country fürs SNES veröffentlichte, brachte Sony Games wie Destruction Derby für seine PSX heraus. Als dann das N64 kam, mit 3 Starttiteln, davon 2 knallig bunt (Mario64 und Wave Race64) und eins zensiert (Turok)sah es gegen die 250 Spiele vom Kaliber RE oder C&C recht alt aus. Damals wurde das Kiddie-Image geboren.
Trotz hervorragender Spiele kam Nintendo nie wieder davon weg. Vor allem in Deutschland sowieso eine schwierige Sache, weil Big N keine Gewalt in Spielen wollte seinerzeit. Ich musste mir damals Goldeneye007 als UK Import kaufen und habe wahnwitzige 170 DM dafür bezahlt. Zwar gab es auch Games wie Diddy Kong Racing, die vom Schwierigkeitsgrad jedes Kind in die Verzweiflung getrieben haben, aber diese waren meist grafisch bunt verpackt.
So zog die PSX mit ihren Verkaufszahlen davon.
Als dann der Cube angekündigt wurde, wusste ich eins sofort: Das Ding floppt. Der Grund war, dass ich wusste, dass Nintendo mit dem N64 fälschlicherweiseals Kinderfirma verschrien wurde und die PSX dagegen die meistverkaufte Konsole aller Zeiten war. Ich wusste, dass die Leute, die eine PSX hatten, diese gekauft haben, weil sie das N64 für eine Kinderkonsole hielten und mir war klar, dass sie wegen dieses Images auch die PS2 kaufen würden und nicht den Cube.
Zusätzlich kam noch der Punkt dazu, dass in meinem Freundeskreis PSX-Games munter raubkopiert wurden, während ich mit meinem N64 alle Spiele als Original kaufen musste (was mir sowieso lieber ist). So war es für meine Freunde, als wir so 12-13 Jahre alt waren, wesentlich einfacher an neue Spiele zu kommen, als für mich (Gott sei Dank - diese Konsumenten haben nie ein Spiel durchgespielt).
So hat sich die Konsole, die technisch Schwächer war durchgesetzt, weil Nintendo nicht erkannt hat, dass die Spieler, die zu Nintendos Blütezeit noch klein waren inzwischen Jugendlich wurden und heute haben sie nicht erkannt, dass dieselben Leute heute Volljährig sind. Es sind die selben Vorurteilsbehafteten Spieler wie damals, Sony weiß das, Nintendo scheinbar nicht.
Als Nintendofan der ersten Stunde spiele ich immernoch gerne diese bunten, knuddeligen Spiele, weil ich weiß, dass da erstklassige Konzepte hinter stecken. Leider kann man die heutigen Jugendlichen davon nicht mehr überzeugen. Langsam aber sicher befindet sich Nintendo, wie Sega damals auf dem absteigenden Ast. Im Gegensatz zu denen mit dem GameGear haben sie aber mit dem GBA noch wenigstens ein Zugkräftiges Pferd im Stall. Ich bin aber sicher, dass der neue GB mit dem Touchscreen nicht gegen PSP ankommen wird. Die PS2 Jünger bleiben dann doch lieber Sony treu, als sich ein Gerät der \"Kinderfirma\" zu kaufen.
Wenn es so kommt, ist Nintendo am Ende.
Schade, denn ich bin sicher nicht der einzige, der dies mit einer Träne im Auge sieht.
p.s.: Hier stehen eine XBOX, ein PC, ein GB pocket und ein N64. Am häufigsten Zocke ich PC, dann N64 und die Xbox lief seit über 1 Jahr nicht mehr - ausser für DVDs. Der GBP ist bei jedem Urlaub dabei.
-
Aphrodelic
- Persönliche Nachricht:
Du hast das falsch verstanden. ich meine ja genau, dass sie diesen vorteil hätten ausnutzen sollen, da die anderen consolen sowas nicht haben.Na wäre ja auch irgendwie unlogisch wenn man ne Xbox oder ne PS2 mit nem GBA verlinken könnte...mal ganz abgesehen davon das Nintendo nie die Rechte dafür rausrücken würde.
Ich find dieses zwangsfeature übrigens zum kotzen. Final Fantasy ist ohne den blöden GBA garnicht im MP spielbar, was ich eine Frechheit finde. Wo soll ich denn bitteschön vier GBA\\\'s hernehmen, in meiner Altersgruppe (25-30) hat keiner meiner Freunde so ein Ding.
das problem ist hier das beispiel. FF:CC hätte wohl auch ohne gba mplayer fähig sein können. wers schon mal mit gba gespielt hat, weiss zwar, dass sie ganz \\\"nette\\\" features eingebaut haben, aber das noch lange nicht den fehlenden mplayer ohne gba und die schlechte steuerung entschuldigt. ist halt auch 3rd party.- teure Zwangsfeatures
(Final Fantasy CC & die GBAs)
Bei Zelda ist das aber ganz anders. da\'s in deutschland noch nich raus ist, werden es wohl leider noch kaum leute hier gespielt haben. aber schon noch 10 minuten spielen zu mehreren wird klar, dass
a) das geniale spielkonzept nur mit den gbas klappt.
b) es wohl das beste mplayer spiel aufm cube und ich wage mal zu behaupten, was coop angeht, das beste spiele überhaupt ist.
c) es noch viiiiieeeel mehr möglichkeiten für andere spiele von nintendo geben würde (ich denke da nur an ein mario party mit gab).
ich kanns natürlich auch nicht nachweisen (der direkte vergleich wäre wohl echt ne feine sache), aber nach meinem wissensstand steigt doch bei einer cd/dvd die lesegeschwindigkeit nach aussen hin. des weiteren sehe ich keinen unterschied von der lesegeschwindigkeit in einer bis zu 1,4 gb beschriebenen, normalen dvd und einer mini dvd, da man ja theoretisch bei der normalen dvd das nicht beschriebene aussen rum einfach \\\"wegschneiden\\\" könnte und dann quasi ne mini dvd hätte. nur bei spielen über 1,4 gb würden sich längere ladezeiten ergeben, da dann der laser eventuell mal von ganz innen nach ganz aussen fahren müsste um dort verschiedenen daten zu lesen. dies ist aber für die diskussion ja unerheblich, da bei spielen unter 1,4 gb kein unterschied bestehen sollte und spiele über 1,4 gb gehn im cube halt einfach nicht.ich sehe das als einen großen vorteil. die größe der disk minimiert die ladezeiten ungemein. ich hab jetzt keinen multiplatform-titel parat, der auch auf cube erschienen ist um das zu zeigen. aber wenn du dir zb anschaust wie lang burnout4 zum laden braucht, sowas würdest du aufm cube niemals sehen.
-
johndoe-freename-2347
- Persönliche Nachricht:
pro Gamecube
Ich besitze sowohl Gamecube als auch PS2 und XBox.
Meiner Ansicht nach ist der Cube die bei weitem lohnenswerteste Konsole, da es genug Software gibt (wer hat denn schon Zeit, den ganzen Tag und vor allem jeden Tag ein neues Spiel zu spielen!?) und diese in vielen Fällen ausserordentlich gut ist.
Spiele wie Metroid, Pikmin 2, Zelda und auch Mario Kart und Fzero setzen Standards im jeweiligen Genre. Die Konkurrenz auf den anderen Konsolen sieht da meiner Ansicht nach recht alt aus. Ausserdem ist der Cube die \\\"scharmanteste\\\" Konsole: sehr gutes Design, sehr klein, sehr leise, schlichtes Menü, guter Preis und mit dem Wavebird der absolut beste Controller auf dem Markt, geht nix drüber! Was man Nintendo leider vorwerfen muss ist, dass die \\\"Connectivity\\\" schlecht umgesetzt wurde und diesen Sommer nur relativ wenig Software erschienen ist was auf Interessenten sicher abschreckend wirkt. Ausserdem leidet der Cube unter der fehlenden Onlinekomponente (ich weiss, ist vorhanden, Nintendo steht aber mal so garnicht dazu!).
XBox ist mit zu groß und laut, bietet aber sicher einige gute Spiele wie etwa die beste Version von Pandora Tomorrow oder KOTOR und PGR2. XBox Live ist sehr gut, und ich erwarte, dass Nintendo in der nächsten Generation ähnliches leisten muss, um dabei zu bleiben!
Die Playstation besitze ich nur noch aus 4 Gründen:
Ich habe keinen anderen DVD-Player, warte auf GT4 und MGS3 und spiele ausserdem gerne ein ganz besonders böses Spiel, das wars, danach ist die Kiste nicht mehr von Interesse.
Ich kann nur sagen: Jeder sollte sich zu DEM Preis nen Cube mit Pikmin 2 besorgen oder zur Not auf Metroid 2 warten, auch diejenigen, die XBox oder Playstation besitzen, lohnt sich wirklich...noch schön Mario Kart und nen Wavebird dazu und PERFEKT!
Meiner Ansicht nach ist der Cube die bei weitem lohnenswerteste Konsole, da es genug Software gibt (wer hat denn schon Zeit, den ganzen Tag und vor allem jeden Tag ein neues Spiel zu spielen!?) und diese in vielen Fällen ausserordentlich gut ist.
Spiele wie Metroid, Pikmin 2, Zelda und auch Mario Kart und Fzero setzen Standards im jeweiligen Genre. Die Konkurrenz auf den anderen Konsolen sieht da meiner Ansicht nach recht alt aus. Ausserdem ist der Cube die \\\"scharmanteste\\\" Konsole: sehr gutes Design, sehr klein, sehr leise, schlichtes Menü, guter Preis und mit dem Wavebird der absolut beste Controller auf dem Markt, geht nix drüber! Was man Nintendo leider vorwerfen muss ist, dass die \\\"Connectivity\\\" schlecht umgesetzt wurde und diesen Sommer nur relativ wenig Software erschienen ist was auf Interessenten sicher abschreckend wirkt. Ausserdem leidet der Cube unter der fehlenden Onlinekomponente (ich weiss, ist vorhanden, Nintendo steht aber mal so garnicht dazu!).
XBox ist mit zu groß und laut, bietet aber sicher einige gute Spiele wie etwa die beste Version von Pandora Tomorrow oder KOTOR und PGR2. XBox Live ist sehr gut, und ich erwarte, dass Nintendo in der nächsten Generation ähnliches leisten muss, um dabei zu bleiben!
Die Playstation besitze ich nur noch aus 4 Gründen:
Ich habe keinen anderen DVD-Player, warte auf GT4 und MGS3 und spiele ausserdem gerne ein ganz besonders böses Spiel, das wars, danach ist die Kiste nicht mehr von Interesse.
Ich kann nur sagen: Jeder sollte sich zu DEM Preis nen Cube mit Pikmin 2 besorgen oder zur Not auf Metroid 2 warten, auch diejenigen, die XBox oder Playstation besitzen, lohnt sich wirklich...noch schön Mario Kart und nen Wavebird dazu und PERFEKT!
-
johndoe-freename-73293
- Persönliche Nachricht:
Hi ihr,
ich hab nen gamecube und ich bin froh drüber. ich denke nich das nintendo am ende ist, die fangen grad erst an. meteorid prime2, resident evil 4 und the legend of zelda
werden der hammer, wenn die nun nur noch ein paar geile RPGs machen, machen die umsatz ohne ende. nur wenn die in zukunft sowas wie pikmin machen seh ich schwarz, wer brauch schon unkraut auf zwei beinen mit nem typ mit ner käseglocke aufm kopf?
ich hab nen gamecube und ich bin froh drüber. ich denke nich das nintendo am ende ist, die fangen grad erst an. meteorid prime2, resident evil 4 und the legend of zelda
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Schweig, Pikmin-Lästerer!
Na, na, na! Du Pikmin-Verächter, elender! :wink:pyro87 hat geschrieben: nur wenn die in zukunft sowas wie pikmin machen seh ich schwarz, wer brauch schon unkraut auf zwei beinen mit nem typ mit ner käseglocke aufm kopf?
Die bunten Winzlinge haben immerhin schon mit Teil 1 dafür gesorgt, dass der GameCube sein erstes wirklich innovatives, und über alle Plattformen hinweg einzigartiges Strategiespiel feiern durfte.
Unkraut auf zwei Beinen, Käseglocke...ts, ts.
Bis denne
-
johndoe-freename-73434
- Persönliche Nachricht: